"Symphonic Metal" Track benötigt Support

  • Ersteller MidiEditor
  • Erstellt am
MidiEditor

MidiEditor

Registriert
23.04.17
Beiträge
587
Reaktionen
464
Punkte
2.013
Moin,

kleine Vorwarnung: der Track ist nicht ausproduziert.
Da gibt es noch viele Baustellen. Die größte befindet sich zwischen 02:26 bis 02:55. :vermut: Ich hadere mit mir, ob der Part überhaupt drin bleiben darf, oder ob der gegen dynamische Riffs ausgetauscht werden sollte. Das Teil ist mir momentan zu happy. Ich hab auch das Gefühl, dass der im Kontext mit dem restlichen Material nicht harmoniert.
Übertreibe ich, oder kann das jemand nachvollziehen? :smil45afbed37499d:
Was würdet ihr machen? Smash or Pass? :cool:

Abseits dieser Baustelle, ist auch weitere Kritik willkommen.

Version 1.2
- Intro angepasst
- Chorus (zweiter Part) überarbeitet
- "Gitarren Solo" 02:26 bis 02:55 überarbeitet und Growls entfernt
- Drums dynamischer programmiert

Version 1.1
- neuer Part 02:26 bis 02:55 (mit Growls)

Version 1.1
- neuer Part 02:26 bis 02:55 (ohne Growls)

Version 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's fett. Finde keine Mixingfehler. Mehr kann ich nicht sagen, da nicht mein Genre.

Zu der von dir angesprochenen Baustelle: Ich würd's drin lassen. 1. Klingt es gut und 2. Hast du dir damit ja bereits Arbeit gemacht.
 
Mehr kann ich nicht sagen, da nicht mein Genre.
Ja, das Genre ist schon speziell. :smil469f7d0f87c90: Umso beachtlicher, dass du dir das trotzdem reingezogen hast. 👍 Thx!

Zu der von dir angesprochenen Baustelle: Ich würd's drin lassen. 1. Klingt es gut und 2. Hast du dir damit ja bereits Arbeit gemacht.
Das stimmt natürlich, dass ich da Zeit versenkt habe. Das ist wirklich ein Faktor, weswegen ich den Part auch drin lassen würde. Andererseits hab ich das Gefühl, dass dieser Part den Song in einer gewissen Art und Weise nicht gerecht wird. Weiß gar nicht, wie ich das genau beschreiben soll.... ist halt nur so ein Bauchgefühl. 🤔
 
Wenn's ums Bauchgefühl geht, würde ich den Song ein paar Wochen ruhen lassen und dann erneut dran gehen. Das kann nämlich auch trügen.
 
Ich mag den Track, und genau die von Dir "behaderte" Stelle gefällt mir!

Wie wurde das produziert? Mit welchen Vsti´s ?
Die weibliche Stimme gefällt mir sehr gut, ich wünschte ich hätte so jemand vor Ort oder wenigstens online zur Verfügung....gibt schon eine gute Sängerin hier, aber die traut sich Metal partout nicht zu....obwohl ich weiß daß sie es könnte....
 
Wenn's ums Bauchgefühl geht, würde ich den Song ein paar Wochen ruhen lassen und dann erneut dran gehen. Das kann nämlich auch trügen.
Ist ne gute Idee. :)

Ich mag den Track, und genau die von Dir "behaderte" Stelle gefällt mir!
Schön zu hören. Dann hab ich weniger "Arbeit". 🙃 Na mal schauen, wie es in ein paar Tagen aussieht, ob ich dann mit diesem Part warm werde.

Wie wurde das produziert? Mit welchen Vsti´s ?
Ist alles im Midi Editor von Cubase entstanden (inkl. Gesang). Die Gitarren programmiere ich immer mit Shreddage 3. Als Orchester Library verwende ich mittlerweile von Orchestra Tools Ark 1. Bei den Drums setze ich auf Luke Holland. Bei der Library muss ich gar nicht viel rumfinger, damit es relativ gut klingt. Ach so, als BassVST verwende ich EuroBass 2.
Die weibliche Stimme gefällt mir sehr gut, ich wünschte ich hätte so jemand vor Ort oder wenigstens online zur Verfügung....gibt schon eine gute Sängerin hier, aber die traut sich Metal partout nicht zu....obwohl ich weiß daß sie es könnte....
Wenn du so eine Sängerin benötigst, kann ich dir auf jeden Fall die Vocalbank "Natalie" empfehlen. Dazu benötigt man noch Synthesizer V, um den Text & Melodie einzugeben und Anpassungen zu machen (die ich auch noch machen muss, damit es authentischer klingt). Für mich die beste Investition ever. :girlp:
Thx für dein Feedback!
 
Wenn du so eine Sängerin benötigst, kann ich dir auf jeden Fall die Vocalbank "Natalie" empfehlen.

Naja... im Moment bin ich noch dagegen, den Gesang durch KI erzeugen zu lassen. Das geht gegen mein Verständnis von Musik. Mal sehen, wie ich das in einigen Monaten oder Jahren sehe.
 
Naja... im Moment bin ich noch dagegen, den Gesang durch KI erzeugen zu lassen. Das geht gegen mein Verständnis von Musik. Mal sehen, wie ich das in einigen Monaten oder Jahren sehe.
Die Empfehlung ging an @guitarheroe ;-) Er sucht ja nach einer Sängerin.

Aber ich kann dich auch verstehen, wenn du selber KI-Stimmen nicht verwenden möchtest. Ich mach das ja auch nur, weil es wahnsinnig schwierig ist eine geeignete Sängerin zu finden. Sonst hatte ich bei Fiverr Sängerinen gebucht, die dann meine Gesangsmelodien eingesungen haben. Jetzt kann ich das alles selber machen und jederzeit Anpassungen durchführen, was ansonsten mit einer echten Sängerin umständlich war. Wenn diese Arbeitsweise gegen dein Verständnis von Musik ist, dann respektiere ich das. Persönlich sehe ich überhaupt keinen Unterschied, außer, dass ich effektiver Musik machen kann.

Es ist ja nicht so, dass die KI alles selber macht. Man muss jede einzelne Note setzen, jedes Wort eingeben, Silben bearbeiten ect. Die KI ist nur dafür zuständig, dass es sich nach einer echten Sängerin anhört. Das ist alles. :)
 
Es ist ja nicht so, dass die KI alles selber macht. Man muss jede einzelne Note setzen, jedes Wort eingeben, Silben bearbeiten ect. Die KI ist nur dafür zuständig, dass es sich nach einer echten Sängerin anhört. Das ist alles. :)

Das ist interessant.
 
Hab mich nun doch noch mal drangesetzt und die Baustelle (02:26 bis 02:55.) überarbeitet, beziehungsweise neu geschrieben.
Nun würde mich interessieren, ob ich den Part verschlimmbessert habe, oder ob das soweit klar geht?
Dann wäre noch die Frage: mit oder ohne Growls?

Version 1.1
- neuer Part 02:26 bis 02:55 (mit Growls)

Version 1.1
- neuer Part 02:26 bis 02:55 (ohne Growls)
 
Ich höre nix verschlimmbesertes. :jhappy:
Wenn du mich fragst mit Growls. Ohne wirst du vermutlich aber mehr Fans finden.
Was nimmste den für die Solo-Streicher. Das ist ja nicht Metropolis Ark 1. Biste bei Orchestral Tools geblieben?
 
Ich höre nix verschlimmbesertes. :jhappy:
schön zu hören :yeah:

Wenn du mich fragst mit Growls. Ohne wirst du vermutlich aber mehr Fans finden.
Stimmt, Growls stoßen bei vielen auf Ablehnung. Weiß gar nicht warum. Ich find die immer so lieblich. 🥰 😆
Nur der Mittelpart (02:26 bis 02:55) war ursprünglich ohne Growls geplant (weil der Chorus dann wieder fetter rüberkommt). Ansonsten hatte ich beim schreiben des Chorus die Growls schon in den Ohren. :headbang:

Was nimmste den für die Solo-Streicher. Das ist ja nicht Metropolis Ark 1. Biste bei Orchestral Tools geblieben?
Nee, stimmt Ark1 hat leider keine Solo Strings. Für das Solo Zeugs nehme ich mittlerweile Emotional Cello und Viola. Jetzt fehlt mir nur noch eine gutes Violin-Vst. Schwanke da noch zwischen Emotional Violin und Joshua Bell Violin.

Thx, dass du auch reingehört hast. :)

Falls sonst noch etwas auffallen sollte bezüglich Mix oder Arrangement, Instrumente ect., hab ich immer ne offenes Ohr. Kann mir ja kaum vorstellen, dass das alles soweit passt? 🤔
 
manchmal finde ich es als Hörer blöd sich mit all dem zu befassen, ... aber ohne Growls im angesprochenen Part finde ich es besser. Nice!
 
manchmal finde ich es als Hörer blöd sich mit all dem zu befassen, ... aber ohne Growls im angesprochenen Part finde ich es besser. Nice!
Danke für deine Meinung! Mittlerweile sehe das ganz ähnlich.
Den Part hab ich nun noch mal überarbeitet, so dass die Melodie der Lead-Gitarre besser zur Geltung kommt (hoffe ich). Somit klingt der Part für mich auch ohne Growls einigermaßen rund.
Den Chorus hab ich auch noch mal überarbeitet, so dass sich der zweite Part des Chorus etwas dynamischer anhört.
Hm, weiß jetzt nicht, ob ich es übertrieben habe. Ob der Hörer nun das Gefühl hat, dass das too much ist? Es ist auch ein ziemliches auf und ab der Geschwindigkeit...
Gibt es jemand, der dazu seine Meinung kundtun möchte?

Version 1.2
- Intro angepasst
- Chorus (zweiter Part) überarbeitet
- "Gitarren Solo" 02:26 bis 02:55 überarbeitet und Growls entfernt
- Drums dynamischer programmiert

 
Ist nicht mein Genre, mein Feedback daher mit Vorsicht genießen. 😅 Hab mir die Version 1.2 mehrmals angehört.

Sound ist super fett. Mix sehr gut gelungen. Dynamik finde ich ansprechend. 👍

Die Solo Strings klingen mir zu soft, besonders im Intro, wo sie alleine spielen. Ich würde sie mehr marcato und mit mehr Dynamik spielen lassen.

Die Betonung der Lyrics ist an vielen Stellen nicht natürlich, es werden oft Silben hervorgehoben, die unbetont sein sollten (z. B. "hea*vy*" bei 0:40, "*de*cisions" bei 1:50 und einige mehr).

Lyrics und Musik in den Verses sind für mich nicht stimmig. Der Text erzählt vom langweiligen Alltagseinerlei, aber die Musik ist mit Strings und Drums schon dramatisch in Aufruhr. Passt für mich emotional nicht ganz zusammen.

Finde die Ork-Growls eher irritierend. Die stehen für mich für Gewalt und Zerstörung. In dem Song geht es aber mehr um Alltag-vs-Aufbruch, da fördern sie für mich die Bedeutung nicht richtig.
 
Ist nicht mein Genre, mein Feedback daher mit Vorsicht genießen. 😅 Hab mir die Version 1.2 mehrmals angehört.
Passt schon. Hab das Gefühl, dass Genre-Fremde auf ganz andere Dinge achten. Das hilft einem ja auch weiter.
Und du hast ja richtig Zeit geopfert. THX!

Die Solo Strings klingen mir zu soft, besonders im Intro, wo sie alleine spielen. Ich würde sie mehr marcato und mit mehr Dynamik spielen lassen.
Das Intro hab ich bewusst seicht klingen lassen, damit eine Steigerung erfolgen kann, die ab dem zweiten Part (0:37) der Strophe einsetzt. Wenn der erste Part dynamischer gespielt werden sollte, dann müsste ich zwecks Steigerung auch den Part ab 0:37 überarbeiten. Ich penne mal ne Nacht drüber. 🙃

Die Betonung der Lyrics ist an vielen Stellen nicht natürlich, es werden oft Silben hervorgehoben, die unbetont sein sollten (z. B. "hea*vy*" bei 0:40, "*de*cisions" bei 1:50 und einige mehr).
Ja, da gebe ich dir Recht. Das liegt leider daran, dass ich mit Synth-V noch recht unerfahren bin und die ganzen Tricks noch nicht drauf habe. Dies ist jetzt mein dritter Track damit.
Du zeigst mir jedoch auf, dass ich daran arbeiten muss. Danke für den Hinweis. 👍

Lyrics und Musik in den Verses sind für mich nicht stimmig. Der Text erzählt vom langweiligen Alltagseinerlei, aber die Musik ist mit Strings und Drums schon dramatisch in Aufruhr. Passt für mich emotional nicht ganz zusammen.
Das stimmt. Das passt nicht wirklich. Vielleicht hätte ich nicht den ersten Text nehmen sollen, den CHatGPT ausgespuckt hat. 😆
Da die Strophen relativ lang sind, musste ich sogar Text von der zweiten Strophe verwenden, um die erste Strophe zu füttern. Bei der zweiten Strophe habe ich dann einfach aus der Bridge Text genommen... arggg ja mehr als diletantisch. :smil469f7d0f87c90:
Hätte auch nicht gedacht, dass jemand auf den Text achtet. 😁
Okay, das Thema ist notiert. :)

Finde die Ork-Growls eher irritierend. Die stehen für mich für Gewalt und Zerstörung. In dem Song geht es aber mehr um Alltag-vs-Aufbruch, da fördern sie für mich die Bedeutung nicht richtig.
Für mich symbolisieren die Growls quasi den Versuch des Ausbruchs aus dem Alltag. Die innere Stimme, die den Alltag nicht mehr ertragen kann und gegen die Vernunft ankämpft. Ich kann aber nachvollziehen, wenn dir das zu theatralisch erscheint.

Der Text ist definitiv nicht gut und noch schlechter umgesetzt. Da geht noch was...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben