Fragen zu Contest

• Ersteller bassqual
  • Erstellt am
Was sind denn so die Mindestkriterien, die ein Kritiker für DIch haben sollte sprich: wann hat jemand für Dich ein "nötiges know-how"?

Zumindestens sollte er selber Instrumente spielen können, die Grundregeln der Musiktheorie beherrschen, und zwei musikalische Ohren an einem Kopf mit gesundem Urteilsvermögen haben.
Ausserdem möchte er unparteiisch sein, wie ein Schiedsrichter beim Fussball.
Am Contest darf er dann natürlich selber nicht teilnehmen.

Ja Helge Du hast gefragt, hier ist meine Antwort.

CW

und zwei musikalische Ohren an einem Kopf mit gesundem Urteilsvermögen haben.

Und wer beurteilt das? Du?

Zumindestens sollte er selber Instrumente spielen können, die Grundregeln der Musiktheorie beherrschen,

Das hätte mein Opa auch noch so formuliert.

Es geht hier nicht um die Aufnahme an ein Musikkonservatorium.

Unvorstellbar, wie verbissen man das sehen kann.

Und wer beurteilt das? Du?

Ich würde mich gern schon mal für die Jury bewerben, die die Jury auswählt. Gibt es denn schon eine Jury, an die ich meine Bewerbung richten kann?

Wenn dann noch abschließend geklärt ist, ob zip oder rar besser ist, steht dem Beginn des Contests ja nichts mehr im Wege.

Ja Helge Du hast gefragt, hier ist meine Antwort.

Ja, das ist doch mal ne Antwort - mit der man nicht einverstanden sein muss.

Grundregeln der Musiktheorie beherrschen

Okay, wenn Du HIER damit einige erreichen wirst, dann wird's was.

Die breite Hörerschaft (dort draußen) dann eher nicht: die hören was se hören und beurteilen was se hören nach ganz eigenen (ggf. "primitiven") Masstäben.

Ergibt mE nicht allzuviel Sinn.

Unvorstellbar, wie verbissen man das sehen kann.

Du kannst es vebissen sehen.
Er sieht es so, wie er es sieht.

Ist beides in Ordnung.

Du kannst es vebissen sehen.
Er sieht es so, wie er es sieht.

Ist beides in Ordnung.

???

M.E. kann er seine Auffassung haben, aber es ist MIR nun einmal unbegreiflich, dass man in einem Forum, das zum größten Teil aus Hobbyisten und semiprofessionellen Mischern besteht, für Wettbewerbe Kriterien aufstellen will, die der Aufnahmeprüfung eines Musikkonservatoriums nahe kommen. Das wird potentielle Teilnehmer wohl eher abschrecken als Contests anzukurbeln. Und wer dann EINMAL bei dieser "Jury" durchgefallen ist, wird mit Sicherheit kein zweites Mal an einem Contest teilnehmen.

Aber wenn es so gewollt sein soll - gut.

Die breite Hörerschaft (dort draußen) dann eher nicht: die hören was se hören und beurteilen was se hören nach ganz eigenen (ggf. "primitiven") Masstäben.

Ganz meine Meinung.

Ne Jury spiegelt dann halt auch nur die Meinung dieser Personen wider.....und die kann ja ganz schön von der breiten Masse abweichen, die keine Akkordwechsel zählt.
Mir persönlich ist die Meinung möglichst vieler (ruhig auch völlig genrefremder) jedenfalls wichtiger.

Wenn dann noch abschließend geklärt ist, ob zip oder rar besser ist, steht dem Beginn des Contests ja nichts mehr im Wege.

Das hat zum Beispiel schon was mit Kompetenz zu tun, die der Frager eben wegen dieser Frage voraussichtlich nicht hat.

CW

und die kann ja ganz schön von der breiten Masse abweichen, die keine Akkordwechsel zählt

Eine Jury, die Akkordwechsel zählt, würde ich aber auch nicht für kompetent halten. Woran sich aber nur zeigt, was Du ja selbst schreibst, nämlich

Ne Jury spiegelt dann halt auch nur die Meinung dieser Personen wider

Ach so, und nochmal kurz zum Kernthema des Threads: 7-zip ist auch eine gute Alternative.

Für Rar und 7zip muss man einen externen Packer bemühen, wogegen Windows und OS X "zip" schon von Hause aus, ohne "Fremdtools" entpacken können.

Kernthema des Threads: 7-zip ist auch eine gute Alternative

Vllt sollte man das mal lieber ne fachkompetenten Jury entscheiden lassen :D

Naja...7-zip ist nur das Programm...im Grunde ist das doch egal...zip oder rar...ist doch höchstens ne Frage von ein paar bytes und evtl. der Bequemlichkeit da man für Rar noch ein Extraprogramm braucht und Zip schon Im BS intergriert ist.

Das hat zum Beispiel schon was mit Kompetenz zu tun, die der Frager eben wegen dieser Frage voraussichtlich nicht hat.

Eieiei..gewagte Äusserung....je mehr man sich Musik beschäftigt, desto weniger hat man vllt von Technik Ahnung...schon mal daran gedacht :). Man kann ja auch Autofahren ohne den Motor zu verstehen.

Allerdings impliziert dier Frage zumindest bei mir, das es hier um die Spuren eines fertigen Songs geht, wobei mir bisher die eigentliche Aufgabenstellung aber nicht klar wurde. Wenn es nur darum geht einen richtigen Remix zu machen, der dem TE gefällt, dann müsste der das ja selberund alleine entscheiden.
Ist ja dann SEIN Song um den es geht.

Wie gesagt, es steht jedem frei einen Contest ins Leben zu rufen.
Wenn einer einen Contest mit Jury aufziehen möchte, dann mal los.
Wer einen Contest in bewährter Ausführung einleiten möchte, dann mal los.
Wer einen Contest auf eine ganz andere Weise umsetzen möchte, dann mal los.

Bitte steht Euch aber selbst nicht im Wege und macht Euch unnötig Konkurrenz mit parallel laufenden Contests - schon gar nicht mit der Intension, sich gegenseitig beweisen zu wollen, welches 'System' mehr bringt (was eigentlich?) - es wird nur eins beweisen: dass zunehmend mehr Leute Lust an jeglicher Art von Contests verlieren, weil es kaputt diskutiert wurde und der Spaß an der Sache in den Hintergrund geraten würde. das wäre schade.

Für alle Contests gilt gleichermaßen:
Wer teil nehmen möchte, erklärt sich mit den vorgebenen Regeln des jeweiligen Contests einverstanden. Wem die Maßgaben des Contest-Leiters oder der Leiter nicht gefallen, der sollte an diesem Contest nicht teilnehmen.
Aber es soll kein laufender Contest-Thread zur Diskussion über die Regeln und schon gar nicht zum hetzen gegen die Maßgaben genutzt werden.
Wem ein Contest nicht zusagt, der hält sich bitte STILLSCHWEIGEND aus dem Contest raus - sofern er sich nicht produktiv oder unterstützend einbringen möchte.

und noch einmal: anstelle jeden Contest- Thread dafür zu verwenden, um darüber zu meckern, wie es 'besser' wäre, aber selbst keinen eigenen aufziehen will, finde ich auf Dauer auch nicht so charmant.

Das ist ein sehr gutes Wort, mit dem ich mich identifizieren kann, und das jedem gerecht wird

CW

anstelle jeden Contest- Thread dafür zu verwenden, um darüber zu meckern, wie es 'besser' wäre, aber selbst keinen eigenen aufziehen will, finde ich auf Dauer auch nicht so charmant.

Ja, jut, mussma Verständis für haben, Sheep, wenn CW nicht allzuschnell seine Fachjury an Land ziehen kann: für dicke Fische mussma weit aufs Meer hinaus.

Das kann sich dann schon mal n paar Monate ziehen :lol:

anstelle jeden Contest- Thread dafür zu verwenden, um darüber zu meckern, wie es 'besser' wäre, aber selbst keinen eigenen aufziehen will, finde ich auf Dauer auch nicht so charmant.

Ja, jut, mussma Verständis für haben, Sheep, wenn CW nicht allzuschnell seine Fachjury an Land ziehen kann: für dicke Fische mussma weit aufs Meer hinaus.

Das kann sich dann schon mal n paar Monate ziehen :lol:

kein Problem, es eilt ja nichts
lach.gif

@sheep:

Absolut nicht!

Ich freue mich schon, diesem Jahrundertereignis - an dem ich wg. mangelnder Fachkompetenz dann leider NICHT teilnehmen kann :heul: - wenigstens als Fussvolk-Amöbe beiwohnen zu dürfen.

Da ist der Star Wars Start im Dezember ein Dreck gegen! :jhappy:

Fachjury, Junge ich freue mich schon auf das Zinnober wenn die tolle Fachjury von einer weiter Fachjury zerissen wird welche wiederum von einer Fachjury zerissen... Fachjury, das neue Rec.de Unwort. Fachjury Junge, echt jetzt, Fachjury!!!!

wenn die tolle Fachjury von einer weiter Fachjury zerissen wird welche wiederum von einer Fachjury zerissen.

Naja....irgendwas ist doch immer.

In den Remixcontests waren es angebliche "Seilschaften"...in den Mischcontest wurde sowieso den Votern mangelnde Fachkompetenz und schlechtes Equipment unterstellt, sobald das Ergebnis mal wieder knapp war... Und natürlich würde ich ein Jury aus Dieter Bohlen , Heino und Bill Kaulitz auch niemals akzeptieren :D

Remixcontests waren es angebliche "Seilschaften".

Nee, nee, Sauakraut - das war das Songvoting.

irgendwas ist doch immer.

Lass doch: ein HOCH auf alle konspirativen Theorien dieser Erde! :right:

Aber da ich schon mal durch's Raster für die Jury falle, würde ich gerne den Stall unseres Bauernhofs in Kroatien zur Verfügung stellen, so als Austragungsort.

Der Lobo näht die Kostüme.

Und die Dodine singt zur Eröffnung die dt. Nationalhymne: "Brüüüüüh im Glaaaaa-aaanze ... diiiiieses Glüüü-hüüückes!"

:hammer:

Nee, nee, Sauakraut - das war das Songvoting.

Nee, nee Helga...das such ich dir sogar wortwörtlich raus von damals , wenns nötig ist ;

Aber klar Songvoting is ja auch irgendwie n Contest...hab ich ganz vergessen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben