Braucht man wirklich kostenpflichtige VST Plugins?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Naja ... das Teil scheint mir allerdings von den Möglichkeiten her sehr basic zu sein.
Und der basic Kram geht in DIVA ja auch gut.
 
Ich nutze fast nur noch Open Source Tools (ist nicht dasselbe wie Freeware, aber das ist 'n anderes Thema).

Alles in 64 Bit und vollkommen ausreichend bis sehr sehr gut. Aber mit meiner DAW auf Linux bin ich ja eh die Nische in der Nische. Und? So unterscheide ich mich wenigstens. Wer will schon klingen wie Bohlen oder Zimmer?
 
Alles beliebig installierbar, macht mich komplett DAW unabhängig, und das ist auch gut so (DAW Wechsel ist dann kein so großes Thema).


… das ist wirklich ein einleuchtendes argument!
(das man, btw, auch bei hardware verwenden könnte ... ;))

ich hänge da anscheinend zu sehr an der eingangsfrage fest:

Braucht man „wirklich“ kostenpflichtige VST Plugins?

denn das würde ich verneinen. dennoch „will“ ich manch´
kostenpflichtiges plugin, weil es mir/meinem wollen entgegenkommt.

doch KEINES meiner bezahlten tools, würde ich als „must have“
für ALLE proklamieren. demnach ist das ganze eine völlig subjektive
angelegenheit.

oder würde es irgendeinem helfen, wenn ich sage:

ohne den Studer800, würde ich keine atmende aku-spur hinbekommen.
ohne den Fatso, klingt meine summe instabil/flau.
ohne den Phoenix, bekomme ich keinen offenen/unverklebten hall hin.
ohne den abschluss, mit Ozone, kann ich eh einpacken … usw … usw …

*will eigentlich sagen … wir können ja gerne über die „wollen“-plugins reden
und damit ein beispiel dafür geben, wie wir das individuell mit den
kauf-plugins halten … aber mehr, als eine anregung, kann das nicht sein. LG
 
"Braucht man wirklich kostenpflichtige VST Plugins?"

Als Logic- oder ProTools-User jedenfalls nicht.
 
Ich hatte in meinen Anfangszeiten ausschließlich Freeware Plugins benutzt.

Aber gerade bei Kompressoren und EQs, vor allem bei Hardware Nachbauten, merkt man teilweise doch einen deutlichen Unterschied, find ich.

Den Vertigo VSC-2 auf der Summe möchte ich z.B. nicht mehr missen. Da kommt IMO auch der Waves SSL Bus Comp. Nachbau nicht ran.
Das "klingt" einfach.

Öhm echt? :D
Schon mal Cytomic The Glue probiert oder Acustica Audio Sand?

Also ich habe VSC-2 schon ausprobiert und er ist nicht so toll wie die beiden genannten... Selbst Tokia Dawn Labs Comp würde ich da dem VSC-2 vorziehen... Glaub der ist einfach teuer und gehyped.
 
In Live ist The Glue enthalten, aber am besten gefiel mir auf der Summe der FG Red von Slate oder der Sonnox Dynamics mit dem SSL Preset.

Den VSC-2 hatte ich auch schon getestet, der sieht gut aus.
 
Also ich habe VSC-2 schon ausprobiert und er ist nicht so toll wie die beiden genannten...

toll? … toller? ... am testosteronsten?

für was?

auf welchem material?

für welches genre?


… wenn das jetzt in einen „mein plugin“ ist das „allertollste“-thread ausartet,
dann bin ich raus.
 
Hier scheinen mit gute Freeware PLugs drin zu sein - kannte kein einziges:

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben