Ach wo - mein Focusrite Interface ist unter Linux wie unter Mac Plug & Play.
Man braucht ja ein Linux fähiges Interface bzw. class-compliant muss es sein.
Richtig.
Und Mehrkanal geht nicht so gut, oder gar nicht?
Doch, Mehrkanal funktioniert. Das Stichwort ist wie immer "class compliance". Grob kann man sagen was beim Mac und seinem Core i/o ohne Treiber läuft ist class compliant und sollte auch unter Linux funktionieren.
Im Mai hatte Paul Davis, einer der Gründer und Hauptentwickler von Ardour und Jack an einer Hochschule in Frankreich die Keynote. Da sagte er daß auch ein Behringer X32 funktioniert. Du kannst also davon ausgehen daß Du problemlos 32 Kanäle gleichzeitg über USB2 rein bekommst. Hab mich in einem Blogbeitrag in
http://wolfgang.lonien.de/2017/05/thanks-to-paul-davis-and-to-others/ bei ihm für die Rede bedankt (die auch in Bezug auf Windows und Mac hörenswert ist und die viele Fragen beantworten sollte).
Also per Adat da noch 8 Kanäle dranhängen, die bekommt man nicht angesprochen, meine ich.
Das hab ich selbst noch nicht ausprobiert, meine aber daß es geht. Die 8 zusätzlichen Kanäle per ADAT werden ja vom ersten Interface verwaltet, welches per USB am Rechner hängt.
Man sagt auch daß USB3 Probleme mache - stimmt zumindest in meinem Fall nicht. Ich hab das Focusrite Scarlett 6i6 2. Generation, ist ein klasse Gerät. Transportabler, weil ohne externe Stromversorgung wäre aber das 2i4. Jedenfalls sehen sowohl Jack als auch Ardour alle 6 Eingänge meines Interfaces. ADAT hat meines aber nicht, also kann ich leider keinen schnellen Test anbieten.
Und schade, RME ging früher, aber mittlerweile auch nicht mehr, oder?
Focusrite gehen, ja, aber dann nur 2-Kanal. Gut zu Hause komme ich damit auch aus. Aber wenn es mal mehr sein soll.
Schade, wollen die Hersteller wohl nicht unterstützen.
RME ist einer der wenigen Hersteller die Linux offiziell supporten. Im Ernstfall - also vor einem Kauf mit Absicht das unter Linux zu benutzen - würde ich dort nachfragen.
Und die vielen Nachrichten die man so liest sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Mancher hat Probleme die er mit anderen Geräten ebenso hätte. Im Grunde kann man sich aber leicht behelfen: man nehme ein Notebook und eine (Audio-) Linux Boot-CD (oder einen bootfähigen USB-Stick mit einer solchen kostenlosen Distribution drauf) und gehe damit ins nächstgelegene Musikgeschäft...
Ich bekomme meine HDSP 9632 nicht bei Ubuntu zum Laufen.
Ich nehme an Du hattest in
http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Module-hdsp nachgesehen? Und ja, PCI-Karten können Probleme machen; notfalls öffnet man einen Bug Report bei Alsa (der "Advanced Linux Sound Architecture", also der Audio-Gruppe innerhalb der Kernel-Entwickler).
Die Linux Leute haben gel. aber auch schon Mist gebaut, indem funktionierende Treiber dann nicht mehr verfügbar waren, und neues, unausgegorenes Zeugs rauskam, z.B. dieses Pulse Audio, und dann lief darüber noch nicht mal ne popelige M-Audio 2496 mehr, die ansonsten ohne Mucken direkt lief. Das hat mich dann verunsichert.
PulseAudio ist 'ne andere Zielgruppe. Dummerweise braucht man's aber um neuere Versionen von Firefox & Co. zu unterstützen; es ist so eine Art End-User-Default Audio geworden. Wenn man sich statt (oder zusätzlich zu) QJackCTL auch noch Cadence aus den kxStudio-Repositories besorgt ist die friedliche Koexistenz von Jack und PulseAudio aber keine Raketenwissenschaft mehr. Sprich man kann auch das mit 2, 3 Mausklicks ans Laufen bringen.
Jede(r) der hier noch mitliest merkt aber: das ist was für Freaks, wie
@sas richtig sagte - wer "nur" Musiker und/oder Toning. ist und keine Lust oder keine Zeit hat sich mit sowas zu beschäftigen sollte lieber die Finger davon lassen.
Ich arbeite hauptberuflich in der IT (war früher mal Musiker und Tontechniker) und benutze seit rund 15 Jahren privat nur noch Linux (und beruflich auch, wenn ich nicht anders muß). Ich war auch vor meiner jetzigen Tätigkeit mal auf dem Weg selbst einer der Debian-Entwickler zu werden.
Aber jetzt sind wir so weit off-topic... generell wollte ich nur sagen daß ich:
1. manchmal selbst gern Komplete oder den Trillian Bass oder Keyscape oder sowas hätte (xln Audio Addictive Keys läuft unter Wine, aber ein nachgemachtes Windows ist halt auch immer eine Krücke), ich
2. für solche Sachen aber ein Windows oder einen Mac nehmen würde, ich
3. Logic überaus klasse finde, aber nicht das Geld für 'nen Mac ausgeben will und ich
4. meist ohne kostenlose VSTs oder andere Plugins glücklich bin und gut damit leben kann was es kostenlos gibt.
Hoffe die Kurve wieder einigermaßen gekriegt zu haben.
Und ja, ich könnte gerne mal was über Linux zum Recorden und/oder Musikmachen schreiben - wo's eben am besten hinpaßt.
LG,
Wolfgang