Fragen zu Contest

  • Ersteller bassqual
  • Erstellt am
Ja mal sehen wie mir die "Rohversion" nach den Aufnahmen gefällt. Ich wollte ja in erster Linie mal rausfinden was da auf mich zu kommt. Mischmaschine, hmm, viel Feedback kommt da ja nicht. Denke ich.
 
Mischmaschine ist so eine Sache. Ich habe dort sehr nette Leute kennengelernt und auch gute Mixe erhalten. Die Resonanz hält sich aber in Grenzen. Und, sorry wenn ich das so sage, von den Leuten mit den negativen Kritiken habe ich nie etwas zu hören bekommen... Punkt!
 
Mischmaschine, hmm, viel Feedback kommt da ja nicht. Denke ich.

Das denke ich nicht. Klar kommt da Feedback. Und wenn das nicht reicht, würde mir, wenn man Feedback sucht, ja spontan ein weiteres Unterforum einfallen...
 
Und da wird dann alles zerpflückt. Wie schlecht das alles ist etc.
smil470009513826a.gif
Sicher, jemand der auf Schlager steht, wird z.B. Metal nicht sehr offen gegenüber stehen...
 
Ach ja, die gut gemeinten Ratschläge. :)
Da wäre es doch gut beim Mischen dabei sein zu dürfen und mit zu entscheiden. Aber wer kann das schon? Wenn man es nicht selber richtig kann.
 
Da wäre es doch gut beim Mischen dabei sein zu dürfen und mit zu entscheiden.

Dann ist natürlich ein Contest der einzig richtige Weg. :)
 
Jap. Leider bin ich auch kein Genie, sitze hier alleine im Wohnzimmer und versuche das Beste draus zu machen. Ab und zu eine frische Idee, eine zweite Meinung wäre einfach großartig. Na egal. Ich bin auf deinen Song gespannt!!!!!!!
 
Und, sorry wenn ich das so sage, von den Leuten mit den negativen Kritiken habe ich nie etwas zu hören bekommen... Punkt!
Das will ich dir kurz erklären. Die echten Profis sind in der GEMA oder ähnlichem und dürfen hier im Forum ihre Songs aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen. Außerdem ziehen es wohl einige vor unerkannt zu bleiben, also schon mindestens zwei Gründe, warum du von Einigen nix hörst.
Du müsstest diese dann direkt zb. per PN fragen, ob sie dir mal anhand eines eigenen Songs zeigen könnten, wie man es "richtig" macht.
Und dann noch das Problem, dass der Kritisierende nicht zwingend besser sein muss, als der Kritisierte. Da genügen manchmal ja auch einfach nur zwei gute Ohren.

Aber das nur so am Rande.
 
Hallo musicdevil, das verstehe ich. Man muss den Mix ja dann aber auch nicht im Threat präsentieren, sonder ein kleiner Link via PN. Auch das habe ich schon erlebt. ;) Und alles bleibt anonym!
 
Da hatte ich mein Glück auch schon versucht Grummelrocker. Es kam mehr Kritik als Konstruktives. Na egel. Wahrscheinlich liegts dann doch an meiner Musik. Ich mache trotzdem weiter! ;)
 
Und dann noch das Problem, dass der Kritisierende nicht zwingend besser sein muss, als der Kritisierte. Da genügen manchmal ja auch einfach nur zwei gute Ohren.

Da stimme ich Dir eigentlich voll zu Devil, obwohl man eigentlich schon wissen möchte, wo man wen musikalisch einordnen kann, wenn man kritisiert wird.
Und das mit der Gema ist teilweise ein Deckmantel, weil es für so einen Profi ein Null komma nichts wäre mal eine Kostprobe seines Könnens hier reinzustellen. So viel Zeit muss sein.

Und wenn einer nen Contest durchführen möchte, müsste er schon über musikalisches Know-How verfügen, um überhaupt musikalische Qualität einschätzen zu können. Das kann man nicht alles nur über die Geschmacksfrage lösen.
Dann wären ja Bach und Mozart hier die grössten Stümper gewesen.

CW
 
Und wenn einer nen Contest durchführen möchte, müsste er schon über musikalisches Know-How verfügen, um überhaupt musikalische Qualität einschätzen zu können. Das kann man nicht alles nur über die Geschmacksfrage lösen.

Naja...für ne massgeschneiderte Produktion (oder worauf läuft das hier raus? ) ist doch dann eher das COOP Forum oder die Jobbörse das richtige, oder? So Contests waren doch bisher immer ein Comunity-Ding.
Aber ok...wenns nur um MIschen oder remixen geht isses eh nicht mein Ding denke ich.
Ist dann also quasi ein vorgegebener Song, der verbessert werden soll..oder auch nur gemischt?
 
Naja...für ne massgeschneiderte Produktion (oder worauf läuft das hier raus? ) ist doch dann eher das COOP Forum oder die Jobbörse das richtige, oder? So Contests waren doch bisher immer ein Comunity-Ding.

Möchtest Du Deine Musik von einem beurteilt wissen, der überhaupt keinen Plan hat.
Das ist doch Kuchen backen in der Sandkiste.
Da kann man lieber was Nutzbringendes tun.
Guten Morgen übrigens

CW
 
Und da wird dann alles zerpflückt. Wie schlecht das alles ist etc. https://recording.de/uploads/smil470009513826a.gif Sicher, jemand der auf Schlager steht, wird z.B. Metal nicht sehr offen gegenüber stehen...
Vielleicht solltest Du nicht von Dir auf andere schließen oder pauschalisieren.
Ich habe auch das Gefühl, dass Du eher Feedback suchst. Gerade von genrefremden Musikern finde ich Feedback inspirierend.
Wenn es um fachliches (technik, Harmonielehre usw) geht, spielt es kaum eine, bis keine Rolle aus welchem Genre die Kritik kommt.

Da hatte ich mein Glück auch schon versucht Grummelrocker. Es kam mehr Kritik als Konstruktives. Na egel. Wahrscheinlich liegts dann doch an meiner Musik. Ich mache trotzdem weiter
Zunächst einmal sollte man Dankbar für jede Kritik sein, die man erhält, denn jeder der etwas schreibt, hat sich für Dich Zeit genommen. Was Du aus der erhaltenen Kritik machst, entscheidest Du.
Doch auch aus Kritik, der nicht der goldene Tipp folgt, kann man sich doch trotzdem hilfreiches ziehen. Wenn 10 Leute z.b. sagen, der Gesang passt nicht, dann ist da vielleicht etwas wahres dran. Da muss noch nicht einmal dabei stehen, wie man es verändern kann. Wenn es Dich interessiert, dann kannst Du nachfragen.
In einem Contest hingegen denken es sich 50 Leute nur, bewerten den Track anonym mit weniger punkten und Du wirst am Ende schon gar keine hilfreichen Impulse erhalten - zumindest weniger auf Dein Werk fokussiert, als im Feedbackforum. Am Ende liegst Du noch weit hinten und dann haben die beim Contest auch keine Ahnung, weil Deine Musik so anders ist und eigentlich nur Deine größten Vorbilder Dir kritikwürdig sind.

Möchtest Du Deine Musik von einem beurteilt wissen, der überhaupt keinen Plan hat.
empfinde ich als absolutes Scheuklappen Verhalten. Ich möchte das auf jeden Fall. Das inspiriert. Wenn etwas geschmacklich nicht trifft, ja dann ist es so - dem sollte man sich als Musiker auch stellen können.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich auch sagen, dass die Realität anders geht: meine Musik wird in Contests zu 90% von genrefremden bewertet. Würde ich mich dem nicht stellen, weil ja alle angeblich keine Ahnung von meinem Zeug haben, würde es mir nichts bringen. Dass auch da Leute dabei waren, die schlecht bewerten, weil sie damit nichts anfangen können - ja who cares. Doch unterm Strich kann ich immer sehr zufrieden sein mit der Resonanz.
auch der Bäcker im Sandkasten kann Dir den Tipp geben, den Sand vorher anzufeuchten.
Ich empfinde es als etwas eingebildet, meine Kritiker abzuwerten, indem ich ihnen sage, sie hätten keine Ahnung.
Muss denn der Kritiker vorher einen WissensTest bestehen, damit er hinreichend Stellung beziehen kann...
Wenn ich mir nur Honig um den Mund schmieren lassen will, dann sind Feedbackforum und Contests wohl eher nicht passend für diese Intension.

Ich hoffe, bassqual macht sich vorher ausreichend Gedanken, was er erreichen will:
RemixContest frei für alle Genres, um aus seinem Lied etwas anderes entstehen zu lassen, oder nur für eines Genres, um zu sehen, was aus diesem Genre noch raus zu holen ist, Mixing Contest zum Mischen seiner Spuren oder ein Songcontest, bei dem lediglich ein Text oder Melodie vorgegeben ist, usw....
Doch in die Richtung, "eigentlich will ich nur meine Spuren gemischt bekommen - wenn jemand aber noch Instrumente hinzufügt ist das auch ok... " das gibt am Ende Kuddelmuddel und viele überflüssige Diskussionen, da gebe ich Magna recht.
 
Du ziehst ja hier ganz schön vom Leder

Ich habe nicht gesagt, dass der oder die Kritiker keine Ahnung haben, sondern dass sie das nötige Know-how besitzen sollten. Hallo bitte nicht mit Sinnentstellungen etwas unterstellen.
Und mit dem Schlager irrst Du Dich ebenfalls, denn ich bin überhaupt nicht festgelegt auf ein Genre.
Was fichts Dich überhaupt dermassen an, wenn ich hier meine Meinung schreibe ?
Ihr seid ja empfindlicher wie Dornröschen, wenn mal einer versucht die Jahrelang eingefahrenen Geleise ein wenig umzustellen.
Von Honig ums Maul schmieren kann schon gar nicht die Rede sein, denn dann würde ich nicht Wert auf eine unabhängige Fach- Jury legen ,die sich nicht vorher schon im Gruppenwohlwollen aalt.

Es würde auch mal interessant sein, zu Contestieren, was der Einzelne so drauf hat.
Singen kann ich nicht , da nehm mir einen Sänger, Mischen kann ich auch nicht, das lass ich mal mischen, Gitarre spielen kann ich auch nicht, das macht der und der für mich , und Mastern, na da finde ich auch noch einen.
Was habe ich dann wirklich alleine für einen Anteil an der Musik ? Ist zumindetsens für mich eine spannende Frage, und für viele Andere auch. Die trauen sich nur nicht das zu schreiben.
Aber wie gesagt, ebend weil diese Bewertungen so einfach nicht real sind, habe ich dem auch nie viel Wert beigemessen.

CW
 
dass sie das nötige Know-how besitzen sollten

Was sind denn so die Mindestkriterien, die ein Kritiker für DIch haben sollte sprich: wann hat jemand für Dich ein "nötiges know-how"?


ebend weil diese Bewertungen so einfach nicht real sind, habe ich dem auch nie viel Wert beigemessen.

Nicht real? Du meinst wegen Deines o.a. Einwandes?
Ich kenn jetzt nicht JEDES Posting von Dir, aber hast Du überhaupt mal etwas hier hereingestellt oder nicht - aufgrund Deines o.a. Einwandes?
 
Ich hätte hier nicht lange rumgelabert, sondern bereits die Kiste eröffnet und die Spuren up.

Und wieso sollte man einen Contest nicht starten können, auch wenn man kein Fachjuror ist?
:schulterzuck:
 
Hallo bitte nicht mit Sinnentstellungen etwas unterstellen.
Dann halte Dich bitte daran
zwinker.gif
Ich habe lediglich geschildert, wie es bei mir angekommen ist. meine Empfindungen.
Wenn das, was Du geschrieben hast, falsch ankommt, dann wäre es nett, zu versuchen es anders zu erklären, bis man es so versteht, wie Du es möchtest, anstelle einem direkt Sinnentstellung zu unterstellen, nur weil Du missverstanden wurdest
zwinker.gif


Was fichts Dich überhaupt dermassen an, wenn ich hier meine Meinung schreibe ?
achso. es war nicht klar, dass Deine Meinung in einem Forum nur für Dich und nicht für andere gedacht war
zwinker.gif

Wenn Du Deine Meinung mitteilst, musst Du hier mit Resonanz rechnen.
Du gehst doch gleichermaßen auf meine ein?

Clearwater, Du darfst gerne deinen Contest selbst ins Leben rufen, nach allen Maßgaben, die Du möchtest. Wenn Du eine Fachjury brauchst, dann darfst Du dafür auch gerne ein Bewerbungsverfahren nach den entsprechenden Fachkriterien einleiten. Ich bin mir sicher, dass Du die richtige Wahl für Deine perfekte Jury treffen wirst.
Wie gesagt, rufe Deinen eigenen Contest ins Leben, wir werden versuchen auch Dich dabei zu unterstützen. Du darfst auch gerne andere Gleise befahren, dass ist den Dornröschen hier relativ egal.
Allerdings geht's den meisten erfahrungsgemäß um den Spaß an der Sache, um das Kreative, Kommunikative und viele User der Community freuen sich auch einfach auf die VotingPhase, weil sie Spaß daran haben neue Werke zu hören und zu sehen, wo ihre persönlichen Favoriten landen.

Ob das rege spaßige Leben durch eine Fachjury noch so floriert, wage ich zu bezweifeln, aber probiere es ruhig selbst aus, wenn Dir danach ist.

ansonsten stimme ich saurus zu: einfach machen und sehen, was passiert.

dass sie das nötige Know-how besitzen sollten
haben das nicht alle hier im Forum?

,die sich nicht vorher schon im Gruppenwohlwollen aalt.
herrlich. nicht einen Contest miterlebt, nicht einen Ablauf eines Contests durchgelesen (Eröffnungsposts mit Regeln), aber schon ein Urteil gefällt.

zwinker.gif
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
382
Aufrufe
17K
clemenserwe
clemenserwe
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
982
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Zurück
Oben