Symphonic Rock Song mit weiblichem Gesang

  • Ersteller MidiEditor
  • Erstellt am
@DerHoschi Ich find die Drums auch ganz OK aber die Stimme ist irgendwie sehr dünn geworden. Fast schon Lo-Fi. Wenn du Probleme mit dem Panorama hast versuch das mal mit dem HOFA 4U Meter, Fader & MS-Pan (musst etwas runter scrollen) in den Griff zu bekommen. Das ding ist da super und kostenlos.
Beim @Eiermann klingt die Stimme ganz gut aber du hast wohl nach den Cymbals keinen Bock mehr gehabt dich um die restlichen Drums zu kümmern, was? ;)
 
@MidiEditor nutze Addictive Trigger. Im Song selbst ist Deine BD und SN + die von AT + die vom Mididrum MT Powerdrums. Alles zusammen gepegelt. Klar habe ich die Zisch und S-Laute bearbeitet. Ich bin da aber eher konservativ, weil wenns zu viel ist, sind die Höhen weg oder es nuschelt.
@Ethersis denke es geht jetzt mit den Vocals, werde mir aber trotzdem die Tools ziehen. Danke für den Tipp!!!
Jupp die Vocals sind dünn, habe mich hier ein wenig an Tara von Nightwish orientiert. Fand das die so ganz gut in den Song passen. Die Stimme von @Eiermann am Anfang ist natürlich Sahne, aber die würde nicht in den Song passen, da ich finde das der Titel schon so voll ist mit Instrumenten und Chören und Orchester, das hier keine Dominaz der Vocals angebracht ist. Ist aber wie immer Geschmacksache.
So hat es mir am besten gefallen.

Vielen Dank für Euer Feedback. :)
 
So ein Baukasten wäre cool... also die Drums von @DerHoschi und die Vocals von @Eiermann. :cool:
Mididrum MT Powerdrums ist ja sogar kostenlos... net übel!

Vielleicht würde @Eiermann noch ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, wie er bei der Bearbeitung der Vocals vorgegangen ist?
Meine Vocals klingen da echt nicht so prall. Bin so vorgegangen... eine Spur in die Mitte gepackt, die gedoppelte Spur ganz nach recht gepannt, dann kopiert und ganze nach links gepannt. Linke und rechte Spur mit EQ unterschiedlich bearbeitet, dann den Reverbanteil der linken & rechten Spur unterschiedlich eingestellt.
Die Hauptspur auch mit EQ, DeEsser, Kompressor bearbeitet... den EQ so eingestellt, dass der Bereich um 1000 & 3200hz um ca. 1,5db gepusht wird. Die beiden gedoppelten Spuren habe ich dann langsam zu der Hauptspur dazugemischt. LowCut bei allen drei Spuren auf ca. 320hz. Mache ich grundlegend irgendwas falsch? Alle drei Spuren sind aber nicht ständig aktiv, sondern im PreChorus hab ich nur die Mainspur aktiviert, dann im Chorus alle drei Spuren... damit es einfach fetter klingt.

Ich versuche den Vocals die Hauptrolle zukommen zu lassen. Die Nebenrollen, wie Gitarren und Orchesterinstrumente, sollen jedoch auch in der richtigen Balance sein, die Vocals unterstützen, jedoch nicht die Show stehlen. Das Ganze soll eine Einheit bilden.
 
Vielleicht würde @Eiermann noch ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, wie er bei der Bearbeitung der Vocals vorgegangen ist?

Ob das was bringt, ich höre ja anders als zb du, dementsprechend fällt man Entscheidungen.
Ich kann dir sagen was ich genutzt habe.

Einen Eq auf Spur Vocal 1 einen Cut bei ca 145 Hz gesetzt, dann etwas bei ca 3 und 5 Khz etwas Resonanzen raus gezogen, danach einen De-Esser gefolgt von einem Limiter der aber nicht die Spitzen greift, habe den mehr zum pegeln anheben genutzt, danach kommt ein Melda Kompressor der 1 db reduziert manchmal kurz bis 3 db die Kombi hat mir gefallen.
Dann noch per Send ein Mono Delay, was ich aber noch Timing mäßig anpassen müsste.

Auf Spur Vocal 2 einen Limiter gleiches Prinzip wie zuvor, finde das der Limiter (LoudMax 64bit) ähnlich dem LA76 kommt dann einen Eq Cut bei 68 Hz breit bei ca 3,6 Khz abgesenkt und einen Hi Cut bei ca 8,7 Khz.
Per Send einen Chorus dazu.

Auf der Gruppe einen Eq um Resonanzen zu ziehen da noch mal einen Cut bei ca 103 Hz da Delay und Chorus mit in die Gruppe reingehen, danach den Puncher 2 der einen Transient Designer einen Multiband sowie Parallel Kompressor in einem inne hat, sehr feines Plug-in bin noch in der Testphase mag den aber schon recht gerne und das aller Beste, das Teil war für um Sonst :D

Die Summe spielt aber auch noch etwas mit, der VST: TDR Molotok für den Glue, ich mag den Komp, dann der OTT Mutiband, den habe ich für mich wieder entdeckt, was man da schon mal aus den Sounds rauskitzeln kann ist schon schick, passt aber nicht immer, dann einen Eq um die Bässe Mitten Höhen noch etwas aus / anzugleichen, danach ein Limiter der die Spitzen leicht kitzelt.

Wie gesagt, meine Hörgewohnheiten was Pegel und Anwendung der Plug-ins betrifft sind andere auch was Anhöre angeht, darum ist das nicht wirklich hilfreich.
 
@Eiermann Richtig genial von dir, dass du da einen Einblick in deine Vorgehensweise gewährst. BIG THX!
Du hast natürlich Recht, dass man das nicht so einfach nachbauen kann, weil du anders hörst, die ganzen Feinheiten noch dazu. Trotzdem ist es für mich ein Fest zu sehen, wie jemand vorgeht, der wirklich Ahnung von der Materie hat. Bei mir ist es eher so ein try and error Trauerspiel. Ich hab noch einen langen Weg vor mir. :confused:

Finde ich auch interessant, dass du den LowCut so spät erst einsetzt. Da sehe ich schon mal einen riesen Unterschied… und während ich den Bereich um 3kHz anhebe, ziehst du zwischen 3 und 5kHz Resonanzen raus, auch interessant. Auch die Vorgehensweise, dass du auf der Summe noch mal einen weiteren Kompressor einsetzt, hab ich z.B. gar nicht. Und dann noch ne Multiband...und Limiter...wow, okay ich fühle mich gerade wie ein Kindergartenkind, dass noch im Sandkasten spielt. :D
Bei Cubase 11 Pro ist glaube ich auch ein Multiband Komp dabei. Hab den noch nie benutzt. Überhaupt das Thema Multiband Komp muss ich mir mal reinziehen. Da kann man ja auch richtig viel falsch machen...
Für mich sind solche Beschreibungen echt hilfreich, auch wenn ich das natürlich nicht so nachbauen kann. Allein der Einblick hat bei mir schon ein Aha Erlebnis ausgelöst! :)

Also nochmal ein fettes Dankeschön für deine Arbeit und die Mühe die du dir gemacht hast! :) :bigup:
 
@MidiEditor: Die Anfangsinstrumente Harfe, Oboe, Flöte und Klarinette sind mir zu weit im Raum, die hätte ich persönlich gerne griffiger. Als Klavier erschiene mir ein perlendes Pop Piano für die Funktion in der Nummer geeigneter. Der Bass klingt super, aber leider komplett maschinell. Die Brass Sektion und die Epic Drums finde ich richtig geil. Das fetzt!
Könntest du eventuell die Toms rausbouncen? Dann hätte ich schon mal etwas zum vorzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@georgyj
Findest du auch die Close Mics von den Woodwinds zu "wet"? Mehr geht da leider nicht... :(
Den Sound des Klaviers mag ich eigentlich ganz gerne. Ist natürlich auch wieder Geschmackssache...
Die BassGit habe ich versucht nicht mehr so robotermäßig klingen zu lassen. Wirklich jede Note habe ich nun in der Anschlagsstärke überarbeitet. Zudem versuchte ich eine Art Groove reinzubekommen. Hoffe, dass es nun ein wenig besser klingt.

Zudem habe ich wie von @DerHoschi empfohlen an einigen Stellen die BassGit um eine Oktave tiefer gesetzt. Finde ich auch echt besser so. Schlagzeug habe ich komplett noch mal exportiert, diesmal auch auf Mono und Stereo geachtet. Toms sind mit dabei und noch eine weitere Spur namens FLEX... ähhh ich hab keine Ahnung was das sein soll, jedenfalls hat man bei ADD2 die Möglichkeit diese auf eine separate Spur zu routen.
Bei der Harfe habe ich noch mal versucht den Raumanteil zu reduzieren. Zudem hat sich im Refrain die "Melodie" der Harfe etwas geändert, genauso wie vom Klavier, weswegen ich das auch noch mal exportiert habe.
Geänderte Spuren:
Klavier V3
Harfe V2
Bass Git. V3 mono
Bass Git. V3 stereo (im VST ist anscheinend noch ein cleaner AMP aktiv, deswegen ist das Signal dann doch stereo) Der Bass scheint vom Sound ja okay zu sein, deswegen hab den AMP nicht deaktiviert)
Schlagzeug V2 (Ordner mit Toms usw.)
DrumMAP ADD2
Chor V2 (Einzelspuren)

Okay, ich hab mir schon ne fette Liste gemacht, mit den ganzen Hinweisen von euch... so dass ich das nächste Mal gleich ein vollständiges Projekt anbieten kann.
Falls noch etwas ausgetauscht werden sollte, ich schaue was möglich ist!
Im Eingangsthread ist das File aktualisiert.
 
Hab' ich auch schon probiert, die Bassgitarre tiefer zu setzen. Klang nur leider, selbst mit Melodyne, sch....lecht.;) Wow, da sind ja einige Spuren zu tauschen.....:hmm: Ich setzt mal die Toms rein, vielleicht gefällt dir mein Mix ja überhaupt nicht. Kommt in ca. 2 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen...... hat in jedem Fall brutalst Spaß gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen...... hat in jedem Fall brutalst Spaß gemacht! ]

Wow… deine Version rumst ziemlich brachial….die hat mir beim hören auf jeden Fall Spaß bereitet! Die DeathMetal Version...hehe ja einfach cool!
Im Refrain musste ich mich erst einmal orientieren, weil du auch den Brass hörbar reingemischt hast. Das ist auch eine interessante Variante. :)
Die BD zimmert ja voll rein, dadurch klingt der Song auch eher nach Metal als nach Rock, also echt, das ist ne richtig originelle Version. Du hast Superior verwendet, gehe ich mal von aus, oder?
Ab 1:34min höre ich jedoch merkwürdige Frequenzen, eventuell von der Bass-Gitarre?
Der Gesang geht insgesamt etwas unter, besonders im Refrain. Aber man kann nicht alles haben. :D

Muss ja echt sagen, dass ich irgendwie beim hören Bock bekommen habe mal härtere Mucke zu machen… dein Mix inspiriert! Herzlichen Dank dafür! :bigup:
 
Heißt das Genre nicht Symphonic Metal? Für mich muss das krachen, sonst hätte es ja die ganzen geilen Orchesterspuren nicht gebraucht! Die Bläser knattern, dass mir die Gänsehaut aufsteigt. Wenn ich die nicht richtig höre, fehlt die halbe Nummer. Ich muss dich wohl darauf hinweisen, dass es sich hier ja um deine Spuren handelt und du bereits harten Metal machst. :cool::headbang: Das Gerumse macht's leider auch schwieriger, die Kontrolle zu behalten..... Superior, ja. Das mit dem Gesang liegt wahrscheinlich daran, dass ich dünne Fistelstimmchen über echtem Männerrock hasse. :D Aber das scheint offenbar beim Rezipienten so gewünscht. Ich kann die Stimme natürlich auch noch herausarbeiten. Die merkwürdigen Frequenzen liegen eher untenrum? Musste gerade die Abhöre neu einmessen und bin nicht besonders sicher.
 
Symphonic Metal ist schon noch ne ganzen Zacken härter... aber es kommt ja anscheinend auch auf den Mix an, wie du bewiesen hast. :)
Wenn du wüsstest, dass ich diesen "harten Metal" Song komplett mit Klavier geschrieben habe....lol aber so entstehen bei mir eigentlich immer die Songs. Erst Klavier, dann alles andere.
Dann lass doch gleich die Vocals weg...lol kannst von mir aus auch rübergrowlen mein Guter. :D

Superior klingt wirklich nice. Da hast du bestimmt auch ne Menge Arbeit reingesteckt.
Die merkwürdige Frequenz liegt bei ca. 2000Hz. Ich tippe auf die Bass-Gitarre, auf der wahrscheinlich der HighCut relativ weit hinten sitzt, oder?
Muss dazu aber auch schreiben, dass ich bei deinem Mix das Verhältnis zwischen Gitarren und Bass richtig ausgewogen finde. Also das klingt schon nach einer Einheit... bei anderen Versionen fand ich z.B., dass der Bass die Gitarre weggedrängt hat, so dass dann mehr Bass als Gitarre zu hören war. Bei deiner Version finde ich passt das extrem gut! Darf ich fragen, wie du das hinbekommen hast? Also dieser nahtlose Übergang von den Gits zum Bass...richtig lecker! Und hast du die AMP-Version von den Gitarren verwendet, oder eigene genommen?
Selber hab ich die Bass-Git extrem beschnitten, HighCut bei 450Hz und dann noch mal bei 200Hz um fette 13db runtergeregelt. LowCut bei 30Hz. Bei den Gitarren sitzt der LowCut bei 130Hz.
 
Am Klavier? Ich staune. Die Vocals passen eh, ich persönlich stehe nur eher auf richtige Stimmen, nicht dieses Gesäusel. Der Bass hatte bei ca. 1500hz eine ziemliche Nase, die habe ich weggemacht (mit ein paar anderen, kleinen Änderungen) und unter dem alten Link abgespeichert. Hicut mache ich nie auf Metal Bässe (muss dängeln!), Darkglass Ultra hat eine Cabsim. Nach unten habe ich schon bei 60Hz mit 12db abgeschnitten, da ja sonst auch noch jede Menge tieffrequentes abgeht. Die Rhythmusgitarren sind Neural DSP Nameless. Völlig ohne Locut, aber mit jeder Menge DSEQ (wie Soothe), der die diversen Frequenzaufschaukelungen im Griff behält. Leadgitarren sind 1:1 übernommen. Viel Spaß mit der etwas verfeinerten Version!
 
Ich lasse mal kurz meinen Senf hier ab:

Ich denke es macht keinen Sinn sich hier über die Tonmischung Gedanken zu machen, der Track ist nicht fertig produziert imho.

Die Drums und das meiste andere Zeug bekommt man aus der Dose noch ganz gut gebacken, aber bei Gitarren hört der Spaß leider auf, da können die Marketing Vögel noch so viel versprechen, das wirkt immer hölzern und verdirbt den ganzen Song.

@Ethersis hängt doch den ganzen Tag an seiner Klampfe rum, und hat auch Erfahrung in dem Genre, sprecht doch mal über eine echte Performance.

Im gleichen Atemzug auch auf den Spannungsbogen achten, im Moment wirkt das recht willkürlich aneinander gereiht.

Zusammengefasst, du hast gute Ideen und Zugang zu echtem Gesang, jetzt fehlt dir noch ein Gitarrist.

Wollte das schon im Feedback Bereich schreiben, dachte nicht das es der Song in die MiMa schafft, zurück ans Reißbrett

my 2 cents
 
@Ethersis hängt doch den ganzen Tag an seiner Klampfe rum, und hat auch Erfahrung in dem Genre, sprecht doch mal über eine echte Performance.
Das ist wahr :cool: und es juckt mir auch in den Fingern. Einen seiner Songs hatte ich auch mal angefangen einzuspielen. Ich hab aber selber immer so viel Projekte und so wenig Zeit - da geht es leider recht schnell unter. Und man will ja auch kein untightes Zeug abliefern. @MidiEditor Aber da du gerade schon fleißig mit exportieren dran bist, mach mir doch mal die Midispuren der Gitarre fertig. Das wird nix innerhalb von 1-2 Tagen aber vielleicht schaffe ich es in den nächsten Wochen wirklich mal dran zu bleiben und es fertig zu machen.
 
@georgyj gefällt mir richtig gut dein neuer Mix! Der Gesang kommt jetzt wesentlich besser durch, ist präsenter und schön geschmeidig. Die merkwürdigen Frequenzen höre ich jetzt auch nicht mehr. Insgesamt ein echt toller Mix!
Die AMP Sim von Neural DSP Nameless finde ich Hammer! Für Fake Git. klingt das für mich ziemlich authentisch. (ja @TonyPizza, lach ruhig! hehe)

...naja, nicht direkt am Klavier > Master-MidiKeyboard, wie es sich für meinen Nick gehört. ;-)
Danke für deinen tollen inspirierenden Mix und die zusätzlichen Erklärungen! :)

@TonyPizza
da stimme ich dir voll zu, dass ein echter Gitarrist da wesentlich mehr rausholen könnte...auch ein echter Schlagzeuger, ein Geiger, ein Cellist, Bassist, ein richtiger Chor wäre grandios... usw. Momentan mache ich jedoch mit den Dingen Musik, die mir zur Verfügung stehen (und darüber bin ich schon ganz froh).

Ich verstehe schon, dass du noch ordentliches Optimierungspotenzial siehst. Fühle mich auch geehrt, dass du deine Meinung kundtust. Aber bitte, nötige doch den guten @Ethersis nicht…. der noch nicht mal für seine Projekte genug Zeit hat. Du bringt ihn damit einfach in eine blöde Situation. Und mich auch, weil ich mich echt mies fühlen würde, wenn der liebe Ethersis noch Überstunden schiebt, um mein Gedudel einzuspielen.
Es wird bestimmt mal die Zeit kommen, wenn ich genug Songs mit der Sängerin zusammen hab, dass ich mir irgendetwas überlegen werde. Manche Leute auf diesem Planeten gründen hin und wieder sogar eine Band. ;-)

Die ursprüngliche Version ist fast 5min lang und beinhaltet nicht nur weiblichen sondern auch männlichen Gesang. Das Konzept, so wie ich es im Kopf hatte, ist aber nicht aufgegangen...deswegen die kurze (gestückelte) Version. Kann sein, dass da etwas auf der Strecke liegen geblieben ist. :oops:
Ob du den Spannungsbogen der langen Version besser gefunden hättest, bezweifle ich aber ganz stark.
Danke für dein Feedback!

@Ethersis du brauchst dir das echt nicht antun. Ich weiß ja selber wie es ist, wenn man nur ein paar freie Stunden am Tag hat. So viele Projekte wie du am laufen hast, wäre es nicht gesund, wenn du dir hier zusätzlich noch etwas auflastest....Erholung muss auch sein! Trotzdem danke für dein Angebot. Ich weiß es zu schätzen. :)
 
Dank der ungeilen Weihnachtschallenges von Hofa und RateMyMix, habe ich auf der Platte gewühlt und nochmal den Titel rausgekramt. Viel Spaß damit. :)
@MidiEditor ...wolltest Du nicht mal den Bezahlmix hier einstellen?

 
@DerHoschi
Danke für das Weihnachtsgeschenk... obwohl ich es wohl etwas zu spät ausgepackt habe. ;-) Klingt echt klasse deine Version. Der Gesang kommt besonders gut zur Geltung und die Gitarren und die Bassgitarre bilden eine Einheit... das klingt super!

Aus dem Bezahlmix ist nichts geworden, weil der Typ nicht mehr 35 Euro haben wollte, sondern ca. 120 Euro, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Da ich seine Arbeit nicht einschätzen konnte, habe ich darauf verzichtet. Anschließend ist er mit dem Preis noch runtergegangen, dann wurde es mir suspekt. Wenn man bedenkt, dass ich für den Gesang gerade mal um die 60 Euro (mit Trinkgeld 100) bezahlte , dann sind 120 Euro im Verhältnis zum Mix doch meines Erachtens relativ viel. Mir ist bewusst, dass ein professioneller Mix wohl viel mehr kostet, aber in der Region spielt nicht meine Musik. Und ganz ehrlich, ich glaube, dass der Bezahlmix auch nicht besser geklungen hätte als deiner, oder der anderen Teilnehmer hier. :)
 
@MidiEditor Freut mich das es Dir gefällt. Was die Bezahlsache angeht, sind 120 Euro für einen Titel nicht viel. Dein Song hatte viele Spuren und diese muss man ja auch noch bearbeiten. Ich glaube selbst wenn man hier schnell ist, braucht es 5 - 10 Stunden.
Habe den Song ja zweimal gemischt. Schätze ich habe da gute 20 Stunden gearbeitet.
Für mich ist das ein Hobby, aber es soll ja Menschen geben, die davon leben müssen. ;-)
 
@DerHoschi
Da gebe ich dir Recht, dass 120 Euro nicht viel für einen Mix sind. Mir ist auch gar nicht so bewusst gewesen wieviel Zeit so ein Mix, für jemand der sich mit der Materie auskennt, in Anspruch nimmt. :oops:
Gut also, dass du das mal aufgezeigt hast. 👍

Ein professioneller Mix kostet wesentlich mehr.... der Typ war jedoch nicht Profi, sondern Semi. Bei Fiverr sind die Profis (die davon leben) wirklich auch als "Pro" gekennzeichnet. Die rufen natürlich ganz andere Preise ab, zu Recht, müssen ja wirklich von leben.
Aber für ne Semi, der sich Geld zu seinem Studium ect. dazu verdienen möchte, sind 120 Euro auch nicht zu vernachlässigen.
Mir geht es auch eher um das Verhältnis zwischen Gesang (60 Euro) und Mix 120 Euro. Wenn ich für den Gesang 500 Euro bezahlt hätte, dann wären 120 für den Semi-Mix auch okay. Für mich ist das ja auch nur ne Hobby... und die Sängerin hat dazu noch den Text geschrieben. Hm... die Sängerin ist einfach zu günstig, deswegen wirkt da jede andere Dienstleistung überteuert. 🤓
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
11
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
48
Aufrufe
5K
MidiEditor
MidiEditor

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben