Quasi Improvisation - früher: Piano Solo

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.150
Reaktionen
3.765
Punkte
16.672
15.5.2020 Update 3 jetzt mit echter Geige:
https://app.box.com/s/gadjc92gb6ws5h3xmqdle3rkouwiuf1o

Hier der Link zum Post: https://recording.de/threads/quasi-improvisation-frueher-piano-solo.231825/page-3#post-2857057






Update 2: https://recording.de/threads/piano-solo.231825/page-2#post-2848952


Update1:
https://app.box.com/s/an4zc0ntwokb79f6tasbqsl9gqifa9am


Habe mal versucht, einen Gedanken über lange Zeit zu tragen. Ist dadurch natürlich etwas meditativ geworden. Im Grunde ist es eine Improvisation, aber halt vorher überlegt. Verspieler sind drin geblieben. Generell die Frage kann jemand damit was anfangen? Ist es zu langatmig? Was wären Ideen, die man aufgreifen könnte zum Verbessern? Kann man an DIESEM Stück noch etwas besser machen? Wie gefällt Euch der Klang?

https://app.box.com/s/p29v26n6ie592j1xc5yxa7tqekpoxoew
 
Zuletzt bearbeitet:
Im hohen Frequenzbereich ist irgendein Störgeräusch. Erst dachte ich, es wäre ganz leises Becken im Hintergrund, es tritt aber sehr unregelmäßig auf. Das Piano ansich wäre mir eine Spur zu dumpf. Schön warm ist ja gut, aber für mich könnte es etwas heller sein.
Schöne melancholische Stimmung. In dieser Form könnte ich es mir allerdings nur als Filmuntermalung vorstellen. Zum reinen Hören fehlt mir eine Leadmelodie.
 
Sehr schön! Piano Sound ist tatsächlich eigentümlich dumpf, viel Mumpf in den Tiefenmiitten, soweit ich das beurteilen kann. Toll eingespielt, verspieler hab ich nur an zwei Stellen gehört, die tun dem Ganzen keinen Abbruch!

Ich mag die Vorhalteharmonik, wenn es dann kommt, finde ich es immer wieder sehr gelungen...
 
Hallo Locis,

das Stück gefällt mir gut, nur die Note bei 2:35 ist ein wenig fraglich für mich, weiß nicht ob ich da nicht eher einen Ganzton genommen hätte. Den Teil ab 3:00 finde ich wunderschön.

Soundmäßig ist das auch für mich, der ja ganz gerne Tiefmitten fühlt, in der Tat zuviel des Guten.
Die Pedalgeräusche sind auch etwas stark.

Hier mal eine EQ-Einstellung, wie es mir besser gefällt, Ohren sind aber auch schon müde heut: :)
EQ-Setting-Locis.jpg
 
Im hohen Frequenzbereich ist irgendein Störgeräusch. Erst dachte ich, es wäre ganz leises Becken im Hintergrund, es tritt aber sehr unregelmäßig auf. Das Piano ansich wäre mir eine Spur zu dumpf. Schön warm ist ja gut, aber für mich könnte es etwas heller sein.
Schöne melancholische Stimmung. In dieser Form könnte ich es mir allerdings nur als Filmuntermalung vorstellen. Zum reinen Hören fehlt mir eine Leadmelodie.
Oh, wow, hier ist ja was los. Schön! Ja, es ist zu dunkel. Ich hatte eine Klangvorstellung, die aber scheinbar nicht mit der Musik zusammenpasst. Das Störgeräusch ist das Pedal. Muß mal schauen, ob ich das etwas entschärfen kann. Danke Dir fürs Reinhören und Gedanken mitteilen :)
 
Sehr schön! Piano Sound ist tatsächlich eigentümlich dumpf, viel Mumpf in den Tiefenmiitten, soweit ich das beurteilen kann. Toll eingespielt, verspieler hab ich nur an zwei Stellen gehört, die tun dem Ganzen keinen Abbruch!

Ich mag die Vorhalteharmonik, wenn es dann kommt, finde ich es immer wieder sehr gelungen...
Musste wieder weg, deswegen kommt die Antwort etwas später. Ja, zu dumpf, seh ich auch ein. Werd ich noch ändern. Verspieler stören mich jetzt auch nicht sehr, weil es Austesten ist von Möglichkeiten. Suche immer noch meinen Weg ;-)
 
Hallo Locis,

das Stück gefällt mir gut, nur die Note bei 2:35 ist ein wenig fraglich für mich, weiß nicht ob ich da nicht eher einen Ganzton genommen hätte. Den Teil ab 3:00 finde ich wunderschön.

Soundmäßig ist das auch für mich, der ja ganz gerne Tiefmitten fühlt, in der Tat zuviel des Guten.
Die Pedalgeräusche sind auch etwas stark.

Hier mal eine EQ-Einstellung, wie es mir besser gefällt, Ohren sind aber auch schon müde heut: :)Anhang anzeigen 79266
Dir auch danke. Insbesondere für die EQ Einstellungen. Ich hab hier drei Pianos gelayert, das versuch ich mal ohne EQ etwas heller zu zeichnen...
 
schön. jemand spielt und man hat das gefühl er mag was er tut und man darf dabei sein.
das unfertige, und dazu zähle ich auch den klang, hat seinen reiz. ich geniesse es.
du würdest dem natürlich noch eine krone aufsetzen, indem du das jetzt so lässt, dann mit einer melodie mit einem zweiten klavier und hellem, solistischen klang layerst. oktaven. sf im mp.
Ähnlich wie hier der berühmte Komponist György Kurtag mit seiner Ehefrau am Piano: die zarte Melodie, die sie dazu spielt, so was braucht dein Stück vielleicht nicht, könnte es aber vertragen ;)
 
Danke für dieses Video. Das geht zu Herzen.
so was braucht dein Stück vielleicht nicht, könnte es aber vertragen
Auch ein guter Hinweis. Mal sehen, das geht noch was...
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Sehr schön! Piano Sound ist tatsächlich eigentümlich dumpf, viel Mumpf in den Tiefenmiitten, soweit ich das beurteilen kann. Toll eingespielt, verspieler hab ich nur an zwei Stellen gehört, die tun dem Ganzen keinen Abbruch!

Ich mag die Vorhalteharmonik, wenn es dann kommt, finde ich es immer wieder sehr gelungen...
Verspieler stören mich jetzt auch nicht sehr, weil es Austesten ist von Möglichkeiten. Suche immer noch meinen Weg ;-)

das seh ich genauso, zumal die bei deinem Stück kaum auffallen! Wie gehst du vor, bei einer solchen Improvisation? Zeichnest du Midi auf oder recordest du direkt in Audio?
 
Schönes Stück!

Frage vorerst: Benutzt du ein VST-Piano oder nimmst du ein Akustikklavier auf?

Ich finde definitv das Pedal zu stark. Solltest du ein VST benutzen, passe das Pedal gründlich zum Tonwechsel an und stelle es leiser oder gar ganz aus. Und ja es klingt zu dumpf. An sich ist es ein schöner Klang (Vintage-like), aber ein paar Höhen mehr sollten schon drin sein.

Und zu dem Stück könnte ich mir gut ein Cello und/ oder eine Violine vorstellen, die das begleitet.

LG
 
ich mag deine Komposition. Echt tolles Stück!

Da du geschrieben hast, dass es sich eher um eine Improvisation handelt, mit vorigen Überlegungen, wäre der nächste Schritt wahrscheinlich das finale umsetzen des Ganzen. Was hast du vor?
Soll es ein reines Klavierstück bleiben, oder würdest du auch andere Instrumente hinzufügen?
Für mich hört sich das Stück noch wie eine Art Fundament an, welches genug Freiraum anderen Instrumente zur Verfügung stellen könnte - Violine, Cello (wie bereits FalkProduzent vorschlug).
In seiner derzeitigen Form, wäre es mir persönlich zu langatmig, weil zu wenig passiert, als dass es mich wirklich über die komplette Distanz fesseln könnte.
Mindestens zwei Möglichkeiten stehen dir ja zur Verfügung. Das Klavierstück weiter auszuarbeiten (verfeinern, die Hauptbestandteile herausarbeiten und diese auf den Punkt bringen, Hauptmelodie hinzufügen), oder mit weiteren Instrumenten das Ganze aufwerten, interessanter gestalten.
Persönlich würde ich zum Cello, Violine greifen... also VST wie auch immer. ;-)
Beste Grüße
 
das seh ich genauso, zumal die bei deinem Stück kaum auffallen! Wie gehst du vor, bei einer solchen Improvisation? Zeichnest du Midi auf oder recordest du direkt in Audio?
Früher hab ich beides aufgenommen. Im Moment habe ich ein anderes Setup, da klingt das Audio nicht so. Also nur MIDI. Hätte ich natürlich auch bereinigen können. z.B. den von @Wolfram Dettki angesprochenen Ton bei 2:35, hab es aber erstmal so gelassen. Es ist also zu hören, wie gespielt.
 
Schönes Stück!

Frage vorerst: Benutzt du ein VST-Piano oder nimmst du ein Akustikklavier auf?

Ich finde definitv das Pedal zu stark. Solltest du ein VST benutzen, passe das Pedal gründlich zum Tonwechsel an und stelle es leiser oder gar ganz aus. Und ja es klingt zu dumpf. An sich ist es ein schöner Klang (Vintage-like), aber ein paar Höhen mehr sollten schon drin sein.

Und zu dem Stück könnte ich mir gut ein Cello und/ oder eine Violine vorstellen, die das begleitet.

LG
Danke Dir auch! Ehrlich gesagt finde ich Deinen Klavierklang ziemlich gut und hab ein paar Mal versucht, in eine ähnliche Richtung zu gehehn. Dieses hier hatte jetzt aber Nils Frahm als Vorbild. Wobei es musikalisch noch nicht ganz zum Klang passt. Das Pedalgeräuscht wird anscheinend getriggert, wenn ich das Pedal auch tatsächlich getreten habe, es ist aber trotzdem zu laut und ich habe es auch schon runtergefahren. Cello/Violine oder ein paar hohe Töne, wie es @mwa vorgeschlagen hat, ja da denke ich drüber nach. Fände ich passend.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
ich mag deine Komposition. Echt tolles Stück!

Da du geschrieben hast, dass es sich eher um eine Improvisation handelt, mit vorigen Überlegungen, wäre der nächste Schritt wahrscheinlich das finale umsetzen des Ganzen. Was hast du vor?
Soll es ein reines Klavierstück bleiben, oder würdest du auch andere Instrumente hinzufügen?
Für mich hört sich das Stück noch wie eine Art Fundament an, welches genug Freiraum anderen Instrumente zur Verfügung stellen könnte - Violine, Cello (wie bereits FalkProduzent vorschlug).
In seiner derzeitigen Form, wäre es mir persönlich zu langatmig, weil zu wenig passiert, als dass es mich wirklich über die komplette Distanz fesseln könnte.
Mindestens zwei Möglichkeiten stehen dir ja zur Verfügung. Das Klavierstück weiter auszuarbeiten (verfeinern, die Hauptbestandteile herausarbeiten und diese auf den Punkt bringen, Hauptmelodie hinzufügen), oder mit weiteren Instrumenten das Ganze aufwerten, interessanter gestalten.
Persönlich würde ich zum Cello, Violine greifen... also VST wie auch immer. ;-)
Beste Grüße
Danke daß Du Dir auch Gedanken gemacht hast. Ja, die zusätzliche Instrumente-Option ist jetzt wohl am wahrscheinlichsten. Ich muß mal ein paar Dinge probieren. Was mich jetzt am Meisten stören würde ist die Formlosigkeit. Ich mag konkrete musikalische Formen. Hier, wo ich quasi dem Gefühl gefolgt bin, ist es schwierig eine bestimmte Form zu finden. Das könnte die zusätlichen Instrumente beliebig werden lassen. Das würde ich gern vermeiden. Ich such noch nach einem Weg aus dem Dilemma.
 
z.B. den von @Wolfram Dettki angesprochenen Ton bei 2:35, hab es aber erstmal so gelassen.

Den hätte ich dann schon raus genommen. Ich mache es inzwischen auch so, dass ich die Sachen einspiele und es dabei belasse. Lediglich falsche Töne korrigiere (oder lösche) ich. Allerdings bleiben Unsauberkeiten in der Rhythmik weitestgehend bestehen (es sei denn es ist zu stark).

Was mich jetzt am Meisten stören würde ist die Formlosigkeit. Ich mag konkrete musikalische Formen. Hier, wo ich quasi dem Gefühl gefolgt bin, ist es schwierig eine bestimmte Form zu finden.

Ich finde das manchmal gar nicht so schlimm mit der "Formlosigkeit". Formlosigkeit passt halt nicht zu unseren Hörgewohnheiten. Ich finde das klanglich, harmonische dahin wabern manchmal sehr viel attraktiver. Wenn man sich darauf einlässt, hat es häufig etwas hypnotisches.
 
harmonische dahin wabern manchmal sehr viel attraktiver. Wenn man sich darauf einlässt, hat es häufig etwas hypnotisches.
Kann nachvollziehen, was Du meinst. Eine Kombination aus Form und harmonischem Wabern wäre (für mich) ideal :)
 
Zunächst sehr schön gespielt und tolle Atmospäre!

Welche(s) VSTi hast Du denn da genommen? Mit welcher Tastatur eingespielt?
 
Hier, wo ich quasi dem Gefühl gefolgt bin, ist es schwierig eine bestimmte Form zu finden.
Mal abgesehen vom dumpfen Klang, der ja hinreichend angesprochen wurde - für mich passt das sehr gut, es klingt danach, dass Du dem Moment gefolgt bist, das finde ich toll.
Wenn ülberhaupt, dann sind manchmal die rhythmischen Stolperer etwas störend, aber ich denke, sowas hören nur Musiker.
 
eine sehr athmosphärische und gefühlvolle improvisation.
der klang spielt für mich - auch wenn man ihn natürlich verbessern kann - hier nicht die entscheidende rolle.
 

Ähnliche Themen

GreatCthulhu
Antworten
3
Aufrufe
538
Orboscope
Orboscope
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben