@DerHoschi Willkommen im Club!
@SteinHal ich check die LowStrings mal ab, danke für den Hinweis. Rhythmus Git 2 werde ich dann auch noch mal hochladen. TruePeak 0.23 laut Cubase, zu viel. Danke für den Tipp mit dem Umwandeln in Mono, so mache ich das auch. hihi
Die Sängerin liefert mir halt immer Stereospuren, weswegen auch immer.
Ich wollte sie darauf aber nicht aufmerksam machen, deswegen konvertiere ich die Spuren auch im Pool.
Wenn man jedoch das Projekt exportiert, dann nützt das auch nichts, weil Cubase dann wieder eine Stereospur draus macht. Wer hat sich das eigentlich ausgedacht?
Ich finde jedenfalls im Audio-Export Menü nicht die Einstellung, dass bestimmte Spuren in Mono exportiert werden sollen. Oder ich peile hier irgendwas nicht.... ich müsste mir dann aus dem Pool die Monospuren raussuchen und dann extra kopieren. Im Pool liegen aber nicht nur zwei Spuren drin. Also Anwenderfreundlich ist was anderes.
Mag sein, dass Cello, Obe usw. in Mono sind, jedoch nicht bei East West Symphonic Orchestra.
Man hat vier Möglichkeiten: "Close, Mid, Far" und "Stereo". Ich hab mich für Stereo entschieden, da alle Mics dabei sind. Wenn ich die Instrumente in Mono exportieren würde, dann müsste ich mich für eins der Mics entscheiden und die anderen stumm schalten. Aber ich wollte da auch keine Wissenschaft draus machen, es sollte so einfach wie möglich sein. Aber vielleicht hab ich damit genau das Entgegengesetzte bewirkt.
Noch krasser wäre es natürlich, wenn man alle drei Mics separat exportiert. Aber da will ich gar nicht erst drüber nachdenken.
Okay, dann exportiere ich die Epic Drums in Einzelspuren. Klavier ohne Delay.
Also ich sehe das Ganze mittlerweile als Übungsprojekt an, wo ich einfach nur dazulernen kann. Deswegen würde ich auch weiterhin Spuren austauschen, wenn dies jemand möchte. Kein Ding! Finde es ja super, dass sich mittlerweile ein paar Mutige gefunden haben.
Wie
@Eiermann schon schrieb: das ist halt richtig Arbeit!
Zu deiner Version 8. Für meinen Geschmack fehlen die fetten Gitarren, eine ordentliche Portion Distortion. Im Chorus hören sich die Gitarren merkwürdig an. Lead & Rhythmus Gitarren ergeben keine Einheit. Und der Staccato Chor in den Bridge-Parts (z.B. 0:38 - 0:45min) ist kaum wahrnehmbar. Part 2:26 - 2:43min ist sehr laut gemischt, obwohl dieser Part eine Erholung darstellen soll, ein Durchatmen, um auch den Part ab 2:44min brachialer wirken zu lassen. Musikalisch geht diese Idee in deinem Mix nicht wirklich auf.
Ich glaube, man sollte nicht nach Referenz mixen, sondern sich die Feinheiten des Songs genau anschauen und dann entscheiden, was das Beste für den Song ist und was sich der Schreiberling dabei gedacht haben könnte. Was der Text aussagt, was die Instrumente symbolisieren könnten. Dieser Aspekt sollte nicht zu kurz kommen.
Der Fiverr-Mischer hat eine Ausbildung an einer SAE-Academy. Weiß nicht, ob das jetzt großartig Aussagekraft hat. Ich möchte ihn aber ehrlich gesagt nicht noch wegen free mixing anhauen, weil 20 Sekunden z.B. auch ein Sack voll Arbeit sein können. Wenn es mir dann nicht gefällt, hätte er die ganze Zeit versenkt. Wäre ja für ihn auch nicht so toll und selber würde ich mich richtig mies fühlen.
@Eiermann
Also über meine Brühwürfel hört sich deine Version nicht zu basslastig an, aber (ohne Scheiß!) über meine Standboxen konnte ich den Bass, also die Vibrationen unter meinen Füßen spüren.. selbst unter Kopfhörer ist der Bass fulminant. Ich habe keine Ahnung wie du es geschafft hast den Bass so brachial zu mixen, aber es ist faszinierend.
Mit welcher Abhöre hast du gemixt, wenn ich fragen darf?
Neee, sorry da hatte ich mich bezüglich der Orchesterinstrumente missverständlich ausgedrückt. Mein Name ist Programm.
Die Instrumente habe ich alle im Midi-Editor rein geklickt. Ich verwende eine Orchester-Library die drei Mics zur Auswahl hat, oder halt vier Möglichkeiten... Close, Mid, Far und Stereo. Das ist alles.
Sag einfach welche Instrumente mies sind, dann werde ich schauen, was möglich ist. Ich kann hier nur lernen. Zudem weiß ich dann beim nächsten Mal besser Bescheid.
Lol, ja danke auch für das Kompliment wegen dem Orchester Arrangement. Muss nur mal schauen, dass es die Sängerin nicht liest.