wie klingt liverecording im Proberaum

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Völlig trockene Vocals oder nur den Raumanteil als "Hall" würde ich wahrscheinlich störender finden.
Ich würde mal vermuten, dass der Raum mit den Holzwänden sehr klein und stark gedämpft klingt. Der Steinfußboden? wird das nicht sehr verändern und könnte man vielleicht sogar noch mit Teppichen einschränken. Als einzige Raumquelle wäre es dann vielleicht zu wenig und man könnte wirklich einen künstliche Raum aus dem PC verwenden. Einen, wo alle Instrumente und der Gesang den gleichen Hall (Raum) bekommen.
Wenn ich mir das Video ansehen, sollte die Musik natürlich irgendwie zum Raum passen, also nicht wie aus einer Kirche klingen. Das müsste man aber bei "Liverecording in einem Raum" beachten, findest du nicht auch? Im Video spielt das eine größere Rolle als auf CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es mittlerweile schon einige
hörer/kritiker gibt, die sich einen etwas offeneren/frischeren mix wünschen/vorstellen würden …
Wenn es verschiedene Ansätze gibt, dann natürlich hier auf rec.de. Und das ist auch gut so, weil aufgrund der verschiedenen Denkansätze eine sehr gute Diskussionsbasis besteht
und „meiner subjektiven meinung nach“, da liegt etliches, neben dem EQ-einsatz,
auch an deiner reverbwahl … die ich einfach nicht als „natürlich“ empfinde,
da sie die leadstimme über gebühr „umwabert“ …
Danke für diesen Einwand :)
Klar überdenke ich die verschiedenen Ansätze und Herangehensweisen. Letztendlich entscheidet dann das persönliche Empfinden, dass sich jedoch stetig weiter entwickelt und somit wächst.
manches (percussion/streicher/gitte), die hätten, etwas im hörbild
verrückt, einen stärkeren, überzeugenderen auftritt …
Ich habe mir sehr viele Gedanken bezüglich des Stereobildes - wie platzieren sich die Musiker und Stimmen im Raum - gemacht.
Es ist also kein Zufallsprodukt wie das Panning klingt.

Ich habe jetzt mal in "Six Ribbons" reingehört und finde das mit dem Hall (der ja nicht nur auf den Lead Vocals ist) überhaupt nicht störend.
Wie man sieht hörst du es ganz anders, Stefan.
So haben auch eher die Mehrzahl meiner regelmäßigen Hörer bestätigt, dass es so gut und authentisch klingt
Ja, es könnte ein Tick weniger sein (Decay, Raumgröße oder Anteil des Hallsignals vielleicht ein wenig absenken), aber dass der Hall irgendetwas vernebeln würde, empfinde ich nicht so. Völlig trockene Vocals oder nur den Raumanteil als "Hall" würde ich wahrscheinlich störender finden.
Weniger ist oft mehr, ja da ist was dran :)
Aber trocken geht gar nicht, das ist echt übel :eek:
Überhaupt würde ich würde das Ziel, dass es genau wie "Liverecording in einem Raum" klingen soll, nicht zu hoch hängen. Den Hörer interessiert das vielleicht weniger, so lange es irgendwie "passt".
Der Punkt ist mir sehr wichtig. ich glaube da regt mein Threadtitel an eine falsche Denke zu kriegen!
Mir geht's nicht darum, dass die Mixe so klingen wie wen man ein Livekonzert aufnimmt - Nein, falsch !!!
Es geht mir darum, dass unter Livebedingungen - alle hocken zsamm und spielen gemeinsam - CD-taugliche Aufnahmen gemacht werden.
Also Studiomixe unter Live-Voraussetzungen - das ist sicher besser formuliert !!!

@verflixte13 Deinen zweiten Mix kann ich erst am Abend hören.
Interessiert mich sehr - melde mich dann noch dazu
Bin grad im Büro und da könnte ich nur über Handy hören - und sowas unanständiges mach ich nicht ;-)
 
Ich habe jetzt mal in "Six Ribbons" reingehört und finde das mit dem Hall (der ja nicht nur auf den Lead Vocals ist) überhaupt nicht störend. Ja, es könnte ein Tick weniger sein (Decay, Raumgröße oder Anteil des Hallsignals vielleicht ein wenig absenken), aber dass der Hall irgendetwas vernebeln würde, empfinde ich nicht so. Völlig trockene Vocals oder nur den Raumanteil als "Hall" würde ich wahrscheinlich störender finden. Überhaupt würde ich würde das Ziel, dass es genau wie "Liverecording in einem Raum" klingen soll, nicht zu hoch hängen. Den Hörer interessiert das vielleicht weniger, so lange es irgendwie "passt".


zustimmung! … es kommt IMMER nur auf den hörer an …
und was er für passend hält …

und ich gehe davon aus, dass wir hier nur unsere „hör-meinungen“ austauschen …
um @Don Pedro ein potpourri an unterschiedlichen hör-empfindungen
zu hinterlegen … du findest z.b. den reverb-raum gut und ich eben nicht …
(und nein … ich will es auch nicht furz-trocken.*g)

die schlussentscheidung, die liegt dann eh beim produzenten/den musikern,
wie sie nach außen klingen wollen … LG
 
Der Punkt ist mir sehr wichtig. ich glaube da regt mein Threadtitel an eine falsche Denke zu kriegen!
Mir geht's nicht darum, dass die Mixe so klingen wie wen man ein Livekonzert aufnimmt - Nein, falsch !!!
Es geht mir darum, dass unter Livebedingungen - alle hocken zsamm und spielen gemeinsam - CD-taugliche Aufnahmen gemacht werden.
Also Studiomixe unter Live-Voraussetzungen - das ist sicher besser formuliert !!!
Danke das du das richtig stellst. Davon habe ich mich auch gerade beeinflussen lassen.
"wie klingt liverecording im Proberaum", führt leicht auf eine falsche Fährte.
 
und ich gehe davon aus, dass wir hier nur unsere „hör-meinungen“ austauschen …
um @Don Pedro ein potpourri an unterschiedlichen hör-empfindungen zu hinterlegen … du findest z.b. den reverb-raum gut und ich eben nicht … (und nein … ich will es auch nicht furz-trocken.*g)
Ja, so sehe ich das natürlich auch. Es geht nicht um richtig oder falsch, sondern um Höreindrücke, die auch unterschiedlich sein können und dürfen. Sonst hätten wir ja hier auch überhaupt nix mehr zu diskutieren. :)
 
Ja, so sehe ich das natürlich auch. Es geht nicht um richtig oder falsch, sondern um Höreindrücke, die auch unterschiedlich sein können und dürfen. Sonst hätten wir ja hier auch überhaupt nix mehr zu diskutieren. :)

... so etwas von d´accord … :)
 
Ich habe mir sehr viele Gedanken bezüglich des Stereobildes - wie platzieren sich die Musiker und Stimmen im Raum - gemacht.
Es ist also kein Zufallsprodukt wie das Panning klingt.

… den punkt sollte ich vielleicht noch etwas genauer beantworten,
weil er mich auch gerade selbst umtreibt ... und dann bin ich ja auch wieder stille ;-)



wenn du die bühne/raum auf z.b. „imaginäre“ 5 meter breite legst,
dann ist die 3 Uhr panning position klar und deutlich nach mitte rechts geregelt …

sobald ich aber im M/S modus weiter daran schraube und die seiten je nach
vorliebe weiter bearbeite (stärke oder mindere) … ändere ich auch der höreindruck …

so kann mir eine „3 Uhr“ position auch mal aus dem rahmen fallen
und immens viel platz freimachen der ungenutzt freiliegt und
sogar eher kontraproduktiv auffällt …

(so geschehen in meinem 2.vorschlag ... hier würde ich neu "im mix" pannen.)

anyway,,, du wirst für dich schon die richtigen schlüsse ziehen … LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hör da ein paar Klicks hier und dort, zB 0:19 im zweiten Versuch.
Ist das Audiointerface stabil?

Das klingt mehr nach Trasientkloppereri (untight)

Ich sag immer der Sound steht und fällt mit der Performance, ist die nicht passend nütz der schönste Hall oder sonstiges an Hardware und angepasste Mikro Position nichts.

Nichts gegen Dich Don, aber lass Deinen Kollegen singen (der passt einfach besser) und halte Du Dich mehr im Hintergrund um mal als Zweitstimme zu fungieren, wenn ihr euch sonst zu respektieren scheint (oder du hast das Zepter zu sehr im Griff was Entscheidungen angeht) Du wirkst als wolltest Du Gesanglich immer in den Vordergrund.
Es geht um Musik und dessen Eindrücke, da muss man schon mal Einsicht zeigen und hinten anstehen auch wenn es schwer fallen sollte.

Das Cover ist schlecht weil Du Gesanglich nicht rein passt.

Ansonsten wirkt es Soundmäßig vollkommen ausreichend, beim nächsten mal wohl schauen das Du dem Sänger nicht nachträglich Nasales verpasst.
 


Bei dem Video siehst Du genau wie die Mikros plaziert sind und hörst den Misch, besser geht's nicht.
Alle spielen in einen Raum, genau Deine Situation.


Bestes Beispiel was Performance angeht, so mag ich es das trifft genau meinen Geschmack und Sound Vorstellungen.
Das ist nicht gut, das ist geil.
 
interessant weil du das anmerkst.
Wenn ich am PC, während den Aufnahmen abhöre, höre ich auf den Studio-Monitoren auch Klicks ...
Klicks höre ich auch wenn ich ein Youtube Video abspiele oder eine Audiodatei abspiele ...

Wenn ich mir die Aufnahmen dann im Auto anhöre - keine Klicks ... darum habe ich mir nicht so den Kopf momentan gemacht

Aber jetzt wo du auch Klicks hörst stell ich mir die Frage woran es liegen könnte ?
Am jetzigen Interface = Presonus STUDIOLIVE AR16 USB liegt es so glaube ich nicht, weil ich diese Klicks auch vorher bei der Presonus Audio Box VSL44 gehört hab ?

.

Keine Ahnung. Typischerweise kommen sollte Klicks direkt beim Aufnehmen zustande, wenn die Echtzeitperformance versagt. In diesen Fällen kann man den Audiobuffer zumindest auf Maximum stellen.
 
Keine Ahnung. Typischerweise kommen sollte Klicks direkt beim Aufnehmen zustande, wenn die Echtzeitperformance versagt. In diesen Fällen kann man den Audiobuffer zumindest auf Maximum stellen.
Problem ist mittlerweile gelöst :)
Eigenartig die Lösung. Hängt der Mischer an USB 2 knackt es, hängt er an USB 3.1. knackt es nicht mehr.
 
Eigenartig die Lösung. Hängt der Mischer an USB 2 knackt es, hängt er an USB 3.1. knackt es nicht mehr.
Das hat weniger mit USB 2.0 oder 3.1 zu tun sondern eher mit dem IRQ und den anderen Geräten, mit denen sich das Interface den IRQ dann teilt. USB 2.0 hat mehr als genug Bandbreite für deine Anzahl an Spuren, da wird irgendwas an Hardwareproblemen auf Treiberebene im Argen liegen. Aber ist ja auch völlig egal, wenn du das Problem so gelöst hast, ist doch alles in Ordnung.

Die letzten Mixes klingen für meine Ohren erstmal ziemlich gut. Kritikpunkte wären nur:

- der Gesang, dem durch das SM58 einfach ein bißchen Brillianz fehlt. Kannst du da nicht vielleicht ein Kondenser nehmen? Ob die allgemeine Meinung vom Hall auch dazu beiträgt, keine Ahnung. Wenn du die SM58 nimmst, würde ich schmalbandig ein paar Frequenzen im oberen Drittel anheben.
- die Trommeln klingen zu sehr mumpfig, fast nach Pappkarton. Da würde ich breitbandig bei 300-500Hz (irgendwo in dem Bereich) absenken, vielleicht noch nen paar Höhen dazu.

Alles in allem klingt das aber schon richtig cool und sehr passend für deine Musikrichtung. Was ich vielleicht nochmal ausprobieren würde, ist, die gesamten Direktsignale noch ein wenig zurücknehmen und die Raummikros dafür ein bißchen hochdrehen, dann kannst du evtl. den künstlichen Hall etwas zurückdrehen und die Instrumente klingen alle nicht ganz so direkt. Bei der Musikrichtung brauchst du unbedingt einen natürlichen Raumklang.

Ich finde auch, dass die Einzelsignale irgendwie zu stark komprimiert klingen, kann aber auch daran liegen, dass die eben alle ein wenig zu direkt daher kommen.

Auf jeden Fall: Richtig gute Arbeit, ganz großes Lob!
 
Keine Ahnung. Typischerweise kommen sollte Klicks direkt beim Aufnehmen zustande, wenn die Echtzeitperformance versagt. In diesen Fällen kann man den Audiobuffer zumindest auf Maximum stellen.
Problem ist mittlerweile gelöst :)
Eigenartig die Lösung. Hängt der Mischer an USB 2 knackt es, hängt er an USB 3.1. knackt es nicht mehr.
Sowas hatte ich auch. Bei vielen Computern laufen mehrere USB-Buchsen über den selben USB-Bus. Vermutlich haste an USB 2 andere Geräte dran und die stören die Soundkarte. Bei USB 3.1 läuft die Soundkarte auf nem anderen Bus und wird nicht mehr von anderen Geräten genervt.


edit:
Scho wieda zu langsam, ich werd alt...
 
Das hat weniger mit USB 2.0 oder 3.1 zu tun sondern eher mit dem IRQ und den anderen Geräten, mit denen sich das Interface den IRQ dann teilt. USB 2.0 hat mehr als genug Bandbreite für deine Anzahl an Spuren, da wird irgendwas an Hardwareproblemen auf Treiberebene im Argen liegen. Aber ist ja auch völlig egal, wenn du das Problem so gelöst hast, ist doch alles in Ordnung.
Leider bin ich da eher Ahnungslos was die Technik betrifft.
Es ist ein komplett neuer PC. CPU mit 6 Kernen, SSD, an sich ein TOP Teil von den Einzelkomponenten.
ich glaub auch, dass da was hardwareseitig nicht ganz passt ...
hab da meinen Sohnemann drauf angesetzt, dass zu verbessern. hat ja fast 2 Kilo Euronen gekostet das Teil ...
- der Gesang, dem durch das SM58 einfach ein bißchen Brillianz fehlt. Kannst du da nicht vielleicht ein Kondenser nehmen? Ob die allgemeine Meinung vom Hall auch dazu beiträgt, keine Ahnung. Wenn du die SM58 nimmst, würde ich schmalbandig ein paar Frequenzen im oberen Drittel anheben.
Das Beta Shure hab ich genommen weil es wegen der Superniere fast keine Übersprechungen rein nimmt.
Ich werde aber mal mit Kondens - hängt vom Feedback ab - versuchen
- die Trommeln klingen zu sehr mumpfig, fast nach Pappkarton. Da würde ich breitbandig bei 300-500Hz (irgendwo in dem Bereich) absenken, vielleicht noch nen paar Höhen dazu.
Ja die Percussion ist sicher noch Bausdtelle, da experementier ich noch rum, wo welches Mikro und wie mit EQ nachbearbeiten.
Was ich vielleicht nochmal ausprobieren würde, ist, die gesamten Direktsignale noch ein wenig zurücknehmen und die Raummikros dafür ein bißchen hochdrehen, dann kannst du evtl. den künstlichen Hall etwas zurückdrehen und die Instrumente klingen alle nicht ganz so direkt. Bei der Musikrichtung brauchst du unbedingt einen natürlichen Raumklang.
in diese Richtung denke ich auch
Ich finde auch, dass die Einzelsignale irgendwie zu stark komprimiert klingen, kann aber auch daran liegen, dass die eben alle ein wenig zu direkt daher kommen.
Stimmt, da sind alle Einzelspuren mit Kompressor belegt.
Bei nachfolgenden Aufnahmen habe ich schon versucht möglichst ohne Kompressor auszukommen, war besser so!
Auf jeden Fall: Richtig gute Arbeit, ganz großes Lob!
Dankeschön :)

.
 
Nichts gegen Dich Don, aber lass Deinen Kollegen singen (der passt einfach besser) und halte Du Dich mehr im Hintergrund um mal als Zweitstimme zu fungieren, wenn ihr euch sonst zu respektieren scheint (oder du hast das Zepter zu sehr im Griff was Entscheidungen angeht) Du wirkst als wolltest Du Gesanglich immer in den Vordergrund.
Es geht um Musik und dessen Eindrücke, da muss man schon mal Einsicht zeigen und hinten anstehen auch wenn es schwer fallen sollte.
Sein Kollege hat eine angenehmere Stimmfarbe und klingt gesanglich besser, das stimmt schon. Die ganze Band könnte davon profitieren.
Das ist aber ein enormer Schritt, wenn man den Frontman sozusagen austauscht. Da geht es ja nicht nur um den besseren Gesang,
sondern vor allem auch um die Interaktion mit dem Publikum. Vielleicht ist der bessere Sänger jemand der sich viel lieber im Hintergrund sieht? Auf jeden Fall eine sehr schwere Entscheidung.
 
:laber: Da gibt's nix zu entscheiden - der Schäffe singt und aus :blbl:
Ich muss halt ran, so ist das halt wenn man von seinen Fans geliebt wird :jump:

Sonst noch wer ein Problem mit :nudelholz:

.
 
Sonst noch wer ein Problem mit :nudelholz:
Nö, ich finde deinen Gesang gut. Aber dein Kollege dürfte ruhig noch ein paar mehr Backings beisteuern, der ist nämlich echt klasse.

Wenn du die Aufnahmen bei Youtube so veröffentlichst, finde ich das super. Aber für ne CD-Produktion würde ich den Gesang schon separat eindudeln. Dann kannste einen Großmembraner nehmen und ein paar mehr Takes. Außerdem wäre eine sanfte Nachbearbeitung mit Melodyne imho Pflicht.
 
Aber dein Kollege dürfte ruhig noch ein paar mehr Backings beisteuern, der ist nämlich echt klasse.
Das werde ich ihm nicht ausrichten, sonst kriegt der Kerl noch Oberwasser ;-)
Wir wissen ja wie die Jungens sind, da kommt dann gleich der Hochmut, drum schön unten halten, hehehe

Nein im ernst, wir wechseln uns da ab, sowohl in der Hauptstimme, wie auch bei den Chorstimmen.
Dazu kommt noch, dass unser Bassist auch einen Song mit Haupstimme beisteuert und da und dort Chorstimme setzt :)
Wir sind nun mal Freunde des mehrstimmigen Gesangs :jawohl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nachfolgenden Aufnahmen habe ich schon versucht möglichst ohne Kompressor auszukommen, war besser so!
Vielleicht sollste mal parallele Kompresse probieren.
denkende-smileys-009.gif
 

Ähnliche Themen

herontronic
Antworten
22
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
Wird schon
Antworten
54
Aufrufe
5K
Bassbert
B
TheButcher
Antworten
4
Aufrufe
605
TheButcher
TheButcher
U
Antworten
46
Aufrufe
4K
User70408
U

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben