Falls es jemanden interessiert, hier mein skizziertes Setup:
- Macbook Air. Kann gebraucht sein.
-
Motu M2. Besitze ich bereits, läuft super.
- Nektar Pacer MIDI Controller. Anscheinend ein super durchdachtes Teil.
- 2 EXP Pedale dazu.
- Aller Wahrscheinlichkeit nach eine dezidierte MIDI-Knob-Box, da gibt's mittlerweile etliche mit bspw. 4x4 Endlosreglern (oder vielleicht auch nicht-Endlosreglern, hängt von der Implementation ab). Die wäre dann für schnelle Nachkorrekturen der elementarsten Parameter gedacht (cleanen Sound lauter, etwas mehr Delay, sowas eben).
- Ein iPad als Remote Controller für Mainstage. Kann ein günstiges Modell sein. Kann man dann auch für Sheets, IEM Remote Apps und dgl. nutzen.
- USB Dock mit PD.
- U.U. ein Kleinstmixer für Signalsplits, IEM Feeds und hastenichtgesehn. Alternativ ein Größeres Motu (oder ähnliches Interface) für solche Zwecke.
Interface, MIDI Controller, USB Dock, Mixer und Knob-Controller würden auf einem Pedalboard sitzen, letzterer mit langem Kabel, sodass man den womöglich neben bzw. unter dem Tablet auf einem Ständer montieren kann.
Hinsichtlich des Macbooks könnte ich mir tatsächlich eine Art gut belüftbarer, gepolsterter Hülle vorstellen, die kann man dann an einem sicheren Ort platzieren. Das ist etwas, das man genauer ausprobieren müsste. Mein aktuelles MBA wird selbst unter Last und zugeklappt gerade mal handwarm, die Lüfterei ist also definitiv kein großes Problem. Bewegliche Teile sind da auch nicht mehr verbaut, kleinere Erschütterungen also kein Drama, ich würde es aber trotzdem immer irgendwie "gepuffert" platzieren wollen.
Darf auch nicht superweit weg sein, weshalb ich mir ein auch ein kleines Utility-Case vorstellen könnte, innen gepuffert und mit Öffnungen (ich habe eins, das passen würde, ohnehin immer dabei).
Das komplette Setup würde, wenn man schlau und teilweise gebraucht kauft, bei irgendwas zwischen 2k und 2.5k liegen.
Wäre aber das allergeilste Gitarrensetup, welches ich mir aktuell so vorstellen könnte.
Edit: Ach ja, der ganze Kram würde mit Mainstage laufen, das kostet Peanuts (€35), für Ampsims kommt man mindestens vorerst mit NAM superb kostenlos weg, die Logic-Effekte (die man mit Mainstage dazu bekommt) und ein bisschen Freeware könnten vorerst den Rest erledigen. Alles andere sind Sahnehäubchen.