"früher Recording" (Console/Tape)

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
Die Signale gingen bei der Aufnahme durch die Konsole auf das Tape. Dabei wurde ggf. bereits etwas Kompression / Eq, auf jeden Fall aber Gate (wenn erforderlich) angewendet.
Ich würde eher sagen: Auf keinen Fall Gate!
Erstens will ich durch einer falschen Einstellung keine Aufnahme verhunzen und zweitens hab ich den Vorteil, das wenn ich das Gate erst beim Mischen einsetze, ich auch noch das Bandrauschen mit unterdrücke.
 
@muffy
Das kenne ich noch zur Genüge. Wir standen zu zweit am Pult und haben geübt die Fader, Mutes und FX zu bedienen bis es
gesessen hat. Das war wie ein Instrument spielen.
Jau. Und da waren da auch noch Münzen auf dem Pult justiert, damit man wusste, welchen Fader man bis wohin ziehen musste. Wenn ich die heute auf den Monitor klebe, gibt das hässliche Flecken, komisch.

Chinamarker :)
 
Wenn ich alleine gemischt habe und mir es zuviel wurde (ohne VCA Automation), habe ich laufen lassen bis zu dem Punkt wo ich verplempert war und das Mastertape gestoppt und notiert.

Dann 10 Takte oder so zurückgerollt, die Fader neu gestellt, neu gestartet und dann weitergerubbelt bis zum nächsten fail.
Und so fort.

Letztlich hatte ich eine Schneideliste und habe dann das Mastertape zusammengeschnitten.
Also mit Rasierklinge und Klebestreiferl und manchmal mit der Schere, wenn ich einen weiten Fadeschnitt brauchte.

Ich war froh als wir dann eine VCA-Automation für 40 Kanäle hatten :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben