Brummschleife beim Liverecording

• Ersteller dervommeer
  • Erstellt am
D

dervommeer

Reaktionen
7
Hallo in die Runde,

ich probiere derzeit - zum Glück noch im Proberaum - ein Liverecording-Setup aus. Aufgenommen werden soll ein Solist.

Der Aufbau sieht (vereinfacht) wie folgt aus:

Das Gesangsmikrofon Neumann KMS 105 geht in den Splitter PRM MS von Palmer und von dort aus über den Thru-Ausgang ins Focusrite Saffire Pro 40, das auch die Phantomspeisung übernimmt, sowie über einen Output ins Mischpult (Yamaha MG124c).
Gleiches gilt für die Gitarre: Via Klinke in die DI-Box (BSS AR-133), von dort aus in den Splitter und weiter ins Saffire / Mischpult.

Für die Beschallung reicht das aus (kleine Räume), alle übrigen Mikrofone (Gitarre zusätzlich, Raummikros etc.) gehen direkt ins Saffire.

Aufgenommen wird über ein MacBook Pro mit Logic Pro X.

Soweit funktioniert auch alles. Nur in dem Moment, da ich das KMS 105 via Output mit dem Mischpult verbinde, habe ich ein Brummen - sowohl auf der PA als auch auf der Aufnahme. Gleiches beim Gitarren-DI-Signal.

Ziehe ich die Output-Verbindungen zum Mischpult aus dem Splitter, ist das Brummen weg, die Aufnahme funktioniert perfekt. Alle übrigen Mikrofone, die direkt mit dem Saffire verbunden sind, machen keine Probleme.

Jemand eine Idee?

Schöne Grüße,
dervommeer

- Hast Du alle Geräte am selben Stromkreis angeschlossen?
- Kann das Mischpult ggf auch die Phantomspeisung liefern? Dann probier doch mal die Ausgänge des Splitters (zum Interface und zum Mischer zu tauschen)
- Hast Du geprüft, ob evtl am Mischer auch versehentlich Phantomspannung aktiv ist?

Hallo TheArtOfNoise,

zunächst danke für Deine Hilfe.

„Hast Du alle Geräte am selben Stromkreis angeschlossen?“
Audiointerface und MacBook sind am selben Stromkreis, das Mischpult ist an einem anderen.
Trotzdem: Trenne ich das Mischpult vom Stromnetz (es nur auszuschalten, bringt noch nichts), ist das Brummen weg.

„Kann das Mischpult ggf auch die Phantomspeisung liefern? Dann probier doch mal die Ausgänge des Splitters (zum Interface und zum Mischer zu tauschen)“
Leider ohne Erfolg.

„Hast Du geprüft, ob evtl am Mischer auch versehentlich Phantomspannung aktiv ist?“
Das ist nicht der Fall.

Gibt es noch weitere Ideen?

Das Problem scheint ja vom Mischpult auszugehen, da ohne dieses die Aufnahme störungsfrei läuft.

Gruß,
dervommeer

Das Problem ist gelöst. Danke trotzdem an alle Mitlesenden!

Hatte anfangs im Proberaum die PA nicht angeschlossen, sondern das PA-Signal über Kopfhörer abgehört. Nach Anschluss der PA war das Brummen weg - klar, über die Verbindung wird das Mischpult geerdet.