ne bisschen zu viel Kitsch? (Symphonic Rock oder so)

Ein Hymnenartiges Werk. Ich finde das gut gemacht. Hab es gerade über Notebook Lautsprecher abgehört.

Am Ende könnte da aber noch ein Gitarrensolo rein, um den Aufbau des Stückes zu vervollständigen.

War das die Stimme von Solaria ?
 
Das ist die Stimme von Natalie, aber leicht reingemischt habe ich auch Solaria.
Solaria soll sich auch für Rock, Metal eignen, aber irgendwie komme ich mit Natalie besser klar. Aber stehe auch noch am Anfang.

Wegen dem Gitarrensolo... ja, kann man machen... nur wird das dann nicht ne bisschen viel? Weil, sind ja schon zwei vorhanden. Aber ich lasse mir das durch den Kopf gehen. Danke für dein Feedback!

Es ist jetzt ne bisschen unübersichtlich mit den Versionen, da ich den Eingangsthread nicht mehr bearbeiten kann.
Deswegen hier noch mal die aktuelle Version 1.04
 
Für mich ist die Melodielinie zu "random", da wird hin und hergesungen ohne dass da irgendeine klare Linie oder ein Aufbau zu erkennen ist. Ist natürlich Geschmackssache, aber mich holt das deshalb insgesamt nicht ab. Mein Vorschlag: Zwei Melodieparts definieren, dabei eventuell dann je eine Grundmelodie, die dann abgewandelt wird.Aber wie gesagt, kann natürlich auch anderen so gefallen (wie das immer ist :)
 
Das ist die Stimme von Natalie, aber leicht reingemischt habe ich auch Solaria.
Solaria soll sich auch für Rock, Metal eignen, aber irgendwie komme ich mit Natalie besser klar. Aber stehe auch noch am Anfang.

Wegen dem Gitarrensolo... ja, kann man machen... nur wird das dann nicht ne bisschen viel? Weil, sind ja schon zwei vorhanden. Aber ich lasse mir das durch den Kopf gehen. Danke für dein Feedback!

Es ist jetzt ne bisschen unübersichtlich mit den Versionen, da ich den Eingangsthread nicht mehr bearbeiten kann.
Deswegen hier noch mal die aktuelle Version 1.04
Die VErison habe ich erst eben gehört und sie ist dir in meinen Ohren besser gelungen! Nach dem ersten GEsangspart ist mir der Zwischenpart zu lange und es könnte von der Instrumentierung viel ruhiger einsteigen, so dass der Aufbau durch hinzukommende Gitarrenparts mehr "wirkt".
Aber das haut (nach meinem Geschmack) schon viel mehr hin!
 
@neu Jetzt muss ich mal nachfragen. Bezieht sich deine Aussage, bezüglich der "random" Gesangsmelodie, auf die neue 1.04 oder alte Version?
Nach dem ersten Gesangspart ist mir der Zwischenpart zu lange und es könnte von der Instrumentierung viel ruhiger einsteigen, so dass der Aufbau durch hinzukommende Gitarrenparts mehr "wirkt".
Finde auch, dass der Gitarrenpart zu lang ist. Hab ihn nun gekürzt und ans Ende verfrachtet. @Joost meinte ja auch, dass am Ende noch ein Gitarrensolo fehlt. Okay, ist jetzt nicht direkt am Ende, aber nach dem letzten Refrain.

Danke für deine Verbesserungsvorschläge.

Version 1.05

Bin für weitere Vorschläge offen. Oder ist der Song soweit okay? 🫤
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Song gut!
Beim Gitarrensolo könnte man überlegen die Sologitarre lauter zu machen. Kann grad nicht beurteilen ob das ne gute Idee ist. Generell find ich aber alles gut, was ich da gehört habe (inklusive dem Mix).
Und die Vocals!!! Manoman. Das ist echt der Knaller. Ich höre ja jetzt gerade nicht über meine gewohnte Abhöre aber hier hätte ich weder erkannt, dass die Vocals, noch die Gitarren nicht echt sind.
Gute Arbeit!
 
Ich kann mich bezüglich des Gitarrensolos der Meinung von @Ethersis anschließen. Das für sich stehende Solo etwas lauter machen und nicht im 'Brei' untergehen lassen.
Es geht ja nicht darum, überall Gitarrensoli zu haben, sondern eines, welches kurz vor Ende des Songs für den Aufbau des Stückes nochmal einen Akzent setzt. Es geht dabei nicht um Solo oder nicht Solo, sondern um den Aufbau des Spannungsbogens.
 
Moin ,

das komplette Ding is ja sowas von Mittenlastig , die Drums haben zu wenig Wumms , die Gits zu verwaschen..irgendwie geht alles in der Hallsuppe unter..ja gut ..ich steh halt auf trocknen Sound..
Keine Frage , handwerklich ist es Top bzw. gesanglich aber , naja , ich würde es trockener abmischen
Aber wenn es dir gefällt ,schieb es ins Voting , von mir wäre es eine Neun ...so wie es jetzt ist :) is' halt meckern auf hohem Niveau

MfG

Chris
 
@Ethersis supi, dass du auch noch mal reingehört hast. Thx!
Die SoloGit zum Ende hin ist nun lauter und auch einigermaßen mittig platziert. Finde ebenfalls, dass die KI Voice sich erschreckend real anhört - für mich persönlich ein wahr gewordener Traum. :girlp:Und super easy das Ganze zu bedienen. Nicht so umständlich wie bei Vocaloid.

Mix und Gits sind i.O.? Ja, wie geillll!

@Joost
hab nun auch in dem letzten SoloGit-Part die Streicher gestrichen. Jetzt gibt es hoffentlich ne bisschen weniger Brei. Schön, dass du noch mal reingehört hast.

@profhoell
ich glaub, besser bekomme ich den Mix momentan nicht hin. Wenn ich nun am Hall rumspielen würde, könnte das auch nach hinten losgehen. Und ehrlich, bei so orchestralen Zeugs finde ich ne bisschen mehr Hall i.O. Ist natürlich Geschmackssache. Trockenen Sound mag ich ja auch, aber dann eher bei reiner Rockmucke.
Aber wenn es auch so für eine 9 ausreichen würde, ist doch top! 👍
Danke für dein Feedback.


Ich bin echt froh, dass nach dem ersten vernichtenden Feedback, noch weitere motivierende gekommen sind, die dem Song erst Leben einhauchten. Sonst wäre das Teil unfertig versenkt worden.
Finde nämlich, dass der Song eine schöne Transformation durch die ganzen Verbesserungsvorschläge erfahren hat.

Dafür an alle ein massives Dankeschön! 👍

Version 1.06
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allerersten Versionen sind ja nicht mehr abrufbar, also hab ich V1.05 und 1.06 angehört.

Für mich ist das auch ein absolut gelungener Song aus diesem Genre.
Supermelodiös, den Chor im Chorus find ich auch sehr cool. Wird zu keiner Zeit langweilig, Füllmaterial finde ich auch nicht.
Der Mix klingt auf meinen Monitoren sauber und ausgewogen.

Die Vocalqualität würden so manche Sängerin aus den späten 2000ern in den Schatten stellen. Mittlerweile muss man ja schon "leider" sagen.
Insgesamt heißer Scheiß und gern wiederholt gehört. :)
 
@MidiEditor
Moin, ich finde, daß die letzte Änderung das Stück runder macht.

Ein Paar Sachen haben mir aber bei der Abmischung noch nicht so gut gefallen, daher hab ich das mal etwas nachbearbeitet.
Was auffällt, ist daß der Höhenbereich recht spitz ist und der Bassbereich etwas besser durchdringen könnte. Außerdem fehlte es etwas an unterem Mittenbereich.

Ich habe eine leichten LP Filter ab kurz unter 10000 Hz hinzugefügt (das wirkt wie ein Teppich), sowie einen HF Kompressor angewandt, um weitere Spitzen aus dem Höhenbereich rauszunehmen.
Dann habe ich den Bereich 200 bis 500 Hz leicht angehoben, sowie den oberen Bereich der Snare etwas angehoben, damit diese noch etwas mehr Durchsetzung hat (ich meine, das war knapp unter 3000 Hz). Den unteren Mittenbereich bis Bassbereich habe ich per Transienten leicht angedickt. Abschließend hab ich noch wieder etwas Air Band per Maag EQ hinzugefügt. Per M/S Limiter und anschließendem TruePeak Limiter hab ich das dann Richtung -10 LUFs gebracht und normalisiert

Das mag sich jetzt etwas wattiger anhören, jedoch hört sich das bei höherer Lautstärke auf meinen Abmiischboxen dadurch wesentlich besser an. Vielleicht müsste man den Resonanzfrequenzen des Gesanges nochmal eine minimale Absenkung machen.

Das soll ja auch nur eine Anschauung sein, was ich meine...
 
@zoolander
die erste Version 1.0. ist noch im Eingangsthread online. Kann aber nur von abraten sich das reinzuziehen. 🤢
Hat sich schon ne Menge getan.
Umso mehr freut es mich, dass aus "seelenlos" ein "heißer Scheiß" geworden ist. :yeah:
Aber klaro, ist natürlich auch Geschmackssache.
Ja, die AI Voice ist mittlerweile so gut, dass ich bei Fiverr wahrscheinlich keine Sängerin mehr beauftragen würde. :oops:
Irgendwann ist mein Job in der IT fällig. :confused:
Aber irgendwie geht es auch immer weiter. :drunk:
Freut mich auch, dass du etwas mit dem Song anfangen kannst.
Vielen Dank für dein Feedback.

@Joost
Deine Version hört sich für mich ein Stück geerdeter an, was ich ebenfalls gut finde. Und danke für den Mastering-Nachhilfekurs. Ist schon echt hilfreich. Hab da selber kein Plan von, bin schon happy, wenn der Mix einigermaßen passt.

Ich denke mal, im Großen und Ganzen ist der Song nun endlich final. Juppii :girlp:
 
Ich denke mal, im Großen und Ganzen ist der Song nun endlich final. Juppii :girlp:
Jetzt fehlt nur noch das AI-Musikvideo!

P.S.: Ich finde den Fortschritt den du in recht kurzer Zeit hingelegt hast beachtlich! Bei den ersten Songs fand ich, dass da gutes Grundmaterial vorhanden ist. Dieser Song ist so gut, in allen Belangen, dass ich mir da ohne Bedenken ein ganzen Album anhören würde. Bin gespannt auf den nächsten Song!
 
aber dann eher bei reiner Rockmucke.
Nun , das ist eine Teilwahrheit , im Falle von z.B. ACDC u.ä. gebe ich dir recht aber , zieh dir das mal rein
Würde ich jetzt nicht als traditionellen Rock bezeichnen , das ist staubtrocken und hat ordentlich Dampf , Hall würde den Dampf zurück nehmen.
Aber vielleicht hast du mich verstanden miß ;) oder habe mich inkorrekt ausgedrückt oooder habe ich es falsch kommuniziert ...natürlich ist es bei solch einem Stil nötig gewisse Hallanteile zu verwenden , aber ...das ist too much
 
Dann rechnet man da halt ein wenig Raumhall rein. In diesem Fall etwas Studio Atmosphäre aus dem Silver Hall Plugin on Acustica Audio. Dann kann man selber entscheiden, was man besser findet...oder meintest Du das gerade anders herum ?


Das ist jetzt etwas leiser, da ich nicht nochmal Leveln wollte und da bereits ein Limiter drauf war.
Ich finde das Stück mit Hall besser. Aber ich verstehe Deinen Einwand, zumindest für die Art von Rock&Roll, die Du meinst - z.b. AC/DC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt nur noch das AI-Musikvideo!
lol, ja würde passen :)
Vor ein paar Tagen hatte ich bei neuralframes.com reingeschnuppert und etwas mit dem Songtext experimentiert, kurzes Video erstellt. Das macht richtig Fun und man kommt relativ schnell zu Ergebnissen. Bei genügend Zeit werde ich das mal intensiver testen. Mittlerweile gibt es ja so viele Anbieter.

Ich finde den Fortschritt den du in recht kurzer Zeit hingelegt hast beachtlich!
Eure Verbesserungsvorschläge helfen mir schneller zu einem Ergebnis zu kommen. Zudem habe ich die Woche Spätschicht, so dass ich morgens schön produktiv sein kann. Nach der Arbeit fällt es mir nicht so einfach. :(

Dieser Song ist so gut, in allen Belangen, dass ich mir da ohne Bedenken ein ganzen Album anhören würde.
Was für ein fettes Kompliment. Thx!
Bin gespannt auf den nächsten Song!
Wird bestimmt was uraltes werden, da ich dank der AI Voice endlich auch verschollene Songs zu Ende produzieren kann.


Nun , das ist eine Teilwahrheit
Beim subjektiven Geschmack gibt es keine Teilwahrheit. ;)
Ich respektiere deine Ansicht, dass dir der Hallanteil "to much" ist.
Jedoch verwerte ich Verbesserungsvorschläge nur dann, wenn ich denke, dass diese dem Song gut tun würden. Du weißt doch: es ist unmöglich, es jedem Recht zu machen. Geht einfach nicht. :confused:
Ich finde es aber gut, dass du deine Kritik angebracht hast. Wer weiß, vielleicht denke ich irgendwann anders darüber. :)

Dann kann man selber entscheiden, was man besser findet...oder meintest Du das gerade anders herum ?
Soweit ich das verstanden hab, ist ihm der Hallanteil zu viel. Der Mix sollte nach seinem Geschmack direkter, wuchtiger sein. Aber eventuell hab ich da auch etwas missverstanden. :smil45afbed37499d:
Ich finde, dass der Hallanteil in der Version 1.06 okay ist. Da sehe ich jetzt keine riesige Baustelle.

Update: hab nun echt noch mal eine Version mit weniger Hall gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
@MidiEditor Ich sehe das auch entspannt...
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
887
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
21
Aufrufe
2K
therealelfatale
T
MidiEditor
Antworten
14
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
11
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben