[FINALS] 3. Ad Hoc Mixing Contest

@ModulationMatrix

Du denkst zuviel nach, willst zwingend gefallen, dann liest Du hier noch das zb der Bass usw wichtig ist.
Nun gehst Du hin und komprimierst es bis nur ein Durchgangston vom Bass bleibt, willst auch noch bei der Lautheit mitmachen.
Mach Dich davon erstmal frei, vertrau auf Dein Gefühl und nicht wie es andere beurteilen könnten, Du scheinst Dich selbst unter Druck zu setzen.

Was mir bei Deiner Mischung auch aufgefallen ist das Du sehr viel mit dem Eq arbeitest und Sounds an den falschen Stellen abgesenkt hast was zu diesem wie @Ultraphon schon sagt undefinierten Klang führt.
Lass der B-Drum auch mal etwas bei 100 Hz du scheinst diese extrem im Mitten und oberem Bassbereich ausgedünnt zu haben, als wäre nur der Tiefenbereich der Drum wichtig um wuchtig wirken zu wollen,
Ich bin mal mit dem Eq durch Deine Mischung gefahren und da kam nichts greifbares raus, weil Du so extrem mit dem Eq und Kompressor umgehst.
Limitierst Du jede Einzelspur?
So wirkt es auf mich zumindest.
Das ist nicht wirklich falsch, nur übertreibst Du es, dann kommt dann zb solch ein Bass bei raus der mehr wie ein Padsound wirkt und die Performance fast bis ganz verloren geht.
Dabei hättest Du die Di-Spur dazu hernehmen können und dem Bass etwas Hörbarkeit geben können in dem Du da den Mittenbereich zum Amp-Sound dazu mischst.
Zuviele Höhen hast Du nicht drin, der Bass wirkt etwas schwammig und der Mittenbereich ist zu weich.

Ich weiß zb, warum meine Mischung nix geworden ist, ich mach mich da jetzt aber nicht verrückt und setze mich darum unter Druck nur um hier zu gefallen.
Mir geht es um den Spaß an der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt's diesmal keine Möglichkeit die Mischungen anzuhören, wenn man selber nicht mitgemacht hat?
Schade, dass ich keine Zeit hatte, das wirkt total spaßig
 
hey, gratuliere den gewinnern. :)
schon wieder hat der heuler mano gewonnen - zuerst jammert nur rum, und dann gewinnt er. ;)
das muss sich ändern! :)

auch danke an muffy für die orga.
hier die liste ohne "alias" und bonus

3adhoc_bereinigt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines muss ja sagen, meine Mischung ist etwas daneben, aber 1 , nee.
Ich bin auch etwas strenger bei der Bewertung aber 1 Punkt, der Mix muss dann aber komplett Fehlerhaft sein und das ist meiner ganz und gar nicht.
 
Vielen Dank an alle fürs Reinhören und eure Votes!

Gratulation an Manoloco! Toller Mix!
 
@ModulationMatrix

Du denkst zuviel nach, willst zwingend gefallen, dann liest Du hier noch das zb der Bass usw wichtig ist.
Nun gehst Du hin und komprimierst es bis nur ein Durchgangston vom Bass bleibt, willst auch noch bei der Lautheit mitmachen.
Mach Dich davon erstmal frei, vertrau auf Dein Gefühl und nicht wie es andere beurteilen könnten, Du scheinst Dich selbst unter Druck zu setzen.

Was mir bei Deiner Mischung auch aufgefallen ist das Du sehr viel mit dem Eq arbeitest und Sounds an den falschen Stellen abgesenkt hast was zu diesem wie @Ultraphon schon sagt undefinierten Klang führt.
Lass der B-Drum auch mal etwas bei 100 Hz du scheinst diese extrem im Mitten und oberem Bassbereich ausgedünnt zu haben, als wäre nur der Tiefenbereich der Drum wichtig um wuchtig wirken zu wollen,
Ich bin mal mit dem Eq durch Deine Mischung gefahren und da kam nichts greifbares raus, weil Du so extrem mit dem Eq und Kompressor umgehst.
Limitierst Du jede Einzelspur?
So wirkt es auf mich zumindest.
Das ist nicht wirklich falsch, nur übertreibst Du es, dann kommt dann zb solch ein Bass bei raus der mehr wie ein Padsound wirkt und die Performance fast bis ganz verloren geht.
Dabei hättest Du die Di-Spur dazu hernehmen können und dem Bass etwas Hörbarkeit geben können in dem Du da den Mittenbereich zum Amp-Sound dazu mischst.
Zuviele Höhen hast Du nicht drin, der Bass wirkt etwas schwammig und der Mittenbereich ist zu weich.

Ich weiß zb, warum meine Mischung nix geworden ist, ich mach mich da jetzt aber nicht verrückt und setze mich darum unter Druck nur um hier zu gefallen.
Mir geht es um den Spaß an der Sache.

Nein zuviel nachdenken tu ich bestimmt nicht, mir gehts nicht drum Spaß zu haben sondern amtlich mixen zu lernen. Das geht naturgemäß mit gefallen einher, zumindest meistens.

Ja ich denke auch ich habe zu radikal gecuttet. Ich hab recht brutal Lowcuts verteilt, die habe ich mal bei den Gitten und Synths bissl zurückgefahren. Beim Bass hatte ich in der Tat um die 100 abgesenkt, hab ich auch weggemacht (das Zusammenspiel mit der DI Spur habe ich schon gemacht, allerdings zu leise, kommt nicht richtig durch). Dann kommt schon wesentlich mehr Substanz rein. Mitten hab ich mal auf der Summe angehoben, wobei das sicher der falsche weg ist, verbessert aber die spektrale Balance auch. Muss ich zukünftig im Mix drauf achten. Dann noch bei den Vocals bissl weniger Air und es klingt insgesamt mal ausgeglichener.

Der Synthpark mit seinem Sidechain Trick ist natürlich allen anderen voraus in Sachen Groove. Ziemlich gerissen, man hört es kaum als künstlich raus und es dient dem Groove ungemein.
 
@ModulationMatrix
Wenn man die Drums und Bass gut bearbeitet, ist etwas Sidechain das I-Tüpfelchen, dabei geht dann aber weniger darum der Drum mehr Platz zu machen, da würde ich auch nicht nur dem Bass Sidechain verpassen. das Sidechain würde zb nichts bringen wenn man die Drums zu clean mischt oder sonst wie falsch betont.
 
ich habe eine Hörschwäche, auf dem rechten Ohr gehts ab 6k bergab und ab 8k ist Stille. Ich denke deswegen mische ich immer so höhenlastig. Wäre zumindest eine Fehlerquelle

Ich habe das jetzt gerade gelesen, mit Deiner Hörschwäche auf dem rechten Ohr.
Dem kann man durch viel üben und Referenz Hören unter Einbeziehung der fehlenden Frequenzen, zu Leibe rücken.
Genauso wie man seine Abhörboxen kennen muss, und weiss wann sie optimal
klingen, kann man auch lernen mit seiner Hörschwäche zu Mixen, und zu guten Ergebnissen zu kommen.
Vor Allem wie schon gesagt wurde, nicht unter Druck setzen, eine oder mehrere Referenzen (CD´`s) suchen, und so wie die dann klingen, musst Du versuchen durch sehen und Hören mit Deinen Tracks, Dich anzunähern.
Ich kann das nicht so gut erklären, aber Du kennst Deine Schwäche, und musst genau das beim Hören mit einbeziehen. Am Besten auch mit einem Musik Kumpel direkt zu Hause am Set probieren.

Frumpi
 
Leute ernsthaft ? Ich bin auf dem 8. Platz ? Ich habe ungelogen 15 min gebraucht !! Dafür gehöre ich öffentlich ausgepeitscht, vor allem weil ich mich über die "Schnell-schnell"-Mentalität bei einem anderen Contest letztens noch beschwert habe. Okay, das war etwas anderes, da der auf 15 Plätze beschränkt war, aber trotzdem. Gut, ist ja nicht so als hätte ich mir in den 15min keine Mühe gegeben, aber die doppelte Zeit hätte ich mindestens gebraucht, dann wär mir auch aufgefallen, dass die Vocals im hinteren Teil komplett absaufen und am Ende dafür zu laut sind :LOL: Aber mehr Zeit hatte ich halt einfach nicht.

Von daher: Glückwunsch an MannoLokus für den Sieg und danke an muffy für die Organisation ! :bhug:
 
@DrownedInTrance bei Dir hat man wohl nicht komplett durchgehört, bei mir haben einige wohl gleich nach dem Piano ausgemacht :D
@Ultraphon hat es schon gut beschrieben, stimme ihm da vollkommen zu.
 
- ich habe eine Hörschwäche, auf dem rechten Ohr gehts ab 6k bergab und ab 8k ist Stille. Ich denke deswegen mische ich immer so höhenlastig. Wäre zumindest eine Fehlerquelle

Versuch mal dieses Tool auf dem Master, zwischendurch Channelflip machen.
product-2bc-7dc293d9.png
product-2bc-7dc293d9.png


schon wieder hat der heuler mano gewonnen - zuerst jammert nur rum, und dann gewinnt er. ;)
das muss sich ändern! :)

Das wird es sich schon. Habe mir vorgenommen weniger rum zu heulen und jammern. Aber ohne lande ich immer auf dem Letzten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissl besser so, oder? Klingt zumindest weniger limitert und der Groove kommt besser durch. Synth Levels oder Piano Kompression hab ich jetzt noch nicht angefasst. Ging erstmal drum im Refrain nen halbwegs ausgeglichenen Sound hinzukriegen.

 
@ModulationMatrix
zuerst, +1 für frumpis kommentar. so und nicht anders...

mein vorschlag: löse dich von dem mischen mit deiner abhöre, egal wie gut oder schlecht, billig oda teuer sie ist.
warum?
weil wir "homerecordler" generell keine "studios" oder klinische abhörräume haben, wo z.b. subs und satellite und so zeugs ihre wirkung so richtig entfalten können. also, du hast auch bestimmt keine akustisch ausgemessene regie - mach den ruck, und sag nicht, aber meine abhöre, meine liebe abhöre blablabla... du willst was ändern, und ich schlage dir vor so richtig radikale änderungen vor, ok?
--------------------------------
coole abhöre zu haben ist natürlich cool - aber glaub mir: baue dir ein paar grottboxen, (sog. mittenlupen) und versuche deinen mix solange wie der zu ca. 80% steht, über die mittenlupen zu mixen.
beschränkter frequenzgang von so manchen abhören kommt sogar deinem nachteil gerade entegegen.
ich habe dank schlumpfpeters empfehlungen in diesem thread
https://recording.de/threads/diy-budget-bruellwuerfel-fuer-dummies.200505/
die beste "recording investition" überhaupt gemacht, und seit ich über den selbstgebauten scheiß mische, sind meine mixe immer besser geworden (wenn ich meine contest-platzierungen als realitätsmaßstab betrachte).
natürlich musst du dich zuerst an so ein sound zuerst gewöhnen, und du muss diese abhöre wg. den sehr schmalen klangsäulen des lautsprechers extrem nah positionieren. (natürlich nicht direkt an die ohren, aber auch nicht halben meter oder mehr von dir entfernt.
bei mir stehen sie, l und r an den kleinen korg microkey angelehnt, isometrisch ausgerichtet zu meinem kopf).
-----------------------------------

das war die erste empfehlung.
die zweite ist: vergess deine comps und eqs.
du hast sie nicht mehr.
du lädst die tracks in daw und drückst nicht gleich aufn play. wenn du das gleich machst, mixt du fürn arsch.
zuerst guckst du was was ist, und sortierst die tracks nach zugehörigkeit.
dann gibste eine schöne farbe jeder family, so dass du schon optisch eine orientierung aufm "pult" hast.
jetzt überlegst du über den "bussing".
und finger weg von play-kopf gilt immer noch... halte einfach durch, mann!
es ist sinnvoll, über die busse zu mixen.
also erstelle busse für jeden instrument in dem mix.
so landest du auf ca. 5-10 fader mit denen du mixt, anstatt auf 20 oder 100 fader denken zu müssen.
jetzt ziehste ALLE fader ausser master auf -inf (also ausgleichen, nullen), und dann wieder alle zusammen auf ca. -12db.
so haste dir mixing-headroom freigeschaufelt: bis zu 6db verstärkung durch signalbearbeitung, und bis zu 6db durch die fader.
erst jetzt kannste play drücken, und staunen.
waa, ha das ist so leise, mann, was hat der arschloch da geschwafelt, so kannma nicht mixen...
doch kannma, sagt der arschloch.
drehe einfach deine abhöre (also die schrottis) lauter in dieser phase des mixings.
also, welche instrumente hört man? welche nicht? was muss ich lauter stellen? mit welchen tools? was braucht prefader-bearbeitung, was postfader? usw. usf. erst hier kannste deine tools auspacken und schrauben - aber nur dort, wo es wirklich nötig ist.
mach einfach jetzt submixe ohne die busse anzurühren, wenn es geht...
und nicht jeder scheiß braucht ein comp, oder eq.
je weniger du an einzelnsignalen schraubst, desto natürlicher wird sich dein mix anhören.
-----------------------------------
ich muss natürlich kein recht haben - viele wege führen nach rom.
will auch nicht diskutieren über die richtigkeit der angaben - aber derzeit bin ich mit diesem workflow zufrieden, und finde ihn viel wichtiger als alle weisheiten über eq, comp und andere detailarbeiten.
und so nebenbei:
gerade gestern habe ich ein mix verschrottet, weil ich zu viel bass und zu viele höhen ausm material rausgenommen habe.
also - anstatt das große bild mit breiten pinseln zu malen, habe ich die gemälde durch feine striche verunstaltet...
 
@ModulationMatrix klingt schon besser ... aber besser ist der Feind von gut :) Drums klingen immer noch stark komprimiert, etwas kaputt und atmen nicht so richtig.
Für mich hat sich folgender Vorgang etabliert ... gerade unter Zeitdruck:

- alles importieren, Tempo setzen, sämtliche Spuren einfach mal 6dB runter ziehen
- dann PLAY ^^ ... und während ich den Song kennen lerne, schneide ich die Tracks bzw die Pausen raus. Ja, von Hand mit der Maus
- dann ordne ich Drums, Kick Gruppe, Snare Gruppe -> DrumGruppe, hier speziell die Loops hab ich ebenfalls in die Drumgruppe gemischt, da sie für mich die Überhand eingenommen haben und eh dominierten (was nicht ganz geglückt ist mMn)
- Bass in Gruppe, Gitarren in Gruppe
- in dieser Zeit habe ich den Track schon 1-2x komplett durchgehört und es bildet sich eine Mischidee, der Fokus (Drum/Bass/Vocals/ChorusGitarre)
- durch das schneiden, ordne ich dann 'die unwesentlichen Spuren' vom Ablauf her, was früh beginnt oben, was später dazukommt weiter unten
- bis hierhin habe ich noch keinen EQ geschweige Comp hervorgenommen. Nur geordnet und geroutet, Lautstärke und Panorama angepasst
- dann Kick/Snare Solo in der Gruppe knallen lassen, dann Drumgruppe Solo mit Spitzen um -6dBfs
- dann wichtig, Bass dazu und Fundament/Groove spielen lassen. Alles andere ist gemutet
- Gitarren dazu, Synths dazumischen ... alles von oben nach unten
- Vocals hinzu (hier blieb mir auch zuwenig Zeit um anständig auf mich wirken zu lassen)
- Räume hinzu... hier speziell mein neues Tool von PlugInAlliance (fiedler audio stage) und Lexicon 224 .. meine Goto wenns schnell gehen muss

Mein Arbeitspegel ist da um die Aussteuerung FS rum. Weil Synthi dann schon abgegeben hat, rüber auf die Summe und mit MS EQ und Limiter inkl. Clipper. Mit meinem bx_digital EQ im ersten Slot, fahre ich kurz M+S getrennt das Frequenzband durch um grobe Fehler im Mix anpassen zu können. Dann mit dem VSM oder sonstigem Saturator/Zerre die Schuppen anwetzen

Mein akustisches Setup warnt mich sehr schnell vor Verzerrungen und Überkomprimierung (was bei mir eh selten vorkommt) und da lerne ich gerade die Grenzen auszulotsen, das Schmackes kommt und es trotzdem sauber klingt. Etwas Dreck rein .. muss sein.

Ich finde die AdHoc Geschichten sehr lässig um schamlos an den eigenen Grenzen zu kratzen. Aber für mich hat es sich langsam, da ich wie Du ebenfalls interessiert bin mich zu verbessern ... und das mache ich per sofort mit mehr Zeit und Auseinandersetzung für einen Mix. War vermutlich eine meiner letzten Teilnahmen... könnt ihr sehen wie ihr wollt :)
 
@diagnostix
Rythmusgitarre zu dominant
Levels der Synths gut ausbalanciert
Zu viel Hall in den Versen
Stimme in den Strophen sehr trocken
Intention des Songs gut getroffen
5 Punkte
danke alda für die analyse und für die 5 punkte, das geht runter wie öl. :)
hab in der tat die gitarren überzeichnet. aber die sind so geil aufgenommen, so knusprig und knarzig, mann, wie könnte ich mich da zurückhalten... ;)
das mitm hall war auch blöd vor mir, ich merke es mir für nächstes mal: wenn, dann nicht so auffällig, da haste recht.
 
Hat zufällig jemand noch eins, zwei Worte für meinen Mix?
 
ich hab zu hause angefangen mit den notizen, aber bin nicht ganz fertig geworden...
heute abend schicke was, versprochen.
 
Hat zufällig jemand noch eins, zwei Worte für meinen Mix?

Da ich leider keine hochwertigen Referenzen aus der echten Welt vorweisen kann, verzichte ich darauf subjektive Kritik zu äussern. Wäre ja anmassend. Objektiv sollte sich jeder mMn seinen eigenen Reim aus der Geschichte ziehen.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
382
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
muffy
Antworten
698
Aufrufe
27K
Ennui
Ennui
muffy
Antworten
367
Aufrufe
24K
Orboscope
Orboscope

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben