neue Mikros/neue Hardware >>> erster echter Test

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Puhhh, da wühlt man sich durch viele Posts
ja auch einiges OT ... aber a bisserl Schmäh muss auch sein ;-)
Version 3 ist schon besser.
freut mich :)
Ich persönlich, würde die Geige gerne "leichter" und etwas "weiter" weg hören, und nicht so präent in den Tiefmitten, und auch weniger Mitten.

ich hab da mal einige Aufnahmen der Geige mit einem Rode M3 - von oben Abstand ca. 1m - gemacht
hier z.B.


das M3 kostet ja auch eigentlich nix,. macht sich aber ganz gut glaub ich ?
Was meinst du ?

das AT2020 kann ich mir ja ordern - bin grad dabei eine neue Sammelbestellung zusammen zustellen, da kann ich es ja gleich auf die Liste setzen ... schon gesetzt :)
 
das M3 kostet ja auch eigentlich nix,. macht sich aber ganz gut glaub ich ?
Was meinst du ?

Bin zwar nicht das Weißalbum aber die Antwort ist ja. Und auch die Intonation wird den Rhabarberkuchen gütlich stimmen. ;)
 
Sag mal, bin ich echt der Einzige hier in der Runde, der das rausgehört hat, daß die 2. Geigenstimme über die erste gelegt wurde, und deshalb nicht gut klingt , weil diese sich mit dem Übersprechen der zuerst aufgenommenen Geigenspur auf den anderen Instrumentenspuren kebbelt ? Das eine ist die Intonation, das andere der handwerklicher Fehler. Naja, macht Euch halt lustig, wenn ihr wollt. Ich find das ist einfach Pfusch, und Dilletantismus. Kann ich mir echt sparen, sinnvolle Tipps geben, und dann noch dumme Kommentare ernten. Einfach weiterpfuschen, aber möglichst coole Sprüche kloppen :blbl: Weiter so ! Ich bin hier raus.
 
Weiter so ! Ich bin hier raus.
höhöhöhö, dassen du schon mehrmals angesagt ... aber wie ein JoJo du doch dann immer wieder kommst ;-) höhöhöhö
ich mag dich wirklich :)

ich vermute mal du kannste nicht so Rollen und FlicFlac ?
Macht nix, wir lesen uns :)
 
Herr Peter,
Geige im Song-Kontext aus Post #61:
Gefällt Dir der Klang der Geige gut oder ganz gut ;)

Ansonsten gefällt mir der sehr luftige Klang des Songs (etwas zuviel Reverb), da braucht es so gut wie nix mehr an Nachbearbeitung.
Nur
- der Basssound gefällt mir nicht, der ist mir zu unpräzise und wummert so rum.
Da bitte nochmal schauen
- insgesamt weniger Reverb

Alles andere ist herrlich freigestellt im Roh-Mix.

Zur Geige komme ich nochmal, wenn Du mir sagst, ob sie Dir so gefällt oder ob Dich da noch was stört.

Vorrausgesetzt Herr Peter hat EQ-mäßig nix an der Geige verändert:
Nochmal auch für andere die Mitlesen, wenn ich mir die Erste (Phasenproblem durch Dopplung kann ich mir nicht vorstellen, wäre zu genau gedoppelt, klingt aber dennoch phasig und nicht zu gebrauchen), Zweite und Dritte (wurde klanglich sukzessiv besser) Geigenaufnahmen hier anhöre und dann hier die Letzte, dann sind das doch Unterschiede wie Tag und Nacht!
Und das nur durch Änderung der Position und Wahl eines geeigneten Mikros.

Bei dieser Konstellation bin ich mir sicher, dass man ohne EQ-ing und Kompression auskommt, leichter Reverb, da der Raum zu trocken ist.
Und das ist wohl das was DonPedro möchte, Recht hat er.
Gerade bei seinem Projekt, handgemachte Musik, sollte er die Zeit in Sachen guten Klanges der Instrumente und der Instrumente zueinander VORHER investieren, das ist sehr gut investierte Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Geige komme ich nochmal, wenn Du mir sagst, ob sie Dir so gefällt oder ob Dich da noch was stört
ich komm da schön langsam in die Region wo sich Zufriedenheit breit macht.
Ich muss nur entscheiden ob ich die Gitarre im Verbund mit allen anderen aufnehme oder im Nachhinein als Einzelspur ... es spricht einiges dafür, einiges dagegen
Gerade bei seinem Projekt, handgemachte Musik, sollte er die Zeit in Sachen guten Klanges der Instrumente und der Instrumente zueinander VORHER investieren, das ist sehr gut investierte Zeit!
ja das ist wirklich gut investierte Zeit, dass wird mir von Tag zu Tag bewusster!

Wenn man den Anspruch stellt mit möglichst wenig Overdub - ganz ohne geht eh nicht - einzuspielen, muss man auf vieles im Zusammenspiel der Instrumeze Rücksicht nehmen, das kostet halt Zeit ... macht aber auch einen enormen Spaß im Homestudio :)

Ich mach mir auch keinen Stress!
CD-Release ist frühestens im Dez-2018 geplant ...

.
 
Für mich passt die Geige klanglich schon recht gut.
Die Frage ist natürlich, geht es in Deinem Rahmen noch besser.
Da ich den Überblick verloren habe, welche Mikros Du noch hast:
Welche KMKs oder GMKs hast Du noch im Fuhrpark?

Bei den günstigen Rode zucke ich immer, da höre ich schon, wenn der Name Rode fällt, automatisch harschere oder zumindestens härtere Höhen, auch wenn das nicht immer gleich zutrifft ;)
Meistens verhalten sich die Rode's bei der EQ-Bearbeitung dann nicht gut, es klingt dann schnell hart.
Es wäre gut einen Vergleich zu haben, wie sich die geige bei gleichem Arrangement klanglich mit einem anderen KMK oder GMK verhält.

Intuitiv würde ich die akust. Gitarre im Kontext aufnehmen, und die Geige overdubben.
Kenne aber natürlich nicht im Detail Deine Situation vor Ort (Raumverhalten und Mitmusiker)
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
46
Aufrufe
4K
User70408
U
U
Antworten
126
Aufrufe
10K
User70408
U
U
Antworten
23
Aufrufe
2K
User70408
U
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
SirGreco
Antworten
7
Aufrufe
508
SirGreco
SirGreco

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben