wie klingt liverecording im Proberaum

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Also ich hör da ein paar Klicks hier und dort, zB 0:19 im zweiten Versuch.
Ist das Audiointerface stabil?
interessant weil du das anmerkst.
Wenn ich am PC, während den Aufnahmen abhöre, höre ich auf den Studio-Monitoren auch Klicks ...
Klicks höre ich auch wenn ich ein Youtube Video abspiele oder eine Audiodatei abspiele ...

Wenn ich mir die Aufnahmen dann im Auto anhöre - keine Klicks ... darum habe ich mir nicht so den Kopf momentan gemacht

Aber jetzt wo du auch Klicks hörst stell ich mir die Frage woran es liegen könnte ?
Am jetzigen Interface = Presonus STUDIOLIVE AR16 USB liegt es so glaube ich nicht, weil ich diese Klicks auch vorher bei der Presonus Audio Box VSL44 gehört hab ?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gesang klingt sehr komprimiert und zu direkt für mein Gefühl.
Ja da ist ein EQ, ein Comp und ein Chanell Strip, sowie ein wenig Raum drauf.
Ich hab versucht die Stimmen immer ein wenig mehr in den Vordergrund zu rücken ...
Du meinst also zu dominant zu weit vorne, interessant - mal nachdenke und nochmal reinhöre - jedenfalls danke für deinen Eindruck!
 
Hiya, Peter, das ist ja ein beeindruckendes Set-up! Danke für das Foto -
toll, mal live zu sehen, wie der ganze Zauber entsteht!
ist mein "Podlahakeller", der mittlerweile zu einem bekannten Musikertreff gewachsen ist :)
Nur EINES
fehlt: ich sehe da keine Frauenpower im Raum
Du hast recht, das fehlt. Ich machte aber schon einige Projekte mit Frauenpower.
Wäre wieder an der Zeit ... am besten du kommst zu mir ;-) deine Stimme wäre eine tolle Bereicherung!!!
Die Klangqualität ist super! Ich habe mir beide Aufnahmen angehört und
fand die zweite besser
Dankeschön :)
Was ich aber "höre" ist ein netter weiblicher Folk-Backup-Gesang als
Ergänzung zu Deinem "kernig" männlichen Gesang
wie schon geschrieben, fände ich toll :) Nicht nur einen weiblichen Backup-Gesang, sondern auch eine weibliche Hauptstimme :)
Ich bin wirklich beeindruckt! :) Danke für die Einblicke! :) ~ Kim :)
sehr gerne :)
Ja und Danke fürs anhören Kim :)

P.S.: ich denke noch mit Freude daran wie du meinem "Taxifahrer Blues" mit deiner wunderbaren Stimme aufgewertet hast :)
Im Jänner geht der Song im Songvoting an den Start ;-)

.Liebe Grüße - Peter


Hey, Peter! Ich hab gesehen, dass es inzwischen ein paar Updates gab und
will versuchen, im Laufe des Tages mal 'reinzuhören (U.S.-Zeit), aber
hier erst einmal eine ganz schnelle Antwort auf Deine netten Beiträge! :)

a) Ich kann schon verstehen, dass Dein Aufnahmestudio für andere Musiker
zu einem beliebten Treffpunkt geworden ist! Für mich wäre es das auch,
wenn ich da drüben bei Euch wohnen würde. :)

b) Hahaha, das mit der Frauenpower war ja eigentlich nur ein Witz, aber
natürlich wäre es eine Ehre für mich, und ich wäre völlig begeistert,
wenn ich mit Dir live singen könnte. Live zu singen gehört zu meinen
Lieblingsbeschäftigungen !! Ich habe wirklich großes Glück und bin total
froh, dass ich hin und wieder hier in den Staten live auftreten darf,
und eine der schönesten Erinnerungen habe ich an einen Auftritt bei
einem Weingut in den Niederlanden vor ein paar Monaten!! Das war für
mich persönlich der absolute Hammer! :)

Sollte ich je bei Dir in der Gegen sind, melde ich mich!! Und natürlich
gilt das für Dich, falls Du mal hier in der Gegend sein solltest
(Ostküste, USA), genauso - bitte sag bescheid! Ich habe kein supercoole
Studio, aber einen Platz zum Jammen würde wir sicher finden !! :)

c) Ich muss mal nach dem Taxi-Blues im Songvoting suchen. So auf die
Schnelle habe ich den nicht gefunden.
 
c) Ich muss mal nach dem Taxi-Blues im Songvoting suchen. So auf die
Schnelle habe ich den nicht gefunden.
liebe @BrotUndVasser jetzt hab ich ihn rein gestellt ins Songvoting den "Taxifohrer Blues" :)
Sollte ich je bei Dir in der Gegen sind, melde ich mich!! Und natürlich
gilt das für Dich, falls Du mal hier in der Gegend sein solltest
(Ostküste, USA), genauso - bitte sag bescheid! Ich habe kein supercoole
Studio, aber einen Platz zum Jammen würde wir sicher finden !! :)
das wär cool wenn es sich mal ergibt und wir mal gemeinsam Jammen! Ich liebe so Sessions, ein Traum wenn Musiker und Sänger gemeinsam Musik machen
Ich habe wirklich großes Glück und bin total
froh, dass ich hin und wieder hier in den Staten live auftreten darf,
und eine der schönesten Erinnerungen habe ich an einen Auftritt bei
einem Weingut in den Niederlanden vor ein paar Monaten!! Das war für
mich persönlich der absolute Hammer!
klingt super :right:
 
Hallo,

die letzten Aufnahme machen richtig Stimmung.

Ich kann es richtig nachvollziehen, dass du davon richtig angefixt und aufgeregt bist.
Schnelle Nummern wie Galway Girl finde ich persönlich interessanter.

Six Ribbons finde ich etwas zu tranig. Für Muttersprachler der englischen Sprache vieleicht viel interessanter wegen des Textes.

Aber selbst bei Six Ribbons höre ich nicht auf Fehler vom Interface, oder sowas. Die Musik ist insgesamt spannend.

Ich empfinde es auch, als sei der Mix seit dem Beginn des Threads stetig besser geworden.

Wenn ihr das auf CD und Vinyl rausbringen wollt, fänd ich es gut, würdet ihr ausgedehnte Liner-Notes zu jedem Song abdrucken: Wer hat den Song wann und warum geschrieben, worum geht es in dem Song. Warum spielt ihr diesen Song?
Deutsche Übersetzung des Textes. Wann und wo aufgenommen, wer hat an welchem Instrument gespielt, wann und wo abgemischt, ...?

Sodass der Käufer des Tonträgers praktisch alle Hintergrundinformationen zu den Songs und Titeln erhält.

Gruß
 
Ich empfinde es auch, als sei der Mix seit dem Beginn des Threads stetig besser geworden.
Dankeschön :)
ich arbeite mit Hochdruck daran ... weil am 27.Jänner geht es erstmals auf die Bühne mit dieser Formation, ich freu mir schon :)
Wenn ihr das auf CD und Vinyl rausbringen wollt, fänd ich es gut, würdet ihr ausgedehnte Liner-Notes zu jedem Song abdrucken: Wer hat den Song wann und warum geschrieben, worum geht es in dem Song. Warum spielt ihr diesen Song?
Deutsche Übersetzung des Textes. Wann und wo aufgenommen, wer hat an welchem Instrument gespielt, wann und wo abgemischt, ...?

Sodass der Käufer des Tonträgers praktisch alle Hintergrundinformationen zu den Songs und Titeln erhält.
Gute Idee, das möchte ich auch in echt verwirklichen,
es soll dann ein mind. 24seitiges Booklet mit Texten, Bildern und Stories, zu den Songs geben.

Ist aber noch ein wenig Arbeit bis dahin, die Aufnahmen müssen noch besser werden!

.
 
die Aufnahmen müssen noch besser werden!
Da könnte die eine oder andere Absorber-Stellwand (vor allem vor die Percussion) helfen die Instrumente zu separieren und ausm Gesang raus zu halten. Die Absorber so hoch daß die Musiker (und auch der Trommler :smil451c7211b9e19:) drüber kucken können aber die Gitten und die Quetsch net. Beim Geiger wird´s schwierig.

Ich würd schauen von wo nach wo das schlimmste Übersprechen is, aber übertreiben würd ich´s net und alles zustellen.

Übrigens:
Welche Firma baut die weltbesten Akkordion-Dämpfer?

[Smith & Wesson] :smiley_XD:

noch´n edit:
Davon hatten wir´s hier schomma, nä, vor allem wegen dem Trommler.
 
@AndiPaulo
Deine Dulcimer. da und dort die Mandola ... ja und deine Rahmentrommeln, das wär fein wenn du auch dabei, hm
Du lebst im falschen Land mein Freund :-(
Übrigens:
Welche Firma baut die weltbesten Akkordion-Dämpfer?
werde ich so 1 to 1 weitergeben :)
 
traurige-smileys-207.gif
lachende-smileys-324.gif

Haha, erst wollts´n net, jetzt jaulste rum...
 
Haha, erst wollts´n net, jetzt jaulste rum...
ja ich will se :verbeug: weiß auch du hast eine neue :jawohl:
Der Tag wird kommen da wirst du mir die Dulcimer liefern ... das ist so sicher wie der Schwur der Ritter der Tafelrunde :immerreindamit:
Sei doch ehrlich du wartest doch sehnsüchtig drauf das ich darum bettel, du alter Mann du :smiley_XD:

.
 
Einen hab ich noch :)
Ich bin momentan aber sowas voll im Rausch ... es hat einen extrem hohen Spassfaktor die Mitschnitte einer Probe mit der Band - Spur für Spur - in die DAW zu laden :bagi:

Von der selbigen Probe am 15dez2017



Hier kann man die mp3 hören


ich arbeite mit Hochdruck dran ... es soll im nächsten Jahr das erste Livealbum auf Vinyl geben :)

ned böse sein weil ich so in Euphorie meine Mixes hier raushau, aber ich find es einfach geil mit meinem neuen Spielzeug zu spielen :)

Liebe Grüße - Peter

.


@DonPedro

eine schöne entspannte stimmung/atmosphäre die ihr da vorstellt!
aber, ich bin auch der meinung, dass es noch etwas „muffig“/verhangen klingt.

nur ein vorschlag, den ich bei meinem morgenkaff´ über läppi und unter den KH
etwas nachgeregelt habe: (das kann jetzt schon zuviel oder noch zu wenig sein,
das bekomme ich über die KH aber nicht entschieden … es geht ja auch NUR
um den vorschlag noch etwas mehr zu „entsumpfen".) ... LG ... ->
 

Anhänge

  • 18122017SixRibbons Vorschlag.mp3
    7,9 MB · Aufrufe: 134
Danke @verflixte13 fürs Reindenken in die Athmo, in den Mix :)

Was hast du da ganz genau nachjustiert ?
Klingt gut - lediglich ein klein wenig zu viel auf der Summe - so 1db flüstert mir mein weiches Herz.
Aber klar wenn du nachjustierst muss es ja ein klein wenig dichter werden - luftiger geht ja dann nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @verflixte13 fürs Reindenken in die Athmo, in den Mix :)

Was hast du da ganz genau nachjustiert ?
Klingt gut - lediglich ein klein wenig zu viel auf der Summe - so 1db flüstert mir mein weiches Herz.
Aber klar wenn du nachjustierst muss es ja ein klein wenig dichter werden - luftiger geht ja dann nimmer.

@DonPedro

du darfst meinen vorschlag nicht als „mix“ mißverstehen, (meiner ist
ziemlich grottig/und auch noch „muffig“ … ) sondern, wirklich nur als anregung
den song etwas offener/frischer zu gestalten.

(da ich meine monis/und den rest der kette gerade neu verkabele,
kann ich nur über KH´s und den laptop abhören und das kann ja
nur in die hose gehen*g … )

by the way … im anhang der gleiche song und da habe ich gestern
NUR den KH gewechselt und aus reinem eigeninteresse einen
zweiten „nachmix“ erstellt … und es wird etwas völlig anderes …
hier cutte und öffne ich weitaus aggressiver, um die stimme nach
vorne zu holen und die Instrumente luftiger in den raum zu setzen …
(selbst die percussions lösen sich hier freier.)

hätte ich geahnt, dass du die einstellungen wissen willst, hätte ich
dir auch ein pic davon geschickt … ich habe nur noch die mixdowns:
(ich mische oft nur schnell etwas für mich nach, aus purer neugierde …)

es war ja eh nicht viel (erinnerung):

mit dem EQ (M/S) bei ca 180 M, ca 400 M, ca1700 ST leichter cut
und bei ca 5300 in der mitte etwas (1-1.5 dB) geöffnet

mit dem Dyn-EQ habe ich noch ein paar ausreisser eingefangen.
ich glaube da hat es im bass ziemlich gedröhnt (zwischen 70 - 150 ?)
dann auch in deinem ca 2 bis ca 3.5 kilo bereich, da habe ich die
stimme etwas abgefedert … und einen kleinen tacken das stereobild vergrößert …
und ab in den maximizer/limiter.

das müsste man alles noch genauer/musikalischer regeln …
für mein gefühl, da muss die erzählende stimme einfach etwas
offener nach vorne stehen und das kann nur klappen wenn man
im unteren mittenbereich etwas aufräumt. LG

p.s.
ich weiß ja, dass du auf viel hall/reverb auf deiner stimme stehst ... ;-)
(davon hatten wir zwei es ja schon einmal) ... aber, damit „vernebelst“ du
den gesamten mix … schade! … du brauchst dich doch nicht zu verstecken!
 

Anhänge

  • Don Pedro vorschlag korrigiert.mp3
    7,9 MB · Aufrufe: 129
Ist aber noch ein wenig Arbeit bis dahin, die Aufnahmen müssen noch besser werden!
Wenn ihr regelmäßig übt, werden wahrscheinlich die Aufnahmen immer besser werden :)
Kein Meister ist vom Himmel gefallen, setzt euch da nicht zu sehr unter Druck!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja, dass du auf viel hall/reverb auf deiner stimme stehst ... ;-)
(davon hatten wir zwei es ja schon einmal) ... aber, damit „vernebelst“ du
den gesamten mix … schade! … du brauchst dich doch nicht zu verstecken!
Das ist Ansichtssache :)
In meinen Augen vernebelt man einen Mix wenn er unnatürlich trocken gemixt wird - so wie fast alle Produktionen die man so hört in den letzten Jahren ... ;-)
Hall ist etwas natürliches.
Das hat nix mit verstecken zu tun.
 
Hall ist etwas natürliches.
Finde ich auch. Jedes Instrument in deinem Proberaum erzeugt einen Hall, so natürlich auch deine Stimme.
Nur kann der Gesang nicht mehr Hall haben als die einzelnen Instrumente, da es ja nach Liverecording in einem Raum klingen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Ansichtssache :)


… selbstredend ist das eine subjektive „Ansichtssache“! …
was denn auch sonst? … :)

und da ich gerade mit einem „3.KH“ über meine beiden „vorschläge“ quergehört habe …
da würde ich beide versionen in den Orkus schleudern und diese dem gott der unterwelt
zum frasse vorwerfen.*g

aber, darum geht es eigentlich nicht … sondern, dass es mittlerweile schon einige
hörer/kritiker gibt, die sich einen etwas offeneren/frischeren mix wünschen/vorstellen würden …

und „meiner subjektiven meinung nach“, da liegt etliches, neben dem EQ-einsatz,
auch an deiner reverbwahl … die ich einfach nicht als „natürlich“ empfinde,
da sie die leadstimme über gebühr „umwabert“ …

anyway … das ist natürlich deine entscheidung!

by the way -> was mir noch durch meine „vorschlags-öffnungen“ hörbar geworden ist ->
dass man auch noch am panning arbeiten könnte …

manches (percussion/streicher/gitte), die hätten, etwas im hörbild
verrückt, einen stärkeren, überzeugenderen auftritt … in meiner
„öffnung“, da fallen die zum teil aus dem rahmen und lassen
enorm viel „nutzfläche“ ungenutzt liegen …

insofern -> wenn du glücklich bist mit deinem mix …
dann bin ich es doch auch! :) … LG
 
Ich habe jetzt mal in "Six Ribbons" reingehört und finde das mit dem Hall (der ja nicht nur auf den Lead Vocals ist) überhaupt nicht störend. Ja, es könnte ein Tick weniger sein (Decay, Raumgröße oder Anteil des Hallsignals vielleicht ein wenig absenken), aber dass der Hall irgendetwas vernebeln würde, empfinde ich nicht so. Völlig trockene Vocals oder nur den Raumanteil als "Hall" würde ich wahrscheinlich störender finden. Überhaupt würde ich würde das Ziel, dass es genau wie "Liverecording in einem Raum" klingen soll, nicht zu hoch hängen. Den Hörer interessiert das vielleicht weniger, so lange es irgendwie "passt".
 

Ähnliche Themen

herontronic
Antworten
22
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
Wird schon
Antworten
54
Aufrufe
5K
Bassbert
B
TheButcher
Antworten
4
Aufrufe
605
TheButcher
TheButcher
U
Antworten
46
Aufrufe
4K
User70408
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben