Braucht man wirklich kostenpflichtige VST Plugins?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
bin mittlerweile fast nur noch mit den stock plugs von cubase unterwegs. der ilok gammelt vor sich hin... hab viele plugs nach dem systemwechsel auf 64bit gar nicht mehr installiert.
 
rofl - unbezahlbar, diese Kommentare :)
 
Meiner Meinung nach braucht man gute Musiker und gute Ohren, den Rest gibt es auch 4 free im Netz....
 
Schon mal Cytomic The Glue probiert oder Acustica Audio Sand?
Nee. Und das sind auch nur SSL Bus Comp. Klone. Der Vertigo VSC-2 ist gewissermaßen die hochwertigere und weiterentwickelte Hardware Version des SSL Bus Comps. Und die 60Hz Sidechain hau ich bei dem auch fast immer rein.

Also ich habe VSC-2 schon ausprobiert und er ist nicht so toll wie die beiden genannten... Selbst Tokia Dawn Labs Comp würde ich da dem VSC-2 vorziehen... Glaub der ist einfach teuer und gehyped.
Ich glaub eher, dass das einfach Geschmackssache ist. Manch einer benutzt Plugins und Hardware vielleicht auch einfach nur, weil's schön aussieht und ein bestimmter Name draufsteht. :D
 
Der SSL G Bus Komp ist mM ein ziemlicher Charakterkopf, der Vertigo ist auch sehr gut, den nehme ich aber idR wenns sehr transparent sein soll. Die neue Version von UAD klingt mE sogar besser als die Hardware (habe verglichen).
 
Der Vertigo VSC-2 ist gewissermaßen die hochwertigere und weiterentwickelte Hardware Version des SSL Bus Comps.

Wer entscheidet das?
Niemand. Das war das Ziel von Vertigo und das haben sie auch erreicht:

http://www.soundonsound.com/reviews/vertigo-vsc2

@muffy
Hast du die originale Hardware Version des SSL Bus Comps?

Der Vertigo klingt sehr transparent, ja. Der Waves SSL ist mir dagegen zu grainy, unpräzise und auch irgendwie anstrengend in den oberen Mitten.
 
Ja, als 500er. Habe ich verkauft, nachdem der UAD die HW in meinen Ohren komplett überflüssig gemacht hat.
 
Noch so ein Typ ohne Bartwuchs und mit überschminkter Akne der einen auf Audio-Experten macht.
Danke.

Allein wenn ich so nen Titel "5 Dinge ..." sehe und dazu noch so einen Hans Wurst, der seine selbstdarstellerische Fresse + Hand in die Kamera hält, ist mir klar, daß ich es hier nicht mit Kompetenz und Hilfsbereitschaft zu tun habe, sondern mit einem Profi-Youtuber, der einfach nur Klicks will.
 
Definitiv ! Die Emulationen sind derart gut geworden, sodaß man sich z.B. eine kleine Vintage-Gear Sammlung zulegen kann, ohne dabei arm zu werden. Allein die Reverbs von Lexicon, Eventide und Co. rechtfertigen den externen Zukauf locker. Ich hab glaube ich fast nie mit Onboard VSTs gearbeitet. Keine Ahnung warum.
 
Also ich habe VSC-2 schon ausprobiert und er ist nicht so toll wie die beiden genannten... Selbst Tokia Dawn Labs Comp würde ich da dem VSC-2 vorziehen... Glaub der ist einfach teuer und gehyped.
Ohhhh, ich glaub mit der Meinung wirst du eher recht allein dastehen ;)
Gibt ja so was wie Geschmackssache, aber der Vertigo fällt da eigentlich nicht darunter, der ist einfach nur sau gut.
 
Ich hab glaube ich fast nie mit Onboard VSTs gearbeitet. Keine Ahnung warum.

Vielleicht weil Du ähnlich lange dabei bist wie ich und es damals einfach keine reichhaltige Pluginsammlung inklusive gab, man also auf externe Plugins angewiesen war und als sich diese Situation
 
geändert hatte, da hatte man schon seine Toolbox schon bestückt und außerdem keine Lust sich auf die Stockplugins umzugewöhnen, nur weil das gerade "in" war?
 
Noch so ein Typ ohne Bartwuchs und mit überschminkter Akne der einen auf Audio-Experten macht.
Danke.
Allein wenn ich so nen Titel "5 Dinge ..." sehe und dazu noch so einen Hans Wurst, der seine selbstdarstellerische Fresse + Hand in die Kamera hält, ist mir klar, daß ich es hier nicht mit Kompetenz und Hilfsbereitschaft zu tun habe, sondern mit einem Profi-Youtuber, der einfach nur Klicks will.
Was können die Plugins denn dafür?
Wundert mich dann, wieso ihr Euch überhaupt generell auf Musik einlasst und nicht zunächst immer verhandelt, wie sehr die Musiker vielleicht Bock auf Applaus haben und ihre "Fresse" ins Publikum zu halten.
 
Habe ich verkauft, nachdem der UAD die HW in meinen Ohren komplett überflüssig gemacht hat

Wow, ziemlich konsequent. Finde ich gut.

Es mag sein, dass ein super geschultes Ohr in optimaler Umgebung noch Unterschiede hört. Von der Ansprache sind SW und HW ziemlich gleich, d.h. es wird diese Knackigkeit erzeugt. Klanglich ist die HW neutral mit einer ganz leichten Tendenz zum dunkler machen (kann natürlich auch an der Wandlung des nicht herausragenden 18i20 liegen), während der UAD noch so eine gewisse Hochmittenpräsenz dazu gibt, die das Dingen sofort "produzierter" klingen lassen.

Wie gesagt - alles sehr subjektiv. Aber ich bin froh, dass ich das Interface, die Lunchbox und die beknackten Kabel vom Tisch verbannen konnte. Jetzt steht da nur ein kleines Apollo Twin und es ist wieder Platz für Karlsquelldosen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben