[Feedback wanted] PopRock Song

tro

tro

Registriert
07.04.13
Beiträge
126
Reaktionen
68
Punkte
339
Hi Community,

ich habe für/mit einen Kumpel einen PopRock Song produziert.

Link - Ausgangsmix:


Link - überarbeiteter Mix:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6178247/Sonja Zink/a mirror darkly mix2.wav

Kurz einige Fakten:
- Drums über VST eingespielt - Toontrack EZDrummer
- Streicher auch über VST
- Gitarren als DI Spur aufgenommen und mit Amplitube3 reamped
- Vocals und A-Gitarre mit t.bone sc1100 aufgenommen

Wäre schön, wenn ihr Feedback geben könntet!

Besten Dank,
tro

EDIT:

Auf Wunsch der Community gibt es den Song jetzt zum privaten Üben als Download in folgenden Packages (gepackt als 7z):

Ready-To-Mix:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6178247/production/AtlanticAura_RAW.zip

Alle Gitarren bis auf die Chorus-Rythm sind reamped und haben alle FX schon drauf. Drumset liegt als eine Spur vor + MIDI, wenn der Sound nicht gefällt. Bass als DI.


Git-DIs:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6178247/production/GIT_DIs.7z

Alle Gitarren als rohe DI-Spur für die Experimentierfreudigen.



Drums als Single-Tracks:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6178247/production/DRUM_SINGLE_TRACKS.7z

Einzelspuren vom SuperiorDrummer-Set.



Viel Spaß beim Mixen und diskutieren!



UPLOAD ist um ca. 13.00 abgeschlossen. Bitte um Geduld..
 
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

- der Sound ist sehr aggressiv in den oberen Mitten/Höhen
- der Gesang steht zu weit im Vordergrund und wirkt so als würde ein Sänger live auf der Bühne stehen und zu einem Playback singen. Er ist nicht vernünftig eingebettet.
- der Übergang von 02:10 zu 02:11 ist schon krass. Auf einmal bricht alles weg und es geht mit empfundener halber Lautstärke weiter. Das finde ich - auch als Effekt - zu drastisch.
- ab 03:18 wirkt der Song besser: Jetzt ist alles im Stereobild weit auseinander gezogen und die Stimme ist gut eingebettet. So sollte es während der Strophen auch sein. Vielleicht einfach die Gitarre etwas zur Seite schieben und den Effektanteil rechts und links außen noch etwas weiter erhöhen. Er ist ja schon leise zu hören, könnte aber deutlicher sein. Dann eine breite aber eher dumpfe Fläche hinter Gitarren und Gesang legen. Den Gesang dann während der Strophen ein bis zwei dB leiser.

Der Song selbst ist sehr ansprechend. Was verbesserungswürdig ist, ist der Gesang. Ich finde zwar diesen leicht "schrägen" Gesangsstil recht passend (wirkt wie früher "The Cure"), aber manchmal ist es irgendwie zu viel. Außerdem versteht man bei den heftigeren Passagen den Text nicht mehr. Hier würde ich noch einmal nachbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: tro
Amaros' Post ist aus meiner Sicht nix hinzuzufügen. Viel Potenzial im Song, insofern loht das Nachbessern doppelt.
 
Danke für die Anmerkungen! Mal sehen, ob ich das verbessern kann :).
 
alles wichtige wurde ja schon gesagt...

abgesehen davon, finde ich die nummer ziemlich geil
 
wow!
echt guter song, gefällt mir sogar sehr :)

das wäre was nettes für die mischmaschine, denn mit einem guten mix ist dieses lied ein hammer denke ich!

dieser song verdient einen klasse mix!



lg
loverock01
 
Hey Tro,

gute Idee, der Mix ist ungleichmäßig. Große Sprünge im Pegel.

Refrain könnte musikalisch besser ausgearbeitet werden.

VG
 
Hallo Freunde,

zwei Sachen vorweg:
- Der Song kann nur noch gemixt werden, Vocals neu aufnehmen ist aktuell nicht möglich. Ich kann demnach nur mit dem arbeiten was ich habe.
- Ich habe meinen Abhörraum erst kürzlich optimiert und der Mix ist noch von der Zeit davor. Dinge wie Tiefenstaffelung kann ich erst jetzt richtig einschätzen. Dazu kommt noch, dass ich mich erstmal auf die neue Situation einhören muss. Also bitte mit beachten ;)
Wen der Optimierungsprozess vom Raum interessiert: Hier ein Link mit kleiner Doku - https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/171794/thread.html
Das Raumakustikforum ist wirklich Gold wert, kann ich nicht deutlich genug betonen!

Ich habe versucht die Anmerkungen von Amaros umzusetzen:

- Gitarren bei 4kHz rausgenommen, waren viel zu schrill
- Vocals-Reverbs neu eingepegelt und einen Reverb nochmal EQed (sowas konnte ich vor dem Raummaßnahmen nur blind mischen...)
- Vocal Pegel in den Strophen leiser
- Übergang bei 2:10 etwas "entschärft"
- Strophe nach diesem Übergang im Stereobild arrangiert - Die Gitarren sind jetzt nicht alle in der Mitte sondern L/R verteilt, gefällt mir so viel besser.

Die Spuren kann ich momentan nicht zur Verfügung stellen, habe den Künstler nochmal gefragt. Tut mir leid für die Interessierten.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6178247/Sonja Zink/a mirror darkly ver2.wav
 
Wirklich schöner Anfang, mir gefällt die Melodieführung!


Was den Mix angeht ist er wirklich SEHR STARK verbesserungswürdig. Auch wenn es jetzt hart klingt, ich würde es wen anders mischen lassen-noch ein paar Jahre üben, und dann könntest du was gutes draus machen ;)


Die Stimme erinnert mich ein wenig an den Sänger von R.E.M wie z.B aus dem Song "Losing My Religion" :D
 
Danke für dein Betrag Ngoc. Ich werde die Kritik an dem Punkt einfach hinnehmen müssen. Für mich wäre noch interessant, was genau dich am Mix stört. Dann kann ich auch versuchen, mich dahingehend zu verbessern. Ich betreibe das Mixing nur als Hobby und das erst seit 2 Jahren, deswegen wundert es mich nicht, dass es noch viel Luft nach oben gibt ;).

LG
 
Oh ja, du hast Recht, ich habe vergessen zu schreiben, was du verbessern könntest (Vorsicht, es wird lang!).

Die neue Fassung ist schon ein wenig besser als die im ersten Post.

Jedoch, wenn ich du wäre, ich würde alles löschen, und noch mal komplett von vorne anfangen. Nichts für ungut.
Die Aufnahmen selbst sind größtenteils nicht gut. Und wenn die Basis nicht stimmt, kann daraus nichts richtig gutes werden.

Bass, cleane Gitarre sind stellenweise verstimmt. Zusätzlich sind die Gitarren teilweise nicht gut eingespielt (Bsp: ver 2, ab 02:58). In weiten Teilen fehlt mir da total das Feeling in den eingespielten Gitarren/Bass, da kann man sich einen Wolf abmischen, gut würde es dennoch nicht werden können.
Man kann in gewisser Weise raushören, dass sich alles so angestrengt eingespielt anhört, also nicht locker aus dem Handgelenk gespielt. Schwer zu beschreiben. Sozusagen der Gitarrist hat die Parts nicht bis zum Erbrechen geübt, dass er sie sauber, mit Gefühl und ohne Anstrengung spielen kann. Das hört man dann auch.

Gesang ist auch stark verbesserungswürdig was das Gefühl beim Singen angeht. Gerade im Refrain müsste noch ein wenig mehr Emotion mit reinkommen, der gesamte Gesang hört sich noch sehr ungeübt an und undynamisch, er singt viele Zeilen einfach gerade aus runter, ohne sich Gedanken zu machen, welche Wörter betont werden müssen, und wie die Phrasierung dazu aussehen könnte usw.
Wie bei den Gitarren, es klingt einfach nicht locker aus der Hüfte.

Weiterhin ist der Gesang stellenweise echt zuu stark schief gesungen. Besonders bei den gedoppelten Spuren fällt das ziemlich negativ auf. In Kombi mit dem relativ "emotionslosem" Gesang setzt es dem die Krone auf, dass der Gesang nicht so der Kracher ist. Einige Melodien sind auch nicht optimal ausgearbeitet, wie recplay es gesagt hat.


Schlagzeug-MIDI müsste noch ein wenig besser humanisiert werden, die Becken sind teilweise sehr steif, besonders die Hi-Hat.


Das war jetzt erst mal nur die "Basis". Die Mixing-Kritikpunkte bringe ich im nächsten Post unter, sonst wird der hier zu lang. :D
 
  • Danke
Reaktionen: tro
Ok, den Punkten stimme ich so zu. Ich hatte auch schon überlegt, alles neu zu mixen. Ich hatte mit dem Mix angefangen, als ich noch keine "gute" Abhöre hatte. Da wurde alles mit billigen Kopfhörern schnell runter gemischt.
Des Weiteren wollte der Musiker mit dem ich den Song produziert habe, dieses Jahr noch eine EP aufnehmen und der Song sollte da mit rein. Eventuell recorden wir dann alles nochmal und dann auch richtig.
Bin gespannt auf die Kritikpunkte bzgl. Mix und danke für deine Mühen.

LG
 
So, hier die Mixing-Kritikpunkte.


Da die Basis schon nicht richtig stimmt, kannst du eigentlich im Prinzip nicht viel rausholen.


Gesang würde ich autotunen, wie schon gesagt, stellenweise echt zu stark schief. Besonders die Doppelungen und wenn Harmonien gesungen werden. Damit kann man noch ein wenig rausholen.

Gitarren:


Gitarrensound komplett ändern. Du hast ja die DI-Spuren. Such dir mal lieber einen Sound aus aus Amplitube 3, der eher rund klingt und nimm VIEL weniger Verzerrung. Es klingt richtig eklig digital und damit harsch. Es ist möglich, aus digitalen Ampsimulationen halbwegs gute Zerrsounds rauszuholen. Anstatt mit dem EQ zu arbeiten, versuche es gleich bei der Soundauswahl richtig zu machen!

Das beste wäre natürlich, wenn du Zugang zu einem guten Röhrenamp hättest, da hättest du da nicht so die Probleme ;)

Hier mal ein Beispiel von mir, die Musik ist ein wenig anders, aber du kannst aus Amplitube wirklich auch runde Zerrsounds kriegen. Soll nur ein Beispiel sein, dass auch Ampsimulationen gut klingen können.
Ich nutze auch Amplitube 3.

http://soundcloud.com/ngocledang/ngoc-troublemaker-taio-cruz

Bassbereich:

Das Verhältnis von Bassgitarre und Kickdrum ist nicht gut, für mich klingt es teilweise so, dass die beiden um die Frequenzen untereinander kämpfen. Die Bassgit bettet sich nicht richtig ein.

Bass könnte auch ca 1-2dB leiser sein.
Versuche mal die Frequenzen rauszukriegen, wo die BD ihren Druckpunkt hat, zieh das ein wenig aus der Bassgitarre raus. Und das gleiche machst du dann auch mit der Bassgit.: Such ungefähr den Bereich, wo die Bassgit dominierend ist und ziehe dann aus der BD diese ein wenig raus.

Dadurch, dass die Gitarren auch so harsch klingen und der Gesang so laut ist, ist die BD nicht so gut hörbar. Die verzerrten Gitarren, Gesang und die Kick kämpfen im höheren Frequenzbereich miteinander. Versuche auch hier wieder ein wenig Platz zu schaffen.
Wenn du den Gitsound veränderst, runder machst, wird es schon ein wenig einfacher.

Gesang und Gitarre:



Dieser Bereich ist meistens sehr problematisch, da die Gitarre und der Gesang oft im gleichen Frequenzbereich tätig sind. Versuche aus den Bratgitarren den Bereich abzusenken, wo der Gesang präsent ist. Der Gesang ist sogut wie immer das wichtigste.



Gesang kannst du ein wenig leiser machen. Und auch hier mal schauen was du für Frequenzen rausziehen könntest, um ihn besser einzubetten. Vielleicht auch hier ein paar Frequenzen rausziehen, wo die Gitarre präsenter ist.

Auch den Gesang ein wenig härter komprimieren, die Lautstärkeunterschiede sind manchmal zu groß.

Reverb/Tiefenstaffelung



Vergiss Tiefenstaffelung, soweit bist du noch nicht, dass du dich damit beschäftigen musst (ich übrigens auch nicht :D )

Ehrlich, schmeiß alles raus an Reverb. Die Reverbauswahl ist meiner Meinung nach schon ein wenig suboptimal, die Reverbs passen untereinander überhaupt nicht zusammen. Z.B. die Räume auf den Drums passen nicht zu dem Reverb, der auf dem Gesang drauf ist.Auch klingen sie ein wenig "billig". Was für Reverbs nutzt du?

Ich würde sagen, weniger unterschiedliche Reverbs verwenden. Weniger ist manchmal mehr. Auch sind die Reverbs an sich zu laut. Mach erst mal einen kompletten Trockenmix und dann kannst du STÜCK FÜR STÜCK ein wenig Reverbs/Delays reindrehen.







Das wars erst mal von mir. Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Grütze geschrieben :D
 
Zu den Gitarren:
Welchen Amp würdest du empfehlen? Ich bräuchte einen, der warm klingt und sich dennoch gut einbetten lässt. Die verzerrten Gitarren sind jeweils gedoppelt eingespielt worden und L/R 100% und 80% gepannt. Als Amps habe ich den Orange und Marshall gewählt. Den Marshall mit mehr Höhen ganz außen und den Orange etwas in die Mitte gepannt und klang für mich eigentlich OK. Aber Gitarren sind immer so riesen Streitpunkt unter Mixing-Leuten ;)

Reverbs:
Ich hatte mir mit dem Oxford Reverb einen kleinen Raum und einen großen Raum erstellt und versucht, dass in einem gescheiten Verhältnis zu mischen. Du hast aber recht, der Drumraum verträgt sich nicht sehr gut damit.

Ich werde mal am Montag alles über den Haufen werfen und einen neuen Mix erstellen. Mal sehen wie gut das jetzt mit deinen und Amaros Tipps klappt. Jetzt weiß ich ja in welche Richtung der Mix muss :)
Danke für eure Hilfe!

LG
 
Schmeiss den EZDrummer weg bzw. nutze EZX Expansions. Das Ding lässt die geilste Nummer wie Gülle klingen. Guter Song!
 
Zu den Gitarren:
Welchen Amp würdest du empfehlen? Ich bräuchte einen, der warm klingt und sich dennoch gut einbetten lässt. Die verzerrten Gitarren sind jeweils gedoppelt eingespielt worden und L/R 100% und 80% gepannt. Als Amps habe ich den Orange und Marshall gewählt. Den Marshall mit mehr Höhen ganz außen und den Orange etwas in die Mitte gepannt und klang für mich eigentlich OK. Aber Gitarren sind immer so riesen Streitpunkt unter Mixing-Leuten ;)

Reverbs:
Ich hatte mir mit dem Oxford Reverb einen kleinen Raum und einen großen Raum erstellt und versucht, dass in einem gescheiten Verhältnis zu mischen. Du hast aber recht, der Drumraum verträgt sich nicht sehr gut damit.

Ich werde mal am Montag alles über den Haufen werfen und einen neuen Mix erstellen. Mal sehen wie gut das jetzt mit deinen und Amaros Tipps klappt. Jetzt weiß ich ja in welche Richtung der Mix muss :)
Danke für eure Hilfe!

LG


Das ist schwer einzuschätzen, welchen Amp du nehmen könntest. Hätte man die Spuren und würde es selber noch mal mischen, könnte ich es dir genau sagen, was passen würde.

In meinem Troublemaker Cover habe ich den Marshall-Amp aus Amplitube 3 (British Tube Lead 1) genutzt. Hängt echt nur davon ab, wie man es einstellt ;)

Ich habe dennoch mal einen Rock-Preset für die Gitarre mal gemacht, versuch den mal und sag mir dann, wie es dann so im Mix klingt. Ich kann dir keine Garantie geben, dass es für dein Projekt funktioniert. Bin dennoch gespannt, wie du es findest :)

Das Panning ist ok. Arbeite erst mal lieber mit nur einem einzigen Amp im Mix, anstatt jetzt gleich Marshall und Orange zusammen, nimm erst mal nur einen und versuche den so gut wie möglich zu machen. Das mit zwei Amps zu machen erfordert noch ein wenig mehr Übung.


Also das Oxford-Plugin klingt eigentlich gar nicht schlecht. Es liegt dann wahrscheinlich wirklich eher noch an deinen Fähigkeiten. Wahrscheinlich kannst du noch nicht richtig mit ihm umgehen. Da heißt es einfach üben und rumprobieren ;)
 

Anhänge

  • Rock Guitar 2.xml
    4,7 KB · Aufrufe: 139
Muss ja nicht der ganze Song sein... load it up!!!!
 
So Freunde,

ich hatte mich noch mal bemüht was anständigeres zu mixen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6178247/Sonja Zink/a mirror darkly mix2.wav

Der Mix ist in meinen Augen "einheitlicher". Ich habe versucht, dass Bass Gitarren und Gesang möglichst passend zueinander klingen. Die Drums habe eher in den Hintergrund rücken lassen.
Das Amplitube-Preset von Ngoc hat mir geholfen, aber ich hab noch etwas daran schrauben müssen und bin doch wieder bei 4 Git-Spuren gelandet. Klingt für mich einfach besser so, oder ich habe mich einfach schon an diesem Sound festgemixt...

Ich lade kommenden Montag/Dienstag mal Spuren für euch hoch. Ich werd nochmal ein Wort mit dem Künstler reden. Dann sollten alle Spuren in voller Länge zur Verfügung stehen.

Schönen Feiertag euch noch,
tro
 
Hey,

also der Mix klingt aufjedenfall schon mal besser als deine anderen Versuche, bist auf dem richtigen Weg! :)
Auch wie du sagtest, es klingt einheitlicher, da stimme ich zu.
Auch die Reverbs untereinander passen besser zusammen. :)

Das Leveling ist schon besser.

4 Gitarrenspuren finde ich absolut nicht schlimm. Was ich ja meinte, war, dass du eher nicht 2 verschiedene Amps nehmen solltest. Ist da zufällig noch der Orange mit reingemischt?

Die Schrammel-Bratgitarren (und nur die! Alle anderen Gitarren sind ganz i.O. vom Leveling) würde ich noch ca. 2- 4 dB leiser drehen. Die sind ein wenig zu präsent.

Ich musste auch erst im Laufe der Zeit lernen, wie leise man eigentlich die Gitarre drehen kann :D

Das Leveling der Instrumente untereinander ist essenziell!




Tipp:



Dreh mal die Lautstärke der Schrammel-Bratgitarren komplett runter. Dann schließt du deine Augen und drehst langsam die Lautstärke hoch, bis du sie halbwegs im Mix hören kannst.Meistens ist es um 4-5 dB leiser als man sie davor eingestellt hat (wenn man davor immer relativ Gitarrendominant gemixt hat).



So gehe ich da ran und kriege damit das Level zwischen Drums, Bass und Gitarren optimal rein und damit auch einen relativ druckvollen Mix.
 
So Freunde,

für alle die sich am Song versuchen wollen:

http://www.share-online.biz/dl/IDIIIQMMT8

Die meißten Spuren sind roh. Bei einigen Gitarren habe ich die Amp-Models gelassen, sonst müsste man 12 DI Spuren modeln, darauf hat bestimmt nicht jeder Lust.
Die Chorus-Rythm-Gitarren habe ich jedoch als DI gelassen, da diese der größte Schwachpunkt war..

Vorwarnung: Ich bin kein Recording-Profi! Ich hab besten Gewissens versucht sauber wie möglich aufzunehmen ;)

Viele Grüße und viel Spaß damit,
tro
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
366
Aufrufe
23K
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben