neue Mikros/neue Hardware >>> erster echter Test

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Mönsch ich übe seit 25 Jahren nicht mehr ... ich spiele !
Die Kiddens sollen in der Schule üben :)

War mir klar, daß Dir meine Antwort nicht schmeckt. Mach halt was Du willst. Wenn man jemand zum Verbessern seiner Fähigkeiten verhilft oder anregt, halte ich es nicht für Nötigung, sondern für Hilfe. Klar ist, daß der Geigenpart von allen der anspruchsvollste ist. Ist ja nicht so, daß es nicht gehen würde, wenn man will. Du wolltest Feedback, nun hast Du es, und es passt Dir nicht. Kann man nix machen. "Wer übt hats nötig". Das war auch n Spruch an den Übezellen in der Muho in den 90gern. Also, ich bin dann mal weg.
 
@Laber Rhabarber
Mönsch Junge, bist du so oder stellst du dich nur so ?

Kein Mensch hat hier nach Feedback gefragt :aaah:
drum lass dich ein wenig mit der Übungsgeschichte liebevoll verarschen ... ;-)

Nochmal >>> ich hab versprochen - schau noch mal im Startpost - die ersten Gehversuche mit der neuen Hardware hier zu teilen!!!
Ich teste grad die neuen Mikros (samt Positionen), sowie die neuen Preamps und Channels (Einstellungen)
Und den Werdegang teile ich hier mit den Leuten im Forum "Mikro & Recording"

Wenn ich Feedback zu den Songs gerne hätte, stelle ich es auch in das "Feedback-Forum" ein, versprochen.

das ist ja grad so wie wenn man fragen würde: "wie gefällt euch die Tiefenstaffelung der Instrumente ?"
und dann kommt die Antwort: "du das fade Out am Ende der Aufnahme kommt gar nicht gut ..."
 
Meine Herangehensweise ist eben eine andere. Ich kann als Künstler und Tonmensch solche Sachen nur ganzheitlich beurteilen, und wie Du eigentlich sehen könntest, ist es so, daß Technik und Musik ineinander gehen müssen. Du hast nach der Kritik an der Geige, und deren Intonation bzw. auch rhytmischer Präzision, die übrigens einige hier geäußert haben, ein neues Overdub mit Geige gemacht, weil die vorher eingespielte Spur eben nicht so gut war, und diese neue Spur drüber gelegt. Nun überlagern sich beide Spuren und klingen vom Sound her einfach Mist, rein soundtechnisch beurteilt. Dazu sind beide auf Mitte gepannt. Das eine hat also mit dem anderen zu tun !

Ich wollte Dich eigentlich dazu motivieren, das Dingens einfach richtig gut einzuspielen, aber Du weißt natürlich immer alles besser, und bist auf eine seltsame Art und Weise beratungsresistent. Von den Fähigkeiten seid ihr ja gute Musiker, das ist ja gar nicht der Punkt ! Es sind eher Eitelkeiten, die Dich hier umtreiben, und ein gewisses "das war schon immer so" , was Dich nicht weiterbringt.

So, das war mein letzter Post zu dem Thema. Irgendwie drehen wir uns im Kreis. "Bist Du so, oder stellst Du Dich nur so an ?" Gute Frage, return to sender.

PS: Ich würde mal ein anderes Mic für die Geige ausprobieren. Kann auch sehr gut sein, daß die Übersprechungen der anderen Mics die Geige zu sehr verwaschen. Das ist halt bei der DAW geil, da kannste mit AutoAlign Helferchen alle Mics auf die exacte Phase angleichen, und siehe da, die Sonne geht auf in Puncto Klarheit und Transparenz.
 
Du hast nach der Kritik an der Geige, und deren Intonation bzw. auch rhytmischer Präzision, die übrigens einige hier geäußert haben, ein neues Overdub mit Geige gemacht, weil die vorher eingespielte Spur eben nicht so gut war, und diese neue Spur drüber gelegt.
ich hab eine neue Geigenspur einspielen lassen weil @whitealbum richtig angemerkt hat, dass die Geige zu direkt klingt.
Er hatte recht, da hab ich bei der ersten Aufnahme die Röhre im Mic-Preamp zu hart angefahren ... eine HW Sache ;-)
nur deswegen habe ich neu einspielen lassen > es geht ja hier nur um die Hardware Frage, du checkst es halt nur nicht, da kann aber ich nix für ;-)
Ich wollte Dich eigentlich dazu motivieren, das Dingens einfach richtig gut einzuspielen, aber Du weißt natürlich immer alles besser, und bist auf eine seltsame Art und Weise beratungsresistent.
dazu stehe ich - ich bin beratungsresistent - das zeichnet uns Autodidakten einfach aus und hebt uns ab - wir scheuen Beratung und ziehen so oder so unser Ding durch, hehehe
Es sind eher Eitelkeiten, die Dich hier umtreiben.
Oh Gott, Mensch ich hab in anderen Lebensbereichen meine Eitelkeiten ausgelebt, ist lange her da hab ich meine Erfolge eingefahren!
dazu brauche ich doch nicht die Musik, dass ist reiner Spaß an der Sache :)

Jetzt hab ein wenig Geld in die Hand genommen und mir neues Spielzeug geordert ;-)
Das will ich jetzt austesten um damit echt gute analoge Aufnahmen in naher Zukunft hinzubiegen.
Da kann mir der Expert, hier im Forum, sicher schneller weiter bringen.
Das sind Fragen der Technik.
Im musikalischen Bereich ... nein, lieber @Laber Rhabarber ... da brauch ich das Forum nicht wirklich ;-)
Aber nix für ungut :)
.
 
Ich bin auch Autodidakt, sowohl als Pianist, Klavierstimmer als auch Recordingmensch, arbeite aber anscheinend anders als Du. Wenn Du beratungsresistent bist, waurm bist Du dann im Forum ?

Ich checke mehr als Dir lieb ist. Die neue Geigenspur beißt sich mit der alten auf Deinem letzten Mix, hörst Du das echt nicht ?
 
aber Junge um das geht es doch nicht, das sind Testaufnahmen wo es rein nur um die HW geht ... pfuuuhh

Das Musikalische, das Produktionstechnische checke ich doch nicht hier mit dir ... sondern mit den Jungs im Studio ;-)
 
im Grunde kann ich dich sogar sehr gut leiden @Laber Rhabarber
:victory:
bist eh ein Netter :jawohl:
Ich glaub wir reden hier ein wenig aneinander vorbei :schulterzuck:

Am Ende geht es uns beiden um das selbe ...
auf dem Weg dorthin scheiden sich aber unser zweier Geister ein wenig, quasi :)
peace
 
Naja, ehrlich gesagt bist Du m.E. ein sturer Bock, der auf Kritik sehr empfindlich reagiert, standesgemäss mit Wiener Schmäh ;-) Sorry für die deutlichen Worte. Wollte Dir eigentlich helfen. Wünsch Dir dennoch viel Freude am Musik machen ! Und grüß mir Wien und die genialen Komponisten, die ich schon lange nicht mehr besucht habe. Zwei Jahre her schon wieder...
 
ja glaub mir nur mit Sturheit und Selbstvertrauen kannst du was im Leben erreichen ... glaub mir, da kenne ich mich aus :)

Ich reagiere doch nicht empfindlich auf Kritik - in diese Ecke lasse ich mich nicht von dir treiben !

Ich hab nur keinen Bock wenn man mir auf meine Fragen (siehe Fred hier) anstrengende Antworten - die nichts zur gefragten Sache beitragen - liefert, dass ist mir dann zu anstrengend ...

Klartext - ich hab da besseres zu tun :vangry:
 
ja leider, es kam aber nix besseres nach ... schau mal nach DE :finger:
 
aber jetzt wieder
:focus:

es geht um Recording & Mikrofonierung :)


neues Aufnahmen folgen in Bälde :)
ich werde da jetzt mal einige Sachen mit den Mikros und der HW neu versuchen ...
... ist noch ein weiter Weg :jawohl:
 
Conchita war cool, hat den Songcontest gewonnen :) ... der ist übrigens nix für DE wie man immer wieder hört und sieht, hehehe

ach Gott wieder ein Ausrutscher von mir, hm
:focus:
 
boahh...mal version drei hier auffe boxen .........

klasse hab ja null plan von hardware und technik
klingt toll die luft zirkuliert alles ne sache des persönlichen geschmacks hier lauter da leiser

klingt super bin gespannt was folgt
 
Und grüß mir Wien und die genialen Komponisten
Liegen die nicht schon unter der Erde?


Doch, aber ich besuche sie trotzdem. Gerade das macht mir großen Spaß in Wien, auf den Spuren der Klassiker zu wandeln, am Beethovengang in Heiligenstadt, Schubert-Haus, Mozart-Grab, Haydn-Haus, Zentralfriedhof, etc.pp. Die Aura dieser genialen Komponisten steckt noch in dieser Stadt drin, und ebenso die Menschen finde ich toll. Also jetzt bis auf Don Pedro, dem alten Betonkopf ;-)

So, jetzt aber wieder zu dem Thema: Wie dopple ich Geigen, damit sich das vernünftig anhört ?
 
Puhhh, da wühlt man sich durch viele Posts :D

@DonPedro
Version 3 ist schon besser.
Als ich das so gehört habe, gingen mir Mikros wie das AT2020, AT5045, und Sanken CO-100K
http://www.sanken-mic.com/en/product/product.cfm/3.1000400
durch den Kopf.

Warum? Mit den geeigneten Mikros kann man seiner klanglichen Zielvorstellung und dem EQing sehr weit entgegenkommen (Al Schmitt's Herangehensweise schon seit Jahrzehnten...)
Version 3 klingt nah, und man hört viel Körper und Holz, was auch was hat.

Ich persönlich, würde die Geige gerne "leichter" und etwas "weiter" weg hören, und nicht so präent in den Tiefmitten, und auch weniger Mitten.
Das AT2020 ist so ein schlank klingender Kandidat, der mir hier einfällt, der auch viele Höhen hat, aber die sind noch angenehm.
Das AT5045 ist top notch, da klingt alles sehr gut, ob Instrument oder Stimme, das ist zum Teil fast schon unheimlich, oder das fantastische Sanken CO-100K, was es aber hier nicht so recht gibt. Das klänge aber bestimmt auch sehr gut.

Was will ich damit sagen, probiere doch einfach nochmal ein Kondensermikro aus, oder leihe bzw. kaufe Dir das AT2020, kostet nur 99€.

Macht sich auch enorm gut bei Frauenstimmen, selbst Profisängerinnen nutzen das gerne.

ab 10:20 (hier hat die Gute vom vielen roten Weintrinken ;) eine leicht nasale Stimme, da passt das AT2020 sehr fein)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
46
Aufrufe
4K
User70408
U
U
Antworten
126
Aufrufe
10K
User70408
U
U
Antworten
23
Aufrufe
2K
User70408
U
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
SirGreco
Antworten
7
Aufrufe
512
SirGreco
SirGreco

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben