Symphonic Rock Song mit weiblichem Gesang

  • Ersteller MidiEditor
  • Erstellt am
Hier ein neuer Mix von mir, in der ich einige Kritikpunkte überarbeitet habe. Die E-Gitrarren sollten nun lauter sein.
Ich habe auf den Lautsprechern meines Phillips Monitors gemischt. Tiefe Töne kann der nicht.

Schön, dass du weiterhin dabei bist! :)
Die Gitarren kommen nun wesentlich besser rüber.... leider hat das wohl den Nachteil, dass es sich übersteuert anhört.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du einen Monitor (Display), der Lautsprecher hat und über diese Lautsprecher versuchst du zu mixen, oder? Also....wenn du unter derartigen Bedingungen einen sauberen Mix hinbekommst, dann müsstest du wohl der genialste Mischer im Universum sein! ;) Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit, oder? Also ich mische auch 90% unter Kopfhörer, den Rest dann über Fostex PMO, dann noch niedliche Brühlwürfel und über zwei Surround Anlagen, einmal mit Jamo Standboxen und eine Teufel Anlage. Da merkt man deutliche Unterschiede... aber nur über Lautsprecher des Monitors, wow!

Die Spuren habe ich nun im Eingangsthread ersetzt. "V2" heißen die neuen Spuren.
Für diejenigen, die bereits alle Audiospuren importiert haben, gibt es einen extra Ordner "1.V2" in dem befinden sich nur die korrigierten Spuren. Falls man nicht lange suchen möchte. ;-)
Aus dem Chor habe ich nun jeweils eine Spur für den Männerchor und eine Spur für den Frauenchor gemacht. So, dass es nur noch drei Spuren anstatt neun sind. Sopran Chor ist geblieben...
Sorry nochmal für die Umstände. :stampf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Gestern auch mal etwas dran rum gefummelt, ist ne menge Arbeit, hab dann etwas du Lust verloren.
Bin mal auf den Mix gespannt den du in Auftrag gegeben hast.
Hier mal meine Spielerei.

 
Bezüglich des Bereitstellens der Spuren gibt es bereits eine Anleitung hier auf dem Portal.

Hier ein paar konkrete Punkte für dieses Projekt (bezogen auf das Original Projekt Version 1):
  • Wenn Möglich Monospuren bereitstellen (Kick Snare Bass Obe Cello und so weiter).
  • Keine Pan Information, Pan auf Mitte stellen.
  • Die Spur Rhythmus Git 2 zum Beispiel sieht sehr stark ausgesteuert aus. Mir hat das nicht gefallen. Ich habe die Di Spur genommen.
  • Einzelspuren bereitstellen, wenn möglich (Beispiel Epic Drums - 0061)
  • Beim Exportieren der Spuren entscheiden, welche Effekte mit zu exportieren sind und welche nicht (Kein Delay, Kein Hall, usw.)

Rhythmus Git:
 

Anhänge

  • RG.png
    RG.png
    10 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt endlich auch mit Männerchor!
Basierend auf den ursprünglichen Spuren
 

Anhänge

  • The Dark Bridge - Let me sing - mixed by SteinHal V6.mp3
    8,8 MB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
@Eiermann Dafür, dass du nur gefummelt hast, hört es sich doch ganz passabel an!
Meine Fresse, den Bassbereich hast du auf jeden Fall nicht vernachlässigt. :D
Hört sich wieder komplett anderes an, echt interessant wie unterschiedlich man den Song interpretieren kann. Mir wird jetzt erst einmal klar, wie krass der Einfluss des Mischers ist. Das war mir bisher gar nicht so bewusst, wie flexibel man einen Song in eine gewünschte Richtung mixen kann.

Den Mix hab ich nicht bei Fiverr in Auftrag gegeben, weil der Preis dafür unverhältnismäßig war. Ich bin so von 50 Euro ausgegangen (wie geschrieben, seine Preise beginnen ab 8 Euro), dass er dann doch 115 Euro haben wollte, war mir einfach zu viel, besonders da ich für den Gesang + Text weniger bezahlte. Und ganz ehrlich, bei der Sängerin weiß ich, dass sie abliefert, bei dem Mischer nicht. Er hat mir dann nochmal geschrieben, dass ich einen Rabatt bekommen könnte, wegen Erstauftrag. Aber darauf bin ich dann auch nicht mehr eingegangen. Ich investiere nun lieber mein Geld in Wissen, Tutorials, oder bei youtube gibt es ja massenweise Tipps wie man besser werden kann. Das Forum hier ist ja auch eine Goldgrube! Das kostet zwar auch wieder Zeit, aber dann kann ich auch zukünftige Songs besser mischen. Das ist nun mein Ziel.


@SteinHal
Die Anleitung habe ich gelesen. Panning hab ich bei allen Spuren auf Mitte gestellt. Alle externen Effekte wurden entfernt (bis auf den Gitarren-AMP, der jedoch nicht übersteuern sollte, oder?). In Kontakt habe ich alle Instrumente auf -6db eingestellt. Bass und Gesang müssten aber die einzigen Spuren sein, die wirklich mono aufgenommen wurden. Das blöde ist, dass Cubase 11 Pro anscheinend trotzdem die Stems als Stereospur exportierte, obwohl die im Projekt als Monospuren vorliegen….ich bin davon ausgegangen, dass Cubase erkennt, ob Mono- oder Stereospuren vorliegen und die dann dementsprechend auch exportiert. Irgendwas muss ich da wohl falsch machen, oder übersehen haben. Da werde ich noch einmal recherchieren.
Die Orchesterinstrumente wurden alle mit vier Mics aufgenommen, also auch Cello, Viola, Obe usw. da ist ein Raumanteil mit dabei. Hab es einfach in der Standardeinstellung belassen. Bin mir aber echt nicht sicher, ob man dann trotzdem Mono exportieren sollte?
Selbst Kick, Snare haben zwei Mics (Top, Bottom). Beide Mics kann man aber nicht separat routen. Trotzdem Monospuren exportieren?
Die Epic Drums bestehen aus einem Patch, so wie exportiert. Ich könnte die Midi-Datei nach Tönen aufteilen, so dass dann 14 Spuren entstehen, falls gewünscht?
Beim Klavier gibt es innerhalb des VSTs ein Effekt-Rack, welches ich noch deaktivieren kann. Selber hab ich mit den Spuren gemischt, die ich auch hochgeladen habe.

Auf jeden Fall dein bisher bester Mix!
Jeder interpretiert den Song auf seine Weise. Finde ich gut. :)
 
@MidiEditor ...gehe da auch mal dran, schau mer mal.... ;-)
 
Wie bereits hier schon geschrieben wurde, ist es ein großes Projekt mit vielen Spuren.
Ich mache ein paar Veränderungen und stelle hier das Ergebnis bereit. Nun bin ich schon bei Version 8
Einige Spuren habe ich klanglich überarbeitet. Low Strings, am Ende hörte man rauschen, usw.
Höhen feinjustiert.
Basierend auf den ursprünglichen Spuren
 

Anhänge

  • The Dark Bridge - Let me sing - mixed by SteinHal V8.mp3
    8,8 MB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, den Bassbereich hast du auf jeden Fall nicht vernachlässigt.

Die Balance ist nicht perfekt geworden, aber zuviel Bass würde ich jetzt nicht sagen, ich habe mich hier wohl mehr auf Impact / Tump konzentriert, nach dem Pegeln der Spuren gab es eine Stelle im Song die mich dazu zusätzlich animiert hat.
Einige Spuren haben mich dazu veranlasst vielleicht etwas zuviel zu biegen dann kommt sowas wie jetzt dabei raus.

Was Stereospuren angeht, ist das wegen dem Daten Volumen doof, aber in der DAW kann man mit zwei Mausklicks eine Stereospur in eine Mono Spur umwandeln, in Reaper dauert das ein Wimpernschlag.
Was die Effekte angeht, das fand ich hier jetzt nicht so Problematisch, im Gegenteil da es sehr dezent wirkt hat es sogar Teils inspiriert und keinesfalls Störend gewirkt, Glück gehabt.

Das Orchester sind Aufnahmen? Ich dachte das wäre eine Sound Verwuschelung deinerseits :D warum klingen mindestens 2 Instrumente nicht so wie sie klingen sollten um sie am Klang zu erkennen, wären die nicht beschriftet gewesen wäre ich nicht drauf gekommen, sorry aber die sind richtig mies aufgenommen.
Dennoch muss ich sagen das ich das Orchestrale Arrangement sehr geil finde, ich wollte nach dem ich da Licht reingebracht habe, die Stimme nicht einsetzen :D

Zu den Mischungen der anderen halt ich mich raus, dafür ist @MidiEditor zuständig, ihm muss es am Ende gefallen.
 
@SteinHal
(bis auf den Gitarren-AMP, der jedoch nicht übersteuern sollte, oder?). In Kontakt habe ich alle Instrumente auf -6db eingestellt. Bass und Gesang müssten aber die einzigen Spuren sein, die wirklich mono aufgenommen wurden. Das blöde ist, dass Cubase 11 Pro anscheinend trotzdem die Stems als Stereospur exportierte, obwohl die im Projekt als Monospuren vorliegen….ich bin davon ausgegangen, dass Cubase erkennt, ob Mono- oder Stereospuren vorliegen und die dann dementsprechend auch exportiert. Irgendwas muss ich da wohl falsch machen, oder übersehen haben. Da werde ich noch einmal recherchieren.
Die Orchesterinstrumente wurden alle mit vier Mics aufgenommen, also auch Cello, Viola, Obe usw. da ist ein Raumanteil mit dabei. Hab es einfach in der Standardeinstellung belassen. Bin mir aber echt nicht sicher, ob man dann trotzdem Mono exportieren sollte?
Selbst Kick, Snare haben zwei Mics (Top, Bottom). Beide Mics kann man aber nicht separat routen. Trotzdem Monospuren exportieren?
Die Epic Drums bestehen aus einem Patch, so wie exportiert. Ich könnte die Midi-Datei nach Tönen aufteilen, so dass dann 14 Spuren entstehen, falls gewünscht?
Beim Klavier gibt es innerhalb des VSTs ein Effekt-Rack, welches ich noch deaktivieren kann. Selber hab ich mit den Spuren gemischt, die ich auch hochgeladen habe.

Auf jeden Fall dein bisher bester Mix!
Jeder interpretiert den Song auf seine Weise. Finde ich gut. :)

Rhythmus Git 2 ist aus meiner Sicht übersteuert - der rechte Kanal. Man hört es im Kopfhörer an der entsprechenden Stelle. Man sieht es auch an der Signalform, siehe Bild.
Cubase 11 Pro exportiert zwar in Stereo, man kann sie dann aber in mono umwandeln, das sollte man tun. Menü: Medien, Pollfenster öffnen, Datei konvertieren. Das mache ich auch immer! Ich hatte bereits geschrieben, welche Instrumente typischer weise mit einem Mikrofon abgenommen werden und somit mono sind. Cello, Viola, Obe in Mono, Raumanteil in Stereo.Kick Top ist mono, Kick Bottom ist mono. usw.
Epic Drums: Midi-Datei nach Tönen aufteilen, genau.
Die anderen Drums sollten auch in einzelnen Spuren vorliegen, Kick, Snare HH, Crash usw. Ich gehe mal davon aus, das es Midi ist.
Das Klavier ist Stereo. Auf dem Klavier ist ein Delay, das ist ungünstig.
Man könnte auch sagen, das Ergebnis einiger Mixe ist doch gut, warum noch mehr Aufwand reinstecken? Das musst du entscheiden.

@MidiEditor Welchen Mix (oder Master) findest du am Besten und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mix hab ich nicht bei Fiverr in Auftrag gegeben, weil der Preis dafür unverhältnismäßig war. Ich bin so von 50 Euro ausgegangen (wie geschrieben, seine Preise beginnen ab 8 Euro), dass er dann doch 115 Euro haben wollte, war mir einfach zu viel, besonders da ich für den Gesang + Text weniger bezahlte. Und ganz ehrlich, bei der Sängerin weiß ich, dass sie abliefert, bei dem Mischer nicht. Er hat mir dann nochmal geschrieben, dass ich einen Rabatt bekommen könnte, wegen Erstauftrag. Aber darauf bin ich dann auch nicht mehr eingegangen. Ich investiere nun lieber mein Geld in Wissen, Tutorials, oder bei youtube gibt es ja massenweise Tipps wie man besser werden kann. Das Forum hier ist ja auch eine Goldgrube! Das kostet zwar auch wieder Zeit, aber dann kann ich auch zukünftige Songs besser mischen. Das ist nun mein Ziel.

Mich interessiert, wieviel Zeit er dafür eingeplant hat!
Wenn er nur eine Stunde investiert, sind 115€ zuviel. Wenn er mit 6 Stunden rechnet, ist es okay.
Du könntest ihm die Spuren geben und ihn bitten, dass er mal 20 Sekunden mixt, for free.
Du könntest deinen Mix (oder einen anderen) dazu tun und sagen, was du verbessert haben möchtest.
 
@DerHoschi Willkommen im Club! :)

@SteinHal ich check die LowStrings mal ab, danke für den Hinweis. Rhythmus Git 2 werde ich dann auch noch mal hochladen. TruePeak 0.23 laut Cubase, zu viel. Danke für den Tipp mit dem Umwandeln in Mono, so mache ich das auch. hihi
Die Sängerin liefert mir halt immer Stereospuren, weswegen auch immer. :D
Ich wollte sie darauf aber nicht aufmerksam machen, deswegen konvertiere ich die Spuren auch im Pool.
Wenn man jedoch das Projekt exportiert, dann nützt das auch nichts, weil Cubase dann wieder eine Stereospur draus macht. Wer hat sich das eigentlich ausgedacht? :rolleyes:
Ich finde jedenfalls im Audio-Export Menü nicht die Einstellung, dass bestimmte Spuren in Mono exportiert werden sollen. Oder ich peile hier irgendwas nicht.... ich müsste mir dann aus dem Pool die Monospuren raussuchen und dann extra kopieren. Im Pool liegen aber nicht nur zwei Spuren drin. Also Anwenderfreundlich ist was anderes.
Mag sein, dass Cello, Obe usw. in Mono sind, jedoch nicht bei East West Symphonic Orchestra. ;-)
Man hat vier Möglichkeiten: "Close, Mid, Far" und "Stereo". Ich hab mich für Stereo entschieden, da alle Mics dabei sind. Wenn ich die Instrumente in Mono exportieren würde, dann müsste ich mich für eins der Mics entscheiden und die anderen stumm schalten. Aber ich wollte da auch keine Wissenschaft draus machen, es sollte so einfach wie möglich sein. Aber vielleicht hab ich damit genau das Entgegengesetzte bewirkt. :(
Noch krasser wäre es natürlich, wenn man alle drei Mics separat exportiert. Aber da will ich gar nicht erst drüber nachdenken. :confused:
Okay, dann exportiere ich die Epic Drums in Einzelspuren. Klavier ohne Delay.

Also ich sehe das Ganze mittlerweile als Übungsprojekt an, wo ich einfach nur dazulernen kann. Deswegen würde ich auch weiterhin Spuren austauschen, wenn dies jemand möchte. Kein Ding! Finde es ja super, dass sich mittlerweile ein paar Mutige gefunden haben. :) Wie @Eiermann schon schrieb: das ist halt richtig Arbeit!
Zu deiner Version 8. Für meinen Geschmack fehlen die fetten Gitarren, eine ordentliche Portion Distortion. Im Chorus hören sich die Gitarren merkwürdig an. Lead & Rhythmus Gitarren ergeben keine Einheit. Und der Staccato Chor in den Bridge-Parts (z.B. 0:38 - 0:45min) ist kaum wahrnehmbar. Part 2:26 - 2:43min ist sehr laut gemischt, obwohl dieser Part eine Erholung darstellen soll, ein Durchatmen, um auch den Part ab 2:44min brachialer wirken zu lassen. Musikalisch geht diese Idee in deinem Mix nicht wirklich auf.

Ich glaube, man sollte nicht nach Referenz mixen, sondern sich die Feinheiten des Songs genau anschauen und dann entscheiden, was das Beste für den Song ist und was sich der Schreiberling dabei gedacht haben könnte. Was der Text aussagt, was die Instrumente symbolisieren könnten. Dieser Aspekt sollte nicht zu kurz kommen. ;-)

Der Fiverr-Mischer hat eine Ausbildung an einer SAE-Academy. Weiß nicht, ob das jetzt großartig Aussagekraft hat. Ich möchte ihn aber ehrlich gesagt nicht noch wegen free mixing anhauen, weil 20 Sekunden z.B. auch ein Sack voll Arbeit sein können. Wenn es mir dann nicht gefällt, hätte er die ganze Zeit versenkt. Wäre ja für ihn auch nicht so toll und selber würde ich mich richtig mies fühlen. :(

@Eiermann
Also über meine Brühwürfel hört sich deine Version nicht zu basslastig an, aber (ohne Scheiß!) über meine Standboxen konnte ich den Bass, also die Vibrationen unter meinen Füßen spüren.. selbst unter Kopfhörer ist der Bass fulminant. Ich habe keine Ahnung wie du es geschafft hast den Bass so brachial zu mixen, aber es ist faszinierend. :D
Mit welcher Abhöre hast du gemixt, wenn ich fragen darf?

Neee, sorry da hatte ich mich bezüglich der Orchesterinstrumente missverständlich ausgedrückt. Mein Name ist Programm. :cool: Die Instrumente habe ich alle im Midi-Editor rein geklickt. Ich verwende eine Orchester-Library die drei Mics zur Auswahl hat, oder halt vier Möglichkeiten... Close, Mid, Far und Stereo. Das ist alles.
Sag einfach welche Instrumente mies sind, dann werde ich schauen, was möglich ist. Ich kann hier nur lernen. Zudem weiß ich dann beim nächsten Mal besser Bescheid.

Lol, ja danke auch für das Kompliment wegen dem Orchester Arrangement. Muss nur mal schauen, dass es die Sängerin nicht liest. ;-)
 
Mit welcher Abhöre hast du gemixt, wenn ich fragen darf?

Superlux KH, die Substanz sitzt in deinen Sounds, hab keine Sub-Harmonische benutzt.

Sag einfach welche Instrumente mies sind

Die Obe zb die war für mich am schlimmsten gefolgt von der Klarinette, kann es sein das du diese Spuren bearbeitet hast das sie für dich in deine Mischung passen?
Ich kann mir nicht vorstellen das die so aus der Library kommen.
Man bekommt es hin, man muss halt biegen um den Grundcharakter rauszuschälen.
Ich habe die Vox zum Schluss eingebunden, da hat mir das Instrumental gut gefallen, die Vox sind nicht schlecht aber ich hatte da keine große Lust zu diese dann noch einzubinden, vielleicht wäre das bei den Männlichen Vox anders gewesen da diese nicht so Kopflastig sind, im Kontext zur Weiblichen Stimme hatten die Männlichen Vox auf mich eine wie soll ich sagen, erholende Wirkung, ist aber auch Geschmacksache, ich kann solche Vox nicht lange ertragen, ich hasse zb Yvonne Catterfeld, die ist mit einem Tinnitus vergleichbar, ist hier jetzt nicht ganz so schlimm, wollte es nur begründen.
Jeder empfindet immer etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, war ne Menge Arbeit, aber ich hoffe das Ergebnis gefällt. Ist meine Interpretation des Songs. :D

 
Ich finde jedenfalls im Audio-Export Menü nicht die Einstellung, dass bestimmte Spuren in Mono exportiert werden sollen
Im exportdialog gibt es eine checkbox die das ganze als mono exportiert. Kann dir nachher mal nen screenshot schicken wenn ich am rechner bin. Für bestimmte signale macht das sinn, die gitarren z. B. Wenn du klassische instrumente wie ne oboe exportierst macht es in stereo mehr sinn wegen dem raumklang. Man kann es natürlich auf die spitze treiben und den raumklang als stereo exportieren, dazu dann nochmal die close mics (die ziemlich mono sind) :D ich meine aber das die bei ewqlso auch schon gepannt sind. ;)
 
Die Obe zb die war für mich am schlimmsten gefolgt von der Klarinette, kann es sein das du diese Spuren bearbeitet hast das sie für dich in deine Mischung passen?
Ich kann mir nicht vorstellen das die so aus der Library kommen.
Man bekommt es hin, man muss halt biegen um den Grundcharakter rauszuschälen.

@Eiermann
Du hast Recht, also bei den WoodWinds stimmt was nicht. Ich hab jetzt leider keine Zeit. Ich muss das heute nach der Arbeit mal genauer überprüfen. Die Einsätze passen überhaupt nicht. So was hab ich nie gespielt! :D

@DerHoschi ich melde mich später noch mal... danke erst einmal für deinen mix!

@Ethersis Layer 8 Fehler, aber ist ja super, dass es die Funktion gibt. Schaue ich mir später mal an. Brauchst dir nicht die Arbeit mit dem SC machen. trotzdem danke!
 
@Eiermann
Um es kurz zu halten. Die WAV-Spuren von den Woodwinds in dem Projekt sind soweit i.O.
Ich hatte gestern unter Zeitdruck das falsche Projekt (lange Version) geöffnet und die WAV von der Oboe reingeladen. Das hat dann natürlich nicht mehr gepasst.
Die WAV-Spuren der WoodWinds hab ich nun ins richtige Projekt kopiert und mit den nackten VST-Instrument verglichen. Es hört sich genauso an! Also das passt schon. Das ist halt echt so mies. :D
Das Projekt ist halt kein Ponyhof. hehe
Aber ich hab noch Kleinigkeiten an den drei Spuren verändert und wie von Ethersis empfohlen die “Stereo” und die “Close” Spur (mono) exportiert. Das Projekt ist aktualisiert. Beim nächsten Projekt weiß ich dann gleich Bescheid.
In verstehe die Oboe, Flöte und Klarinette als eine Gruppe. Wenn die miteinander verschmelzen, dann hört es sich besser an. Die spielen auch das selbe Zeugs. Ich finde die hören sich dann im Gesamtkontext gar nicht so mies an. Geschmackssache. Klaro, genauso wie der Gesang. Einer steht drauf, der andere nicht. Alles gut. :)
Ich hätte den männlichen Gesang gerne drin gelassen, aber irgendwie hat mir der geschnörkelte, weiche Gesang nicht gefallen. Passte einfach nicht ins Konzept.
In dem Text geht es um einen Seefahrer, der in einem Sturm gerät und um sein Leben kämpft. Bei dem Sänger habe ich das aber nicht gehört… da fehlte einfach die Überlebenskomponente im Gesang.
Naja, eigentlich selber Schuld, wenn ich nicht genau darauf eingegangen bin… nächstes Mal gibt es klare Anweisungen. :cool:
Josephine, die Sängerin, verkörpert sozusagen eine Sirene aus der griechischen Mythologie, die den Seefahrer mit ihrem Gesang verführen möchte, um ihn dann zu töten.
Die E-Gitarren sollen übrigens die raue See verkörpern. Ich finde, dass Josephine den Sirenengesang richtig gut umgesetzt hat. Sie hat extra die Höhen betont, damit der sirenenartige Aspekt noch stärker zum tragen kommt. Klaro, das mag nicht jeder.

@DerHoschi
Die Aufteilung der Instrumente gefällt mir schon mal gut.
Den Staccato-Chor bei den Bridge-Parts, z.B. 0:38 - 0:45min setzt sich nicht wirklich durch, empfinde ich als zu leise (ist aber bei allen Versionen die ich bisher gehört habe). Das Schlagzeug finde ich richtig cool! Also die Snare und BD setzen sich perfekt durch. Du hast andere Samples verwendet, oder? Für meinen Geschmack ist die Snare einen Tacken zu hart für den Song. Zu abgehackt, also da fehlt noch der passende Raumanteil, um den Ausklang nicht ganz so hart klingen zu lassen. Natürlich alles wieder Geschmackssache!
Im Chorus geht der Gesang etwas unter. Und unter Kopfhörer hört sich der Gesang linkslastig an… das irritiert etwas.
Und ich vermute, dass du auch unter KH gemischt hast, oder? Der Bassbereich ist ähnlich wie bei dem Mix von @Eiermann sehr präsent. Ist aber okay, weil der Bass dann auch die raue See verkörpern kann, die Schwere des Wassers. Bass ist ja tief, die Sirene will den Seefahrer auch in die Tiefe ziehen. Das passt dann ins Bild. :)

@Ethersis danke für deine Hilfe! Die Mono-Funktion hab ich echt noch gefunden. Jetzt bin ich auch erst einmal dahinter gestiegen, dass man ja eine Warteschlange hat die man individuell bestücken kann. Das ist echt praktisch!
Bei den Rhythmus Gitarren hab ich Multitrack im VST aktiviert, so dass wirklich zwei Mal das Signal verarbeitet wird. Man kann sogar bis zu vier Mal Multitrack aktivieren, aber das hört sich dann einfach nach Overkill an. Lead Git. 1 +2 sind aber wirklich nur mono, ohne Multitrack, da hätte ich natürlich wieder mono exportieren können. Das behalte ich mir im Hinterkopf… danke für den Hinweis!
Deinen Tipp mit dem Stereo und Close Mic ist nun auch im Projekt verankert - bei den Woodwinds. :)

Ausgetauschte Spuren im Projekt:
Klavier V2 (ohne Delay, Raumanteil auf null gesetzt)
Epic Drums V2 (ist zwar weiterhin nur eine Spur, jedoch hab ich den Raumanteil im VST auf null gestellt)
Woodwinds V2 (alle drei Instrumente liegen nun als Stereo und Mono (close mic) vor
Rhythmus Git L V2 (hab ich um 2db leiser gemacht, sollte nun nicht mehr übersteuern)
 
@MidiEditor Ich mische auf den NS10 und Kopfhörer. Das die Chöre nicht überall durchkommen liegt auch teilweise an Deinen Spuren. Gerade die Frauen und Männerchöre sind im Original nicht gut gepegelt. An der einen Stelle viel zu leise, an der anderen Stelle viel zu laut.
Das sind Dinge die Du beim Komponieren schon hören musst. Ich habe in beiden Spuren in einer 6DB Range korrigieren müssen, damit es sich durchsetzt oder dir nicht der Schädel wegfliegt. Ab 0:50 sackt das Volumen ab, da hättest Du noch was Basslastiges in den Hintergrund einbauen können. Die Snare ist so gewollt, ich bin Metaller und kann mit weichgespülten Snares nichts anfangen. Das muss Knallen!
Jupp, habe noch Samples beigemischt. Die Toms habe ich mir aus dem Midi gezogen. Auch hier solltest Du ein File dazu packen auf welcher Note welches Instrument abgelegt ist. Die Toms hast Du nämlich gar nicht als Einzelspur dazu gepackt. ;-)
Was das Komposing angeht ist der Song wie eine Achterbahn oder ein Motor der Stottert. Anfang und Ende sind passend, aber in der Mitte sind zuviel Tempowechsel, da hätte ich mir gewünscht, wenn es losgeht ab 0:50 das es dann auch so durchläuft im Tempo.
Die Bassgitarre ist gut, spielt aber zuviel Obenrum in einigen Passagen, da hätte eine Oktave tiefer mehr Drive gebracht.
Ansonsten ist der Titel nicht schlecht.
Wenn Du deine Songs mischen lässt, achte bitte darauf das die Spuren sauber und richtig gepegelt sind, dann hat es der Mischer einfacher.
So fällt es schwer zu ahnen wo Du gerne etwas pregnanter haben möchtest oder nicht.

Bin nochmal über den Song drüber um Kleinigkeiten zu optimieren, der Link oben ist aktualisiert.
 
Habe jetzt mal alles angepackt was Du beschrieben hast. Also die Vocals sind seltsam, selbst in der Monospur zieht alles nach Links
upload_2021-7-11_12-10-1.png

Habe es so gut wie es ging ausgeglichen.
Snare mehr Raum und die Chöre nochmal angehoben, so wie die Vocals im Refrain.
 
Welches Drum Midi Mapping hast du benutzt? Superior spuckt ziemlichen Kauderwelsch aus.:oops: Insgesamt aber klasse Arbeit, die Samples sind halt, wie schon erwähnt, teils nicht das gelbe vom Ei. Ich wünschte aber, ich könnte selbst so ein Arrangement hinlegen. Ich werde wohl später einen Mix versuchen, auch wenn's ein hartes Stück Arbeit wird, bei der ganzen Action.
 
@DerHoschi
Den Männer- und Frauenchor hatte ich ausgetauscht, weil ich es eigentlich vereinfachen wollte. Aus 6 Spuren hatte ich 2 gemacht. Selber mische ich jedoch wirklich mit 6 Chor-Spuren, da es auch sechs unterschiedliche Midi Spuren sind. Wahrscheinlich ist mir deswegen das Problem gar nicht aufgefallen. Wird korrigiert.
BassGit im Part zw. 0:48-0:56 habe ich um eine Oktave runtergesetzt. Guter Hinweis!
Toms folgen auch als Einzelspur. DrumMap wird beigelegt, um das Ganze nachvollziehen zu können. Sinnvoller Hinweis!
Mit dem Tempowechsel im PreChorus 0:48-0:56min hatte ich gehadert, weil der Rhythmus der Snare eigentlich widersprüchlich ist. Da hast du Recht, die Snare nimmt im Prinzip Drive vorweg, der jedoch im Refrain nicht fortgesetzt wird... ich finde diesen Rhythmuswechsel jedoch interessanter, als das simple durchspielen. So setzt sich der Refrain auch noch besser vom PreChorus ab. Ist natürlich Geschmackssache. Genauso wie die Snare in deiner ersten Version.

Nicht falsch verstehen, die Snare (erste Version von dir) finde ich grandios! Für reinen Metal wäre die Snare meine erste Wahl. Krasses Teil! Welche Library hast du verwendet, wenn ich fragen darf?

Meinen Song würde ich jedoch nicht als Metal bezeichnen, sondern eher unter "Symphonic Rock" einordnen. Durch die Orchesterinstrumente kriecht aus jeder Ecke so eine Art Kathedralen Hall.
Die Snare (in der ersten Version von dir) kam jedoch ziemlich trocken daher, weswegen die sofort auffiel. Sie fügte sich nicht ins Gesamtkonzept des Songs ein.
Die Snare in deiner zweiten Version fügt sich besser ein. Schlagzeug insgesamt klingt richtig gut, auch die Toms...einfach Sahne! Die Vocals setzen sich im Refrain leider nicht so gut durch und zischeln an einigen Stellen unangenehm. Mit KH besonders am Anfang sehr gut wahrnehmbar. Da würde ich noch einen DeEsser draufknallen. Hab ich jedenfalls so gemacht, um die "shh" Laute in den Griff zu bekommen. Hast du wahrscheinlich aber auch gemacht, oder?
Deine Interpretation des Songs finde ich echt gut!

Und vielen Dank für die ganzen Hinweise bezüglich des Projektes.
Ich werde wahrscheinlich erst morgen dazu kommen die Spuren zu aktualisieren.

@georgyj für die Drums hab ich Addictive Drums 2 verwendet. Warte noch mit dem Download des Projektes. Ich werde versuchen es zu optimieren. Mit DrumMap...
Welche Sounds sind dir noch negativ aufgefallen? Ich kann gerne schauen, ob ich da eine Alternative anbieten kann. Oder soll ich die Woodwinds komplett zusammenfassen als eine Spur?
Ja, es ist eine Art Herausforderung und mit viel Arbeit verbunden.
Würde mich jedenfalls freuen, wenn du dabei wärst! :)
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
11
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
48
Aufrufe
5K
MidiEditor
MidiEditor

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben