kann man die Drums und den Bass so lassen

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Ein bin ja grad fleißig dran neue Lieder zu schreiben und aufzunehmen :)

Bin aber auch dran zwei schon etwas ältere Stücke neu einzuspielen/singen, so auch dieses hier.

Ist ein kleines Liebeslied - "Du wirst imma mei Madl bleibn".


MIX 2


MIX 3 Mit neuen Drums und Piano


MIX 4 Vorläufige Endversion - die Kick ausgetauscht und Drums & Bass neu gemixt


Da tob ich mich mit einer Vielzahl verschiedener Gesangsstimmen, in Summe 5, aus.
Weiters hört man mehrere Akustik-Gitarren (gezupft und gestrummt)
Die Keyboardspur ist auf dem Keyboard direkt eingespielt und via Line-Out ins Interface.
Im zweiten Teil hab ich noch ein Tambourine dazu gespielt
Meinen Ibanez Bass über die DI-Box ins Interface.
Die Drums kommen aus einem Yamaha-Keyboard
Die Drums nun neu mit dem Addictive Drums 2 programmiert
Und eine neue Pianospur mit meinem neuen Roland A-800PRO eingespielt

Meine wichtigste Frage zu dem Song - kann man das Schlagzeug und den Bass so lassen oder soll ich kübeln und neu machen lassen ?

Edit: Die Drums sind jetzt neu programmiert!

Vielen Dank wieder mal fürs Reinhören !
 
Zwei Dinge fallen mir spontan auf

- Die einzelnen Instrumente sind für mich kaum unterscheidbar - sie bilden einen Brei. Das allein ist nun nichts schlimmes, jedoch schimmert halt das Keyboard so durch, dass der Sound insgesamt eine leicht plastikmäßige Färbung bekommt.

- Die Drumfills: Neeeee. Das erste nervt schon, doch dann kommt noch eins und noch eins... ...der Grundbeat geht dagegen völlig in Ordnung, eventuelle Fills sollten wesentlich unaufgringlicher sein. Zusätzlich sind Kick- und Tomsound debattierbar.
smil451c7211b9e19.gif
 
Das ist ein schönes Lied geworden. Mir sind die Drums zu dumpf, d.h. es fehlen Obertöne, die eventuell mit einem EQ und einem Transienten Plugin verändert werden könnten. Ich würde erst einmal damit experimentieren, bevor es neu gemacht wird.
 
@schnuffke
Hm, weil ich jetzt die vorher sehr dünnen Drums etwas "mächtiger", "dumpfer" reingemischt hab, gehen die A-Gitarren jetzt etwas unter, das stimmt, da haste recht

Das spricht natürlich eher dafür, ein realistischeres Schlagzeug zu verwenden, hm kratz ...

@Don_Quichotte
Hey Dankeschön, dass dir mein Lied, dass ja und das beabsichtigt, leicht ins schlagereske eintaucht. Es soll/darf kein echter Schlager sein, aber es soll halt ein wenig so wie früher klingen ...


Zwei Feedbacks drücken exakt meine eigene innere Zerrissenheit aus ...
> soll ich mit dem vorhandenen weiter optimieren ?
> soll ich das Schlagzeug kübeln und neu machen ?

Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen dazu ?

Danke nochmal fürs Reinhören :)
 
Hey den einzigen Tipp, den ich hier geben möchte ist folgender:
Hör dir STS an, die klingen sehr ähnlich. Schlagzeug würde ich (erstmals so) belassen.Alles wärend dem mischen auf m o n o schalten und anschließend solange an Lautstärke und Eq drehen, bis
a l l e s hörbar/fühlbar ist.

Plugin zum mono-schalten, falls es Deine DAW, Dein Programm nicht kann (kostenlos)

http://www.bozdigitallabs.com/product/panipulator/

Schalte dann erst wieder zurück auf stereo und lass dich überraschen ;)

Lg ML
 
@MountainLime
Ist interessant, weil du schreibST - "Hör dir STS an" - weil der Song ist entstanden da hatte ich eine Band, die einerseits selbstgeschriebenes, wie auch andererseits Austropop-Covers, u.a. von STS, im Programm hatte ...

Bin echt beeindruckt weil du diesen Zusammenhang, ohne zu wissen, hergestellt hast :verbeug:


Vielen Dank für deinen Tipp, wird ich sicher mal ausprobieren :)


Liebe Grüße vom Don !
 
Hey pedro,

gern geschehen.STS ist was Austro Pop betrifft eigentlich meine Favoriten-tolle Erinnerungen gibt es auch noch :)
Versuche das einmal, es hilft bestimmt weiter.
Falls Fragen auftauchen ->Pn

Lg ML
 
Hi ML,

ging gut, ich hab da momentan den HP4 von Presonus stehen, da kann ich auf Mono stellen.
Das hab ich auch jetzt mal gemacht und auf Mono neu gemixt ...

Das ist dabei rausgekommen, so ich finde/glaube, klingt es jetzt auch wirklich charmanter



Vielen Dank nochmal für deinen Tipp :)

Du hast ne PM

Liebe Grüße vom Don!
 
Hey, das klingt doch sehr vielversprechend.
Ich würde jetzt vermutlich noch versuchen, den Bereich um 4-11Khz etwas zu kontrollieren/absenken, Augenmerk dabei auf den Spuren Shaker und Tamborine.; dann ist die hh auch etwas spürbarer (auch wenn sie keine Priorität hat. nur nicht lauter )
Die Genannten machen der Stimme Ihre Verständlichkeit noch etwas streitig und sind gesamt etwas zu überbetont. Aber ansonsten sehr fein und definitiv ein guter Weg :)
LG ML
 
Ich hab grad noch ein paar Stunden in den Song investiert, muss ja auch irgendwann fertig werden, weil er auf die neue CD soll :)

Die alte Drumspur hab ich jetzt gekübelt
Ich hab meinen Addictive Drums auf die Version 2 upgradet und einiges von diesen ADpaks erworben

Jetzt hab ich mich mal 2 Tage intensiv mit dem Ding auseinandergesetzt, war ja schon längst an der Zeit ...

Letztendlich hab ich mir mein eigenes Kit dort zusammengestellt, die Drumspur programmiert, etwas humanizer drauf und mit ein ein paar Effekten verbessert ...

So entstanden jetzt die neuen Drums und gleich auch mit meinem neuem Roland A-800PRO was mit den Tasten :)

So klingt das Ding jetzt:


Hab das Ding ja für meine liebe Gattin mal geschrieben ... wir feiern übrigens heute unseren 32ten Hochzeitstag :)

Kann man besser feiern als wie mit guter Musik ?
 
Also wenn man das alles im Vergleich so hört, klingt dein letzter Mix wirklich gut. Für mein Hörempfinden, könnte die Kick etwas dünner aber in der Durchsetzungsfähigkein bleiben. Aber wie gesagt, das ist mein Empfinden.
 
@Klangspieler
Vielen Dank fürs Reinhören :)

Und Danke für deinen Input wegen der Kick.

Irgendwie denke ich mir auch, dass sie sehr kraftvoll, vielleicht zu kraftvoll, für so einen sanften Song ?

Ich frag mich grad ob das die Kick oder der Bass, oder beides im Verbund ?

Auf alle Fälle schon mal danke, da werd ich mich nochmal reinfühlen.

Liebe Grüße vom Don!
 
Ich frag mich grad o das die Kick oder der Bass, oder beides im Verbund ?

Beides, irgendwie. Je nach Abhöre bleibt nur die Kick als dominantes Element in diesem Bereich, während der Bass verschwindet, ODER der Bass dominiert und die Kick verschwindet. Ich würde vielleicht mal versuchen, die Kick etwas zurückzunehmen und dem Bass mit dem EQ etwas mehr im Bereich 150 und bis 350 Hz (eine bis zwei Oktaven über dem Grundton, wenn Du wie hier in D spielst) zu geben.
 
Danke Stefan :)
Ich werd da jetzt nochmal drangehen und die BD etwas zurück nehmen.
Dann werd ich mal schauen wie dann der Bass, den ich wieder mit DI-Box eingespielt hab, klingt ...
 
Jetzt hatte ich etwas Hörpause und an einem eigenen Song gearbeitet. Somit also wieder frische Ohren für deinen Song. Es betrifft meiner Meinung nach, die Kick und den Bass. Allerdings musst du hier aufpassen das du dir die Harmonie mit dem Bass nicht verhaust.
 
Ups, les grad das sts, schreibt was ich denke. Da bist du also auf einem guten Weg.
smil470009513826a.gif
 
Ich danke dir auch nochmal Klangspieler, du hast gute Ohren !

Liebe Grüße !
Peter
 
Hab auch mal durch die Mixe gezappt, da is ne deutliche Steigerung drin. Beim letzten find ich darf die Gitarre noch bissl Brillianz kriegen.

Was den Tiefbass bei Bass und Bassdrum betrifft gilt die Regel:
Es kann nur einen geben !!

Das mit dem Mono-Mischen muss ich auch mal probieren, wenn man in mono alles separiert hat geht bei Stereo glaub ich die Sonne auf. Die Steigerung dazu ist mono auf Aura-, Behri- oder WasAuchImmer-tones. Sowas will ich mir mal holen demnächst.
 
Hey Andi, schön das Du auch da, mein alter Mitstreiter :)

Wird Zeit, dass wir auch mal wieder was miteinander machen, ich liebe sie deine geilen Instrumente, die du alle spielen kannst !

Ja und haste recht, es kann nur einen geben, und ich werd ihn finden ...

Morgen und der Tage werde ich da nochmal drangehen und dran schrauben!

Das Ding muss perfekt werde, weil ich es ja für meine liebe Gattin geschrieben ...

Ja und das mit dem Mono-Mischen, das ist echt ein geiler Tipp vom MountainLime!

Das find ich ja so geil, hier im rec.de, man entdeckt immer so geniale Typen :)
 
Hallo.
ich habe jetzt nur die wahrscheilich letzte Version gehört.
Ehrllich gesagt ist ein 3/4 Takt eine Liga für sich, ohne das es sich irgendwie "komisch anhört.
Ich habe jetzt die anderen Versionen nicht gehört, aber das Schlagzeug passt m.M. nach nicht wirklich.
Ich würde es bei so einer Ballade entweder ganz weglassen oder den "Rythmus" nur andeuten, denn so ist es zu offensichtlich und klingt nach Wildecker Herzbuben, oder so.;)
 

Ähnliche Themen

DA4K
Antworten
5
Aufrufe
418
DA4K
DA4K
Ennui
Antworten
32
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
martyrs
Antworten
2
Aufrufe
410
martyrs
martyrs

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben