News Electric Callboy - Remix Contest

Deutschlands derzeit erfolgreichster Musikexport stellt exklusiv Song für Remix-Contest der öffentlichen Musikschulen Deutschlands zur Verfügung.

Es ist die bis jetzt spektakulärste musikalische Kollaboration, die dem Remixwettbewerb www.REMIX.ruhr der öffentlichen Musikschulen in Deutschland unter Federführung der RuhrMusikschulen im fünften Jahr seines Bestehens gelungen ist: Vom 20. – 22.10.2023 lädt der Contest in seiner 2023-Ausgabe auf seiner Plattform www.REMIX.ruhr Nachwuchsproducer aus Deutschland und der gesamten Welt ein, exklusiv einen Track der deutschen Erfolgsband ELECTRIC CALLBOY einem musikalischen Makeover zu unterziehen. Electric Callboy sind derzeit die angesagteste Trance- und Metalcore-Band weltweit. Auf ihrer aktuell laufenden, ausverkauften Tekkno-World-Tour feiern sie allabendlich eine musikalische Abrissparty sondergleichen und werden von Los Angeles bis Leeds von zehntausenden Fans frenetisch gefeiert. Welchen ihrer Songs die Band dem Remixcontest zur Verfügung stellt, bleibt bis zum Start des Wettbewerbswochenendes geheim .

Electric Callboy-Remix-Contest-No2-2023.png


Das Prinzip des Contests, der ebenso wie die Band Electric Callboy seine Wurzeln im Ruhrgebiet hat, stellt für viele Remixer eine besondere Herausforderung dar, die ihn zugleich auch für Semi-Professionals hochattraktiv macht: www.REMIX.ruhr bietet einen Wettbewerb unter realen Bedingungen des Profi-Business – und das bedeutet: Time is Money.

Deshalb bekommen die Teilnehmenden nur ein Wochenende lang Zeit für ihren Remix – innerhalb von 48 Stunden müssen sie ihre Version des Tracks erstellt und auf der Plattform veröffentlicht haben. Am 20.10.2023 ab exakt 18:00 Uhr stehen die einzelnen Tonspuren des Tracks von Electric Callboy exklusiv auf der Plattform www.REMIX.ruhr zum Download bereit. Exakt 48 Stunden lang. Innerhalb dieser Zeit müssen die Producer – ob allein, im Team, ob Newbie oder Vollblutprofi – ihren Remix des Tracks erstellen und auf der Website veröffentlichen. Der Contest endet am 22.10.2023 um 18:00 Uhr.

Electric Callboy-Remix-Contest-2023.png


Eine Jury aus Musikredakteuren, Musikern, Produzenten und der Band ELECTRIC CALLBOY selbst wählt anschließend die besten Remixe aus. Selbstverständlich bietet der Contest auch einen Preis: Zu gewinnen gibt es unter anderem hochwertiges Studio-Equipment. Das Beste jedoch ist, dass man einen Remix einer der derzeit erfolgreichsten deutschen Bands produzieren darf und diesen anschließend auf der Contestplattform veröffentlichen kann.

Öffentliche Musikschulen bieten Equipment, Workshops und Vernetzung
www.REMIX.ruhr ist ein digitaler Remixwettbewerb der öffentlichen Musikschulen in Deutschland unter Federführung der 38 RuhrMusikschulen. Einige Musikschulen bieten im Vorfeld des Contests deshalb Producing-Workshops und Remix-Kurse an und vernetzen Producerteams, denen sie für den Wettbewerb Räume und Equipment zur Verfügung stellen.

Interessierte erhalten an ihrer lokalen öffentlichen Musikschule Infos, ob dort ein Workshop stattfindet und/oder ein Producerteam gebildet wird. Die Übersicht über aller öffentlichen Musikschulen gibt es hier: https://www.musikschulen.de/suche/musikschulsuche/musikschulen/index.html

Unterstützt wird der Contest außerdem vom Landesverband der Musikschulen in NRW (LVdM NRW e.V.) sowie dem Verband deutscher Musikschulen (VdM e.V.)

Alle Infos kompakt:
Anmeldungen sind ab sofort auf der Contestplattform www.REMIX.ruhr möglich.

Über Electric Callboy

Electric Callboy sind eine Trancecore/Metalcore-Band aus dem Herzen des Potts – Castrop Rauxel. 2010 unter dem Namen Eskimo Callboy gegründet, haben die Jungs um den aktuellen Sänger Nico Sallach bereits im ersten Jahrzehnt ihres Bestehens in der Musikwelt für reichlich Furore gesorgt: Sie haben Newcomer-Preise abgeräumt, Top-Ten-Platzierungen erzielt und sich als Vorband für so namhafte Acts wie Papa Roach, Five Finger Death Punch oder His Statue Falls Gehör verschafft. Doch das war nur ein Vorspiel für einen gigantischen musikalischen Durchmarsch, den die Band aus dem Ruhrgebiet in den vergangenen beiden Jahren vollzogen hat. Gleich die erste Single mit dem neuen Sänger Nico Sallach sprengte 2020 alle bisherigen Dimensionen: „Hypa Hypa“ erreichte in Rekordzeit 60 Millionen Aufrufe auf YouTube und den gängigen Streaming-Plattformen. Ihr neues Album „Tekkno“ stieg im September 2022 in der ersten Woche nach Veröffentlichung auf Platz 1 der deutschen Charts ein, die höchste Platzierung, die ein Album von Electric Callboy bis dahin erreicht hatte. Mit dem aktuellen Album im Gepäck sind Electric Callboy aktuell auf Welttournee – und begeistern nach Europa derzeit die USA mit ihrer vollkommen einzigartigen Genre-Mixtur aus Techno, Hardcore, Metal und Partysound.

Über www.REMIX.ruhr
Neue Musik- und Lehrformen – www.REMIX.ruhr als Blaupause für innovative musikalische Breitenbildung an den öffentlichen Musikschulen im Ruhrgebiet

Das Unterrichtsangebot von öffentlichen Musikschulen im Jahr 2023: Instrumentalunterricht, Bandproben und Chorgesang – nach wie vor starke Stützpfeiler der musikalischen Breitenbildung von Jungen wie Erwachsenen. Was allerdings (zu) lange im Curriculum der Musikschulen kaum eine Rolle gespielt hat: Der Computer als Musikinstrument und Kompositionswerkzeug. Der Vorgängerwettbewerb von www.REMIX.ruhr, der Remixcontest www.START-AB.com, sollte bereits seit Beginn der 2000er-Jahre diese Lücke schließen. Initiiert von den öffentlichen Musikschulen im Ruhrgebiet und gemeinsam mit Profis aus der Musikindustrie umgesetzt, war er ein erstes, erfolgreiches Modellprojekt zur musikalischen Bildung am Instrument Computer. Doch erst die Corona-Pandemie war, wie in vielen anderen Bereichen, ein Booster für diese Entwicklung. Wie kann es gelingen, Menschen und Musik zusammenzubringen, wenn Präsenzunterricht nicht mehr möglich ist und größere Gruppen wie z.B. Chöre nur noch eingeschränkt zusammenkommen können? Muss die Musikproduktion am Mischpult gleichberechtigter Teil eines musikalischen Bildungsangebots an den Musikschulen sein? Diese Fragen stehen heute weit oben auf der Agenda der öffentlichen Musikschulen in ganz Deutschland.

Stephan Prophet, Leiter von Dortmund Musik, der öffentlichen Musikschule in Dortmund und Sprecher des Netzwerks der öffentlichen Musikschulen im Ruhrgebiet „RuhrMusikschulen“, ist einer der Vordenker und Treiber der digitalen Transformation der musikalischen Bildungseinrichtungen. Er ist maßgeblicher Kopf hinter dem Online-Wettbewerb www.REMIX.ruhr.

Für Prophet ist die Digitalisierung der künstlerischen Lerninstitute eine wesentliche Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit der musikalischen Breitenbildung: „Mit REMIX.ruhr wollen wir unser Netzwerk und unser Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ein starkes und modernes Fundament stellen. Denn wir wissen: Musik zu machen bedeutet nicht mehr nur den Gitarrenverstärker aufzudrehen oder sich ans Klavier zu setzen. Ein digitales Homestudio ist mittlerweile ohne großen monetären Aufwand eingerichtet, die musikalischen Interessen liegen verstärkt bei HipHop und elektronischer Musik. Das muss sich im musikalischen Angebot der Musikschulen widerspiegeln. Der Wettbewerb www.REMIX.Ruhr ist eine Blaupause dafür.“
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
677
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
12K
EarlGrey
EarlGrey
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
29K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
Antworten
7
Aufrufe
29K
Beatback
Beatback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben