80's Pop - Feedback zum Song MONSTER (4 von 5 im Album)

  • Ersteller pixeltango
  • Erstellt am
pixeltango

pixeltango

Registriert
04.07.23
Beiträge
58
Reaktionen
44
Punkte
197
Hallo zusammen

Nachdem ich bereits sehr viel und sehr gutes Feedback zu den Songs Madness, Scar und Envy hier im Forum erhalten habe, folgt nun der Song 4 von 5 für euch zum Feedback :) Der zweitletzte Song im kommenden Album heisst "MONSTER" und ist vom Style her meiner Meinung nach eine klassische 80's Nummer, etwas ruhiger als andere im Album.

An dieser Stelle würden Patric und ich uns sehr über euer Feedback zu Monster freuen. Primär sind Feedback zum Mastering gefragt, also wenn ihr potentielle Probleme finden würdet (z.B. XY zu laut oder XY zu leise oder XY zu viel/wenig Dynamik usw.).

Feedback zur Produktion selber sind natürlich auch willkommen aber offengesagt ist der Song von der Produktion her für Patric und mich so final.

Liebe Grüsse und DANKE
David
Band: Timeless Tides
 

Anhänge

  • monster 12.07.mp3
    2,7 MB
Auch n cooler Song! Vom Mix-Master maskiert der Bass den Rest, der sehr präsent, dicht und weit nach vorne gemixed wurde( wahrscheinlich um überhaupt gegen den Bass anzukommen? ). Dann hast du am Ende den dichten Mix, der auf Lautstärke unangenehm klingt. Denke wenn du von Beginn den Bass zügelst und dann die anderen Elemente nachmischt, wird mehr Raum in den Mix kommen. Es ist dann weniger nötig, alles abseits Bass frontal und hell zu machen, sondern halt Raum zwischen den Instrumenten zu lassen.
So klingt das ganze mit gezügeltem Bass:
 
Blöde Frage aber warum nehmt ihr bei so coolen Songs nicht ein bisschen Geld in die Hand und lasst es extern Mixen und Mastern?
 
Ich bin kein Profi, aber folgendes würde ich hier noch machen:

Highpass ab 30 Hz abwärts
Bereich ~500-1100 Hz um 2 Db anheben, um den Gesang noch etwas hervorzuheben
Sättigung (z.B. Tape; wobei ich im Augenblick eher das Plugin True Iron von Kazrog zum Sättigen bevorzuge - klingt edler)
vielleicht noch einen minimalen Raumhall (ich meine dabei Reflexionen) drüberlegen zur Verdichtung (da muss man aber vorsichtig sein, damit es nicht mit dem genutzten Hall kollidiert)
Master Compressor, sofern der nicht schon benutzt wurde.
Clipper (zur Annäherung an die Ziellautstärke)
Limiter (nur geringfügig, in erster Linie, um einen Headroom zu erzielen)

Auch dies ist ein guter Song, welcher sonst eigentlich schon recht ausgewogen klingt.
 
Auch n cooler Song! Vom Mix-Master maskiert der Bass den Rest, der sehr präsent, dicht und weit nach vorne gemixed wurde( wahrscheinlich um überhaupt gegen den Bass anzukommen? ).

Im Mix-Stadion hatte ich den Eindruck der Bass sei zu wenig präsent und habe dann im Master den ganzen Bass Bereich etwas angehoben, ich würde das somit wohl dann wieder rückgängig machen :)
 
Blöde Frage aber warum nehmt ihr bei so coolen Songs nicht ein bisschen Geld in die Hand und lasst es extern Mixen und Mastern?

Also erstmlas Danke für die Blumen! Gute Frage... man müsste konsequenterweise das ganze Album zusammen Mixen und Mastern lasssen, das würde halt dann eine Stange Geld kosten was für unsere extrem kleine Reichweite sich dann halt für uns irgendwie nicht lohnt. Wir haben kaum Insta-Follower und alle Songs die wir bisher reelased haben haben zusammengezählt nur rund 1'600 plays auf Spotify. Klar würde ein super Album mehr followers bringen aber Patric und ich denken dennoch dass es sich kaum lohnen würde, es ist halt doch nur ein Hobby....
 
Ich bin kein Profi, aber folgendes würde ich hier noch machen:

Highpass ab 30 Hz abwärts
Bereich ~500-1100 Hz um 2 Db anheben, um den Gesang noch etwas hervorzuheben
Sättigung (z.B. Tape; wobei ich im Augenblick eher das Plugin True Iron von Kazrog zum Sättigen bevorzuge - klingt edler)
vielleicht noch einen minimalen Raumhall (ich meine dabei Reflexionen) drüberlegen zur Verdichtung (da muss man aber vorsichtig sein, damit es nicht mit dem genutzten Hall kollidiert)
Master Compressor, sofern der nicht schon benutzt wurde.
Clipper (zur Annäherung an die Ziellautstärke)
Limiter (nur geringfügig, in erster Linie, um einen Headroom zu erzielen)

Auch dies ist ein guter Song, welcher sonst eigentlich schon recht ausgewogen klingt.

Also erstmals auch hier ein grosses Dankeschön an dich :)
Tape (mehrere unterschiedliche), Master-Kompressor (mehrere unterschiedliche), Maximiser-Limiting wurde bei allen Songs eigentlisch schon ordentlich angewendet, aber offenbar deiner Meinung nach noch zu wenig? Werde ich bei Runde 2 sicher anschauen! Danke
 
Also erstmlas Danke für die Blumen! Gute Frage... man müsste konsequenterweise das ganze Album zusammen Mixen und Mastern lasssen, das würde halt dann eine Stange Geld kosten was für unsere extrem kleine Reichweite sich dann halt für uns irgendwie nicht lohnt. Wir haben kaum Insta-Follower und alle Songs die wir bisher reelased haben haben zusammengezählt nur rund 1'600 plays auf Spotify. Klar würde ein super Album mehr followers bringen aber Patric und ich denken dennoch dass es sich kaum lohnen würde, es ist halt doch nur ein Hobby....

Das ist natürlich Eure unbenommene Entscheidung, aber ich denke, dass man eine 5 Track EP (ohne jemandem die Preise versauen zu wollen) solide für EUR 500,00 bekommen könnte, ohne dass jemand das nur durch Neutron und Ozone schiebt und die Kralle hinhält.

Die Musik würde mit besserem Mix noch mehr ziehen und dabei ggf. mehr Reichweite bekommen. Die Kohle kriegt ihr natürlich nicht rein, aber sowas kann man doch mal für sich machen, als Krönung des Schaffens.
 
Hm, finde ich gut.
Irgendwie kommt das Arrangement nicht auf den Punkt mMn, aber das Grundding - schöne Athmosphäre, Melodie…..trägt.
Potenzial!

Wäre auch so ein Ding für die Mischmaschine oder so, wenn man das dann nochmal neu denken dürfte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben