[Feedback wanted] PopRock Song

Cool!

Leider komme ich erst am Wochenende zum Mischen und Downloaden. Dennoch vorab, könntest du vlt von allen Gitarren/Bass-Spuren die DIs stellen? Will sie selber reampen und mal schauen, was ich mit allem erreichen kann.
Sind die Drums als MIDI-Spur vorhanden?

Hier im Forum wird dir schon gut Hilfe gegeben, hier wird schon aus dir ein Recording-Profi vielleicht werden, hehe :D


Und gut, dass du doch noch den Künstler überzeugen konntest, die Spuren online zu stellen ;)
 
Alright, hier mal meine Mix-Skizze.... Ist noch ziemlich weit weg von fertig, war jetzt nur mal 2h vollgas unterm Kopfhörer, Panorama, Delays usw. gebastelt. Kann erst morgen Abend wieder auf Monitoren checken... Die Nummer macht echt Spass, leider sind einige Timings echt unschön. K.A. viell. bin ich ja auch überhaupt nicht auf dem richtigen Weg, mal schaun....

 
Ist das Delay auf der Gitarre im ersten Strophenpart schon drauf?
Wenn nicht, dann passt es Tempomässig nicht, solltest du noch mal prüfen.
Vielleicht lässt du dir mal die Tempoangaben geben.

Aber für mal eben über Kopfhörer ist das schon nicht schlecht, musst da aber noch was an Zeit reinstecken.
Der Song gefällt mir auch.

Ich wollte es auch mal eben runterladen, aber da muss man ja 100 Jahre warten, gedrosselter Download, ist ja ätzend, fast 2 Stunden, da hab ich abgebrochen.
 
Dennoch vorab, könntest du vlt von allen Gitarren/Bass-Spuren die DIs stellen? Will sie selber reampen und mal schauen, was ich mit allem erreichen kann.
Sind die Drums als MIDI-Spur vorhanden?

Jap ich schick dir alle DIs am Mittwoch/Donnerstag zu. MIDI-Spur der Drums ist so schon dabei.

Ist das Delay auf der Gitarre im ersten Strophenpart schon drauf?

Ja, ist schon drauf.
BPM ist übrigens 150.

@Marc wenn du woanders ein Premium Account hast, sag Bescheid, dann lade ich das Paket dort auch hoch.
 
Alright, hier mal meine Mix-Skizze.... Ist noch ziemlich weit weg von fertig, war jetzt nur mal 2h vollgas unterm Kopfhörer, Panorama, Delays usw. gebastelt. Kann erst morgen Abend wieder auf Monitoren checken... Die Nummer macht echt Spass, leider sind einige Timings echt unschön. K.A. viell. bin ich ja auch überhaupt nicht auf dem richtigen Weg, mal schaun....


Hm, nichts für ungut, aber ich finde schon, dass du überhaupt nicht auf dem richtigen Weg bist mit dem Mix. Ich denke, noch mal von vorne anfangen wäre das beste.

Der Bassbereich ist ziemlich dünn, hat keine Energie, die Stimme ist meiner Meinung nach viel zu hallig in den ruhigen Teilen, während die Drums, Gitarren usw relativ trocken klingen, das passt einfach nicht zusammen.

Die Rhythmusgitarren klingen teilweise zu harsch und auch zu mittenlos, fast zu sehr Richtung Metal - passt nicht zum Song.

Die Drums klingen immer noch sehr maschinell, ohne Feeling.

Das Leveling der Instrumente untereinander und des Gesang passt nicht. Dafür ist der Gesang ganz gut komprimiert, springt nicht so in der Dynamik hin und her.

Ich denke, der Schlüssel zu einem guten Mix bei dem Song ist wirklich erst mal alles bereinigen, Timing zurechtrücken, Vocals richtig pitchen.

Get it right at the source ;)

Editing ist hier wohl der Schlüssel, bevor es zum Mixing geht, meiner Meinung nach.


Hoffentlich erzähle ich nicht zu viel Grütze :D
 
Moin Moin!

Hab auch mal versucht den Song zu mischen. Viele Elemente, die Backings und die S-Laute gefallen mir noch nicht so ganz. Aber hört selbst:



Beste Grüße
 
@Marc wenn du woanders ein Premium Account hast, sag Bescheid, dann lade ich das Paket dort auch hoch.

am einfachsten wäre ein Upload bei box oder dropbox.
 
Ich habs dann doch mal runtergeladen.

Leider sind die Spuren nicht optimal, falsche Töne, fiese Frequenzen, Leadgitarren zusammen gemischt, die eigendlich einzeln gehören, so lassen die sich natürlich nicht sauber ausarbeiten.
Drumspuren liegen nicht einzeln vor, da ich kein EZ-Drummer oder sonstiges habe, ist es dann natürlich noch bescheidener. vorallem wenn das Drumset nach nix klingt, ausser der Beckensound, der gefällt mir an dem Set.

Naja, meckermeckermecker :p

Meiner Snare fehlt es jetzt an Dynamik, die klöppelt da steif durch, was nicht so geilo rüberkommt:D
Dann müsste da noch reichlich Automation rein, Stimmen und Gitarrenkorektur (Autotune) ebenso, das hat schon was schräges :D

Das ist jetzt ein schnellmix, wollte einfach mal wissen wie sich die Spuren anfühlen.



Den Mix sollte ich eigendlich noch nicht hochladen, aber ich hab ja auch nen Wunschzettel:D

Also Wunschzettel,

Leadgitarren alle einzeln und

Einzelspuren der Drums.
 
... selbst auf die gefahr hin, dass man hier für seine unmusikalischen
ohren exkommuniziert wird*g ... so gefällt mir die erste version,
vom threadsteller, immer noch am besten ...

... auch das intro führt schön auf die "bühne" und erklärt damit auch schon
den live-charakter der mischung.

auch wenn ich den vorkritikern recht geben muss, dass die stimme
nicht wirklich überzeugend eingebettet wurde (die hängt in ihrem
eigenen nebel-raum und wirkt auch sonst ziemlich belegt/verschleiert)
auch könnte der ganze mix untenherum noch ein
büschen mehr stabilisierende eier gebrauchen ...

aber trotzdem --> dieser mix atmet etwas lebendiges/offenes aus,
das ich nicht völlig zuballern würde. LG
 
  • Danke
Reaktionen: tro
Update:

Ich hab den ersten Post nochmal geändert und die Download Links hinzugefügt. Es gibt jetzt alle Gitarren als DI, Drums einzeln vom Superior Drummer Set. Wenn man weniger Arbeit will, gibt es die Gitarren fertig reamped wie in meinem Mix.

------------------

Erstmal danke verflixte13 :) Ich freu mich, dass der Mix ankommt auch wenn mir die überarbeitete Version von mir besser gefällt als der Ausgangsmix.

@Lieferzeiten: Der Mix klingt sehr offen, was positiv gemeint ist. Die Gitarren sind mir etwas zu brav und das Schlagzeug etwas zu auffällig. Ich werd langsam zum Fan von deinen Mixdowns ;)

@Marc1610: Leadgitarren überlappend? Wo soll das sein? Der Weihnachtsmann war so fleißig und hat nochmal alles gebouncet (siehe erster Post). Zu deinem Mix: Die Grundidee vom Mix ist ok, aber er kommt sehr hallig und undefiniert rüber. Gerade die Gitarren sind teilweise nicht gut zu hören.


Ich bin gespannt auf den Mix von Ngoc ;)

LG,
tro
 
Danke!:)


Update:

 
  • Danke
Reaktionen: tro
@Lieferzeiten: du hast schon gemelodynt, oder? Wenn ja, sind deswegen ganz schöne Artefakte auf den s- und t-Lauten. Klingt aber immer noch recht schief teilweise.
 
@Lieferzeiten: du hast schon gemelodynt, oder? Wenn ja, sind deswegen ganz schöne Artefakte auf den s- und t-Lauten. Klingt aber immer noch recht schief teilweise.


Ja, das ist ne ganz schöne Fummelarbeit. Bin noch dabei das auszugleichen, es wird aber sicher nicht perfekt. Soviel steht fest
smil451c7211b9e19.gif
.
Danke für´s FB!
 
Nichts für ungut, aber die Instrumente sind untereinander soo verstimmt, ich kann kaum richtig den Mix von Lieferzeiten beurteilen (unabhängig davon, dass ich gerade auf Consumer-Lautsprecher abhöre).

Sobald der Bass in der ersten Strophe einsetzt, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, die Bassgit ist soooo verstimmt :D

Dennoch, die Rhythmusgitarren sind beim Mix von Lieferzeiten immer noch ziemlich harsch. Die Leads sind ok (zumindest in den ruhigen Teilen).

Den Basssound finde ich persönlich immer noch sehr Metal-mäßig in den ruhigen Teilen zumindest. Vielleicht wäre es hier eine Möglichkeit für die ruhigeren Parts einen etwas runderen Sound auszuwählen.



Die Drums sind immer noch das gleiche Problem - zu roboterhaft, undynamisch. Ist dadurch irgendwie schwer einzuschätzen, ob die Sounds zu dem Song passen.



Aber grundlegend ist der Mix nicht schlecht. Liegt immer noch eher am Grundmaterial, dass da nicht mehr rauszuholen ist.


tro, merke dir aufjedenfall NACH JEDEM TAKE:

Stimm die Instrumente!




Wo viele auch einen Fehler machen, ist, dass sie beim Stimmen die Saiten VIEEL schwächer anschlagen als sie sonst wirklich spielen. Das muss man beachten. Physik und so. :D




Gerade die Bassgit ist manchmal wirklich schwer zu bändigen. Ich musste schon bei einigen Bassaufnahmen von mir extra Autotune drüberschicken, damit der Bass in tune ist.




In welchem Tuning wurden die Gitarren aufgenommen? Vielleicht nehme ich die Gitarren noch mal neu auf, wenn sie zu verstimmt sein sollten.
 
Zu den Aufnahmen ist ja schon alles gesagt worden, bin der selben Meinung.
Unbedingt neu machen, der Song ist gut.
Hier mal ein Schnellschuss :
 
so dann auch mal von mir eine Skizze zum verbalen radieren ;)
smil451c7211b9e19.gif


 
Nichts für ungut, aber die Instrumente sind untereinander soo verstimmt, ich kann kaum richtig den Mix von Lieferzeiten beurteilen (unabhängig davon, dass ich gerade auf Consumer-Lautsprecher abhöre).

Sobald der Bass in der ersten Strophe einsetzt, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, die Bassgit ist soooo verstimmt :D

Dennoch, die Rhythmusgitarren sind beim Mix von Lieferzeiten immer noch ziemlich harsch. Die Leads sind ok (zumindest in den ruhigen Teilen).

Den Basssound finde ich persönlich immer noch sehr Metal-mäßig in den ruhigen Teilen zumindest. Vielleicht wäre es hier eine Möglichkeit für die ruhigeren Parts einen etwas runderen Sound auszuwählen.



Die Drums sind immer noch das gleiche Problem - zu roboterhaft, undynamisch. Ist dadurch irgendwie schwer einzuschätzen, ob die Sounds zu dem Song passen.



Aber grundlegend ist der Mix nicht schlecht. Liegt immer noch eher am Grundmaterial, dass da nicht mehr rauszuholen ist.


tro, merke dir aufjedenfall NACH JEDEM TAKE:

Stimm die Instrumente!




Wo viele auch einen Fehler machen, ist, dass sie beim Stimmen die Saiten VIEEL schwächer anschlagen als sie sonst wirklich spielen. Das muss man beachten. Physik und so. :D




Gerade die Bassgit ist manchmal wirklich schwer zu bändigen. Ich musste schon bei einigen Bassaufnahmen von mir extra Autotune drüberschicken, damit der Bass in tune ist.




In welchem Tuning wurden die Gitarren aufgenommen? Vielleicht nehme ich die Gitarren noch mal neu auf, wenn sie zu verstimmt sein sollten.

Ach komm! Es ist hier und da nicht ganz perfekt, aber der Song lässt sich schon mischen. Klar kann man einiges verbessern. Es ist halt Homerecording! Ich finde man darf da die Ansprüche auch nicht in den Himmel schrauben. Man kann klar die Qualitäten des Songs erkennen, die Struktur passt.
Für mich funktioniert der Track auch mit den bereits erwähnten Schwächen. Bin da nicht so Naysayer-mäßig unterwegs!
 
  • Danke
Reaktionen: tro
@Blue-s-man:
Die A-Git im Intro links+rechts finde ich sehr gut. Für das Re-Recording ist das auf jeden Fall vorgemerkt. Was wirklich störend ist: Hi-Hat. Könnte leiser sein und etwas in den Höhen verringert. Die Stimme gefällt mir sehr gut, bis auf störende F/S/Sch-Laute. Bin gespannt wie es weitergeht :)

@ronerproduzent:
Beim Export ist mir ein Fehler passiert und die Vocals fangen ein paar ms zu früh an. Du müsstest entsprechend schieben und mit meinem Mix vergleichen.. Sorry
 
Bei neuen guten Aufnahmen, würde es bei mir auch weitergehen.
Mach was draus :D
 
tro@

dann hie die "korrigierte" Skizze; hoffe es stimmt jetzt :)



Wie gesagt eine Skizze zum herantasten an das fertige Bild ;) :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
366
Aufrufe
23K
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben