Eure erster kostenpflichtiger VST-Plugin

Heavyocity Damage. Und noch immer in Betrieb.
 
NI massiv war es, wenn ich mich recht erinnere
 
NI Rickenbacker Bass. Würde ich wieder kaufen.
 
Bei mir war das HyperSonic von Steinberg / Wizoo... ich glaub 2003. Und direkt danach Symphonic Orchestra Silver von East West, weil ich Orchester-Mucke machen wollte...
 
Ozone 5. Ist immer noch im Einsatz.
 
Emagic ES1
Ich erinnere mich, dass ich bei Musikerkollegen damals großes Erstaunen hervorgerufen habe, da ich mir tatsächlich Logic gekauft hatte. Man bekam damals ja wirklich alles gecrackt.
ja... genau... damals...

yeah-sure.png
 
Bei mir war es Cubase 4 Elements (Essentials?) und ezdrummer v1. Müsste so 2007 / 2008 gewesen sein. Danach kamen noch von NI das Classic Pianos Bundle und so ein Synthbundle (Absynth 3, FM7, Massive und noch eins) dazu. Dann Battery 3.
 
Hab mir mal fxpansion Geist gekauft, als das gerade für 80,- im Angebot war. Sonst hab ich nix. Mir reicht, was in der DAW ist und ein paar Freeware-Plugs.
 
Emagic ES1
Ich erinnere mich, dass ich bei Musikerkollegen damals großes Erstaunen hervorgerufen habe, da ich mir tatsächlich Logic gekauft hatte. Man bekam damals ja wirklich alles gecrackt.
ja... genau... damals...

Mitte / Ende der 90er geisterte eine CD durch den Bekanntenkreis, die wahlweise die 150.000 Mark-CD oder die 5-Jahre-Knast-CD genannt wurde. Gespickt mit freundlichen Gaben von Razer und Radium. Nichts davon konnte aber wirklich produktiv eingesetzt werden.
 
Arturia CS-80
 
MAZ VSampler ... irgendwann 2000/2001 oder so in der Drehe.
 
Das war irgendein Waves Gedöns. Glaube Native Power Pack hieß das.
 
Mitte / Ende der 90er geisterte eine CD durch den Bekanntenkreis, die wahlweise die 150.000 Mark-CD oder die 5-Jahre-Knast-CD genannt wurde. Gespickt mit freundlichen Gaben von Razer und Radium. Nichts davon konnte aber wirklich produktiv eingesetzt werden.

Die ganzen Cracks ließen sich doch ganz normal einsetzen. Man konnte in jeder Tauschbörse eigentlich alles an Software bekommen, was auf dem Markt war. Binnen Tagen waren Neuerscheinungen von den besagten Gruppen gecrackt. Schwierig wurde es eher mit den samplebasierten Plugins, aber das auch nur, weil die Geschwindigkeit der Anschlüsse damals natürlich sehr sehr bescheiden war.
Geändert hat sich das erst als die Musikindustrie massiv gegen die Tauschbörsen vorgegangen ist. Auch das Bewusstsein dafür, dass es sich bei dieser Piraterie nicht um ein Kavaliersdelikt handelt, kam erst nach und nach.
 
Ich denke der wichtige Satz lautet "Nichts davon konnte aber wirklich produktiv eingesetzt werden." ;)
Die Leute wurden zu Software-Junkies, haben gesaugt und gehortet, aber dabei blieb es oft auch.
Was will man mit "tausenden" Synthies, Librarys, FX-Plugins, Soundbänken usw.

Im ernst, da ist eine regelrechte Abhängigkeit entstanden, fernab jeglicher Wertvorstellung.
Es beschränkte sich aufs "sammeln", immer mit dem Gefühl etwas noch Besseres haben zu wollen.
Die verbringen dann täglich ihre Zeit mit der Suche nach Neuem, ohne das Zeuchs überhaupt sinnvoll einzusetzen.
Ja "ich" habe Pro Tools, das teuerste Waves-Bundle, Librarys im Wert eines Einfamilienhauses...geht nur um das "besitzen".

Wie bei Süchtigen üblich, muss dann zunächst mal die Einsicht kommen "Ja ich bin süchtig", bevor es an die Therapie gehen kann.
Das Beste ist dann unter die Sucht einen Schlussstrich zu ziehen "Nein, ich brauche das alles nicht".
Und dann findet so langsam das Umdenken statt "Ah, Reaper funktioniert, kann ich mir leisten, ich brauche Waves nicht, geht auch Freeware".
So besteht dann ganz allmählich die Chance, dass man wirklich anfängt Musik zu machen, anstatt zu sammeln.
 
Nur weil einem ne CD mit Sicherheitskopien zugeschustert wird, ist man ja nicht zwingend behandlungsbedürftig...
 
Ich denke der wichtige Satz lautet "Nichts davon konnte aber wirklich produktiv eingesetzt werden." ;)
Die Leute wurden zu Software-Junkies, haben gesaugt und gehortet, aber dabei blieb es oft auch.
Was will man mit "tausenden" Synthies, Librarys, FX-Plugins, Soundbänken usw.

Im ernst, da ist eine regelrechte Abhängigkeit entstanden, fernab jeglicher Wertvorstellung.
Es beschränkte sich aufs "sammeln", immer mit dem Gefühl etwas noch Besseres haben zu wollen.
Die verbringen dann täglich ihre Zeit mit der Suche nach Neuem, ohne das Zeuchs überhaupt sinnvoll einzusetzen.
Ja "ich" habe Pro Tools, das teuerste Waves-Bundle, Librarys im Wert eines Einfamilienhauses...geht nur um das "besitzen".

Wie bei Süchtigen üblich, muss dann zunächst mal die Einsicht kommen "Ja ich bin süchtig", bevor es an die Therapie gehen kann.
Das Beste ist dann unter die Sucht einen Schlussstrich zu ziehen "Nein, ich brauche das alles nicht".
Und dann findet so langsam das Umdenken statt "Ah, Reaper funktioniert, kann ich mir leisten, ich brauche Waves nicht, geht auch Freeware".
So besteht dann ganz allmählich die Chance, dass man wirklich anfängt Musik zu machen, anstatt zu sammeln.
Dieses Phänomen des Softwaresammelns gibt es sicher auch heute noch. Ein Mehr an Software erweckt den Eindruck von Professionalität, und das führt oft zu mehr Selbstsicherheit beim Auftritt in Foren. :D
 
Ich denke das Entscheidende bei der Plugin-Mania ist, dass man sich bewusst ist / macht, dass es Weichware alleine nicht bringt. Soweit das der Fall ist, finde ich das im Grunde übliches Nerd-Verhalten. Bei uns gibts ne Post-Agentur in einem Märklin-Fachgeschäft (die Senioren erinnern sich: Modell-Eisenbahnen, das hat man von kurz vor den Dinos bis kurz nach Hitler gespielt) - was die Herren DA ablassen, oder auf Plattenbörsen.. wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Entscheidende bei der Plugin-Mania ist, dass man sich bewusst ist / macht, dass es Weichware alleine nicht bringt. Soweit das der Fall ist, finde ich das im Grunde übliches Nerverhalten. Bei uns gibts ne Post-Agentur in einem Märklin-Fachgeschäft (die Senioren erinnern sich: Modell-Eisenbahnen, das hat man von kurz vor den Dinos bis kurz nach Hitler gespielt) - was die Herren DA ablassen, oder auf Plattenbörsen.. wow.

Meine Theorie, dass das Heimstudio in vielen Fällen der moderne Ersatz der Modelleisenbahn ist, habe ich ja hier auch schon mal vorgetragen. :D
Wenn der Kollege 12 Lokomotiven hatte und man selbst nur 3, fühlte man sich bestimmt auch nicht so gut.
 
Wo wir grad dabei sind, seit ein paar Minuten habe ich das Problem mich zwischen einem Update von Komplete 9 auf 11 und einem Upgrade auf Ableton Live Suite entscheiden zu müssen :eek:
Nein,nein, nein, ich brauche keine 12 Lokomotiven.................................... oder doch? :confused:
 
LM-4 von Steinberg - kennt das noch jemand?

Jepp, hat bei mir damals die Drum Machine LM-9 ergänzt/abgelöst. Die Discs sind hier sogar noch vorhanden :)
Das dürfte bei mir auch so das erste Plugin gewesen sein. Vielleicht war es aber auch der Waldorf Attack...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
69
Aufrufe
4K
Cyclotron
Cyclotron
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben