[Gelöst] CB 10 (und früher): Mix-Regler im Compressor macht mich kirre

Stimmt schon, aber der Regler heisst ja hier nicht 'Wet' sondern eben 'Dry Mix'.

Tatsächlich!
Dry Mix
Ich dreh da nie dran rum, deswegen...

Der Regler steht defaultmäßig auf Linksanschlag (19 Uhr) = 0% und das ist das voll komprimierte Signal :)

Sorry für dummes Gefasel meinerseits.
 
0% dry mix ist die standardeinstellung weil es einfach das normale 100% compressor signal ist, das heisst der compressor öffnet sich wie alle anderen compressoren auch mit voller wirkungskraft aller regler. mit höheren werten als 0 bei dry mix mischt man dann bei bedarf das unbearbeitete signal wieder dazu.

nett für die schnelle parallelkompression zwischendurch ohne paralleles routing über verschiedene gruppen (sonst generell die eher zu empfehlende methode). ist schon richtig so.
 
Du kannst dir standard Presets für jedes Plugin abspeichern, falls es dich nervt das du immer den gleichen Move machen musst beim laden eines Plugins
 
Ich benutze die Stock-Plugins sowieso fast nie, denn meistens klingen die beschissen. :blbl:
 
[Quote
Dry Mix: Mischt das unbehandelte Eingangssignal zum komprimierten Signal.
[/quote]

https://steinberg.help/cubase_nuend.../de/_shared/topics/plug_ref/compressor_r.html[/QUOTE]

Steinberg macht da alles umgekehrt. Tatsächlich sind Linksanschlag 100% Kompression weil ja grad kein Originalsignal durchgelassen wird. Also die Default Einstellung ist Compressor.
D.h. wenn man den Compressor als Sendeffekt für parallele Compression benutzen will, darf man den auch nicht auf Rechtsanschlag stellen...
Verkehrte Welt hier...

Danke für Eure Beiträge!
 
Steinberg macht da alles umgekehrt. Tatsächlich sind Linksanschlag 100% Kompression weil ja grad kein Originalsignal durchgelassen wird. Also die Default Einstellung ist Compressor.
Okay, gut zu wissen

D.h. wenn man den Compressor als Sendeffekt für parallele Compression benutzen will
Einen Kompressor benutzt du gewöhnlich als Insert, nicht als Send. Bei einer parallelen Kompression bspw. sendest du lediglich das Quellsignal in einen Effektbus oder in eine Gruppe, wo ein Compressor als Insert sitzt. Du hast dann quasi zwei unterschiedliche Kanäle - das unkomprimierte Quellsignal und das komprimierte Signal - und kannst das komprimierte Signal zum unkomprimierten Quellsignal dazu mischen.
 
D.h. wenn man den Compressor als Sendeffekt für parallele Compression benutzen will
Einen Kompressor benutzt du gewöhnlich als Insert, nicht als Send. Bei einer parallelen Kompression bspw. sendest du lediglich das Quellsignal in einen Effektbus oder in eine Gruppe, wo ein Compressor als Insert sitzt. Du hast dann quasi zwei unterschiedliche Kanäle - das unkomprimierte Quellsignal und das komprimierte Signal - und kannst das komprimierte Signal zum unkomprimierten Quellsignal dazu mischen.[/QUOTE]

Ja, klar! Aber wie ein Reverb als Send Fx z.B stellst Du ja auf 100% wet. Klar ist das in diesem Kanal dann ein Insert!. Beim CB Compressor wirst Du halt fehlgeleitet wegen des Drymix. Hatte das auch in der Hilfe missverstanden. Deshalb Danke nochmal für die Klärung. Ist halt einfach ungewöhnlich, das dry signal dazu zu mischen und nicht das wet signal, also nur den Effekt.
 
Ich benutze die Stock-Plugins sowieso fast nie, denn meistens klingen die beschissen. :blbl:
Kann man so echt nicht mehr sagen.
Habe mit einigen Stockplugins fast identische Ergebnisse mit meinen Waves (das Gate, C4, auch der neue Cloner, u.a.) hinbekommen. So gut sind die mittlerweile. :jawohl: Quadrafuzz II technisch geht in Richtung Saturn, der Frequency EQ kann FF Q2 EQ gut ersetzen, auch geht der Magneto II ziemlich in Richtung J37 Tape, usw. Und die Vintage und Tube Comps auch fein zum arbeiten. Jedenfalls kein Vergleich mehr mit früher. Zum Glück. ;) Gute spezialisierte Dritthersteller-Plugins sind natürlich wohl immer willkommen, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte der verwendete Smiley sei Hinweis genug.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben