Eure erster kostenpflichtiger VST-Plugin

J

johnmakeit09

Registriert
24.12.16
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Habt Ihr zuerst Soft Synth oder VST-Effekt gekauft? Ich habe bisher nur mit meinem Keyboard und in Magazinen Paid-Plugins bekommen.
 
Puh, du stellst Fragen, das ist schon sooo lange her.
Die ersten VST Plugins gabs in Cubase VST 3.5, logisch, das VST Protokoll hat Steinberg ja auch erfunden.
Damit kamen dann der Neon, Model E, der Lm4, mit der Zeit dann Plugins von MDA, fxpansion, Prosoniq usw.
Das muss so 1998/99 rum gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne.
Der PPG Wave, der Pro-Five u.ä. Synthesizer folgten dann bald.

Edit, grad gefunden:
The Pro-Five (later to become the Pro-52/Pro-53) developed by Native Instruments
as the first third-party produced VST instrument was released at nearly the same time as Model-E.
https://www.steinberg.net/en/products/vst/vst_story.html

Als erstes third-party VST FX-Plugin gilt ein Stereo Echo von db-audioware (Dave Brown), war aber Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine erste DAW Emagic Logic war, war mein erster Kauf der ES2 Softsynth,
danach weitere von Logic, die seiner Zeit nicht im Logic Paket enthalten waren.
 
johnmakeit09, ich vermute mal, dass es dir gar nicht wirklich um die "zuerst gekauften VST Plugins" geht.
Normalerweise ist es so: Man kauft sich eine DAW, schaut vorher was sie bietet, arbeitet damit und merkt dann was Einem noch fehlt.
Das kann dann ein Instrument, oder ein FX sein. Und je nach Genre und DAW Ausstattung ist es dann vielleicht ein Drum-Plugin ala EZDrummer, oder ein Synthesizer wie Sylenth1 usw. Oder eben ein bestimmtes FX Plugin, welches die DAW nicht bietet.
Das ist aber bei jedem komplett unterschiedlich. Macht man elektronische Musik muss man zb. in Cubase nicht mehr viel zukaufen, in Reaper allerdings schon.
 
ezdrummer v1
 
Als erstes third-party VST FX-Plugin gilt ein Stereo Echo von db-audioware (Dave Brown), war aber Freeware.

Stimmt nicht ganz. Das erste externe Plugin war ein Phaser, den Jordan Bortz während der Betaphase von VST 3.5 entwickelte und der ein paar Tage nach dem Release von VST auf den Markt kam. Allerdings hat der gute Jordan nicht so wahnsinnig viel davon verkauft und dieses "Vintage Power Pack" (so hieß die Mod-FX-Sammlung tatsächlich), war dann nach gefühlten zwei Wochen schon wieder vergessen.

Ich erinnere mich noch daran, als wäre es gestern gewesen, als ich mit einer Beta von VST 3.5 die Beta von Jordans Phaser getestet habe. Feine Zeiten waren das...
 
Interessante Antworten.
Mein erstes kostenpflichtiges Plugin war meines Wissens der Albino von Rob Papen ...
 
ES1 (129,- Mark)

Verkaufe ich jetzt für die Hälfte.
(bei Interesse gern PM)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trilogy oder bfd.
wahrsch. beides
 
Habt Ihr zuerst Soft Synth oder VST-Effekt gekauft? Ich habe bisher nur mit meinem Keyboard und in Magazinen Paid-Plugins bekommen.

das ist das goldrichtige Rezept gegen Langeweile. In meinem Fall wars Cubase SX2.
 
Scarbee Pre-Bass von Native Instruments in Ermangelung eines (mittlerweile vorhandenen) realen E-Basses.
 
LM-4 von Steinberg - kennt das noch jemand?
 
Ich tippe bei mir mal auf den Dune 1, welcher der erste Synth war, der nicht einer DAW beilag.
 
Emagic ES1
Ich erinnere mich, dass ich bei Musikerkollegen damals großes Erstaunen hervorgerufen habe, da ich mir tatsächlich Logic gekauft hatte. Man bekam damals ja wirklich alles gecrackt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
69
Aufrufe
3K
Cyclotron
Cyclotron
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben