AIR-Plugins: Fast nichts geht mehr. Warum?

So, das Theater geht weiter: Beim Versuch der Neuinstallation von XPand2 wird gemeckert, dass die riesige Datendatei (Samples?) nicht gefunden werden kann, obwohl sie noch genau unter dem Suchpfad des Installationsprogramms auf dem Rechner liegt. Den Pfad findet es aber nicht. Installation bricht ab. Setup failed.

Hoffentlich setzt sich das nicht so fort. Nächstes.
 
Nun gut, ich hab vor ca. 2 Jahren den Schritt gemacht, mir einen ILOK-Dongle zu kaufen. OK, 40 Euro investiert, aber ich hab Ruhe. Bin in der Hinsicht auch nicht sehr stressresistent. Hab viel von Izotope und einige Air-Instrumente, alles auf dem Stick lizenziert. Alles sehr stressfrei, neuer PC, oder was ausgetauscht, Stick raus, Stick rein, alles ok! Da ist eine Kosten- (Nerven/Zeit) Nutzen-Rechnung vielleicht nicht ganz verkehrt, das mal zu erstellen. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, mir den Stick gekauft zu haben.
 
Nun gut, ich hab vor ca. 2 Jahren den Schritt gemacht, mir einen ILOK-Dongle zu kaufen.
Ja, überlegt habe ich das auch schon - es hat klar Vorteile. Aber im Grunde - wenn wir mal von großen Ausnahmen wie hier absehen - komme ich mit der Software-Lösung gut klar. Wobei mir Plugins mit anderen Sicherheits-Konzepten als iLok sowieso am liebsten sind. In letzter Zeit stoße ich auch häufiger auf Hersteller, die keinen iLok nutzen bzw. gerade dabei sind, den iLok abzuschaffen (aktuelles Beispiel: Nembrini).
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
So. Acht Plugins von AIR (alle, die ich habe) laufen jetzt wieder, nachdem ich sie (1) deinstalliert habe und (2) die Beta-Version auf der versteckten Seite von AIR runtergeladen und installiert habe.

Mal abgesehen von der Möglichkeit, dass die Betas grobe Macken haben (das weiß ich noch nicht), ist jetzt also alles wieder da.

Es ging aber interessanterweise NUR mit den Beta-Versionen. Bei einem Plugin habe ich versucht, die "normale" Version zu installieren, leider ohne Erfolg. Die Installation lief zwar durch, aber das Plugin war nicht da.

Was ist das alles eine Zumutung und ein Durcheinander. Wenn ich die Plugins nicht bräuchte, weil sie auf bestehenden Projekten im Einsatz sind und dort auch bleiben sollen, hätte ich diesen Tanz nicht gemacht und die Plugins aussortiert.

Dann kann ich ja nun meinen zweiten Thread über Plugins (eines anderen Herstellers) aufmachen, die nicht gehen. Aber ich glaube, nicht mehr heute, denn ich habe den Kanal voll.
 
Ich hatte ja hier angekündigt, dass ich noch einen zweiten Hersteller habe, dessen Plugins neuerdings nicht mehr aktiviert werden können und ich deshalb einen zweiten Thread aufmachen würde.

Das habe ich aber eben selbst hinbekommen. Meine iZotope-VSTs (um die ging es) gehen jetzt wieder. War zwar umständlich, ist aber jetzt erledigt.

Wenn sie nicht morgen wieder deaktiviert sind. Man weiß das nie.
 
AIR-Plugins sind VST2 und funktionieren nicht mehr mit jeder DAW.
 
Vielen Dank für den Beta-Download-Link. :)
 
VST3 hat AIR jetzt also auch und sie funktionieren sogar, aber die GUI bei ihren Plugins lässt sich noch immer nicht in der Größe verändern. Bei einem 32" Monitor wirken sie daher etwas mickerig.
 
aber die GUI bei ihren Plugins lässt sich noch immer nicht in der Größe verändern. Bei einem 32" Monitor wirken sie daher etwas mickerig.
Ich hab zwar keinen 32"-Monitor, aber auch auf kleineren Monitoren sind sie etwas mickrig. Wäre schon schön, wenn die noch skalierbar würden (auch wenn ich nicht so recht dran glaube).
 
Ich hab zwar keinen 32"-Monitor, aber auch auf kleineren Monitoren sind sie etwas mickrig. Wäre schon schön, wenn die noch skalierbar würden (auch wenn ich nicht so recht dran glaube).

Die werden sicherlich nicht auf Skalierbarkeit aktualisiert. Es gibt doch mittlerweile die FX Collection 2, also die Nachfolgerversion. Dort sind die Plugs bereits ohne Skalierung bedeutend größer. Als besitzer von V1 konnte man für 40 EUR auf V2 wechseln, ob das Angebot noch gilt, weiß ich nicht genau. Wenn ich den Kram nicht schon auf der MPC hätte, würde ich das Upgrade wahrscheinlich in Anspruch nehmen. Das Delay Pro ist z.B. in V2 inbegriffen; und das ist richitg gut. Insofern sind die abgerufenen 40 EUR eigentlich recht fair.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Hier steht es sogar...

1727963249890.png
 
Die werden sicherlich nicht auf Skalierbarkeit aktualisiert. Es gibt doch mittlerweile die FX Collection 2, also die Nachfolgerversion. Dort sind die Plugs bereits ohne Skalierung bedeutend größer.
Naja, wenn sie in Bezug auf Skalierbarkeit nicht aktualisiert werden und nur noch die neueren Versionen gepflegt werden, dann müssen sie bei mir eben nach und nach gehen und durch VSTs von anderen Herstellern ersetzt werden. Ist mir zu doof, für dieses (bei neueren VSTs "normale") Feature bezahlen zu müssen, wenn ich doch ansonsten zufrieden mit den Plugins bin.
 
Naja, wenn sie in Bezug auf Skalierbarkeit nicht aktualisiert werden und nur noch die neueren Versionen gepflegt werden, dann müssen sie bei mir eben nach und nach gehen und durch VSTs von anderen Herstellern ersetzt werden. Ist mir zu doof, für dieses (bei neueren VSTs "normale") Feature bezahlen zu müssen, wenn ich doch ansonsten zufrieden mit den Plugins bin.

Klar. Ist ja legitim und kann ich nachvollziehen. Gibt ja unzählige Alternativen (auch kostenfrei). Ich gebe für Plugins so gut wie gar kein Geld mehr aus. Müssen schon extrem gute Angebote sein, um mich da noch aus der Reserve zu locken. Aber die Entscheidung, die FX Collection 1 nicht mehr weiter zu entwickeln kann ich nachvollziehen. Die müssen noch aus den 2000ern stammen. 2004 evtl.? Das VST 3 für noppes nachgeliefert wurde, ist ja auch nicht zwangsläufig standard.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Zurzeit haben wohl die meisten Plugin Entwickler einen Fabel auf Hall und Echo Plugins. So viele Hall und Echo Plugins, wie in der letzten Zeit auf den Markt gekommen sind … was soll man damit. Dafür geben einige Plugin Entwickler zum Jahresende ihren Laden auf … Tone2, … Ugritone Geschäftsaufgabe: Ausverkauf bis Jahresende ... Spectral Plugins schließt ebenfalls seine Tore.
 
Ilok läuft bei mir mit air gut. Die alten air vsti sind grandios. Zur Not kann man air tatsächlich anrufen, hat bei mir wirklich mal gut geklappt, sitzen zT ja in Deutschland.
 
Habe heute festgestellt, dass nach meiner Neuinstallation der Beta-Versionen - von der ich zunächst dachte "Jetzt geht alles wieder" - XPand2 doch nicht läuft, sondern sich mit irgendeiner bekloppten iLok-Beschwerde meldet und dann inaktiv ist.

Ist das alles ein lästiger Heckmeck. Die sollen doch einfach mal das Zeug so bereitstellen, dass es funktioniert! Kann doch nicht zu viel verlangt sein. Immerhin scheinen die anderen Dinger aber weiterhin zu laufen.

Es geht weiterhin um AIR.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Zurück
Oben