Zum ersten Mal Live mit Band - VST Plugin statt Gitarrenverstärker - Viele Fragen

im amateur- und semiprofi bereich, wo man bars und kleine clubs bespielt, ist iem grütze, ganz abgesehen davon dass der feeling eines zusammenspiels dabei total flöten geht, und die günstige systeme mehr probleme als vorteile mit sich bringen - ganz oft in entscheidenden momenten.
zudem kann ich meine ohren nicht nachbestellen, und spiele gerne ohne. ich will das publikum auch hören können und auf atmo reagieren.
ausserdem kann ich immer noch nicht verstehen, dass leute geld für iem ausegeben, aber für einen amp nicht.

und ich weiss dass du jetzt bestimmt tausend vorteile aufzählen wirst - für mich (und für viele anderen kollegen) ist iem nix.
iem ist nur für große bühnen sinnvoll, imho.

Da ich ja das Valeton GP-200 empfahl, hier mal vollkommen wahllos ein paar komplett trockene Sounds aus dem GP-50 (kann das GP-200 auch) lieblos in 2 Minuten zusammengestokelt.

im amateur- und semiprofi bereich, wo man bars und kleine clubs bespielt, ist iem grütze, ganz abgesehen davon dass der feeling eines zusammenspiels dabei total flöten geht, und die günstige systeme mehr probleme als vorteile mit sich bringen - ganz oft in entscheidenden momenten.

Ich persönlich spiele auch lieber ohne (aber trotzdem nur noch fullrange - dann mit eigenem Monitor), aber dass das Grütze ist, lässt sich zumindest technisch mMn nicht untermauern. Selbst günstige Systeme sind da mittlerweile sehr gut aufgestellt. Und klanglich profitieren gerade kleinere Läden, da die Monitore keinen unkontrollierbaren Krach machen.
Aber wie gesagt, ich spiele auch lieber ohne.

Spielt aber keine Rolle, denn im Startposting werden ja IEMs erwähnt, also sollte man erst einmal davon ausgehen.

jo, ein fullrange monitor ist auch eine gute lösung.

Das größte Problem bei IEMs sind übrigens idR die Empfänger, wenn man drahtlos spielen will. Da muss man im Prinzip Kohle für ein analoges System hinlegen, bei vielen günstigeren digitalen Schlurren (und selbst bei etlichen nicht so günstigen) ist die Latenz unter aller Sau.

Vor 13 Jahren hatte ich mal so etwas hier: Fender Floorboard die gibt es gebraucht für um die 120 bis 150 Euronen.
Einen kleinen Fullrange Monitor dazu und schick.

Klanglich fand ich das Floorboard gar nicht mal so schlecht.

Hier noch ein Erklärvid. Fender Floorboard

Vor 13 Jahren hatte ich mal so etwas hier: Fender Floorboard die gibt es gebraucht für um die 120 bis 150 Euronen.
Einen kleinen Fullrange Monitor dazu und schick.

Klanglich fand ich das Floorboard gar nicht mal so schlecht.

Habe irgendwann mal so einen in nem Proberaum ausprobiert. Gar nicht mal schlecht. Aber die Bedienung würde ich heutzutage nicht mehr in Kauf nehmen wollen. Soll ja wenigstens nicht ganz umsonst 2026 sein.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben