Braucht man wirklich kostenpflichtige VST Plugins?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Niemand. Das war das Ziel von Vertigo und das haben sie auch erreicht:
Widerspruch in einem Satz. Oder ist "Niemand " das Magazin SoundOnSound?
:D

Kein Widerspruch. Das hat niemand entschieden und braucht auch keiner zu entscheiden. Weil es einfach so ist. Punkt.
Allenfalls hat es Vertigo selbst entschieden, dass sie einen State-of-the-art VCA Compressor bauen wollten.

Keine Ahnung was solche Beiträge schon wieder sollen. Scheißhausdiskussion, Klappe die 1. Mahlzeit. :)

Und sich über so einen Youtube Wichtigtuer aufzuregen find ich auch überflüssig. Mich persönlich tangiert sowas überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es für dich entscheidest, dann ist 100% ok, nur sollte nichts und niemand so etwas für alle entscheiden.
Ich mag dieses gehype nicht wirklich, insbesondere nicht von irgendwelchen finanziell unterstützten Magazine.
 
Wenn du es für dich entscheidest, dann ist 100% ok, nur sollte nichts und niemand so etwas für alle entscheiden.
Ich mag dieses gehype nicht wirklich, insbesondere nicht von irgendwelchen finanziell unterstützten Magazine.
Senf ...
 
Wenn du es für dich entscheidest, dann ist 100% ok, nur sollte nichts und niemand so etwas für alle entscheiden. Ich mag dieses gehype nicht wirklich, insbesondere nicht von irgendwelchen finanziell unterstützten Magazine.
Hm schwierig, gerade im Bezug auf den Vertigo kann man meiner Meinung nach eigentlich tatsächlich "für Alle" reden, wenn man sagt, dass das Teil einfach nur Spitze ist. Da tue ich mich auch schwer von jemandem das Gegenteil zu akzeptieren. Ist nämlich irgendwie ein Fakt ;)
Man kann sicher über viele Plugins streiten, anderer Meinung sein, aber nicht bezüglich dem Vertigo. Dafür braucht man auch kein Fachmagazin usw., sondern nur zwei Ohren^^ Gibt wenige Plugins wo die Meinung so deutlich ausfällt, der ist einfach über jegliche Kritik erhaben. Nur wenn jemand sagt "der ist mir zu gut, zu transparent" u.ä., jo das kann man gelten lassen, spricht aber auch nur für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dingen ist sehr ansprechend, keine Frage. Ich glaube aber nicht, dass ich den Unterschied im Vergleich zum FabFilter C-2 oder so erkennen würde.
 
Ich glaub dein Problem ist eher, dass du selbst keine Unterschiede vom Vertigo zu anderen vergleichbaren Comps hörst und deswegen hier so einen Kram schreibst.

Ich erinnere mich da auch an Diskussionen zu Dithering vs. No Dithering oder 16bit Wave vs. 320kbps mp3. Die Leute, die wirklich Unterschiede hören können, werden dann von denen, die keine Unterschiede hören können oder wollen, sonst wie voll gelabert ...

Wer bist du eigentlich? Was machst du? Was kannst du?
Deine ersten Beiträge hier ließen stark darauf hindeuten, dass du ein Zweitprofil eines verbannten oder abtrünnigen Users bist. Fragt sich nur noch von wem ...

Auf Gelaber von Leuten, die ich nicht kenne und von denen nicht klar ist, was sie machen und wirklich können, geb ich sowieso nicht mehr viel.
 
Ich finde diese "zwei Ohren" Argumente einfach unpassend. Man stellt Leute von vornherein als Schwachköpfe dar.
Solche Argumente kann ich nicht ab.
 
Ich kenne meinen Beitrag. Und das ist auch nichts schlimmes.
Ist nur ein Programm das Leuten hilft, die eigene Einschätzung neu zu definieren.

Ausprobieren und wenn du (oder sonst jemand) durchgehend 90% oder mehr erreichst, dann lasse ich mir solche Ohren Argumente gefallen. Dann hat man wirklich ein gutes Ohr.
 
Man liest hier ja so einiges über kostenpflichtige Plugins und dass bestimmte Vsts besonders gut sind, was sicher auch stimmt. Weniger bis garnicht liest man, dass zb ein bestimmter Effekt, der schon mit einer DAW kommt sehr empfehlenswert ist. Ich habe mir mal den Mjuc geholt und hab den auch gerne benutzt, mache aber inzwischen wieder viel mehr mit dem Ableton Compressor. Bei Klangerzeugern mag das was anderes sein, aber ich nutze gerne Freeware und finde so manches Teil so gut, dass ich keinen Sinn darin sehe, mir etwas teures zu holen. Manche kostenpflichtigen Plugins gefallen mir von der Oberfläche sehr gut und auch Demos auf Youtube beeindrucken mich. Aber am Ende denke ich immer, dass man das auch irgendwie anders hinbekommt.

Wie seht ihr das?

zu Kompressoren...

Ich benutze hauptsächlich Logic, da fand ich früher die Kompressoren nicht so wirklich überzeugend. Dagegen fand ich den Waves RenComp einfach viel besser übrigens auch heute ist der RenComp immer noch top. Heute sind die mitgelieferten Kompressoren bei Logic eine ganz andere Liga die habe ich für mich sehr spät entdeckt und nutze sie immer wieder mal. Tip.. ich sage nur Soft Distorsion.
 
Dann hat man wirklich ein gutes Ohr.
Ich habe nicht geschrieben, dass man "gute Ohren" braucht und so wars auch nicht gemeint. Meiner Meinung nach müsste jemand selbst mit ungeschulten Ohren die Qualität des Vertigo erkennen, das ist kein Hexenwerk, sondern eigentlich nur eine ganz offensichtliche Sache.
Gerade weil auch ich das so einschätze, OBWOHL ich mir NICHT einbilde die besten Ohren zu haben, sehe ich das so.
Kann mir ehrlich gesagt nur vorstellen, dass diejenigen die das anders sehen, den Vertigo noch nie genutzt haben, das Teil ist "Magic pur".
Will mich darüber jetzt aber auch nicht Seitenweise streiten, nur MEINE Meinung.
 
Also ich habe VSC-2 schon ausprobiert und er ist nicht so toll wie die beiden genannten... Selbst Tokia Dawn Labs Comp würde ich da dem VSC-2 vorziehen... Glaub der ist einfach teuer und gehyped.
Ohhhh, ich glaub mit der Meinung wirst du eher recht allein dastehen ;)
Gibt ja so was wie Geschmackssache, aber der Vertigo fällt da eigentlich nicht darunter, der ist einfach nur sau gut.

Ich habe verglichen "The Glue" versus "Vertigo" und The Glue ist besser.

Studio One ist immerhin die beste DAW. Damit hast Du ja Recht.

Und der Sand von AA ist nochmals nicer als The Glue, weil da noch zwei SSL Eqs und Konsolen Emus im Preis drin enthalten sind - und klanglich macht mit AA auch eh nichts falsch.
 
Ja, als 500er. Habe ich verkauft, nachdem der UAD die HW in meinen Ohren komplett überflüssig gemacht hat.

Ich hatte mal einen 500er SSL von IGS Audio, den S-Type. Fand den auch nicht so toll... da sollte es schon ein Stam Audio wenn sein oder eben ein gutes Plugin.
 
flipnaut, dann sind wir bezüglich dem Vergleich The Glue/Vertigo anderer Meinung.
Der Glue ist nicht schlecht, ich würde den Vertigo allerdings immer vorziehen.
Den Sand von AA kenne ich nicht, mache noch nen Bogen um Acustica Audio^^
 
Dann hat man wirklich ein gutes Ohr.
Ich habe nicht geschrieben, dass man "gute Ohren" braucht und so wars auch nicht gemeint. Meiner Meinung nach müsste jemand selbst mit ungeschulten Ohren die Qualität des Vertigo erkennen, das ist kein Hexenwerk, sondern eigentlich nur eine ganz offensichtliche Sache.
Gerade weil auch ich das so einschätze, OBWOHL ich mir NICHT einbilde die besten Ohren zu haben, sehe ich das so.
Kann mir ehrlich gesagt nur vorstellen, dass diejenigen die das anders sehen, den Vertigo noch nie genutzt haben, das Teil ist "Magic pur".
Will mich darüber jetzt aber auch nicht Seitenweise streiten, nur MEINE Meinung.

"Dann hat man wirklich ein gutes Ohr" stammt nicht von mir, sondern von BlueSynth, dem Anhänger Wertvoller Fossilien.
 
Ja, als 500er. Habe ich verkauft, nachdem der UAD die HW in meinen Ohren komplett überflüssig gemacht hat.

Ich hatte mal einen 500er SSL von IGS Audio, den S-Type. Fand den auch nicht so toll... da sollte es schon ein Stam Audio wenn sein oder eben ein gutes Plugin.

IGS waren ja ne Weile (oder sind es noch?) total der Hype, da sie v.a. preislich sehr attraktiv sind. Habe aber gehört, dass deren Verarbeitung / Teile / QM aber auch darunter leiden.
 
"Dann hat man wirklich ein gutes Ohr" stammt nicht von mir, sondern von BlueSynth, dem Anhänger Wertvoller Fossilien.
Jo keine Ahnung was da schief gelaufen ist, hab BlueSynth (#131) zitiert, aber falsches Ergebnis. Forum-Bug? Hab ich schon paar mal beobachtet...
 
Ja, als 500er. Habe ich verkauft, nachdem der UAD die HW in meinen Ohren komplett überflüssig gemacht hat.

Ich hatte mal einen 500er SSL von IGS Audio, den S-Type. Fand den auch nicht so toll... da sollte es schon ein Stam Audio wenn sein oder eben ein gutes Plugin.

IGS waren ja ne Weile (oder sind es noch?) total der Hype, da sie v.a. preislich sehr attraktiv sind. Habe aber gehört, dass deren Verarbeitung / Teile / QM aber auch darunter leiden.

Gute HW und dann günstig ist halt schwierig... so richtig happy bin ich bislang bei CAPI, AML, Stam Audio und Rupert Neve geworden. Aber hab eh nur noch 4 HW Teile, da PLugins so gut geworden sind. Das sind halt nur noch Nuancen. Dennoch schiebe ich gerne jede Spur mal durch ein paar Übertrager... das ist schon etwas anders... und mit den PLugins dann nur noch sanftes Finetuning.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben