Fragen zu Contest

  • Ersteller bassqual
  • Erstellt am
bassqual

bassqual

Registriert
04.09.14
Beiträge
176
Reaktionen
66
Ort
Huddersfield
Punkte
378
Guten Tag
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann hier jeder einen Contest starten?
Mich würden dabei eventuelle Richtlinien interessieren.

- Welches Format sollten die gepackten Tracks haben? Rar oder Zip oder ... ?
- Welche Preise wären für z.B. Platz 1 bis 3 empfehlenswert? Oder nur der 1. Platz?
- Wer und wie entscheidet über die Platzierungen?

Mir fällt später sicher noch mehr ein! ;)

Dank und Gruß
bassqual
 
Ich würde ja vorschlagen, dass Du Dir hier erstmal ein paar abgelaufene Contests ansiehst. Im ersten Posting des jeweiligen Threads ist oft nachzulesen, wie die Regeln sind. Threads mit "Voting" im Titel geben darüber hinaus Aufschluss darüber, wie abgestimmt wird.

Dann könntest Du Deine Frage(n) präzisieren.
 
Hab hier schon nen Contest allein durchgezogen (mit Unterstützung der Mods).
Vorbereitungsphase:
https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Contests/194618/thread.html
Hier gings dann richtig los:
https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Contests/194624/thread.html
Und hier dann das eigentlich Voting:
https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Contests/195239/thread.html

Vielleicht kannst du dir was abschauen.
Preise, Regeln, Formate, Dauer, Google Formular usw.

- Welches Format sollten die gepackten Tracks haben? Rar oder Zip oder ... ?
- Welche Preise wären für z.B. Platz 1 bis 3 empfehlenswert? Oder nur der 1. Platz?
- Wer und wie entscheidet über die Platzierungen?
1. Am Besten zip, da man dann in Win keinen extra Entpacker braucht
2. entscheidest du, ich hab Thomann gewinnen können, dem Erstplatzierten was zu sponsern (50 Euro Gutschein), der Gewinner würde sich bestimmt auch über zb. "Komplete 10" freuen, Gummibärchen oder ne Dose Fisch usw. tuns auch, je nach Belieben :D
3. na die Voter per Abstimmung (Formular), oder wie meinst du das?

Macht auf jeden Fall vieeeel Arbeit, aber macht auch ne Menge Spaß :)
 
Egal wie dann dieser Contest aussieht, ICh bin dabei! Bin völlig ausgehungert;-)

musicdevil schrieb:
Hab hier schon nen Contest allein durchgezogen (mit Unterstützung der Mods).

Und das sehr gut. Wenn bassqual das ähnlich macht, wird's ein Fest!
 
Hat hier jemand was von Contest gesagt?

Wann, wie, wo?

Bin dabei

LG

Asli
 
Ja ich, wird aber sicher noch eine ganze Weile dauern.

Danke für die Tipps bis hier. Danke musicdevil, das sieht sehr aufwendig aus.

In einigen Threats konnte ich lesen, das bestimmte Dateien bevorzugt werden. Also Rar kommt wohl nicht so gut an. Was würdet ihr empfehlen? Ich hab da mal was von Flac gleich aus Cubase raus gehört? Via DropBox!

Grüße


Nachtrag: Scheint so als kommt ein Contest besser an als einfach nur ein Song in der Mischmaschine?
 
Scheint so als kommt ein Contest besser an als einfach nur ein Song in der Mischmaschine?

Möchtest Du einen Mix-Contest organisieren?
 
Ja später. Es klemmt hier und da noch. Vorallem am Text. Aber bald habe ich Urlaub und dann ... !!
 
Ich hab auch schon einen Contest hier veranstaltet. Das macht total viel Spaß, aber kostet wahnsinnig viel Zeit und Kraft!

Wichtig ist vor allem eins: Regeln vorher ganz genau festlegen, damit keine Diskussion aufkocht.
Solche können hier bekanntlich sehr lange kochen. ;-)
Die Regeln selbst kannst Du Dir ausdenken, wie Du das gern möchtest, es ist ja Dein Wettbewerb.

Bei Fragen stehe ich gern mit zur Seite.
Ich drück Dir schon mal die Daumen!
:right:


Mach das doch zum Teil des Wettbewerbs. Die Mädels und Jungs texten für Ihr Leben gern! Was glaubst Du, was da alles zusammen kommen kann. Gib einfach ein Thema vor und Du hast in Kürze ein ganzes Buch voll! :jawohl:
 
Ja ich, wird aber sicher noch eine ganze Weile dauern.

Danke für die Tipps bis hier. Danke musicdevil, das sieht sehr aufwendig aus.

In einigen Threats konnte ich lesen, das bestimmte Dateien bevorzugt werden. Also Rar kommt wohl nicht so gut an. Was würdet ihr empfehlen? Ich hab da mal was von Flac gleich aus Cubase raus gehört? Via DropBox!

Grüße


Nachtrag: Scheint so als kommt ein Contest besser an als einfach nur ein Song in der Mischmaschine?

rar - Format ist eine Technik zum Komprimieren von größeren Dateien alternativ "zip".
FLAC - Format ist zum Darstellen von digitalen Audiodateien, alternativ "Wave", oder?
Zwei Paar Schuhe also.

"RAR" also für das Paket von Songs, welche zur Teilnahme am Contest ins Rennen geschickt wurden, den Sinn und Zweck der Übung ist die Reduzierung von Daten und damit, in diesem Fall, eine Verkürzung der Up- und Downloadzeit für das Gesamtpaket. "RAR" also nach Einsendeschluss, als Transferformat, ohne Einfluss auf das Audiomaterial.

"FLAC" also das Format in dem die einzelnen Songs, vom jeweiligen Teilnehmer, ins Rennen geschickt werden.

Meine Meinung:

Warum nicht das Format "mp3" statt "FLAC"?
(das MP3 ein Audio - Kompriemierungsverfahren beinhaltet ist mir klar, genauso, dass dadurch der audiophile Genuß bei manchen Menschen, angeblich, stark beschnitten sein soll).
Ich glaube, dass bisher in allen Contests, auf dieser Plattform, die Endergebnisse von den Teilnehmern als mp3 eingesand wurden und mp3 ist massentauglich.

"RAR" war doch bisher immer erwünscht.

Wenn ich mich irre, bitte "bescheit" schreiben ;)
 
Ich glaube, dass bisher in allen Contests, auf dieser Plattform, die Endergebnisse von den Teilnehmern als mp3 eingesand wurden und mp3 ist massentauglich.

Wenn ich mich nicht irre, meint der TE das Format des Ausgangsmaterials. Dafür wäre mp3 wohl eine weniger gute Idee.
 
Ja genau sts. Die Einzelspuren die ich dann zur Verfüngung stelle.
Und ich stellte grad im Versuch fest, die Rar sind sogar kleiner als die Zip. Ist das nun gut oder schlecht?
 
Jetzt bin ich aber platt Pasqual. Du hast einen Song geschrieben? Wie lange ist es her, 10 Jahre? Lass mal reinhören! ;)


Wenn ich das mit den Contests eher gewusst hätte, hätte ich das vllt auch schon versucht.
Mein Song tümpelt in der Mischmaschine so vor sich hin. Gummibärchen hab ich noch! ;)

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/195968/thread.html



Huhu Marco, ja 10 kommt hin, da bin ich in die große Stadt gezogen. Ich habe sogar noch ein paar mehr Songideen. Nein, es ist kein Punkrock! ;)
Ich hab grad wieder richtig Bock!
 
Soll es bei dem Contest eigentlich ausschließlich darum gehen, einen Song zu mischen?
 
Ich denke mal eigene Ideen, Instrumente könnten ruhig mit eingebracht werden? Das macht es doch interessanter? Und den Song evtl. abwechslungsreicher oder besser oder ...?
Was hälst du davon?
Es geht in Richtung Rock evt. Hardrock. Wenn am Ende etwas Anderes entsteht und es gut ist, gerne!

Nachtrag: Ich hab mich jetzt beim Durchstöbern immer mal gewundert. Ihr dürft das und das dürft ihr nicht! Ob das gut ist?
 
Was hälst du davon?

Ich frag nur, ich hab keine Meinung dazu (ohne das Material zu kennen). Oder sagen wir mal: Ich frage, ob es nicht vielleicht einfach ein Fall für die Mischmaschine wäre. Einen Contest zu veranstalten bedeutet ja auch erheblichen Aufwand, wie oben schon jemand schrieb.
 
Du solltest es sehr genau beschreiben, was du nachher möchtest, sonst wird das nichts, bzw. heilloses Durcheinander.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
382
Aufrufe
17K
clemenserwe
clemenserwe
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
983
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben