80's Pop - Feedback zum Song SCAR (2 von 5 im Album)

  • Ersteller pixeltango
  • Erstellt am
pixeltango

pixeltango

Registriert
04.07.23
Beiträge
58
Reaktionen
44
Punkte
197
Liebe alle
Bei meinem ersten Post hier zum Song MADNESS war ich überwältigt über das Engangement hier im Forum, RESPEKT. Und ich habe vor hier auch selber immer wieder reinzuschauen und andere Songs anzuhören.

Nun für diesen Post hier geht es um den Song SCAR unserer Band Timeless Tides, das ist der zweite Song im geplanten Album, dass ca. September erscheinen soll (Spotify usw.)

An dieser Stelle würden Patric und ich uns sehr über euer Feedback zu Scar freuen. Primär sind Feedback zum Mastering gefragt, also wenn ihr potentielle Probleme finden würdet (z.B. XY zu laut oder XY zu leise oder XY zu viel/wenig Dynamik usw.).

Feedback zur Produktion selber sind natürlich auch willkommen aber offengesagt ist der Song von der Produktion her für Patric und mich so final.

Liebe Grüsse und DANKE
David
 

Anhänge

  • scar 09.07.mp3
    2,9 MB
Moin,
ich hab mir das mal in meinen Editor reingeladen und soweit analysiert.
Der Höhenbereich ist 1-2 Db zu hoch ausgepegelt (EQ)
Der Bereich 500-1200 Hz kann etwa 1,5 Db angehoben werden (EQ), um den Gesang noch etwas hervorzuheben. In meiner Abmischung mag dadurch das Backgroundvocal vielleicht etwas zu präsent sein (Da muss man dann per EQ der Frequenzbereich noch genauer eingegrenzt werden)
Der Bassbereich bis 150, bzw. 200 Hz sollte Mono gemacht werden (ToVinyl von Airwindows - ich lasse das inzwischen immer zweimal hintereinander laufen)
Bei den Anpassungen im Kirchhoff EQ hab ich da noch den MS Modus aktiviert, da es das Stereosignal m.E. positiv beeinflusst.
Außerdem hab ich da noch etwas Sättigung per True Iron reingespielt. Dann das Ganze per ADClip7 (Airwindows) nach der Bearbeitung lauter gemacht und per Limiter noch auf nahe 14 LUFs gebracht und durch Normalisierung auf 14 LUFs festgenagelt und nach MP3 exportiert.
Das beiliegende MP3 ist nur als Vergleich gedacht, da der von Dir abgelieferte Mix eigentlich schon recht ausgewogen ist und das Stück meiner Meinung nach klasse klingt.
 

Anhänge

  • scar_arrangement.mp3
    3,2 MB
Mir kommt vor, als wär bei der Stimme in den unteren Mitten noch etwas Suppe.
War mir nicht sicher, ob die Stimme die Spur zu laut ist für mich, denke aber es liegt daran, dass es da unten noch etwas rausdrückt.
Kann auch generell etwas mehr komprimiert sein für mich, hier und da fährt's doch noch etwas sehr raus. Aber ich bin halt auch ein ziemlicher Proll :)
Die Sounds find ich sehr, sehr cool
 
* Bass Low End ist in Relation zu wenig komprimiert
* Die Keys bewegen sich dynamisch vor die Vocals, könnte man mehr komprimieren und/oder etwas leiser machen
* mehr Einheit/Glue: Die Keys wirken getrennt vom Rest. Da kann sehr leichte (Multiband) Kompression( 1.2 Ratio bei max 0.5 GR ) in einer Gruppe/Bus z.B. aus Vocals und Keys Wunder wirken.
* Insgesamt fehlen (mir) die Details im oberen Frequenzbereich, als Beispiel: Die Sorte Keys hat in den oberen Frequenzen eine wunderbare Brillanz in den Transienten. Diese herausgearbeitet könnte den Track "edler" klingen lassen
* Stereo: Die Drum Sound FX sind gut verteilt( wie auch schon im vorherigen Titel), der Rest wirkt dagegen mit Ausnahme der Keys zentriert monoistisch🙏. Die Reverbs/FX schlagen auf den Seiten zu schwach durch bzw. kommen gegen die breiten Keys nicht richtig durch. Das könnte über die Kompression der Keys besser sein. Ist die Dominanz der Keys so beabsichtigt?
* nochma Bass: dem könnten mehr obere Frequenzen gut stehen. Mit ein Grund, warum der unten rum 'klumpig' klingt.
* Die 2. Vocals ist zu laut und zu wenig komprimiert, die Anbindung zu den Main Vocals fehlt. Auch hier könnte man in einer Gruppe/Buss gemeinsam komprimieren.

Wieder ein schickes Teil. Sofort Upload der Multis! :D
 
@Chris41 @OlafMetender @Joost : herzlichen Dank schon mal für euer rasches Feedback, ich erkenne schon mal 1, 2 Muter und das ist gut so! Nach 2, 3 Tagen werde ich dann aufgrund der eingegangen Rückmeldungen eine neuen Version erstellen

@Chris41 Die Keys sind tatsächlich eher dominant, das ist aber nur zum Teil beabsichtigt. Ich habe auf den Keys ein "Neutron 4 Unmask" dass von der Lead Vocal getriggert wird, also eine Art Side Chain Kompression. Aber das reicht vermutlich noch nicht aus :) hehe muss da nochmals ran. Ich denke aktuell eigentlich nicht, dass ich einen anderen Track aus dem Album in die Mischmaschine poste, auch wenn ich mit dem Ergebnisv on Madness und den Rückmeldungen zufrieden bin. Wenn du aber Bock hast für dich einen eigenen Mix von Scar zu erstellen, dann gib mir Bescheid via PM und ich mache dir ein Export.

Übringens: ich bin wieder beeindruckt von der Feedback Qualität hier im Forum. Ein riesen Kompliment, auch an @muffy

Zu unserer Band
An diejenigen unter euch - und das werden nicht alle sein - die den Song Scar toll finden, abgesehen vom noch nicht fertigen Master - herzlichen Dank! Ich bringe dann später noch die restlichen 3 Songs aus dem Album hier zum Feedback :) und wir haben auch schon Songs released, siehe Spotify, Apple Music, Youtube usw.

Zum Band-Setup
Übrigens: Ich produziere und mische die Songs und Patric überlegt sich den Text und die Gesangsmeldie dazu und sing. Ich spiele Keyboard, E-Gitarre und E-Bass. Diese 3 Instrumente kommen in den Songs oft vor, nebst natürlich virtuellen VST Instrumenten.

Liebe Grüsse
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg, ihr habt wirklich ein gutes Händchen für diesen Sound. Der Mix ist m.E. eine ziemliche Baustelle. Wie die anderen auch angemerkt haben, müssten die Keys deutlich mehr in der Dynamik beschränkt werden, d.h. komprimiert oder ggf. als Gruppe sogar limitiert werden, da sie sie immer wieder vor die Vox schieben.

Die Backing Voals sind zu laut und zu präsent. Vocals müssten insgesamt auch konstanter kommen, die Warhnehmung der Distanz ändert sich ständig.

Der Bass müsste auch ein bisser gebändigt werden, man hört die Kick kaum.

PS: Und es ist ganz schön mono-is, da passiert kaum was auf den Seiten. Ruhig mal ein paar Claps, Percussion oder "hohe, dünne Synths" mal mutiger auf die Seiten pannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Vocals, bin Fan. Die Zweitstimme muss leiser, mehr in den Hintergrund mehr Reverb und/oder Delay rein. Die Mixprofis hier haben ja bereits alles gut herausgearbeitet. Der Dynamikunterschied zwischen Strophe und Chorus ist zu gering, da droht Eintönigkeit. Eine knackig herausgearbeitete Hook wäre auch fein. In der Bridge ist ca. im ersten Drittel zuviel Pause im Gesang, das wirkte auf mich, als würde etwas fehlen. Schöner Song!
 
hallo zusammen.
nochmals vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, einige Feedbacks waren ja glücklicherweise überschneidend :) ich habe mir alles notiert und in einer neue Version umgesetzt, sind nun alle "Probleme" hoffentlich erfolgreich behoben? Im Vergleich zur vorherigen Version höre ich persönlich nun deutlich mehr Kompression im allgemeinen, ein breiteres Stereobild, klarere Vocals, defniniertere Keys. Liebe Grüsse
David
 

Anhänge

  • scar 11.07.mp3
    2,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Klingt klasse ! Der Bassbereich 50-80 Hz darf aber noch leicht um etwa 1-2 Db abgesenkt werden.
 
Finde die Nummer gut, auch hier wieder schöne athmosphärische Dichte.
Schade, daß Ihr das als final anseht, so als alter 80er Typ würde einem eventuell schon noch was einfallen ;-)
 
Wow.... erstmal Kompiment für deine Gesangsstimme. Ich wünschte das für mich auch...

Also für meinen Geschmack sind die Keys so gewollt im Vodergrund platziert und wirken im Zusammenspiel wirklich gut. Eben 80er Athmosphäre. Und dann habe ich mir das beim Abspielen auch über meine Heimanlage abgehört und muss sagen: Ja, auch hier wünschte ich mir den klaren transparenten Sound für meine Songs auch so hinzubekommen.

Mit den ganzen anderen Sachen wie Komprimierung oder Frequenz An- und Abhebung kann ich noch nichts sagen weil ich da eben noch nicht so weit bin sondern ich höre stets nur das Gesamte an und lasse es auf mich wirken.
Wie bekommt ihr das immer hin, dass es so sauber klar und tranparent ohne im Bassbereich zu dröhnen und in den Höhen zu zischen ist? Ich fummel und teste schon ewig alles aus um da so einen klaren Sound hinzubekommen.

Für mich klingt das super gemacht, klar und wird sicher mal Duchstrater-Hit.
Beide Daumen hoch aus Cottbus. :)
 
Wie bekommt ihr das immer hin, dass es so sauber klar und tranparent ohne im Bassbereich zu dröhnen und in den Höhen zu zischen ist? Ich fummel und teste schon ewig alles aus um da so einen klaren Sound hinzubekommen.


Vielen lieben Dank! Auch für das Kompliment für die Stimme von Patric. Nun, das mit dem Mixing ist ja immer so eine Sache, es braucht halt leider sehr viel Zeit und unterschiedliche Massnahmen, damit das am Ende einigermassen klingt. Und wir sind ja auch immer noch davon entfernt, einen wirklch professionellen Mix zu haben. Grundsätzlich kann ich dir was den Bassbereich angeht raten:

  • Definiere woraus du im Bassberich den Fokus legen willst (zB Kick oder Bass), dann arbeite mit Kompression, EQ, Lautstärke usw. damit alles richtig "priorisiert" wird
  • Prüfe deinen Mix auf unterschiedlichen Lautsprechen (z.B. auch Auto oder auch Kopfhörer) und vergleiche ihn mit Referenzsong. Ich habe bei Madness Runaway von Pink als grobe Orientierung genommen
  • Dann bin ich ein Fan von Izoptope Plugins wie Ozone 10 / Tonal Balance als Beispiel, die helfen mir sehr. Und ich nutze auch Reference von Sonarworks
Liebe Grüsse
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben