[FINALS] 3. Ad Hoc Mixing Contest

@ModulationMatrix

Meine Notiz zu deinem Mix (das Voting habe ich nicht über die eine Auratone gemacht, dass war nur für das Mixing).

"Sehr höhenlastig, Summenkompression + Limiter sehr schlecht"

Bei dir waren die Höhen insgesamt sehr laut, aber auch gleichzeitig sehr komprimiert. Ich gehe davon aus, dass du im Mastering höhen gepusht hast (Pultec Style oder so).

Dein Bassbereich war da wo es eigentlich sein sollte, aber der war wiederum zu schwach komprimiert. Ich gehe davon aus, dass du das nicht mit deiner Abhöre/Raum richtig beurteilen kannst. Die Bassgitarre hätte viel kontrollierter sein sollen, sprich L1 oder ähnliches. Manche Noten sind leiser wie andere bei deinem Mix.

Dann hast du auffallend laute Master. Ich denke das lässt für dich deine Mixe besser klingen.

Welchen Tipp könnte ich geben?

Also ich hatte versucht mit einer Auratone Box und mit der Hilfe von https://www.masteringthemix.com/products/reference
einen soliden Mix an Start zu bringen. Ich habe mich mehr oder weniger auf dieses Plugin verlassen.
Aber auch da war für mich der Bassbereich eher "Malen nach Zahlen". Auf meine Abhöre dann gehört, war schnell klar, dass es ein nettes Tool ist, aber bei ungünstigen Abhören (was Auratones nun mal sind) man doch wieder zu viele Fehler macht.
Nichtsdestotrotz hätte dieses Plugin bei deinem Mix "Alarm" geschlagen in Sachen Höhen. Auch hätte es dir gezeigt das dein Bassbereich zu schwammig ist.

Schau es dir mal an. Die Demo-Version läuft 15 Tage. Mache einfach noch einmal einen Mix (oder auch diesen hier) damit.


Eine für mich bessere Lösung (bin noch am testen, brauche wieder Contest :-D) wäre das https://www.thomann.de/de/subpac_s2.htm

Hier spürt man ziemlich gut was im Bassbereich los ist. Auch mit diesem Teil würde ich gerne 3 Mixe machen:

1 Auratone + Subpac
Kopfhörer (meine Feinde sind Kopfhörer) + Subpac
Hauptlautsprecher + Subpac

Vor ab kann ich aber garantieren, dass zu wenig und zu viel Bass sofort festzustellen ist. Auch zu wenig Kompression von z.B. Bassgitarren.


Zum Voting:

Mir bisschen schleierhaft, hätte eher Syntparks Mix auf Platz 1 gesehen.

Meine Notiz zum Gewinnermix:

"Zusammenspiel Bass und Kick nicht gut, Bassgitarre bitte stärker komprimieren
Stimmen haben Aussreisser in der Lautstärke, BG Vox, teilweise verwirrend ab 2min"

Hat zufällig jemand noch eins, zwei Worte für meinen Mix?

"Snare stört total, Mix klingt irgendwie Mono" war aber kein K.O. Kriterium wie bei @DrownedInTrance , der hatte keine durchgehend gleichmäßige Stimme im Mix gehabt.
 
Der Gewinner hat den Bass eh sehr merkwürdig bearbeitet, entgegen jeglichen und gängigen Basics. Wohl aber scheint das doch besser und allgemeiner zu transferieren und das Gesamtpaket abseits dieses packenden Details, funktioniert obendrauf.
So ein Schlingel!
 
Hier mal mein erster Eindruck zu den Mixen

Mix 10, 5 Pkt. @synthpark : Zu laute Kick, Bass und Höhen dadurch Vocal zu leise. Lowend rumpelt im Intro (Piano). Heftige Kompression/Limitierung, aber passend für Dancemusic.

Mix 07, 5 Pkt. @Manoloco : Vocaldelay zu vordergründig. Vocal zu indirekt (Hall), Synth teilweise lauter als Vocal.

Mix 11, 5 Pkt. @SilentWarrior : Vocal zu muffelig, HiHat etwas zu laut.

Mix 12, 4 Pkt. @Ultraphon : Drums haben zu starke Transienten. Mix hätte man noch schön laut machen können

Mix 09, 4 Pkt. @Bassbert : Piano rechtslastig, Synths zu harsch und laut.

Mix 08, 3 Pkt. @muffy : Lowend rumpelt im Intro (Piano), mulmiger Bass, Badewannesound

Mix 01, 3 Pkt. @diagnostix : Snare zu trocken, Bass zu wenig lowend, zu aggressive Kompression/Limitierung

Mix 06, 2 Pkt. @ModulationMatrix : pumpende Piano-Kompression, zu viele Höhen, zu aggressive Kompression/Limitierung

Mix 02, 2 Pkt. @DrownedInTrance : Rumpeln im Intro (Piano), Snare im Intro zu trocken, Vocal teilweise zu leise und dumpf.

Mix 03, 1 Pkt. @black-scarlet : Rumpeln im Intro (Piano), Kammfiltersound in den Höhen, Kick zu bassig

Mix 05, 1 Pkt. @LulleuNulle : Piano dünn. Indirekter Sound (zu viel Hall)

Alle Angaben ohne Gewähr! :schaem:
 
02 (drowndeintrance)
3 punkte
vocals stellenweise zu leise, die drums dominieren den mix die ganze zeit, gitarren verschwinden wenn die synths einsetzen.
aber der mix funktioniert - abgesehen von leisen vocals. so was darf man sich nicht erlauben...

03 (blackscarlet)
3 punkte
woher kommt dieser phasing?
zu stark m/s angewendet?
das hört sich natürlich nicht so dolle an.
der mix ist an sich überhaupt nicht schlecht, du hast auch sehr schön am arrangement gearbeitet, aber dieser kammfilter, alda.
echt schade um sonst einen ausbalancierten mix...
bitte nächstes mal keine mastering-tipps ausm internet anwenden... ;)

04 (bassmacher)
5 punkte
uff, die snare ist fehl am platz. phil rudd übt balladenspiel oder was?
aber der rest des mixes macht alles wet. gut ausgewogen. wieviel zeit hätte der hobby-baumfäller gebraucht in wirklichem leben die snare an sanften stellen mit mehr gefühl zu mixen, wenn ihm jemand das sagt? :) nicht viel, das ist pillepalle, also, 5 punkte...

05 (lulli)
3 punkte
ach du meine güte. kastration erster güte am piano.
warum tut man sowas? wird da vielleicht noch ein effekt drauf kommen und mir deuten: die kunst ist freiheit?
leider nicht. piano klingt wie halbtoter soldat der um gnadenschuss bittet.
na gut, der junge hat zumindest die drums gepflegt - und plötzlich kommt dieser phaser/flanger ab 3:00, und die vocals klingen in diesem wand aus phasing ziemlich leise...
der einzige mix wo ich überlegt habe, nur 2 punkte zu geben. aber der rest ist doch gut gemixt, also...

06 (mmatrix)
3 punkte
oje... compression are evil. was haben leute an diesem schönen piano plötzlich gefressen?
stimme zu laut. snare mickrig. eben: compressor um compressors willen, überall...
soll ich doch 2 punkte vergeben? ach was, wir sind doch nicht in der schule hier...

07 (manoloco)
5 punkte
alles prima am anfang, aber wenn die drums schon hier marschieren wie amis auf nordkorea, was wird dann im refrain passieren?
natürlich nix, man bildet sich einen anstieg ein. hm.
awa gut - die arbeit mit effekten ab 2:53 muss man zuerst können. das ist ein schöner break, ein punkt am ende des satzes. und dann wirkt die sonst langweilige sonsgstruktur plötzlich frisch - also, weg mitm gelaber mit aggrodrums, das ist in eine minute korrigiert - der hier mischt musikalisch, also 5 punkte...

08 (muffy)
3 punkte
hey, schön sanft hier, hört sich versprechend an. und plötzlich dieser bass in der bg vocals, der alles verdeckt bei 0:39. hm.
und dann dieses klicken von links - die ganze zeit wo die snare spielt.
sorry, sonst ein mix der gefallen könnte, aber wenn ich geradezu sehnlichst warte auf die ruhige stellen wo dieses klick weg ist...
ne, echt schade, der mix könnte mehr als 3 punkte verdienen...

09 (bassbert)
4 punkte
aha, endlich einer der lcr mixt. so kann man sich auch aufmerksamkeit verdienen. keine aufdringliche drums, die vocals führen den song, das darf man auch machen, eine vocal-version. dennoch: piano springt manchmal ausm mix, und doch ein tick frische in den drums/bass sektion während refrains wäre nicht schlecht. auch ziemlich basslastig der mix... also, ein wenig anders gemixt als alle, die drums (endlich) unaufdringlich unterstützen den song - das gefällt mir. 4 punkte.

10 (synthpark)
3 punkte
hey schöne "mono" drums am anfang, wenn der jetzt im refrain die ohs und rooms aufdreht, das wird der hammer!
hä? nix? immer noch stampf gerade durch die mitte?
und dann dieses klicken von links in refrains, mann. war echt so schwer diesen drum layer so leiser zu mischen, dass die snare dadurch nur unterstützung bekommt, aber kein oberhand? oder zumindest mono zu machen?
leise gitarren... ok, man darf keyboard-version mischen, aber zumindest teilweise die gitarren featuren darf man doch...
und dann gegen ende übertönen die dance drums fast die vocals...
hier musste man als auftraggeber lange diskussionen führen, bilde ich mir ein.

11 (silent)
3 punkte
das fängt gut an, aber klingt ziemlich bassig.
was sagt refrain? oh, das klingt aber sehr mono. warum hat man stereo? als mischer kann man doch refrain so schön "öffnen" durch stereo, echt schade... phaser auf piano? darf man machen, aber ist das wirklich nötig, bei einem handmade-song?
gitarren ab der mitte gegen ende zu leise, anstatt zumindest ein layer zu bilden. und dann doch am ende hörbar... irgendwie geht dass sicherlich besser...

12 (ultraphon)
3 punkte
das ist aber leise jetzt, macht aber nichts. schöne intime drums am anfang. und dann - aaah, leute, was ist an diesem klickklick so geil, dass man nur das andauernd von links hören muss, anstatt den song selbst? warum muss dieses klickklick lauter sein als die snare selbst? das ist nur ein layer, hallo!
echt schade, der mix hat wirklich potential. coole vocals hier. aber dieses click... 3 punkte.
 
Danke für die ganzen Tipps. Also den Tipp mit der Mittenlupe nehme ich auf jeden Fall mal mit. So langsam hab ich nämlich auch das neue Setup mit Subwoofer in Verdacht. Das verleitet mich dazu wenig Tiefmitten / Oberbass zu mischen sondern eine Trap-artige Kombi aus tiefstem Sub und Höhen. Da muss man natürlich heftig limiten damit es trotzdem laut wirkt. Der Oberbass dröhnt in meiner Mischecke sehr schnell so dass ich ihn sehr zurückhalten mische weil es in dem Setting angenehmer klingt.

Ansonsten, Buss-Struktur und Gruppierungen vorher schon zurechtlegen klingt auch vernünftig.

Und ich wollt mir ja noch den Tischmeyer angucken, die DVDs liegen rum bis jetzt :D
 
Danke, Dragan
Aber was denn für ein Klicken?
Ich hab nichts gehört.
 
und auch die ganze soße am anfang leise zu stellen - das hat dir auch manoloco vorgeschlagen.
schaffe dir headroom alda, bevor du überhaupt was anfängst.
ob du dann -6 oda -12db nimmst, überlasse ich dir. in jedem fall: ohne hr kein vernüfgtiger mix alda.
 
Headroom ist eh Standard Workflow bei mir, Alda. Kongret Alda.
 
-12db ist halt für pussies :)

Danke für deine sehr treffende Kritik diagnostix. Wobei der übergang mit dem hall schom ziemlich kacke ist, so im nachgang. Führt schlicht ins nix.
 
Danke, Dragan
Aber was denn für ein Klicken?
Ich hab nichts gehört.
synth - echt jetzt?
(jetzt muss ich das projekt öffnen, verdammt, um zu sehen wie der track heisst)...
also,
11-CLAP ist der täter.
versuche dein mix über andere abhöre zu checken: bei mir ist - über monis und über schrottis und besonders über kh - dieses "klicken" von claps links und reverb davon rechts sehr stark wahrnehmbar.
deutlich lauter als die snare - und das geht imho nicht...
 
-12db ist halt für pussies :)

Danke für deine sehr treffende Kritik diagnostix. Wobei der übergang mit dem hall schom ziemlich kacke ist, so im nachgang. Führt schlicht ins nix.
selber pussy mit gestampftem buttersahne drinne. :)
du bist echt schlimmer als ich - genauso heule ich auch rum wenn ich die gitarre durch die effekte durchjage: denke selber es ist cool, häh ist es cool?
aber die anderen müssen mich dafür ins himmel heben.
jo mano, alles scheisse was du machst, also tropfe nicht umsonst rum wie mein altes skoda... ;)
 
versuche dein mix über andere abhöre zu checken: bei mir ist - über monis und über schrottis und besonders über kh - dieses "klicken" von claps links und reverb davon rechts sehr stark wahrnehmbar.
deutlich lauter als die snare - und das geht imho nicht...

ich weiss nicht ,,, daß wäre im Dance/Hiphop Bereich absolut standard. Also als Fehler höre ich das überhaupt nicht.
 
Ich hab da auch kein klicken als Fehler gehört. Ich dachte das wär der knack der Bassdrum. Fand da nichts Störendes. Ja, Mix ist insgesamt nicht Indie sondern eher Richtung Elektropop, aber fand es sehr groovy für mich hat das gut funktioniert. Synthpark war mein Favorit.
 
ist nur meine meinung/empfindung leute.
den song kann man so oder so interpretieren.
dennoch - wenn ein produzent (was für ein besudeltes und abgefucktes begriff heute) claps haben möchte, dann unterstützen sie die snare. nicht mehr und nicht weniger. alte schule eben.
warum?
früher hat man nicht so chirurgisch mit comps gearbeitet.
claps haben lediglich die durchsetzung der snare unterstützt, weil man den verrückten "attack", den stirnpickel, nicht im griff hatte.
und wenn man heute die snare so mega komprimiert (bin einverstanden), aber dann noch die claps komprimiert, sogar in stereo (hallo!), dann wandert den anschlag nicht in die mitte - wo die snare beim synth, muffy und ultraphon sowieso steht (!!!) - sondern linkslastig, und das hat garnicht mehr mit der kunst des mischens.
attack von links, reverb von rechts - ihr wollt doch nicht mir jetzt erklären - so mischt man heute, das ist modern und angesagt?
das haben sich noch nicht mal beatles erlaubt mit extremen lcr mixing, aber "elektropop" funktioniert so?
kommt leute, synth hat seine lorbeeren auch ohne meinen gelaber.
hätte er dann die snare auch links platziert, dann wären auch min. 4pt in dem korb. ok, er wollte es so, freedom joint alles klar.
aber so was ( attack links, rev rechts, und "mitten" der snare in der mitte des phantombildes) hätte sich noch nicht mal ellie goulding erlaubt, die die breiteste snares überhaupt hat...
 
Für mich war Synths version schli8cht zu hart. Mit diesen Vocals kommt für mich einfach keine derart punktierte, scharfe Dancestimmung auf. Laszive, beinahe schwule und nüchterne Vocals dadurch in den Hintergrund gerückt. Für mich nicht wirklich homogen als Ganzes.
Tötliche, schizophene Kombi.
..abgesehen vom technischen Aspekt der zu domimanten Bleche.

Meine Simon&Garfunkel 2009 Version, nehme ich natürlich auch nicht aus der Kritik :D
 
Zuletzt bearbeitet:
The next one and only
 
Zum Glück steht jeder andere mit klarer, goutierter Leistung darüber..
 
Danke nochmal für Eure Einzelbewertungen. Ich bin etwas abgetaucht, war am WE echt platt und jetzte ist Kinderbespassung angesagt. Hat Spass gemacht, Platzierung geht klar. Fürs nächste Mal hätte ich wieder ein Schmankerl - Last Train: Fire.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
382
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
muffy
Antworten
698
Aufrufe
27K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben