Symphonic Rock mit female voice

  • Ersteller MidiEditor
  • Erstellt am
MidiEditor

MidiEditor

Registriert
23.04.17
Beiträge
581
Reaktionen
458
Punkte
1.988
Servus,
der Song ist bei mir in Vergessenheit geraten (durch "Ähnliche Themen" bin ich erst wieder drauf gestoßen, coole Funktion), nachdem jemand sich angeboten hatte, den Song mit echten Gitarren einzuspielen - momentan sind es nur programmiete Midi-Gitarren. Da ich seit über einem Jahr von demjenigen nichts mehr gehört habe, gehe ich die Sache jetzt selber mal an. Also, werde einen Fiverr Gitarristen beauftragen das Zeugs einzuspielen. 🙃
Ich hab den Song gerade noch mal überarbeitet, den Mittelpart verändert.
Bevor ich das Teil dem Gitarristen zum Einspielen überreiche, würde ich gerne wissen, ob noch jemand Verbesserungsvorschläge hat?
Besonders geht es um den Songaufbau, aber auch alle anderen Details interessieren mich natürlich. Schreibt einfach was euch einfällt!
Winzige Hinweise können manchmal schon einen enormen Effekt auslösen.
Oder ist das Teil soweit ready zum einspielen? Was denkt ihr?

Hybrid Version 1.02 (mit echter Gitarre bis 3:16min, dann Gitarren VST, Rhythmus & Lead/Solo)

Version 1.01 (echte Gitarren)

Version 1.01 (neuer Mix, VST Gitarren)

Version 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt. 👍

Bei 4:07+ scheint der Track leicht zu übersteuern. (Vocals zu laut?) Und irgendwann will ich mal einen Track hören, wo's andersrum ist, und der Kerl den ätherischen Part singt, während die Lady den Werwolf brüllt. 🤣 Hat aber alles nix mit deinem hervorragenden Arrangement zu tun. 😄
 
Bei 4:07+ scheint der Track leicht zu übersteuern. (Vocals zu laut?)
Danke, dass du reingehört hast. Das weiß ich zu schätzen. Du hast vollkommen Recht, ich höre jetzt auch mehrere Übersteuerungen im gesamten Song. :(
Beim Mix fange ich jetzt nun bei null an.

lol, wegen dem Werwolf. Ja, das wäre mal ne Überraschung! 😄 Bei dem Song hier hätte ich es auch irgendwie cool gefunden, wenn die Sängerin auch den Werwolf ala Alissa White-Gluz übernommen hätte. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja nach dem Arrangement gefragt. Mir geht es zu schnell los. Man könnte einiges von dem Pulver für später aufbewahren. Außerdem könnte man manchmal etwas Platz lassen zwischen den Phrasen der Sängerin. An manchen Stellen wirkt es etwas gehetzt. Aber generell ist das schon ein Prima Stück. Mach da mal weiter.
 
Mir geht es zu schnell los.
Danke für deine Verbesserungsvorschläge.
Der Song war ursprünglich 6:08min lang und das Intro 45Sek. Ich hatte den Song dann vom Arrangement gekürzt, nachdem
jemand schrieb, dass das Stück zu lange braucht bis etwas passiert.
Es ist halt schwierig es jedem recht zu machen.

Man könnte einiges von dem Pulver für später aufbewahren.
Welches Pulver meinst du? Eigentlich ist das Intro sogar der Part im Song, wo am wenigsten passiert.
Für mich bedeutet das, dass am Anfang zu viel los ist, so das Parts (Pulver) davon erst später einsetzen sollten. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
An manchen Stellen wirkt es etwas gehetzt.
Hm...ich weiß jetzt nicht welche Stellen du meinst, die sich "gehetzt" anhören sollen. Kannst du die Stellen benennen, dann schaue ich es mir gerne noch mal an.

langes Intro mit Klavier, Cello, Viola (wurde gestrichen)
 
Ich find den Song prima! Intensität geht rauf und runter, wird nicht langweilig, ich find´s ne runde Sache und bin sehr auf den fertigen Song gespannt. Gibste den zum Mixen dann auch noch mal weg? Deine letzten Mixe fand ich recht gut, dieser Mix hier hält das Niveau allerdings nicht. Vermutlich weil er schon älter ist?
 
Intensität geht rauf und runter, wird nicht langweilig, ich find´s ne runde Sache und bin sehr auf den fertigen Song gespannt.
Eigentlich bin ich mittlerweile mit dem Arrangement auch zufrieden (aber besser geht wahrscheinlich immer).

Gibste den zum Mixen dann auch noch mal weg?
Würde das Teil anschließend in die Mischmaschine werfen und schauen ob sich jemand erbarmt. Fiverr ist einfach zu teuer, wenn man ne guten Mix haben möchte. Hab leider bereits erfahren, dass viele Mischer bei solchen zeitaufwendigen Projekten gleich abwinken.
Und 500 Tacken für ne Mix gebe ich nicht aus. Da bin ich dann doch zu geizig. 🤑
Deine letzten Mixe fand ich recht gut, dieser Mix hier hält das Niveau allerdings nicht. Vermutlich weil er schon älter ist?
Richtig erkannt! Genauso ist es. Heute würde ich den Song so nicht mehr mischen. Da sind schon echt grobe Schnitzer drin. o_O

Okay, dann beauftrage ich mal ne Gitarristen. Danke für dein Feedback!
 
Finde auch, dass es sich lohnt dieses Stück noch mal "richtig" zu mischen!
Mir fehlt da vor allem der Bassbereich, der könnte ruhig mehr "drücken" ...)

Aber jetzt mal was anneres ... das sind Midi-Gitarren?!?!? Ist mir beim 1. mal hören gar nicht aufgefallen ... vor allem neben dem dichten Orchester-Arrangement ... Respekt!
 
Finde auch, dass es sich lohnt dieses Stück noch mal "richtig" zu mischen!
Mir fehlt da vor allem der Bassbereich, der könnte ruhig mehr "drücken" ...)
Danke für dein Feedback. Nach den Feiertagen hab ich heute endlich mal Zeit gefunden den Mix zu überarbeiten. Den Bassbereich hab ich auch noch mal etwas gepusht. Hoffe, dass ich nicht verschlimmbessert habe? :oops:

Aber jetzt mal was anneres ... das sind Midi-Gitarren?!?!? Ist mir beim 1. mal hören gar nicht aufgefallen ... vor allem neben dem dichten Orchester-Arrangement ... Respekt!
Ja, dass sind echt nur Balken die ich im Midi-Editor gesetzt habe. Irgendwie schon strange, wenn man die Balken sieht und dann die Gitarren hört. 😄
Ich kann mich da noch an eines der ersten PlugIns erinnern namens Slayer. Das hat sich vor ein paar Jahren noch ganz anders angehört. 🙉🙈Ist schon praktisch, wenn man als Nichtgitarrist auch ne paar Gitarren gebacken bekommt. Aber real hört sich das natürlich immer noch besser an. Die echten Gitarren sind in Mache. Durch die Feiertage wird das sich etwas hinziehen.

Kritik ist gerne gesehen! Falls jemand noch etwas auffällt, nur raus damit! Oder ist der Mix soweit okay?

Version1.01
 
Der Song hat nun echte Gitarren verpasst bekommen. Die Rhythmus Gits klingen nun satter, aber die Melodie der Solo Git hat der Gitarrist verkackt, in meinen Augen. Das hat ja nix mit der originalen Melodie zu tun. Die Lead mag ich gar nicht. Aber ist wahrscheinlich auch hammerschwer. Weiß nicht, ob es Sinn macht, wenn ich den Gitarrist noch mal frage, ob er sich an das Original halten könnte. :confused:

Version 1.01 (echte Gitarren)
 
Würde das Teil anschließend in die Mischmaschine werfen und schauen ob sich jemand erbarmt.
BITTE!!! Ich kann das Teil zwar beim besten Willen nicht besser mixen, aber es würde mir ech nen Heidenspaß machen! Nightwish lässt grüßen, und zwar von der gleichen Liga, meiner bescheidenen Meinung nach. Was für ein geiler Song, herzlichen Glückwunsch!

Ist der erste Song, den ich hier im Forum höre, der auf internationalem Niveau mithalten kann (meiner bescheidenen Meinung nach).
 
Zuletzt bearbeitet:
@MidiEditor Ist cool geworden! Hab mir das Solo im speziellen mehrfach angehört und ja, da schien die Zeit auszugehen. Gerade der letzte Ton, der so abrupt abbricht wirkt recht improvisiert. Den Klang mag ich ehrlich gesagt auch nicht besonders. Ist der gleiche, der für die Rhythmusgitarren verwendet wird, oder? Ich finde, dass der Klang da durchgeht aber so eine Sologitarre braucht imho mehr Bauch. Die ist mir zu ... quäkig? Und Lautstärkemäßig würde ich die auch weiter vorne platzieren. Die muss sehr um ihren Platz kämpfen.
 
Hi,

finds super. Schöne Melodie.
 
BITTE!!! Ich kann das Teil zwar beim besten Willen nicht besser mixen, aber es würde mir ech nen Heidenspaß machen!
Würde mich freuen, wenn du auch dabei bist. Ich finde es eh faszinierend, wie sich ein Song nur anhand eines Mixes verändern kann.
Und jeder hat da wahrscheinlich seine eigenen Vorstellungen, weswegen ich auch darauf hoffe, dass sich ein paar positiv "Verrückte"
finden, die sich den Mix antun wollen. :D

Ist der erste Song, den ich hier im Forum höre, der auf internationalem Niveau mithalten kann (meiner bescheidenen Meinung nach).
Wow, was für ein fettes Kompliment. Danke! Hier im Forum, oder im Songvoting gibt es ja so viel krasses Zeugs, wo ich mir auch denke, dass die nur die richtige PR brauchen, um ein größeres Publikum anzusprechen. Ich weiß deine Zeilen zu schätzen. :)


Hab mir das Solo im speziellen mehrfach angehört und ja, da schien die Zeit auszugehen. Gerade der letzte Ton, der so abrupt abbricht wirkt recht improvisiert.
Der Gitarrist hatte noch 7 weitere Projkte zeitgleich am Start. o_O Kann ja sein, dass es daran lag. 😆
Ich kann mir das Solo gar nicht mehr anhören. :(
Hab ihn mal um eine weitere Revision gebeten. Mal schauen...

Mir kommt es auch so vor, als wenn seine Gitarre nicht stimmstabil wäre, oder er irgendwelche Saiten mitnimmt, die da nicht hingehören. Vielleicht bin ich auch nur zu "verwöhnt" von den Gitarren-VSTs, die ja alles 100% korrekt spielen.

Hier mal ein Beispiel:
Gitarrist - Er nimmt doch da Saiten mit, oder?

Gitarren VST

2. Beispiel
Gitarrist - Ist das stimmstabil?

Gitarren VST

Geht das nicht besser, muss das so sein? Bin ich da einfach zu penibel?? Material so nicht spielbar? Würde mich brennend interessieren, was Gitarristen davon halten?
finds super. Schöne Melodie.
Danke. Du meinst jetzt aber nicht das Solo vom Gitarristen, oder? 😉
 
Vielleicht bin ich auch nur zu "verwöhnt" von den Gitarren-VSTs, die ja alles 100% korrekt spielen.
Also ne Gitarre per se ist ja erstmal ein Saiteninstrument und bestimmten Schwankungen ausgesetzt. Das liegt in der Natur der Sache und ging mir immer echt auf den Zeiger. Gottseidank kamen Evertune daher und haben die Physik ausgetrickst. Seitdem ist eigentlich alles was du von mir hörst, mit ner Evertune Gitarre aufgenommen. Ich hab mal ein Beispiel eingedudelt, nicht 100% tight, mit einer herkömmlichen Gitarre und was ähnliches eingedudelt. Hier höre ich auch da, wo mehrere Saiten klingen eine gewisse Dissonanz, die mich gleich wieder zur anderen Gitarre wechseln läßt. :smil451c7211b9e19: Ich hab sie mir erst vor kurzem geholt, ist die grüne Schecter aus diesem Video hier. Auch da höre ich an manchen Stellen diese Dissonanz. Ich wollte sie irgendwann mal zum Doc bringen und schauen ob man da noch was rausholen kann aber ich finde in deinen Gitarristenbeispielen ist es eher noch schlimmer. :smil45afbed37499d:

Eine Mono Gitarre in Stereo gebounced:


2 x eingespielt + drums aber ohne Bass:
 
Also ne Gitarre per se ist ja erstmal ein Saiteninstrument und bestimmten Schwankungen ausgesetzt. Das liegt in der Natur der Sache und ging mir immer echt auf den Zeiger. Gottseidank kamen Evertune daher und haben die Physik ausgetrickst.
Hört sich nach einem Gamechanger an.
Ich hab mal ein Beispiel eingedudelt,
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. 👍Gefällt mir sogar wesentlich besser als das Original. 😆 Bei deinem Beispiel kann ich keine Dissonanz heraushören, klingt wirklich top!

Ich hab sie mir erst vor kurzem geholt, ist die grüne Schecter aus diesem Video hier. Auch da höre ich an manchen Stellen diese Dissonanz. Ich wollte sie irgendwann mal zum Doc bringen und schauen ob man da noch was rausholen kann aber ich finde in deinen Gitarristenbeispielen ist es eher noch schlimmer.
Sieht richtig fresh aus und klingt auch so. Die hätte sich mal der Fiverr Gitarrist holen sollen. ☺️
Diese Dissonanz in dem Material von dem Fiverr Gitarristen mag ich gar nicht. Die höre ich sogar heraus, wenn alle anderen Instrumente spielen. Dadurch ist das Material in meinen Augen einfach unbrauchbar. 😕
Aber zweite Revision ist in Mache. Kann nur besser werden. 🤓
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
883
MidiEditor
MidiEditor
euphoric-feel
Antworten
1
Aufrufe
344
TheSarge
TheSarge
MidiEditor
Antworten
11
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben