Sorrynoshow
Das eigentliche Thema beginnt weiter unten, zuerst aber die Übersicht zu den verschieden Versionen der Community:
Hallo zusammen,
ich bin seit Ewigkeiten mit einem Song beschäftigt und komm nicht dorthin, wo ich soundtechnisch gerne wäre. Hier eine Version anhand derer man hoffentlich erahnen kann, was der Plan war:
Hier noch der Demo-Mix als Dropbox-Link:
Und hier der Link zu den Spuren als zip-Datei (200 bpm):
https://www.dropbox.com/s/tgqejmo0f71fktn/Manko_200bpm.rar?dl=0
Der "Refrain" sollte nach und nach immer dicker werden und sich bei der letzten Wiederholung des Mantra-artigen Slogans in ordentlichem Noise entladen. In Anlehnung an den Songtext hätte das Ganze auch gerne viel Lo-Fi-Charakter vertragen, aber das kommt ja leider auch nur gut rüber, wenn es gewollt klingt.
Hat jemand Lust, sich daran zu versuchen? Es sind recht viele Spuren geworden, so dass ich mich in Detailarbeit verloren habe, während die wichtigsten Elemente konstant unterirdisch klangen. Vielleicht schreckt es weniger ab, wenn ich die Nebenelemente (Gitarrenverzierungen, Pads...) ein bisschen in Gruppenspuren zusammenfasse?
Wenn Interesse besteht, lade ich die Files auf Dropbox hoch.
Beste Grüße
Jonas
Hallo zusammen,
ich bin seit Ewigkeiten mit einem Song beschäftigt und komm nicht dorthin, wo ich soundtechnisch gerne wäre. Hier eine Version anhand derer man hoffentlich erahnen kann, was der Plan war:
Hier noch der Demo-Mix als Dropbox-Link:
Und hier der Link zu den Spuren als zip-Datei (200 bpm):
https://www.dropbox.com/s/tgqejmo0f71fktn/Manko_200bpm.rar?dl=0
Der "Refrain" sollte nach und nach immer dicker werden und sich bei der letzten Wiederholung des Mantra-artigen Slogans in ordentlichem Noise entladen. In Anlehnung an den Songtext hätte das Ganze auch gerne viel Lo-Fi-Charakter vertragen, aber das kommt ja leider auch nur gut rüber, wenn es gewollt klingt.
Hat jemand Lust, sich daran zu versuchen? Es sind recht viele Spuren geworden, so dass ich mich in Detailarbeit verloren habe, während die wichtigsten Elemente konstant unterirdisch klangen. Vielleicht schreckt es weniger ab, wenn ich die Nebenelemente (Gitarrenverzierungen, Pads...) ein bisschen in Gruppenspuren zusammenfasse?
- Die Gesangsaufnahmen in den Strophen leiden sehr unter dem Nahbesprechungseffekt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hat es sich irgendwie passend angefühlt, so basslastig und voluminös ins Mikro zu brummen. Zumindest der Performance hat es wahrscheinlich geholfen. Auf der obigen Demoversion habe ich versucht, die Tiefen mit einem dynamischen EQ etwas in Zaum zu halten. Die Originalspur ist meiner Einschätzung nach noch unangenehmer.
- Die breiteren Background-Stimmen links und rechts wurden durch einen Ventilator gesungen. Als so eine Art natürlicher Chorus vielleicht.
- Das Schlagzeug ist das DrumMic'A VSTi von Sennheiser.
- In den lauten Parts stoßen zu E- und A-Gitarren eine weitere Gitarre im Nashville-Tuning sowie eine Ukulele. Hier sind die Transienten ziemlich fies.
Wenn Interesse besteht, lade ich die Files auf Dropbox hoch.
Beste Grüße
Jonas
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: