Poprock mit weiblichem Gesang auf Deutsch

Hab nochmal einiges an Kompression rausgenommen. Jetzt ist der Song nur sehr leise.
Und zum Mix bitte beachten, dass er nicht den Anspruch erhebt, an eine professionelle Studioproduktion heranzukommen. Das geht alleine schon wegen der Aufnahmesituation nicht (akustisch nicht optimierter Proberaum, überlaute und offensichtlich betrunkene Onkelz Coverband die von nebenan rüberschallt, günstige Instrumente, günstige Chinamikrophone, Amateurmischer). :-D
 
Die Sängerin finde ich cool, der Song hat was.
Aber die Band ist ziemlich mau. Krumme Noten, holpriges Timing.
Doch wie gesagt, der Song an sich ist schon geil.

Noch ein kleiner Tip am Rande:
Es ist zunächst fast egal, wie gut oder schlecht die Aufnahme und der Mix klingen.
Auch auf die pumpende Bassdrum habe ich beim ersten Hören nicht geachtet.
Es sind die spielerischen Defizite, die zuerst auffallen, nicht die Chinamikrofone oder der Summenlimiter.
 
Hallo TFBBS!

Jau, im Refrain geht die Bassdrum schon, im Vers ist sie zusammen mit dem Bass noch zu laut für mein Empfinden. Jetzt hört man den gelungenen Song jedenfalls :)
Das Timing läuft besonders im Vers ziemlich auseinander, wobei sich Bassdrum/Bass und Rhythmusgitarre oft nicht einig sind, besonders der Gitarrist scheint mir Mühe zu haben, auf den halbierten Takt präziser zu spielen.
Mir gefällt der Song jedenfalls. Es kommt jetzt darauf an, welchen Anspruch Du an das "fertige" Stück hast. Für eine Übungsraumaufnahme, um den Song zu dokumentieren, is es doch vollkommen okay. Will man sich der Timingprobleme annehmen, sollte man zumindest die Rhythmusgitarre nochmal aufnehmen.
2. Option: Alles so lassen und die Einzelspuren hier im Forum in die "Mischmaschine" geben, um zu hören, was anderer User aus der Vorlage machen können und gegebenenfalls nachzufragen, wie bestimmte Sachen gemacht wurden, um daraus für die Zukunft zu lernen.
3. Wenn du findest, dass Dein Mix so okay ist, dann würde ich ihn mal von jemand hier im Forum mastern lassen.
4. Ansonsten: Mischen üben, ich finde viele kostenlose Mixingtutorials im Netz sehr gut und ich habe mir dort auch schon sehr viel Wissen angeeignet, das ich in der Folge bei meinen Projekten anwenden konnte.

LG
Asli
 
(...)
@rbschu : ein bißchen sehr hart formuliert alles! vor allem wenn man bedenkt das der TE nur normal eine frage zum mix gestellt hat und in keinster weise sich aus dem fenster gelehnt hat an irgendeiner stelle hier. dann ist er vielleicht noch eher am anfang beim mixen und dein tipp am ende ist super. aber dein text davor: warum?
dieses forum war schon immer auch dafür da leuetn das genauere hinhören nahezubringen und das aus der ferne. der eine nahms an, der andere nicht. ein bißchen früh hier zum draufhauen.
Ja, okay, Schrubber. Du magst recht haben. Ich will auch nicht "aber" sagen, doch wenn ich wahrhaft und klar sein will, dann muss ich für Mist auch Mist sagen dürfen, zumal mein direkter Vorredner diesen Mist gar noch als Parfüm verkaufen wollte. Sowas wiegt den TE (was soll das eigentlich heißen? Etwa Thread-Ersteller???) in der trügerischen Ruhe, alles sei prinzipiell im Griff. Das ist es aber nicht. Da fehlt das ganze klangliche Fundament. Das mag der Abhörsituation geschuldet sein oder sonstwas. Ich denke, viel hilfreicher als Streicheleinheiten und beruhigende Worte sind klare Worte, verbunden mit dem Hinweis auf "Weiterbildung", den ich ja auch gegeben habe. Und natürlich wollte ich den TE als Person nicht herabsetzen. Das muss man auseinanderhalten. Doch der Mix ist wirklich Murks, oder? Wer sagt das so deutlich wie ich?

@TFBBS
Also versteh mich bitte nicht falsch. Du als Person bist mit meiner Kritik nicht gemeint, sondern der Mix und sonst nichts, okay?

Gruß,
Bo ;-)
 
Keine Sorge, ich fühl mich als Person nicht angegriffen.

Wie in Post 17 schon gesagt werden wir den Song mit mehr Leuten nochmal etwas sauberer einspielen. Dann werd ich ihn nochmal hier reinstellen, und bis dahin werde ich mich mit diesem Mix auch nicht weiter befassen. Bis dahin nochmal vielen Dank für eure viele konstruktive Kritik. :)
 
@jo rbschu ich versteh ja deinen standpunkt. selten war ein dermaßen guter song (wenn man den geschmack hat in die richtung) sooo schlecht eingespielt und gemixt und dann veröffentlicht.. aber die recording-geschichte wurde ja dar gestellt und es wird neu eingespielt. das sollte das timingproblem lösen.
mit dem mixverständnisproblem beim TE hast du ja zutiefst recht und ich hoffe, dass er, will er weitermixen, deinen ratschlag befolgt und so oder anders sich zunächst wirklich grundsätzlich mit den wichtigsten grundlagen des mischens beschäftigt und kritisches hören lernt (asli hatte ja cu noch gute vorschläge dazu). der mix und die nachfragen machen klar, dass er das wirklich tun sollte wie wir alle das mal mussten. ich fand die kick auch unglaublich in ihrem duckingverhalten und das man das nicht hört. außerdem wurde der kompressor scheinbar klassisch falsch als lautstärketool benutzt was ja nicht der primäre sinn ist ( aber häufig ja der finale hintersinn ...;) )
ich fand es nur ein tacken zuviel in der härte der ansprache, das versteift viele einfach und sie nehmen gerade nichts mehr an. TFBBS ist da ja scheinbar recht cool und weiter konstruktiv. vielleicht bringt ja wirklich härschere ansprache in manchem thread was.
aber ich finde über nachfragen erstmal rausfinden wo der andere gerade steht oder sich sieht, wie lange er das macht und was er will mit so einem mix erstmal wichtig in so einem thread. dann kann man immer noch deutlich werden.
außerdem hab ich in letzter zeit genossen, dass hier im forum vieles mal eher sanft ablief im vergleich zu früheren zeiten.
aber das ist natürlich nur meine sicht auf die dinge und
das forum kein ponyhof!
@TFBBS
cool, wenn ihr das stück nochmal reinstellst in neu eingespielter version. bin gespannt wie sich der geist dieser version des songs überträgt in bessere qualität. hoffentlich macht ihr noch mehr songs in der art!!! mich erinnert das ja eher ein bißchen an panda die ich mal sehr verehrt habe ...
 
Also : Ich hab mir den Song 2mal angehört und im "Nachgang" gefiel er mir gut und bleibt im Hirn ;) - mal abgesehen von den "spielerischen" Hindernissen gefällt er mir sehr gut. Der Mix könnte tatsächlich kompressionsfreier sein, stört mich aber nicht. Der Hook gefällt mir gut. Alles sauber im Studio aufgenommen wäre das eine klasse Nummer, lasst euch aber nicht "verpoppen", gerade die natürlich wirkenden Originalinstrumente machen einen Teil des Flairs aus - es ist ja Mode, heute alles wegzumixen, was nach Instrumenten klingt und nur Beats und Stimme zu belassen.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
JanisT
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Ethno World 6
Antworten
1
Aufrufe
19K
musicdevil
musicdevil
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben