AIR-Plugins: Fast nichts geht mehr. Warum?

Vielleicht hilft das hier:
Das "Mini Grand" habe ich gerade eben auf diese Weise (mit der Beta vom 18.7.2024) installiert bekommen! Und zwar ohne die Meckermeldungen aus meinem Eingangspost.

Ich hab zwar heute keine Lust mehr, aber das lässt hoffen. Probiere morgen weiter.
 
Sehr schön. Wollte zwar eigentlich heute nicht mehr weitermachen, konnte aber gerade mit Hilfe der Beta-Versionen auch die Hammond-Orgel DB-33 erfolgreich installieren.

Da bin ich nun schon ein großes Stück weiter, denn das Piano bzw. den Flügel ("Mini Grand") und die Hammond-Orgel waren für mich tatsächlich die wichtigsten Plugins aus diesem Paket. Morgen geht's weiter, hoffentlich genauso erfolgreich.

Sind zwar dort alles nur Beta-Versionen, aber so lange sie einigermaßen funktionieren, ist das OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind zwar dort alles nur Beta-Versionen, aber so lange sie einigermaßen funktionieren, ist das OK.
Ich hab auch mal drei davon (Ypand, DB33 und Vacuum Pro) auf meinem M1-Mac installiert. Von Skalierbarkeit ist da aber noch nix zu sehen....
 
  • Danke
Reaktionen: sts
ich habe mal ein problem mit den lizenzen gehabt, als mein macbook kaputt ging.
meine erfahrung war, dass der support freundlich und geduldig war
und mir am ende geholfen hat.
 
dass der support freundlich und geduldig war
und mir am ende geholfen hat.
Das ist gut zu wissen, falls ich ihn doch noch brauchen werde. Aber wie gesagt, morgen versuche ich es mal mit den anderen Betas, und wenn die ebenso funktionieren wie die beiden "Test-Betas", die ich erfolgreich installieren konnte, dann soll mir das reichen. Bestimmt kommen nach den Betas auch im Jahr 2027 die "richtigen" Versionen. :smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vllt. für dich relevant?
Wenn das mit den anderen Betas nicht so funktioniert wie bei den ersten beiden, dann werde ich wahscheinlich auch mal nach iLok-spezifischen Problemen gucken. Ich glaub aber nicht so richtig dran, auch wenn mir die Plugins, die noch nicht funktionieren, eine Meldung raushauen, die auf iLok verweist.

Morgen oder übermorgen bin ich schlauer.
 
Ist es nicht so, dass wenn man Hardware austauscht, erst die Lizenzen im iLok Manager deaktivieren sollte?
Ich glaube deine Lizenzen haben deine ausgebaute Festplatte als relevante Hardware genutzt, nun ausgebaut, daher Lizenzen weg.
Nun wäre der Weg: alte Platte wieder rein, Lizenzen im iLok Manager deaktivieren, neue Festplatte rein, wieder aktivieren.
Kann auch sein, dass ich Blödsinn schreibe, aber meines Wissens nach nutzt iLok vorhanden Hardware als Dongle, bei dir dann wohl die alte Platte. Festplatte clonen u.ä. nutzt da gar nichts, hat ja ganz andere "Seriennummer". Deshalb bietet der dir nun auch nur echten Dongle an, weil die Lizenzen ja noch auf der alten Platte aktiviert sind. Wie gesagt, weiß ich nicht 100%.
 
Nun wäre der Weg: alte Platte wieder rein, Lizenzen im iLok Manager deaktivieren, neue Festplatte rein, wieder aktivieren.
Ich habe im ilok schon mal eine alte Hardware deaktiviert. Das kann man in der ilok Software tun. Am nächsten Tag war die Lizenz vom Little Alter Boy wieder auf der Cloud statt an der alten Hardware gekoppelt. Aber wie gesagt erst am nächsten Tag. Anscheinend macht das ein menschlicher Mitarbeiter. Es geschieht nicht sofort wie bei einer Aktivierung.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Von Skalierbarkeit ist da aber noch nix zu sehen....
Ich glaube nicht, dass die das noch machen werden. Die Updates auf VST3 sind gemacht, das ist ja schon mal was für die, die es brauchen (AU-Versionen sind eh davon ausgenommen, da hat sich nichts getan, soweit ich das gesehen habe). Die Classic-Versionen werden nach wie vor verscherbelt, hab erst vor ein paar Tagen den Xpand2 für einen kleinen Obulus gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Kann auch sein, dass ich Blödsinn schreibe, aber meines Wissens nach nutzt iLok vorhanden Hardware als Dongle, bei dir dann wohl die alte Platte. Festplatte clonen u.ä. nutzt da gar nichts, hat ja ganz andere "Seriennummer". Deshalb bietet der dir nun auch nur echten Dongle an, weil die Lizenzen ja noch auf der alten Platte aktiviert sind. Wie gesagt, weiß ich nicht 100%.
Klingt so weit plausibel. Es betrifft aber dann nur den Hersteller AIR, denn alle anderen Plugins konnte ich problemlos im iLok Manager deaktivieren und nach der Operation wieder aktivieren - und sie funktionieren einwandfrei.
 
Das mag sein, aber ich muss jetzt erstmal das Problem lösen. Über den Hersteller aufregen kann ich mich nachher.

Werde mich gleich daran machen, die restlichen Plugins mit den aktuellen Betas zu ersetzen und schaue mal, ob es dann geht.
Aber hat man mittlerweile nicht bei ilok immer 2 Lizenzen?

Ich dachte das wurde mal umgestellt.
Notfalls hättest du noch Lizenzen übrig falls diese verloren gegangen sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben