[Mixing] Carnival 21 (Ethno Dance Hymne)

  • Ersteller herontronic
  • Erstellt am
herontronic

herontronic

Registriert
28.05.10
Beiträge
519
Reaktionen
88
Punkte
799
Vorab schonmal der Rough Mix:


Hier ein erster Entwurf des Videos dazu, welches die Idee hinter dem Stück bereits ganz gut aufgreift:

(teilweise schon gemischt, aber nach meinem Geschmack zu viel Reverb bei manchen Lead-Instrumenten)

und hier findet Ihr die Stems (https://www.dropbox.com/s/4mkonullbenjrzf/Carnival21_stems.zip?dl=0)
Vorsicht: 875 MB!

Nach mehrfachem Vorschlag in den DMs und im Feedback-Forum und 2 halbwegs guten (aber auch kritisierten) Ergebnissen über Fiverr veröffentliche ich hier nun die Stems zu "Carnival 21", was nach mehrfacher Aussage wohl ein recht anspruchsvolles Stück zum Mixen sein soll.

Ich selber habe von Mix nicht viel Ahnung, aber wer möchte, kann sich hier gerne mal austoben:
  • 56 Spuren
  • jeweils 5:05 min
  • es viele Instrumente, die meist nur kurz vorkommen und dann prominent im Mix stehen sollen (in den Stems im Namen jeweils mit "Lead" markiert
Die Idee hinter dem Stück:
Eine recht einfache und eingängige Melodie (Refrain) wird von Instrumenten aus verschiedenen musikalischen Kontinenten aufgegriffen, begleitet oder interpretiert, wodurch die Melodie ein paar schöne und spannende Abwechslungen erhält.
  • Opening "Australien" (mit Didgeridoo und Bullroarer)
  • Strophe 1 "Amerika" (inkl Ukulele, Jazz Saxofon, Banjo, E-Gitarre etc)
  • Strophe 2 "Indien" (inkl Santur, Tanpura etc)
  • Strophe 3a "Asien" (inkl Erhu, Gamelan, Koto, Gongs und Rag Dun Hörnern)
  • Strophe 3b "Orient" (inkl Oud, Saz, Ney Flöte etc)
  • Outro "Europa" (inkl Fiddle, Streicher, Cello)
  • Durch das gesamte Stück dominieren die afrikanischen und südamerikanischen Drums und Percussion als Hauptrolle.
Falls das hier jemand besser hinkriegt als die Fiverr-Jungs (und davon bin ich überzeugt), lasse ich auch eine kleine Belohnung springen ;-)

Als Mix-Orientierung bzw Referenz hätte ich jetzt mal die folgenden Stücke angedacht:
  • Samba de Janeiro (Bellini)
  • Carneval de Paris (Dario G)
  • Played-a-Alive (Safri Duo)




Ich hoffe, der Eine oder die Andere traut sich da ran.
Bei Fragen einfach kurz reinschreiben oder eine DM, ich bin sehr gespannt auf Eure Interpretationen und schaue dementsprechend mehrfach am Tag hier rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar auch nicht viel Ahnung vom Mischen aber mache mich gerne mal dran, klingt nach Fun... :)
 
Geil! Ich mag vor allem, wie Du die Percussion in den einzelnen Strophen raus gearbeitet hast, knallt richtig :) Beeindruckend, wie die einzelnen Strophen dadurch Fahrt auf nehmen und viel schneller klingen vor allem im Asien- (ab 3:00 min) und Mid East-Teil (vor allem ab 3:34 min), die lassen den Batucada echt nochmal schön durchscheinen! Stark!
 
Hab mich auch mal dran versucht.


 

Anhänge

  • gynmix 1.mp3
    11,8 MB · Aufrufe: 896
Ich hab gerade leider nicht meine Abhöre dabei, sondern nur In-Ear, aber selbst da hört man in den Strophen die echt gute Raumaufteilung, jedes Instrument auf seinem Platz, macht Spaß zuzuhören, weil ich merke, wie ich mit den Augen den Richtungen folge, aus denen die Instrumente jeweils kommen. Interessant, dass Du die für mich wichtigsten Instrumente alle tendenziell auf links gelegt hast, das kam für mich persönlich unerwartet, da wäre ich von Strophe zu Strophe gerne etwas mehr mit den Augen gewandert. Im Refrain wiederum schrumpfen Breite und Weite zusammen, man hat das Gefühl, als kämen alle Instrumente von vorne, weswegen auch die Höhen und die Transparenz nicht mehr so klar erfasst werden. "Asien" klingt gigantisch und ich mag auch, wie Du Druck auf die Bässe gelegt hast. Gefällt mir sehr gut.
Vielen Dank für Deine Interpretation.

Was mich aus kompositorischer Sicht noch interessieren würde: Warum hast Du in Strophe #1 "Amerika" die E-Gitarre fast ganz und in der letzten Strophe "Mid East" die zweite Aegyptian Fiddle komplett rausgenommen? Haben die Dir gar nicht gefallen, fandest Du sie störend?
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich hab gerade leider nicht meine Abhöre dabei, sondern nur In-Ear, aber selbst da hört man in den Strophen die echt gute Raumaufteilung, jedes Instrument auf seinem Platz, macht Spaß zuzuhören, weil ich merke, wie ich mit den Augen den Richtungen folge, aus denen die Instrumente jeweils kommen. Interessant, dass Du die für mich wichtigsten Instrumente alle tendenziell auf links gelegt hast, das kam für mich persönlich unerwartet, da wäre ich von Strophe zu Strophe gerne etwas mehr mit den Augen gewandert. Im Refrain wiederum schrumpfen Breite und Weite zusammen, man hat das Gefühl, als kämen alle Instrumente von vorne, weswegen auch die Höhen und die Transparenz nicht mehr so klar erfasst werden.

Was meinst du mit dem letzten Satz, versteh ich jetzt nicht so ganz. Vielleicht hätte ich das Ding erst nochmal einen Tag lang sacken lassen und dann mit frischen Ohren nochmal drüberhören, hab das gestern abend gemischt und dann direkt hochgeladen.

"Asien" klingt gigantisch und ich mag auch, wie Du Druck auf die Bässe gelegt hast. Gefällt mir sehr gut.
Vielen Dank für Deine Interpretation.

Was mich aus kompositorischer Sicht noch interessieren würde: Warum hast Du in Strophe #1 "Amerika" die E-Gitarre fast ganz und in der letzten Strophe "Mid East" die zweite Aegyptian Fiddle komplett rausgenommen? Haben die Dir gar nicht gefallen, fandest Du sie störend?

Uuuups, hab ich da was unterschlagen? :oops: Ich hör mir das nachher nochmal an und bessere nach. :lalala:
 
Was meinst du mit dem letzten Satz, versteh ich jetzt nicht so ganz. Vielleicht hätte ich das Ding erst nochmal einen Tag lang sacken lassen und dann mit frischen Ohren nochmal drüberhören, hab das gestern abend gemischt und dann direkt hochgeladen.

Im Vergleich zu den Strophen habe ich den Eindruck, dass im Refrain die Räumlichkeit der Instrumente weniger stark ausgeprägt ist, weswegen ich Probleme habe, diese auseinander zu halten, auch die höherfrequentige Percussion sticht in den Strophen stärker heraus als im Refrain (speziell die Hi-Hats in den Batucada Drums).
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
So, ich hör da morgen (heute) nochmal mit frischen Ohren rein und lade dann eine neue (hoffentlich nicht verschlimmbesserte) Version hoch.
 
Boah, ich verlier mich hier grad völlig drin, unheimlich faszinierend, das Ding hier zu mischen. Ich entdecke immer mehr Sachen, denen ich mich widmen kann, nein, muss! :D

Keine Ahnung, ob ich heute noch zu einem Ergebnis komme. :)
 
V2:


 

Anhänge

  • gynmix 3.mp3
    11,8 MB · Aufrufe: 616
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich verlier mich hier grad völlig drin, unheimlich faszinierend, das Ding hier zu mischen. Ich entdecke immer mehr Sachen, denen ich mich widmen kann, nein, muss! :D

Freut mich, wenn es Dir gefällt, bin schon sehr gespannt, was Du daraus zauberst :)

*EDIT*

Waaaah, eben erst gemerkt, dass Du auf der Folgeseite schon geliefert hattest:

Was für ein geiler Mix!! Wahnsinn, jetzt entdecke ich sogar Neues in meinem eigenen Stück, saucool. Vor allem im Outro komme ich kaum noch aus dem Staunen raus, links und rechts, vorne, hinten, überall akzentuierte Instrumente. Bislang wurde ich bei Outro immer ein wenig melancholisch, nun habe ich die Zeit dafür gar nicht, weil ich ständig neue lebendige Impulse drin entdecke.

"Asien" rockt sowieso total, hatte ich schon bei Deiner letzten Version gesagt, auch jetzt viel mehr Transparenz im Refrain, klingt echt stark! Großes Kompliment! Ich mag Deine Interpretation total!

Zwei Kleinigkeiten, die mir nun noch aufgefallen sind: die Fanfaren bei 0:51 min und 1:30 min, die setzen vielleicht einen Ticken zu "enthusiastisch" ein und zwischen 1:10 - 1:14 min sind irgendwelche Störgeräusche, wie Trittschall oder irgendwelche unentstörten Kabelgeräusche, kann irgendwie nicht ausmachen, von welcher Spur die genau kommen.
Und kann es sein, dass es eine von den beiden Ägyptischen Fiddle Stems tatsächlich nicht sauber runtergeladen hat? Die müssten eigentlich bei 3:41 min einsetzen und dann durchgängig - teils zweistimmig - bis zum Refrain spielen, aber nur eine von beiden setzt bei 3:43 min ein. :)

Aber sonst richtig, richtig stark. Macht auf Kopfhörern richtig Spaß, hab's jetzt zigmal angehört und meine Freundin musste mir irgendwann das Lächeln aus dem Gesicht massieren, sonst hätte ich Muskelkater gekriegt!

Danke für dieses Erlebnis! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hat sich grad überschnitten! :D
 
Oh, ich hab was übersehen, ich render es grad nochmal raus!
 
So, hab die V2 ausgetauscht, jetzt müsste es ok sein.
 
Sorry, war dann gestern doch zu spät für Feedback. Die Fanfaren sind jetzt deutlich weniger hervorstechend im Mix, viel angenehmer so :)

Hast Du schon rausfinden können, welcher Stem die Quelle für die Störgeräusche bei 1:10 min sind? Ich nehme an, die hängen mit der Batucada Percussion zusammen, aber die sind mir so bislang noch in keinem Mix aufgefallen, die kommen da mit irgendwas ins Gehege.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Habe auch mal damit gespielt. Müsste es mir morgen noch einmal in Ruhe anhören.
Für mich steht Rhythmus im Vordergrund:

 
Geiler Scheiß!! Wahnsinn, wie es mir da die Percussion um die Ohren haut und dabei die einzelnen melodiösen Instrumente trotzdem ihre Rolle spielen. Auch wie der Bass knallt! Beeindruckend. Darf ich fragen, welche Art von Musik Du sonst mischst oder produzierst?
 
Sorry, war dann gestern doch zu spät für Feedback. Die Fanfaren sind jetzt deutlich weniger hervorstechend im Mix, viel angenehmer so :)

Hast Du schon rausfinden können, welcher Stem die Quelle für die Störgeräusche bei 1:10 min sind? Ich nehme an, die hängen mit der Batucada Percussion zusammen, aber die sind mir so bislang noch in keinem Mix aufgefallen, die kommen da mit irgendwas ins Gehege.
Ich schau mir das gleich nochmal an. Freut mich, dass dir mein Mix gefällt! :)
 
Sorry, war dann gestern doch zu spät für Feedback. Die Fanfaren sind jetzt deutlich weniger hervorstechend im Mix, viel angenehmer so :)

Hast Du schon rausfinden können, welcher Stem die Quelle für die Störgeräusche bei 1:10 min sind? Ich nehme an, die hängen mit der Batucada Percussion zusammen, aber die sind mir so bislang noch in keinem Mix aufgefallen, die kommen da mit irgendwas ins Gehege.
Ich schau mir das gleich nochmal an. Freut mich, dass dir mein Mix gefällt! :)
So, hab mir jetzt mal den Song an der entsprechenden Stelle genau angehört (um die 1:10). Hab mir auch jede Spur einzeln angehört, mir ist da absolut nichts aufgefallen vong Störgeräuschen her. Weder im Song noch in irgendeiner Einzelspur. :schulterzuck:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben