neue Mikros/neue Hardware >>> erster echter Test

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Im April hab ich ja mein Setup im Studio auf Hardware umgestellt >>> hier der Thread dazu :)
https://recording.de/threads/neue-mikros-gesucht-wer-hat-tipps.215850/

Dank vieler guter Tipps von Euch hier hab ich mir einiges an Rack-Geräten, sowie eine komplette neue Ansammlung neuer Mikros, angeschafft.

Jetzt ist es soweit und es geht in die nächste Runde, sprich es wird ein Album mit 16 Songs, in den nächsten Monaten entstehen.

Ich habs ja versprochen, dass ich Hörproben wenn soweit - jetzt ist es soweit - hier reinstell.

Also bitte ran an den Speck, ich muss da noch einiges verbessern am Recording und am Mix.


Version 2:


Version 3:



Man hört:
01 - Geige >>> Beyerdynamik M160 Bändchen >>> Presonus Studio Channel
02 - Akustik Gitarre gezupft >>> audio technica ATM 450 >>> ART PRO MPA II
03 - Akustik Gitarre gestrummt >>> Beyerdynamik M201 TG >>> ART PRO MPA II
04 - Floor-Tom >>> SE Electronics SE 1A >>> audient asp 800
05 - Fußschelle >>> SE Elctronics SE 1A >>> audient asp 800
06 - Bass >>> DI ART Studio V3 Tube mp
07 - Akustik Gitarre gezupft via Pickup >>> ART TPS II
08 - Akustik Gitarre gestrummt via Pickup >>> ART TPS II

Spuren 01- 08 wurden gleichzeitig in einem Take - alle im Kreis sitzend - aufgenommen.

09, 10, 11, 12 - Overdub der Gitarren mit audio technica ATM 450 >>> ART PRO MPA II
> diese Spuren in den Misch integriert

ich arbeite mit dem Hybridmischer der auch zugleich Audiointerface >>> Presonus STUDIOLIVE AR 22 USB
Die Eingänge sind analog > via USB gehen dann bis zu 22 Einzelspuren MONO in die DAW S1 V3.6
In der DAW werden die Lautstärken der Spuren gepegelt, Pan und Tiefenstaffelung geformt.
In der Summe mit einem Limiter zart in Richtung -0,5db angehoben


Bitte ran an den Speck liebe Mikrospezialisten und Hardwarespezies :)

Liebe Grüße - Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geige (deren Sound mir übrigens leider nicht gut gefällt, aber ich bin kein Experte für dieses Instrument), liegt sehr über allem, so dass es manchmal schwerfällt, die anderen Sounds in Ruhe zu hören und zu beurteilen. Vielleicht magst Du das ja nochmal zusätzlich ohne Geige hochladen.
 
Ich schließe mich sts an, dass die Geige leider nicht gut klingt und auch alles andere übertönt. Soweit man die übrigen Instrumente erahnen kann, klingen diese m.E. rund und angenehm. Der Bass schnurrt schön sonor.

Für einen echten Vergleich hätte man natürlich die Mik-Signale splitten müssen und eine analoge und digitale Chain gegeneinander antreten lassen. So springt es einen nicht unbedingt an, dass man sagt, omg, dass muss analog sein.
 
Danke schon mal fürs erste reinhören :)

Wie gewünscht hier die Aufnahme ohne Geige:


Ein wenig hört man natürlich trotzdem die Geige ... ist ja klar weil ja alles in einem Schlupf aufgenommen wurde und es so Einstreuung in die anderen Mikros gibt ...
 
Geige klingt komisch, als wäre da etwas mit der Phase nicht in Ordnung oder ein merkwürdiger Chorus/Reverb drauf. Außerdem ist die Intonation nicht so toll.
 
Wie gewünscht hier die Aufnahme ohne Geige:
Danke. Klingt anständig, der Sound der akustischen Gitarre gefällt mir gut. Dieses eine Tom - oder was das ist - klingt ein bisschen topfig und eng, keine Ahnung, wie das Ding klingen würde, wenn man sagen wir mal einen Meter davor steht.
Für einen echten Vergleich hätte man natürlich die Mik-Signale splitten müssen und eine analoge und digitale Chain gegeneinander antreten lassen. So springt es einen nicht unbedingt an, dass man sagt, omg, dass muss analog sein.
Das sehe ich auch so. Ich weiß allerdings nicht, ob das (also ein Vergleich) überhaupt zur grundlegenden Fragestellung gehört, oder ob es nicht einfach nur darum geht, wie es klingt, so wie es ist.
 
Die Geige (deren Sound mir übrigens leider nicht gut gefällt, aber ich bin kein Experte für dieses Instrument), liegt sehr über allem, so dass es manchmal schwerfällt, die anderen Sounds in Ruhe zu hören und zu beurteilen.

Ich schließe mich sts an, dass die Geige leider nicht gut klingt und auch alles andere übertönt.

Geige klingt komisch, als wäre da etwas mit der Phase nicht in Ordnung oder ein merkwürdiger Chorus/Reverb drauf.
ich hab die Geige zweimal gedoppelt und jeweils 20millisek verschoben - ich wollt sie breiter haben ...
Hab ich jetzt wieder gekänzelt, dass ist nicht gut!
Jetzt hab ich nur die Originale Spur der Geige ohne Doppelung und verschieben eingebettet - Geige ist immer eine Challange ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so. Ich weiß allerdings nicht, ob das (also ein Vergleich) überhaupt zur grundlegenden Fragestellung gehört, oder ob es nicht einfach nur darum geht, wie es klingt, so wie es ist.

Wahrscheinlich.

Ohne Geige finde ich es jetzt jedenfalls wie vermutet deutlich besser und schön rund. Die Geige, die in die anderen Mics gestreut ist, klingt auf diese Weise deutlich angenehmer. Vielleicht mal in der DAW die Polarität umdrehen?

Hab ich jetzt wieder gekänzelt, dass ist nicht gut!

Aah, much better!


Pedro, ist Dein Ziel möglichst keine Eingriffe mehr in der DAW zu machen?
 
Das sehe ich auch so. Ich weiß allerdings nicht, ob das (also ein Vergleich) überhaupt zur grundlegenden Fragestellung gehört, oder ob es nicht einfach nur darum geht, wie es klingt, so wie es ist.
Pedro, ist Dein Ziel möglichst keine Eingriffe mehr in der DAW zu machen?
ja genauso ist es :)

Ziel ist die komplette Akustik Band, samt Gesang in einem Schlupf via Mikros aufzunehmen.
Die einzelnen Spuren werden bereits mit Hardware bei der Aufnahme bearbeitet!
In der DAW wird nurmehr fein getunt > Lautstärke, Stereobild, etwas Tiefenstaffelung
 
Das sehe ich auch so. Ich weiß allerdings nicht, ob das (also ein Vergleich) überhaupt zur grundlegenden Fragestellung gehört, oder ob es nicht einfach nur darum geht, wie es klingt, so wie es ist.
Pedro, ist Dein Ziel möglichst keine Eingriffe mehr in der DAW zu machen?
ja genauso ist es :)

Ziel ist die komplette Akustik Band, samt Gesang in einem Schlupf via Mikros aufzunehmen.
Die einzelnen Spuren werden bereits mit Hardware bei der Aufnahme bearbeitet!
In der DAW wird nurmehr fein getunt > Lautstärke, Stereobild, etwas Tiefenstaffelung

Klingt gut.
 
Die Geige muss atmen, es hört sich an, als wäre das Mikro im Geigenkorpus ;)
Zu bassig, zu eng, keine Luft...

Wie war das Mikro positioniert, auf was gerichtet und wie weit weg?
 
Floor Tom und Bass klingen sehr unausgewogen, akust. Gitarren (ab und zu hört man die Pickups, was mir nicht gefällt) und Fussschellen ;) gefallen mir.
 
Das sehe ich auch so. Ich weiß allerdings nicht, ob das (also ein Vergleich) überhaupt zur grundlegenden Fragestellung gehört, oder ob es nicht einfach nur darum geht, wie es klingt, so wie es ist.
Pedro, ist Dein Ziel möglichst keine Eingriffe mehr in der DAW zu machen?
ja genauso ist es :)

Ziel ist die komplette Akustik Band, samt Gesang in einem Schlupf via Mikros aufzunehmen.
Die einzelnen Spuren werden bereits mit Hardware bei der Aufnahme bearbeitet!
In der DAW wird nurmehr fein getunt > Lautstärke, Stereobild, etwas Tiefenstaffelung
Ich hab “in einem Schlumpf“ gelesen.... Hab ich ja nochmal Glück gehabt!
 
Das Mikro von oben ca. 60cm
vielleicht das Preampsignal (Röhre) + Compressor vom Channel Strip - zu heiß angefahren ?

@whitealbum > meinst du eh Version 2 ?
 
Ich hab “in einem Schlumpf“ gelesen.... Hab ich ja nochmal Glück gehabt!
@Schlumpfpeter >>> mach mal einen Abschlumpfer, du weißt eh sonst schick ich dir ...

Gargamel.png
 
Yepp, Version 2

Ihr habt einen trocken klingenden Raum vermute ich?

Dann noch etwas weiter weg, gut 1 Meter, und alles raus an Kompression und Gedöhns, das reine Signal und leichtes Plate drauf, sollte dann schon besser sein.
Bei der Position des Mikros, mache das so, dass Du mit Deinem Kopf auf die Höhe des Mikros gehst, und höre wann die Geige an der Kopfposition gut klingt.
Bei der Ausrichtung gerne auch mal etwas an der Geige vorbei zeigen, einfach immer kurze Takes aufnehmen um zu checken, wann klingt es nach Geige.
 
du kennst ja meinen Raum ;-)
ich liebe ihn, ja und er ist trocken, da gibbet es wenig Raumhall :-(
ich hätte gerne, dass mein Keller so an die 8-12m hoch wär ... tatsächlich ist er aber nur 2,30m ...
_DSC2703.JPG
 
Stimmt ja, kenne ich ;)

Da musst Du einfach probieren, wo es am Besten passt.

Ansonsten geschickt mit dem EQ arbeiten, drauf achten breitbandig vorzugehen, wobei Bändchen starke EQ-Veränderungen in der Regel gut wegstecken.

Ansonsten versuchen an der Geige ein Mikro mit breiter Nierencharakteristik verwenden, kommt zwar mehr Bleed rein, aber die Geige könnte dann mehr Luft haben.
Nur ne Idee...
 
@whitealbum
ja die Geige, da werde ich mich noch mehr damit befassen
wird ja dann noch schwieriger wenn die Knopferlharmonika von Heinz dazukommt (er hat diesmal noch gefehlt)
Ich werd mal probieren mehr Abstand zur Geige und ein zweites Mikro vielleicht mit Kugel zwecks Raumanteil ? ... muss halt schauen wie bei Kugel das Bleed ist ???
Danke für deine Ideen :) :right:
 
Ja gerne :)
Normale Niere eines GMKs sollte schon reichen, das Beyerdynamic klingt mit Hyperniere zu weilen schon recht eng.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
46
Aufrufe
4K
User70408
U
U
Antworten
126
Aufrufe
10K
User70408
U
U
Antworten
23
Aufrufe
2K
User70408
U
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
SirGreco
Antworten
7
Aufrufe
505
SirGreco
SirGreco

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben