wie klingt liverecording im Proberaum

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Ich bin so frei und mal ein paar Fragen an den Expert hier werfe :)

Ich hab das Recording umgestellt. Früher nahm ich jedes Instrument/Stimme einzeln auf um dann in der DAW einen Mix zu erstellen.
Damit ist nun Schluss, sprich jetzt sitzt die Band zusammen im Proberaum, der zugleich Homestudio ist.
Alle spielen/singen gleichzeitig - also wie in live Situation auf der Bühne.

Dafür habe ich mir mein neues Baby - STUDIOLIVE AR 16 von Presonus - geordert.
Dort stöpsel ich alle Instrumente/Vocals an und geh von dort mit allen Einzelspuren ins S1, wo ich dann den Mix mache.

Hier mal ein erster Versuch:


Hier ein zweiter Mix-Versuch mit etwas dominanteren Bass:


Folgende Spuren wurden aufgenommen:
Spur 01 - 1.Stimme - Shure Beta 58 A
Spur 02 - Bass - direkt in das Pult
Spur 03 - Akustik-Gitarre gezupft - via Klinke von Tonabnehmer
Spur 04 - Akustik-Gitarre geschlagen - via Klinke von Tonabnehmer
Spur 05 - Akkordeon - Klemmmikro
Spur 06 - Geige - via Klinke von Tonabnehmer
Spur 07 - 2.Stimme - Shure Beta 58 A

Unser Percussionist hat diesmal noch nicht mitgespielt, dass wird noch eine Challenge seine Instrumente aufzunehmen ...
Die Akustik-Gitarren will ich bei der nächsten Session mit Mikros abnehmen.

_DSC2703.JPG

so hock ma zsamm bei den Aufnahmen (momentan noch ohne Trennwände (sind die notwendig ?)

Ich finde es klingt nicht mal so schlecht
was meint Ihr ?
fällt euch was auf ?
was könnte man besser machen ?

Vielen Dank fürs Reinhören und Feedbacken :)

Peter

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nur mal eilig reingehört. Klingt erstmal OK. Der Bass ist aber ein wenig dünn bzw. leise. Und:

Die Akustik-Gitarren will ich bei der nächsten Session mit Mikros abnehmen.
Das würde ich in der Tat machen, denn akustische Gitarre über den Pickup ist immer so eine Sache (klingt halt "speziell"). Wenn Du noch ne Spur frei hast, kannst Du die DI-Spur über Pickup ja trotzdem mit aufnehmen, manchmal bekommt man den Anschlag definierter, wenn man das leise (!) zum Mikrosignal hinzumischt.
 
schön dich zu lesen Stefan :)

Hab jetzt nur mal eilig reingehört. Klingt erstmal OK. Der Bass ist aber ein wenig dünn bzw. leise
das sollte relativ leicht in den Griff zu kriegen sein.
Ich tendiere immer ein wenig dazu den bass zu leise/dünn zu mischen

Das würde ich in der Tat machen, denn akustische Gitarre über den Pickup ist immer so eine Sache (klingt halt "speziell"). Wenn Du noch ne Spur frei hast, kannst Du die DI-Spur über Pickup ja trotzdem mit aufnehmen, manchmal bekommt man den Anschlag definierter, wenn man das leise (!) zum Mikrosignal hinzumischt.
damit bestärkst du mich in meinem Vorhaben

Hab jetzt nur mal eilig reingehört. Klingt erstmal OK
:)

Vielen Dank fürs Reinhören Stefan :)
 
Jepp, die Gitarren klingen übelst nach Piezzo, das hab ich schon nach der ersten halben Sekunde gedacht. Wenn du das änderst wird´s besser.

Ansonsten find ich alles prima, da muss ich dich ausnahmsweise mal loben, auch wenn mir das schwerfällt.
wuetende-smileys-051.gif
 
Jepp, die Gitarren klingen übelst nach Piezzo, das hab ich schon nach der ersten halben Sekunde gedacht. Wenn du das änderst wird´s besser
ja ich weiß Piezzoklang ist ... werde ich bei den zukünftigen Aufnahmen ändern

Ansonsten find ich alles prima, da muss ich dich ausnahmsweise mal loben, auch wenn mir das schwerfällt.
wuetende-smileys-051.gif
weiß ich zu schätzen alter Mann ;-)
Vielen Dank, ey ein Lob vom Andi :yeah: :drunk::jump::verbeug:

Ich danke dir auch fürs Reinhören
 
Welche Instrumente spielt der Percussierer? Wenn er zu laut is muss er evtl hinter ne Stellwand, das kann man so machen daß er noch drüber kucken kann.
 
Welche Instrumente spielt der Percussierer? Wenn er zu laut is muss er evtl hinter ne Stellwand, das kann man so machen daß er noch drüber kucken kann.
Unser Percussionist spielt alles mögliche ... Bongos, Cayon, Marschtrommel, Schellenkranz, Rahmentrommel, Shaker
ich denke da an 3-4 Mikros zur Abnahme, muss ich erst probieren - ist für mich Neuland!
Aber sicher einen Versuch wert, dass wir bei ihm mit Stellwand agieren.

Ich habe dann auch noch das Problem, dass ich bei einigen Songs die Bodhran spiele.
Also gleichzeitig singen und Bodhran (Abnahme Versuch mal mit Shure SM 57) ... das ist auch ein wenig schwierig wegen Übersprechung von Bodhran in mein Gesangsmikro - schwierig, da muss ich auch noch austesten wie am besten geht :schulterzuck:
 
Ich habe dann auch noch das Problem, dass ich bei einigen Songs die Bodhran spiele.
Also gleichzeitig singen und Bodhran (Abnahme Versuch mal mit Shure SM 57) ... das ist auch ein wenig schwierig wegen Übersprechung von Bodhran in mein Gesangsmikro - schwierig, da muss ich auch noch austesten wie am besten geht :schulterzuck:
Kleines bissl darf man ja overdubben, auch bei ner Live-Aufnahme. Also Bodhran evtl später einspielen?

Falls es unbedingt gleichzeitig sein muss: Haste Bändchen? Die unterdrücken Schall aus 90° sehr gut. Du könntest über ein Bändchen singen und es mit 90° auf das Bodhran richten.
 
Kleines bissl darf man ja overdubben, auch bei ner Live-Aufnahme. Also Bodhran evtl später einspielen?
das mit dem später einspielen ist dann halt kontraproduktiv, weil der Grund dass ich in live-Situation - also alle hocken zsamm und spielen miteinander - hat ja den Grund, dass somit mehr Energie und Lebendigkeit in die Aufnahme kommt.
Da würde dann z.B. die Bodhran fehlen

Falls es unbedingt gleichzeitig sein muss: Haste Bändchen? Die unterdrücken Schall aus 90° sehr gut. Du könntest über ein Bändchen singen und es mit 90° auf das Bodhran richten.
Hab noch kein Bändchen Mikro, hab aber schon mal daran gedacht mir eines zuzulegen.
Wäre ja jetzt mal ein guter Zeitpunkt ... mal schauen vielleicht sende ich noch einen Weihnachtswunsch hier los ;-)

.
 
Klingt gut, wie ich finde. Ich hatte gestern mal n' Kompressor zum verschmelzen der Spuren drauf gelegt; so hat sich dann auch die Mainvox in den Mix integriert; die ist mir etwas zu herausgestochen. Ansonsten auch ein sehr schöner Song. Wenn das dann mit der angedachten Mikrofonierung klappt, wird das Ergebnis sicherlich noch fetter.
 
das mit dem später einspielen ist dann halt kontraproduktiv, weil der Grund dass ich in live-Situation - also alle hocken zsamm und spielen miteinander - hat ja den Grund, dass somit mehr Energie und Lebendigkeit in die Aufnahme kommt.
Da würde dann z.B. die Bodhran fehlen
Ich verstehe den Wunsch, würde aber bei einem einzelnen Instrument, das wahrscheinlich kein tragendes Element für das gesamte Arrangement ist (wobei ich natürlich nicht weiß, wie Ihr die Bodhran einsetzt...), eine Ausnahme zulassen. Denn Energie und Lebendigkeit können auch darunter leiden, dass man sich zu sehr auf die Aufnahmesituation konzentrieren muss und deshalb anders spielt als in der "normalen" Live-Situation. Aber am Ende gilt sowieso: Einfach ausprobieren, vergleichen, entscheiden. :)
 
Klingt gut, wie ich finde. Ich hatte gestern mal n' Kompressor zum verschmelzen der Spuren drauf gelegt; so hat sich dann auch die Mainvox in den Mix integriert; die ist mir etwas zu herausgestochen. Ansonsten auch ein sehr schöner Song. Wenn das dann mit der angedachten Mikrofonierung klappt, wird das Ergebnis sicherlich noch fetter.
Ich danke dir auch fürs Reinhören :)
Die Gitarren mit Mikros abnehmen wird sicher einiges an Qualitätsverbesserung bringen,
ich freu mich schon auf kommenden Freitag, weil da die nächste Aufnahmesession, dann auch mit Percussion :)
Werde dann auch einen Mitschnitt hier hochladen.


Ich verstehe den Wunsch, würde aber bei einem einzelnen Instrument, das wahrscheinlich kein tragendes Element für das gesamte Arrangement ist (wobei ich natürlich nicht weiß, wie Ihr die Bodhran einsetzt...), eine Ausnahme zulassen. Denn Energie und Lebendigkeit können auch darunter leiden, dass man sich zu sehr auf die Aufnahmesituation konzentrieren muss und deshalb anders spielt als in der "normalen" Live-Situation. Aber am Ende gilt sowieso: Einfach ausprobieren, vergleichen, entscheiden. :)
In unserem aktuellen Live-Programm - 24 Songs - spiele ich bei 3 Songs mit der Bodhran.
Eh nur dort wo es unbedingt eine Bodhran braucht. Leider spielt unser Percussionist das Ding nicht, so muss ich da selber ran.
Bei zwei dieser Songs sing ich dazu auch die Hauptstimme.
Gitarre und singen gleichzeitig ist kein Problem und Routine, aber Bodhran und singen gleichzeitig ist noch eine Herausforderung für mich.
Ziel ist jedenfalls, dass Komplette Live-Programm bei einem Auftritt Ende Jänner 2018 aufzunehmen.
Bis dahin werde ich halt noch einige Sachen probieren ...

.
 
Wow!
Das klingt super - v.a. für ne live session. guter groove und so.

musikalisch ist diese Schunkel Musik nicht so meins aber du hast den Stil schon gut optimiert - arrangement, songwriting - sauber.
 
Wow!
Das klingt super - v.a. für ne live session. guter groove und so.
Danke fürs Reinhören, sehr motivierend deine Worte!

musikalisch ist diese Schunkel Musik nicht so meins aber du hast den Stil schon gut optimiert - arrangement, songwriting - sauber.
Wir sind in erster Linie eine Celtik Folk Band, wir spielen auch Irisch/Schottische Covers.
4-5 Lieder aus meiner Feder mischen wir in unser Programm.
Die sind in deutscher Sprache und sollen halt auch zu den anderen Songs vom Stil her passen ...
Freut mich wenn das Arrangement den Stil dann letztendlich trifft, daran arbeiten wir intensiv

.
 
ich würde auch grundsätzlich alles per mikro aufnehmen und nix direkt. dann passt es.
 
Also ich finde es sehr gut. Habt Ihr schon einen Test mit Popschutz gemacht?
 
Hab noch kein Bändchen Mikro, hab aber schon mal daran gedacht mir eines zuzulegen.
Is halt nix für live, eher für Aufnahmen dahääm. Die Dinger sind empfindlich und brauchen nen Poppschutz, ein mal rein pusten oder niesen, und das Bändchen is durch.
 
ich würde auch grundsätzlich alles per mikro aufnehmen und nix direkt. dann passt es.
So mach ich, wie schon geschrieben, beim nächsten Mal
Danke dir auch fürs Reinhören :)

Also ich finde es sehr gut. Habt Ihr schon einen Test mit Popschutz gemacht?
ich hab die erste Stimme mit Popschutz eingesungen
Ich danke dir auch fürs Reinhören :)

Is halt nix für live, eher für Aufnahmen dahääm. Die Dinger sind empfindlich und brauchen nen Poppschutz, ein mal rein pusten oder niesen, und das Bändchen is durch.
ich schneutz mich immer vor dem Einsingen :)

.
 
Probier mal das Plugin Bodylizer auf den Piezo Gitten. Hat mir schon ein paar mal gut geholfen :)
 
Probier mal das Plugin Bodylizer auf den Piezo Gitten. Hat mir schon ein paar mal gut geholfen :)
Danke für den Tipp :)
Ich verwende bis Dato nur das Zeuchs das beim S1 Professional an Bord ist.
Wie komm ich zu diesem "Bodylizer" ?
Ist das mit S1 kompatibel ?

.
 

Ähnliche Themen

herontronic
Antworten
22
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
Wird schon
Antworten
54
Aufrufe
5K
Bassbert
B
TheButcher
Antworten
4
Aufrufe
602
TheButcher
TheButcher
U
Antworten
46
Aufrufe
4K
User70408
U

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben