@wjl
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Link. Wow! Wuff, wuff, würde mein Hund jetzt sagen, wenn ich einen hätte.
Was für ein geiles Zeug. Ich bin hin und weg. Also die Musik meine ich, nicht die Plugins.
Ich mag sowas, steh' ich drauf.
Woher weißt du, wie und womit die Aufnahmen entstanden sind?
Auf der Seite habe ich dazu nichts gefunden und auch nicht beim Mastering Menschen.
Das aber nur so nebenbei. Wichtiger finde ich das Ergebnis, die Musik.
Wenn ich es mal peilen würde (Hindernis: faul, keine Zeit, ständig auf rec.de Plugin Angebote + Freeware posten
), hätte ich auch schon längst mal mit Linux angefangen. Also erstmal "normales" System zum reinkommen und dann evtl. zum Aufnehmen.
Schaue schon all die Jahre immer danach und informiere mich, inkl. Bücher und Hefte über Linux, gucke wie der Stand für das Recording auf der Plattform ist. Habe es aber noch nicht geschafft (s.o.), damit mal anzufangen.
Aber irgendwie anderes Thema. Schon wieder ...
Und jetzt auch mal mein Statement zu Musik und Technik. Damit ich auch mal in der Luft zerrissen werde.
Dein Post hier dient mir als Beispiel. Es geht darum, was jemand für Ideen und Visionen hat. Ob Musik hinterher gut ist liegt auch daran, ob man Geschmack hat und ob jemand ein Händchen und die Vorstellung hat, wie es klingen soll und das, was ihm/ihr vorschwebt, auch fähig ist umzusetzen.
Die Technik, hier sind auch die Plugins gemeint, damit nicht offtopic, dienen doch nur dem Dahinkommen, seine kreativen Ideen und Visionen umzusetzen. Sind also reine Werkzeuge, mit denen man vielleicht besser oder schlechter klar kommt.
Aber Kompressor A oder B macht die Musik, den Song nicht besser oder schlechter. Ändert nichts an der Idee, dem musikalischen Output oder Kontext. (außer man zershreddert es total bis zur Unkenntlichkeit)
Auch ob die/der eine die Plugins gekauft hat oder Feeware (natürlich mit Spende) genommen hat, ob das SuperDuper Hardware-Emus sind oder KlickiBunti keine Ahnung was hier passiert, ist doch völlig egal. Soweit es den Song, die Musik, weiterbringt. Dorthin transportiert, wo es genial wird.
Damit das nicht falsch verstanden wird, wobei ich darauf wette, dass es das wird.
Das ist jetzt nicht der Tontechniker Ansatz und die Sichtweise, sondern die Betrachtung eines Musikers.
Viele Grüße
Sascha