Zum ersten Mal Live mit Band - VST Plugin statt Gitarrenverstärker - Viele Fragen

• Ersteller Ersteller Ben Fischer
  • Erstellt am Erstellt am
ich hätte mich in jedem fall für eine combo entschieden.

Wenn man mit IEM monitort, ist das doch sinnlos.
Ein Modeling-Setup bietet zudem den Vorteil, dass man daheim ganz prima seine Sounds vorbereiten kann.

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed

im amateur- und semiprofi bereich, wo man bars und kleine clubs bespielt, ist iem grütze, ganz abgesehen davon dass der feeling eines zusammenspiels dabei total flöten geht, und die günstige systeme mehr probleme als vorteile mit sich bringen - ganz oft in entscheidenden momenten.
zudem kann ich meine ohren nicht nachbestellen, und spiele gerne ohne. ich will das publikum auch hören können und auf atmo reagieren.
ausserdem kann ich immer noch nicht verstehen, dass leute geld für iem ausegeben, aber für einen amp nicht.

und ich weiss dass du jetzt bestimmt tausend vorteile aufzählen wirst - für mich (und für viele anderen kollegen) ist iem nix.
iem ist nur für große bühnen sinnvoll, imho.

Da ich ja das Valeton GP-200 empfahl, hier mal vollkommen wahllos ein paar komplett trockene Sounds aus dem GP-50 (kann das GP-200 auch) lieblos in 2 Minuten zusammengestokelt.

• Danke
Reaktionen: dhinda und jet2
im amateur- und semiprofi bereich, wo man bars und kleine clubs bespielt, ist iem grütze, ganz abgesehen davon dass der feeling eines zusammenspiels dabei total flöten geht, und die günstige systeme mehr probleme als vorteile mit sich bringen - ganz oft in entscheidenden momenten.

Ich persönlich spiele auch lieber ohne (aber trotzdem nur noch fullrange - dann mit eigenem Monitor), aber dass das Grütze ist, lässt sich zumindest technisch mMn nicht untermauern. Selbst günstige Systeme sind da mittlerweile sehr gut aufgestellt. Und klanglich profitieren gerade kleinere Läden, da die Monitore keinen unkontrollierbaren Krach machen.
Aber wie gesagt, ich spiele auch lieber ohne.

Spielt aber keine Rolle, denn im Startposting werden ja IEMs erwähnt, also sollte man erst einmal davon ausgehen.

jo, ein fullrange monitor ist auch eine gute lösung.

Das größte Problem bei IEMs sind übrigens idR die Empfänger, wenn man drahtlos spielen will. Da muss man im Prinzip Kohle für ein analoges System hinlegen, bei vielen günstigeren digitalen Schlurren (und selbst bei etlichen nicht so günstigen) ist die Latenz unter aller Sau.

Vor 13 Jahren hatte ich mal so etwas hier: Fender Floorboard die gibt es gebraucht für um die 120 bis 150 Euronen.
Einen kleinen Fullrange Monitor dazu und schick.

Klanglich fand ich das Floorboard gar nicht mal so schlecht.

Hier noch ein Erklärvid. Fender Floorboard

Vor 13 Jahren hatte ich mal so etwas hier: Fender Floorboard die gibt es gebraucht für um die 120 bis 150 Euronen.
Einen kleinen Fullrange Monitor dazu und schick.

Klanglich fand ich das Floorboard gar nicht mal so schlecht.

Habe irgendwann mal so einen in nem Proberaum ausprobiert. Gar nicht mal schlecht. Aber die Bedienung würde ich heutzutage nicht mehr in Kauf nehmen wollen. Soll ja wenigstens nicht ganz umsonst 2026 sein.

Der Preispoint und ein wenig Zeitdruck sind natürlich zwei schwierige Punkte, aber ich würde mal ganz ketzerisch in den Raum werfen, dass dann die Lösung, das für einen Übergangszeitraum mit einem Computer zu machen gar nicht so ganz doof ist. Und ich hab das sogar auch auf größeren Festivals schon mal gesehen, dass ne Band ihr komplettes Setup so umgesetzt hat.

Mit ein wenig Geduld, lässt sich aber auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht doch das eine oder andere Schnäppchen machen und zwar denke ich da an die Kemper Modelle der ersten Generation, ich hab da schon welche für einen richtig schmalen Taler weg gehen sehen seitdem die zweite Generation raus ist. Und die Kemper Effekte sind halt wirklich richtig gut und vielseitig. Aber da braucht es halt leider Geduld, bis man das richtige Angebot findet.

Mit ein wenig Geduld, lässt sich aber auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht doch das eine oder andere Schnäppchen machen und zwar denke ich da an die Kemper Modelle der ersten Generation, ich hab da schon welche für einen richtig schmalen Taler weg gehen sehen seitdem die zweite Generation raus ist.

Die Preise haben aber wieder angezogen. Vielleicht deshalb, weil viele merken, dass MkII vermutlich weitestgehend heiße Luft ist und die MkI Modelle einfach quasi genauso viel wert sind.

Dann werde ich mal eure ganze Überzeugungsarbeit unterminieren 😉. Ich spiele seit 2009 nur noch mit Rechner und Interface auf der Bühne (als Keyboarder). Auf einem Tisch ist das natürlich nix, das gehört in Rack, dann geht auch nix kaputt. Selbst mein erster gebrauchter Laptop hatte selten mehr als 5% Auslastung. Ich hatte noch nie einen Ausfall, hatte anfänglich aber aber auch Bedenken und immer einen Ersatz-Laptop dabei. Seit 2 Jahren nutze ich einen Desktop im Rack als Rechner, der langweilt sich noch mehr 😉. Ist aber wie gesagt alles gut geschützt, dem RME-Interface habe ich sogar einen Lüfter verpasst, damit es nicht so heiß wird. Also meiner Meinung nach spricht prinzipiell nichts gegen ein Rechner-Setup. Der Rechner muss natürlich stabil laufen und idealerweise wird der für nichts anderes genutzt und bleibt nach der Installation offline. Ist aber heutzutage auch nicht mehr so wichtig.

Ich spiele seit 2009 nur noch mit Rechner und Interface auf der Bühne (als Keyboarder).

Das ist aber tatsächlich ein sehr großer Unterschied. Guck dir mal an, wo Gitarristen normalerweise auf der Bühne stehen. Üblicherweise stellt sich deshalb sofort die Frage "Wohin mit dem Laptop?"
Wenn man den in ein Rack packt, braucht man eben wieder ein Rack (fände ich persönlich sehr doof, weil ich seit vielen Jahren ohne auskomme). Und vor allem braucht man eine Remote Control Möglichkeit. Die ist in den meisten Masterkeyboards ja quasi per Definition eingebaut. Bei einem Gitarren-Setup stellen sich da aber einige Probleme.

Ich habe mir darüber bereits wirklich ziemlich detaillierte Gedanken gemacht - und es läuft wirklich genau auf diese beiden Sachen als Hauptbaustellen hinaus. Klar, lösbar ist das, aber eben nicht trivial.

Als Keyboarder kann ich im Prinzip ja sogar sofort anfangen mit dem Kram, sobald ich mir bspw. ein Macbook zulege,
Das lässt sich, wenn man erstmal kein Rack will, auch recht gut am Keyboardständer montieren (machen wirklich viele Keyboarder, die ich kenne, genau so), man ist da aufgrund der Natur der meisten Keyboard-Ständer auch auf recht sicherer Seite.
Danach nimmste dir eines dieser MIDI-auf-USB Kabel-Interfaces und stöpselst den KH-Ausgang in einen Mixer (der bei Macbooks für live an sich für die meisten Zwecke ausreichend ist, die Latenz ist auch hübsch klein). Mainstage installiert und *zack* läuft alles.

Kannste als Gitarrist komplett vergessen. Gibt keinen Ständer, den man eh benutzt, an Gitarristenplätzen ist idR auch kein Platz dafür, ein separates Interface braucht man auch zwingend und eben eine Möglichkeit der Fernsteuerung.

• Gute Antwort
Reaktionen: diagnostix
@Sascha Franck Du hast schon recht, als Gitarrist ist manches anders. Aber eine Ecke auf der Bühne, wo man ein Rack hinstellen kann, gibt es eigentlich immer. Und klar, eine Fernbedienung ist Pflicht, außer man braucht wirklich nur einen Sound. Aber prinzipiell, und darum ging es mir ja, spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Rechner auf der Bühne, wenn man es richtig angeht.

Bei mir waren es rein monetäre Gründe, warum ich zum Rechner-Setup gewechselt bin. Ob es sich für einen Gitarristen lohnt, weiß ich nicht. Diese Bodentreter sind ja teilweise wirklich günstig, für den Preis bekommst du noch nicht mal einen anständigen Keyboardständer 😉.

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck
Falls es jemanden interessiert, hier mein skizziertes Setup:

- Macbook Air. Kann gebraucht sein.
- Motu M2. Besitze ich bereits, läuft super.
- Nektar Pacer MIDI Controller. Anscheinend ein super durchdachtes Teil.
- 2 EXP Pedale dazu.
- Aller Wahrscheinlichkeit nach eine dezidierte MIDI-Knob-Box, da gibt's mittlerweile etliche mit bspw. 4x4 Endlosreglern (oder vielleicht auch nicht-Endlosreglern, hängt von der Implementation ab). Die wäre dann für schnelle Nachkorrekturen der elementarsten Parameter gedacht (cleanen Sound lauter, etwas mehr Delay, sowas eben).
- Ein iPad als Remote Controller für Mainstage. Kann ein günstiges Modell sein. Kann man dann auch für Sheets, IEM Remote Apps und dgl. nutzen.
- USB Dock mit PD.
- U.U. ein Kleinstmixer für Signalsplits, IEM Feeds und hastenichtgesehn. Alternativ ein Größeres Motu (oder ähnliches Interface) für solche Zwecke.

Interface, MIDI Controller, USB Dock, Mixer und Knob-Controller würden auf einem Pedalboard sitzen, letzterer mit langem Kabel, sodass man den womöglich neben bzw. unter dem Tablet auf einem Ständer montieren kann.

Hinsichtlich des Macbooks könnte ich mir tatsächlich eine Art gut belüftbarer, gepolsterter Hülle vorstellen, die kann man dann an einem sicheren Ort platzieren. Das ist etwas, das man genauer ausprobieren müsste. Mein aktuelles MBA wird selbst unter Last und zugeklappt gerade mal handwarm, die Lüfterei ist also definitiv kein großes Problem. Bewegliche Teile sind da auch nicht mehr verbaut, kleinere Erschütterungen also kein Drama, ich würde es aber trotzdem immer irgendwie "gepuffert" platzieren wollen.
Darf auch nicht superweit weg sein, weshalb ich mir ein auch ein kleines Utility-Case vorstellen könnte, innen gepuffert und mit Öffnungen (ich habe eins, das passen würde, ohnehin immer dabei).

Das komplette Setup würde, wenn man schlau und teilweise gebraucht kauft, bei irgendwas zwischen 2k und 2.5k liegen.
Wäre aber das allergeilste Gitarrensetup, welches ich mir aktuell so vorstellen könnte.

Edit: Ach ja, der ganze Kram würde mit Mainstage laufen, das kostet Peanuts (€35), für Ampsims kommt man mindestens vorerst mit NAM superb kostenlos weg, die Logic-Effekte (die man mit Mainstage dazu bekommt) und ein bisschen Freeware könnten vorerst den Rest erledigen. Alles andere sind Sahnehäubchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fender_rhodes
Diese Bodentreter sind ja teilweise wirklich günstig, für den Preis bekommst du noch nicht mal einen anständigen Keyboardständer

Naja, kommt drauf an. Die Sachen, die mit einem gut konfiguriertem Rechnersetup auch nur halbwegs mithalten könnten, liegen alle oberhalb 1.5k. Dafür ist das dann allerdings auch gleich "road ready" und mehr oder minder narrensicher.
Wenn man mit weniger Flexibilität klarkommt, geht's natürlich auch darunter. Mein aktuelles kleines Setup liegt komplett bei ca. 900 - und ich habe das jetzt ein paar Mal anstelle des großen Boards mitgenommen und war selber fast erschrocken darüber, dass ich eigentlich nix vermisst habe.
Kommt aber eben immer drauf an, was für und vor allem wie viele Sounds man braucht.

• Danke
Reaktionen: fender_rhodes
Interessantes Teil, für den Preis kann das generell als Multieffekt interessant sein. Das Teil kannte ich nicht gar nicht.

Naja, die Effekte sind nicht so richtig geil. Wenn man eher Effekte braucht, würde ich vermutlich nach einem gebrauchten HX Stomp gucken.

Es freut mich erstmal, dass ich anscheinend eine Diskussion losgetreten habe, für die augenscheinlich Bedarf besteht:
Ich spiele seit 2009 nur noch mit Rechner und Interface auf der Bühne (als Keyboarder). Auf einem Tisch ist das natürlich nix, das gehört in Rack, dann geht auch nix kaputt.
Danke, mir war schon bewusst, dass das bei Keyboardern absolut nicht unüblich ist. Das mit dem "Tisch" war vermutlich etwas blöde von mir formuliert und ich hatte auch schon nach Halterungen für Laptops bei Thomann geschaut, damit das ganze dann etwas professioneller rüberkommt.

Ist aber erstmal egal, denn ich habe mir gerade das Valeton GP-200 für einen vernünftigen Preis bestellt. Das Teil überzeugt mich, habe mir noch ein paar Youtube Videos zu angesehen, die relativ echt gewirkt haben. Gab ein nettes mit A/B Vergleichen zwischen Valeton und Quad Cortex, wo man auch mal klar die Schwächen hören konnte und habe mich dann entschieden.

Für mich auschlagebend ist, dass ich das Teil über längere Zeit und für verschiedene Zwecke werde nutzen können. Die Anschlüsse sind durchdacht, der Preis günstig, der Sound ok und sollte es mir trotzdem überhaupt nicht gefallen, kann ich es wieder zurücksenden.

Amp kriege ich erstmal leihweise einen zur Verfügung gestellt. Live tritt die Band aus irgendwelchen Gründen dann ohne In Ears auf, wir proben nur damit, aber das sind wieder andere Fragen. Sollte ich mir mal einen Amp holen, dann vermutlich Gebrauchtmarkt und persönlich liebäugle ich eher mit einem Roland Cube Street, da kann ich die Kosten über Straßenmusik dann auch recht schnell wieder reinholen. Inwiefern der mit einem Modeller davor funktioniert, wäre dann aber auch wieder eine Frage wert..

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck und fender_rhodes
Ist aber erstmal egal, denn ich habe mir gerade das Valeton GP-200 für einen vernünftigen Preis bestellt.

Bin gespannt, was du dazu sagst.

Für mich auschlagebend ist, dass ich das Teil über längere Zeit und für verschiedene Zwecke werde nutzen können.

Ich glaube, das könnte gut so hinhauen (es sei denn, du brauchst irgendwelche wirklich speziellen Sachen oder außergewöhlich geile Effekte und Co. - dafür ist das Teil einfach nicht gemacht).
Ich überlege ja tatsächlich, mir das Ding auch anzuschaffen, obwohl ich an sich vollkommen hinreichend ausgestattet bin - schlicht und ergreifend deshalb, weil das für eine aktuell in loser Folge aber regelmäßig zu spielende Show einfach perfekt wäre. Alles in einer Kiste, quasi "einmal hin, alles drin", könnte ich auch mal im Equipment-Laster rumfahren lassen.

Sollte ich mir mal einen Amp holen, dann vermutlich Gebrauchtmarkt und persönlich liebäugle ich eher mit einem Roland Cube Street,

Würde für solche Zwecke mal über sowas wie den gerade erschienenen Busking 200FR der Firma NUX nachdenken. Der kann dann vermutlich auch ziemlich gut mit welchen Modelern auch immer davor.

Bin gespannt, was du dazu sagst.
Ich werde da jetzt nicht zu detailliert drauf eingehen, weil ich es quasi erst ausgepackt habe und das Teil sich eigentlich eine eigene Review inklusive A/B Vergleichen insbesondere mit den importierten NAM Profilen verdient, aber so viel kann ich schon mal sagen:

Ich bin absolut zufrieden damit!

Lädt nicht nur NAM Amps, sondern auch NAM Pedals, was ich großartig finde. Klang bislang kaum mal so richtig komplett nach Arsch (außer der Shimmer Reverb, aber das war zu erwarten) und lässt sich ordentlich bedienen. Vor allem über den PC, bin überhaupt kein Fan Presets am Gerät zu erstellen, ist nie so komfortabel wie am Rechner.

Regelweg vom Expression Pedal ist ein Witz, aber auch das war zu erwarten. Dafür funktioniert das Whammy auch bei Akkorden ordentlich genug. Effektblöcke lassen sich beliebig sortieren, aber augenscheinlich nicht verdoppeln (keine zwei Overdrives), aber selbst hier wurde nachgedacht und ordentliche Drives in die Sektion mit eingebaut, wo sonst Kompressoren zu finden sind, aber jetzt lande ich schon bei den Details, also erstmal egal..

Sehr gern gesehener Bonus ist das Reverse Echo, hatte nicht damit gerechnet, aber ist nicht nur dabei, klingt auch gut. Insgesamt die Effekte alle OK. Nichts fürs Studio, aber ausreichend, Metronom natürlich mit drin und drölfzig Drumloops, die ich seltenst nutzen werde.

Dankeschön Herr Franck, war ein ganz heißer Tipp und für knapp über 200 Euro Dank Ebayrabatt, muss ich mich auch nicht permanent bei Freunden selbst zum Essen einladen diesen Monat :D .

EDIT: Weil das missverständlich wirken könnte: NAM Pedals und NAM Amps sind natürlich beides einfach NAM Files. Man kann davon zwei Laden, eines über die Overdrive und eines über die Amp Sektion..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sascha Franck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben