unfertiger Song sucht Feedback, um fertig zu werden / Orchester&Metal

  • Ersteller MidiEditor
  • Erstellt am
Ich war mal richtig fies und hab eine kurze Version, ohne männlichen Gesang, von dem Song gemacht und auch noch so Parts gekickt. Der Mix ist richtig schlecht, ich weiß. Das Thema gehe ich auch noch an! Da muss ich nur komplett von vorne anfangen. :(
Jedenfalls würde mich mal interessieren, welche Version stimmiger wirkt. Vielleicht hat ja jemand 03.46min Zeit um den Song sich reinzuziehen und seine Meinung zu äußern?

 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu brav gemischt. Tönt richtig hobbymäßig. Würde das einem mutigeren Mischer geben, der das Klangbild schön dicht macht.
 
Viel zu brav gemischt. Tönt richtig hobbymäßig. Würde das einem mutigeren Mischer geben, der das Klangbild schön dicht macht.

Dann tönt es nach dem was es ist. Ein Hobby. Aber ich verstehe schon, dass da anscheinend Hopfen und Malz verloren sind und ich gar nicht anfangen brauch da Zeit zu investieren, weil ich es nicht hinbekommen würde. Mixing ist nicht meine Welt, das stimmt. Einfach Musik schreiben und das abmischen jemand anders überlassen, würde ich auch am liebsten. Mal schauen, ob sich jemand findet, der Bock auf Midi Gitarren hat. ;-) Das wird nämlich eher das Problem sein, dass sich keiner findet der so etwas mischen möchte.
Danke für deine ehrliche Meinung.
 
Ich hab mal das Projekt exportiert. Wer möchte, kann sich am Mix versuchen. Ich hab auch die DI-Spuren der Gitarren mit reingepackt, sowie die Midi-Datei vom Schlagzeug. Somit sind wirklich weitreichende Veränderungen möglich.

Wer also Bock auf ca. 50 Spuren hat.... Freiwillige vor. :D

@wertzer bist du ein mutiger Mischer? ;-)

 
Ne ich mische nicht, ich recorde nur.
 
Danke @MidiEditor .
Höre mir die Spuren gerade an. Du hast viel Aufwand reingesteckt!
Hast du Cubase 11 Pro?
 
@SteinHal Ein gewisser Aufwand steckt drin, abbbberrrrr gestern hab ich noch das Cubase 11 Pro Update installiert - von 10.5 Pro - (der Sale kam wie gerufen) und muss sagen, dass die neue Export-Funktion schon der Hammer ist! Die nimmt einem auch Arbeit ab.
Aber ich kann natürlich auch nachvollziehen, wenn niemand da Zeit investieren will. Es ist halt echt Arbeit. :|

@wertzer Schade! Ich bin halt davon ausgegangen, dass du weißt wie man einen Mix bearbeiten muss, damit es nicht hobbymäßig klingt.
Ich glaube ja ehrlich gesagt, dass sich das Projekt niemand antun wird.
Wenn du also noch konstruktive Kritik hast, welche Hebel ich stellen muss, damit es nicht mehr laienhaft klingt, wäre das supi!

Ich hab wirklich versucht das Projekt bestmöglich für denjenigen vorzubereiten, der sich das antun möchte. Falls ich etwas übersehen hab, kann man sich selbstverständlich beschweren. ;-)

Ansonsten nehme ich auch gerne Verbesserungsvorschläge entgegen. :)
 
Es würde sich anbieten, den unfertigen Song fertig zu stellen, dass alle Rohspuren sauber vorhanden sind und diese dann einem prof. Mischer zu schicken?
 
Es würde sich anbieten, den unfertigen Song fertig zu stellen, dass alle Rohspuren sauber vorhanden sind und diese dann einem prof. Mischer zu schicken?

Ich glaube hier besteht ein Missverständnis. Den Thread hab ich am 11.04.21 eröffnet mit der 1.0 Version. Durch die konstruktive Kritik von allen die sich am Thread beteiligt haben, konnte ich den Song in der jetzigen Version 1.2 (kurze Version) kompositorisch fertig stellen.
Wenn der Song (kompositorisch) nicht fertig wäre, dann hätte ich ihn bestimmt nicht zum abmischen freigegeben. ;-)
Also nicht auf die "Überschrift" des Threads reinfallen, die noch aus alten Zeiten stammt.

Und hier besteht glaube ich noch ein weiteres Missverständnis. Wir sind hier im HR-Forum, für mich ist das kein Profi Bereich.
Hier versucht jeder mit seinen zur Verfügung stehenden Mitteln Musik zu schreiben, zu produzieren. Das heißt nicht, dass man Profis engagiert, weil das einfach mal ein gigantischer Kostenfaktor wäre. Sängerin und Sänger sehe ich als notwendig an, für die ich gerne bereit bin zu zahlen, was ich ja auch gemacht habe.
Jeder profitiert hier von den Verbesserungsvorschlägen von anderen. Deswegen kann ich deine Empfehlung, geh zu einem Profi Mischer, nicht verwerten.
Das Ausgangsmaterial müsste dazu erst einmal professionell von echten Studiomusikern eingespielt worden sein.
Wenn ich das lassen machen würde, dann kämen pro Song aber mal so locker 2500-3000 Euro + noch ca. 500 Euro für den Profi Mischer zusammen - mehr geht immer.
Bei Fiverr habe ich jedoch wirklich bereits vor zwei Tagen einen einigermaßen preiswerten Mischer (kein Profi) angeschrieben. Ich erwarte mir davon nicht viel...ist halt ein Experiment. Er schaut sich bei Gelegenheit die Spuren an und wird mir dann mitteilen, wie viel der Spaß kosten wird. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Kann ich hier dann gerne posten.

Ich hoffe wirklich, dass das Ganze hier nicht ausartet und du auch meine Ansichten nachvollziehen kannst. Natürlich hast du auch Recht, wenn du schreibst, ein Profi Mischer weiß was er macht, im Gegensatz zu mir. Aber wie geschrieben: das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen, einfach unverhältnismäßig.

Klaro würde ich es gigantisch finden, wenn der Song von echten Profis eingespielt/gemischt werden würde. Ich denke, dass würde dem Song noch mal einen ordentlichen qualitativen Schub verleihen. Aber hey... es ist nur ein Hobby. Ich nehme auch gerne weiterhin Verbesserungsvorschläge entgegen. :)
 
........ääähhhm.........also ich produzier professionelle Musik als Hobby-Homerecordler....

Du darfst natürlich gerne nicht-professionelle Musik produzieren, das steht jedem frei. :altweise:
 
........ääähhhm.........also ich produzier professionelle Musik als Hobby-Homerecordler....

Du darfst natürlich gerne nicht-professionelle Musik produzieren, das steht jedem frei. :altweise:

Ein Profi ist für mich jemand, der von seiner Musik/Produktionen leben kann.
Ich werde höchstwahrscheinlich nie Geld mit meiner Musik verdienen. Deswegen sehe ich das Ganze als Hobby. Ich arbeite ganz normal 40h die Woche... Family hab ich auch.

Natürlich versuche ich das bestmögliche Ergebnis für MEINE Verhältnisse zu erzielen, deswegen frage ich auch nach konstruktiver Kritik. Da hilft es mir aber nicht weiter, wenn jemand sagt, engagiere einen mutigen Profi Mischer. Das kannst du nachvollziehen, oder?
Wenn jemand besser Gitarre spielen möchte, rätst du ihm dann auch, dass er einen Profi Gitarristen engagieren soll?
Wenn du professionelle Produktionen machst, dann kannst du doch sicherlich auch konstruktiv etwas beitragen, oder? Dann bist du eine wahre Goldgrube für jeden der auch versucht auf dieses Level zu kommen.
Oder besteht deine Kunst darin, Profi Musiker / Profi Mischer zu engagieren, die dann die Produktion professionell klingen lassen? Das wäre nämlich keine Kunst. Das würde ich einfach mal voraussetzen.
Mir hätte es schon geholfen, wenn du z.B. geschrieben hättest, der Chor klingt kacke...an Stelle xxx.
Das wäre für mich verwertbarer gewesen, als der Kommentar mit dem mutigen Profi Mischer. ;-)

Das was du also eigentlich meinst ist, dass ich mir jemand suchen soll, der auf einem professionellen Niveau arbeitet, aber nur die Bezahlung eines "Homerecordler" verlangt. Ja, das habe ich bereits gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @MidiEditor eröffne doch mal einen neuen fred in der Mischmaschine. Hier im feedbackforum ist der falsche platz dafür. ;)
 
Falls es noch jemand interessiert. Auf Fiverr hab ich nun das Angebot des Mischers erhalten. Muss dazu sagen, dass er kein Profi ist. Seine Angebote starten ab 8 Euro. Für die ca. 50 Spuren hat er 115 Euro veranschlagt.
Wenn ich überlege, dass ich für den weiblichen Gesang + Text gerade mal 56 Euro + 50 Euro Trinkgeld bezahlte, dann finde ich das schon wieder unverhältnismäßig, zudem ich noch nicht mal das Ergebnis einschätzen kann.
Ich will nun gar nicht mehr wissen, wieviel genau ein Profi verlangen würde, der von seiner Arbeit noch leben muss.
Heißt für mich, dass ich das Thema Mixing angehen werde. Zukünftige Songs wollen ja auch gemixt werden. :cool:
 
Jens bogren nimmt für ein stem mastering 200 €. :cool:
Vielleicht wäre nail the mix mal was für dich. Das drumherum ist furchtbar aber im juni waren septic flesh dran. Also metal mit viel orchester. Das hab ich mir gegönnt.
 
nail the mix kannte ich auch noch nicht... da scheint sich ja wirklich die Crème de la Crème rumzutreiben. Sehr interessant! Da würde ich dann lieber investieren und das Wissen mitnehmen, als das einmalig in einem Mix rauszublasen. Thx für den Tipp!

Musste erst mal recherchieren wer eigentlich Jens Bogren ist... irgendwie ist das Thema mixing bisher an mir vorbeigegangen. :confused:
Der Typ hat ja seine eigene Drum-Library... und verdammt viele Referenzen... argg sogar Dark Tranquillity, von denen ich den Sound richtig genial fand. Okay, du hast mein Allgemeinwissen heute wieder aufgebessert. :D

EDIT: 200 Euro für ein mastering bei dem Level finde ich völlig i.O. Da gehen halt echt Bands hin, die mit ihrer Musik auch Geld verdienen. Wenn das mastering 200 Tacken kostet, dann gehe ich mal von 2500-5000 Euro fürs mischen aus.... je nach Anzahl der Spuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut. Erinnert mich so an die early Symphonic Metal Songs der 2000er. Xandria - Ravenheart würde mir da in den Sinn kommen, mit ein bisschen von den Anfängen von Epica und den etwas späteren Sirenia Songs. Es hat noch einen gewissen "Demo-Charme" aber ich mag es, das Songwriting ist mega!

Ich verfolge Mal den Thread in der Mischmaschine und bin gespannt was da noch bei rauskommt :) Würde mich ja gerne selber dran probieren, aber ich bekomme meine eigenen Songs ja nicht Mal zufriedenstellend gemixt und die sind weitaus weniger komplex :D
 
Gefällt mir gut. Erinnert mich so an die early Symphonic Metal Songs der 2000er. Xandria - Ravenheart würde mir da in den Sinn kommen, mit ein bisschen von den Anfängen von Epica und den etwas späteren Sirenia Songs. Es hat noch einen gewissen "Demo-Charme" aber ich mag es, das Songwriting ist mega!

Ich verfolge Mal den Thread in der Mischmaschine und bin gespannt was da noch bei rauskommt :) Würde mich ja gerne selber dran probieren, aber ich bekomme meine eigenen Songs ja nicht Mal zufriedenstellend gemixt und die sind weitaus weniger komplex :D

Xandria - Ravenheart, paßt
 
@enviousgrey Ich mag die Bands, die du genannt hast... :) Ja, diesen Demo-Charme werde ich wohl nicht abschütteln können.
Da fehlt halt das Zusammenspiel aus guten Musikern, die dem Ganzen den professionellen Touch verleihen könnten.
Ich kann jeden verstehen, der sich das Mischprojekt nicht reinziehen möchte. Es ist halt echt Arbeit!
Danke für dein Feedback.
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
922
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
11
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
21
Aufrufe
2K
therealelfatale
T
MidiEditor
Antworten
59
Aufrufe
5K
MidiEditor
MidiEditor

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben