VST Plugin für Beats gesucht - Pattern und Sounds - Wer hat Vorschläge

  • Ersteller trommler_tom
  • Erstellt am
trommler_tom

trommler_tom

Registriert
04.02.11
Beiträge
72
Reaktionen
5
Punkte
111
Hallo,
ich suche ein VST Plug In welches Sounds und Pattern für elektronische Beats/Loops mitbringt.

Sowas wie der BPM von Motu

Nur einfacher und nicht so komplex!

Das Plug In soll Pattern beinhalten, die man bestenfalls editieren bzw. in die DAW ziehen kann. und ein paar gute Sounds für Loops (elektronische Musik) haben.

DIe UJAM Beatmaker PlugIns finde ich langweilig und zu unflexibel.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Thomas
 
DIe UJAM Beatmaker PlugIns finde ich langweilig und zu unflexibel.
Hä, waaaas??? Unflexibel? :eek:

Du kannst doch erstens sowohl bei den Beatmakern als auch bei den Virtual Drums die Pattern als Midi per Drag&Drop in den Sequenzer ziehen und dort individuell bearbeiten oder verschiedene Phrasen (sogar aus verschiedenen Beatmakern oder woher auch immer) miteinander vermischen



und zweitens kannst Du dabei für jedes Instrument ein individuelles Kit des jeweiligen Beatmakers (oder der Virtual Drums) aussuchen und sogar noch einzelne (oder alle) Instrumente (Kanäle) in den Individualmodus schalten - und so die Master-Effekts umgehen bzw. eigene Plugins benutzen (wie bei einem herkömmlichen Drumkit):



Und Du kannst sogar (evtl. mit kleinen Anpassungen) fremde Midi-Spuren auf den Instrumententrack ziehen und vom Beatmaker oder der Virtual Drum spielen lassen.

Und man kann zumindest in Studio One über die Automationsspur mit Soundvarianten (bzw. den verschiedenen Phrasen der jeweiligen Pattern) arbeiten, ohne auch nur einen Klick in den Midieditor setzen zu müssen. Das ganze geht auch mit Keyswitches zwischen C3 und H4. Und wenn das Grundpattern weiterspielen soll, während man z.B. mit Fills topt, muss der Beatmaker im Latch-Modus betrieben werden.

Phrasen-Variationen.jpg

Leider sind die Beatmaker nicht ganz so intuitiv zu bedienen, wie sie auf den ersten Blick aussehen. Es sind aber jedenfalls keine unflexiblen Presetschleudern. Und so manches steht auch nicht im Handbuch, da lohnt dann ein Blick auf die FAQ-Seite von UJAM. Also unflexibel sind die Plugins nun wirklich nicht 🧐😊

Alternativ gäbe es unter vielen anderen noch das "Loopcloud Drum"-Plugin, aber dafür muss man sich Sample Packs kaufen oder ein Abo bei Loopcloud abschließen. Und auch in dieses Plugin muss man sich einarbeiten. Da wirst Du so oder so nicht drumherum kommen :-D

 
Hä, waaaas??? Unflexibel? :eek:

Du kannst doch erstens sowohl bei den Beatmakern als auch bei den Virtual Drums die Pattern als Midi per Drag&Drop in den Sequenzer ziehen und dort individuell bearbeiten oder verschiedene Phrasen (sogar aus verschiedenen Beatmakern oder woher auch immer) miteinander vermischen



und zweitens kannst Du dabei für jedes Instrument ein individuelles Kit des jeweiligen Beatmakers (oder der Virtual Drums) aussuchen und sogar noch einzelne (oder alle) Instrumente (Kanäle) in den Individualmodus schalten - und so die Master-Effekts umgehen bzw. eigene Plugins benutzen (wie bei einem herkömmlichen Drumkit):



Und Du kannst sogar (evtl. mit kleinen Anpassungen) fremde Midi-Spuren auf den Instrumententrack ziehen und vom Beatmaker oder der Virtual Drum spielen lassen.

Und man kann zumindest in Studio One über die Automationsspur mit Soundvarianten (bzw. den verschiedenen Phrasen der jeweiligen Pattern) arbeiten, ohne auch nur einen Klick in den Midieditor setzen zu müssen. Das ganze geht auch mit Keyswitches zwischen C3 und H4. Und wenn das Grundpattern weiterspielen soll, während man z.B. mit Fills topt, muss der Beatmaker im Latch-Modus betrieben werden.

Anhang anzeigen 109700

Leider sind die Beatmaker nicht ganz so intuitiv zu bedienen, wie sie auf den ersten Blick aussehen. Es sind aber jedenfalls keine unflexiblen Presetschleudern. Und so manches steht auch nicht im Handbuch, da lohnt dann ein Blick auf die FAQ-Seite von UJAM. Also unflexibel sind die Plugins nun wirklich nicht 🧐😊

Alternativ gäbe es unter vielen anderen noch das "Loopcloud Drum"-Plugin, aber dafür muss man sich Sample Packs kaufen oder ein Abo bei Loopcloud abschließen. Und auch in dieses Plugin muss man sich einarbeiten. Da wirst Du so oder so nicht drumherum kommen :-D


Hi Chribu....
Vielen Dank für die Aufklärung bzgl. UJAM.
In der Tat habe ich das nicht gewusst.
Und ich stimme dir zu, so unflexibel sind die PlugIns dann doch nicht! - eher gewöhnungsbedürftig...
Ich habe mir das gestern mal angesehen. Mal schauen, ob ich jetzt damit warm werde...
Gruß Thomas
 
Was hast du denn für eine DAW?
Bei den meisten ist schon soviel Content dabei, dass man gar nicht weiß wo vorne und wo hinten.
 
Da hast du doch eigentlich alles was du brauchst.
???
Was übersehe ich?
Gibt es ein PlugIn, das Beat Patterns mitbringt?
Mit Impact XT kann ich Beats erstellen, hat aber doch keine Pattern oder?
Loops sind mir zu unflexibel...
 
Hi Chribu....
Vielen Dank für die Aufklärung bzgl. UJAM.
Gerne, wenn es hilft :drink:

In der Tat habe ich das nicht gewusst.
Kein Problem, da bist Du nicht der einzige. Und in der ersten Version der Beatmaker war das Drag&Drop zudem auch noch nicht möglich (wenn ich mich richtig erinnere)

???
Was übersehe ich?
Gibt es ein PlugIn, das Beat Patterns mitbringt?
Mit Impact XT kann ich Beats erstellen, hat aber doch keine Pattern oder?
Loops sind mir zu unflexibel...
Nein, Impact XT bringt keine eigene Pattern oder Phrasen mit. Da hast Du nichts übersehen 🤓

Wenn Du in Studio One aber mit dem Pattern-Editor arbeitest (der ist nicht identisch mit den Standard-Instrumentenspuren!), dann kannst Du selbst verschiedene Variationen eines Pattern z.B. innerhalb einer projektbezogenen Sammlung anlegen, also so etwas wie ein Intro, Verse und Chorus u.s.w. (wie in den Beatmakern). Wenn Du dann noch bei der Anzahl der Steps 64 wählst, dann hast Du ein Pattern, bzw. eine Variation desselben, dass erst nach 4 Bars (also 16 Takten) loopt. Minimum ist ein Pattern über 1 Takt = 4/4 = 4 Steps. Die Anzahl der Steps und die Auflösung kann von Variation zu Variation und sogar von Instrument zu Instrument frei gewählt werden. Die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt - und ich vermute, dass Glutamatjunkie genau das mit "Da hast du doch eigentlich alles was du brauchst" gemeint hat.



Und das ganze noch mal ausführlicher:




Die Pro-Version von S1 bringt von sich aus auch genug Drum-Kits aus dem Elektrobereich mit sich. Notfalls stellt man sich im Impact XT ein eigenes aus Samples zusammen. Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass Du als echter Drummer dich noch nicht so intensiv mit den VSTs wie z.B. den Beatmakern oder dem Impact XT beschäftigt hast, aber umso leichter müsste dir das Erstellen von eigenen Pattern und Phrasen fallen - und die kannst Du dann übrigens speichern und exportieren für andere Projekte, oder andere User. Schneller geht es natürlich mit den Beatmakern 🙃

Die Qual der Wahl ... 😄
 
Für modernere elektronische Musik kann man die Samplepacks "Leviathan" empfehlen. Beinhaltet das gängige Zeugs wie BD, Snare, Cymbals, Toms....in hervorragender Qualität. Dann lädt man sich eben diese Samples in den Impact XT und steuert diesen per Pattern an. Gerade bei elektronischer Musik braucht es da doch keine fertigen Pattern, die kann man sich doch ruckzuck selbst erstellen.
Anreichern kann man das Ganze auch noch mit fertigen Loops, wie z.B. der "K-Size NoKick".
Im Prinzip könnte man auch die Millionen Midi-Pattern aus EZDrummer und Co. verwenden, wenn man auf das richtige Mapping bei der Erstellung der Impact XT Kits achtet.

 
Die Pro-Version von S1 bringt von sich aus auch genug Drum-Kits aus dem Elektrobereich mit sich. Notfalls stellt man sich im Impact XT ein eigenes aus Samples zusammen. Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass Du als echter Drummer dich noch nicht so intensiv mit den VSTs wie z.B. den Beatmakern oder dem Impact XT beschäftigt hast, aber umso leichter müsste dir das Erstellen von eigenen Pattern und Phrasen fallen - und die kannst Du dann übrigens speichern und exportieren für andere Projekte, oder andere User. Schneller geht es natürlich mit den Beatmakern 🙃

Die Qual der Wahl ... 😄
Ja, ich bin Trommler...
Und die tun sich schwer, wenn es um das Programmieren von Beats und Loops geht. ;-)

In erster Linie würde ich Pattern gerne als Inspirations- und Ideenquelle für elektronische Musik nutzen.
Als "Rockdrummer" hat man nicht unbedingt die besten Einfälle, wenn es elektronische Musik geht. Ein Pianist kann auch nicht so ohne weiteres coole Synth Phrasen spielen. ;-)

Außerdem beschleunigen Pattern den Prozess meiner Meinung nach enorm.
Insofern werde ich mich noch mal ausgiebig mit den Beatmakern beschäftigen...
 
Und die tun sich schwer, wenn es um das Programmieren von Beats und Loops geht. ;-)
Hast du mal E-Drums in Betracht gezogen? Damit könntest du dein Können an den Drums nutzen, ohne "Beats" per Maus einklicken zu müssen. Du steuerst einfach per E-Drums den Sampler deiner Wahl an. Im Prinzip würde dafür vielleicht sogar schon so was einfaches genügen. Eingebaute Pattern haben die Dinger wohl auch.
 
Hast du mal E-Drums in Betracht gezogen? Damit könntest du dein Können an den Drums nutzen, ohne "Beats" per Maus einklicken zu müssen. Du steuerst einfach per E-Drums den Sampler deiner Wahl an. Im Prinzip würde dafür vielleicht sogar schon so was einfaches genügen. Eingebaute Pattern haben die Dinger wohl auch.
Ich habe und spiele E-Drums... (So spiele ich Drums für Produktionen ein (Superior Drummer, Addictive Drums etc...))

Aber Beats und elektronische Loops sind was anders wie Drum Grooves. ;-)
Ich höre privat keine elektronische Musik, möchte mich aber damit jetzt beschäftigen.
Pattern sind für mich daher auch Inspirationsquelle.
Außerdem ist es ein Zeitfaktor.
Drums einspielen, Sounds suchen (man verzettelt sich leicht), Sounds mappen, Editieren usw. ist wesentlich aufwändiger, als ein gutes, intuitives VST Plug In zu nehmen.

Die Beatmaker von UJAM gehen da scheinbar genau in die richtige Richtung.
Der Groove Agent wäre wohl auch eine Idee...

Weiß jemand, wie man an den Groove Agent 5 SE kommt?
Auf der Steinberg-Seite wird der SE im Versionsvergleich beschrieben, aber man kann ihn nirgends kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie man an den Groove Agent 5 SE kommt?
Auf der Steinberg-Seite wird der SE im Versionsvergleich beschrieben, aber man kann ihn nirgends kaufen...
Dafür brauchst Du eine der Cubase-Versionen.
Seit Version 11 ist GA5SE auch in der kleinsten LE Version von Cubase enthalten.

Möchte man den Groove Agent in anderen DAW's nutzen, brauchst Du die Vollversion, welche dann auch noch mehr Features enthält.
 
Dafür brauchst Du eine der Cubase-Versionen.
Seit Version 11 ist GA5SE auch in der kleinsten LE Version von Cubase enthalten.

Möchte man den Groove Agent in anderen DAW's nutzen, brauchst Du die Vollversion, welche dann auch noch mehr Features enthält.

Ahhh...
Danke. Damit fällt SE für mich raus, da ich S1 User bin. Bliebe nur die Vollversion zu kaufen....
Danke für die Aufklärung...
 
Ahhh...
Danke. Damit fällt SE für mich raus, da ich S1 User bin. Bliebe nur die Vollversion zu kaufen....
Danke für die Aufklärung...
Nicht unbedingt...Ich habe Cubase 11 Pro und kann GrooveAgent SE, Retrolouge und Pad Shop 2 auch in Studio One nutzen. Nur der Dongle muss halt eingesteckt sein. Ob das bei den kleineren Cubase-Versionen auch funktioniert, weiß ich aber nicht.
 
BreakTweaker gibt es immer wieder richtig günstig hinterhergeschmissen. Die meisten Beispiele sind zwar immer ziemlich verfrickelt aber natürlich bekommt man da auch ganz schnell einfache Beats geschraubt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
17
Aufrufe
52K
MikroMatique
M
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte Motu BPM
Antworten
1
Aufrufe
22K
Ilka
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben