dass es mittlerweile schon einige
hörer/kritiker gibt, die sich einen etwas offeneren/frischeren mix wünschen/vorstellen würden …
Wenn es verschiedene Ansätze gibt, dann natürlich hier auf rec.de. Und das ist auch gut so, weil aufgrund der verschiedenen Denkansätze eine sehr gute Diskussionsbasis besteht
und „meiner subjektiven meinung nach“, da liegt etliches, neben dem EQ-einsatz,
auch an deiner reverbwahl … die ich einfach nicht als „natürlich“ empfinde,
da sie die leadstimme über gebühr „umwabert“ …
Danke für diesen Einwand
Klar überdenke ich die verschiedenen Ansätze und Herangehensweisen. Letztendlich entscheidet dann das persönliche Empfinden, dass sich jedoch stetig weiter entwickelt und somit wächst.
manches (percussion/streicher/gitte), die hätten, etwas im hörbild
verrückt, einen stärkeren, überzeugenderen auftritt …
Ich habe mir sehr viele Gedanken bezüglich des Stereobildes - wie platzieren sich die Musiker und Stimmen im Raum - gemacht.
Es ist also kein Zufallsprodukt wie das Panning klingt.
Ich habe jetzt mal in "Six Ribbons" reingehört und finde das mit dem Hall (der ja nicht nur auf den Lead Vocals ist) überhaupt nicht störend.
Wie man sieht hörst du es ganz anders, Stefan.
So haben auch eher die Mehrzahl meiner regelmäßigen Hörer bestätigt, dass es so gut und authentisch klingt
Ja, es könnte ein Tick weniger sein (Decay, Raumgröße oder Anteil des Hallsignals vielleicht ein wenig absenken), aber dass der Hall irgendetwas vernebeln würde, empfinde ich nicht so. Völlig trockene Vocals oder nur den Raumanteil als "Hall" würde ich wahrscheinlich störender finden.
Weniger ist oft mehr, ja da ist was dran
Aber trocken geht gar nicht, das ist echt übel
Überhaupt würde ich würde das Ziel, dass es genau wie "Liverecording in einem Raum" klingen soll, nicht zu hoch hängen. Den Hörer interessiert das vielleicht weniger, so lange es irgendwie "passt".
Der Punkt ist mir sehr wichtig. ich glaube da regt mein Threadtitel an eine falsche Denke zu kriegen!
Mir geht's nicht darum, dass die Mixe so klingen wie wen man ein Livekonzert aufnimmt - Nein, falsch !!!
Es geht mir darum, dass unter Livebedingungen - alle hocken zsamm und spielen gemeinsam - CD-taugliche Aufnahmen gemacht werden.
Also Studiomixe unter Live-Voraussetzungen - das ist sicher besser formuliert !!!
@verflixte13 Deinen zweiten Mix kann ich erst am Abend hören.
Interessiert mich sehr - melde mich dann noch dazu
Bin grad im Büro und da könnte ich nur über Handy hören - und sowas unanständiges mach ich nicht