AIR-Plugins: Fast nichts geht mehr. Warum?

So, das Theater geht weiter: Beim Versuch der Neuinstallation von XPand2 wird gemeckert, dass die riesige Datendatei (Samples?) nicht gefunden werden kann, obwohl sie noch genau unter dem Suchpfad des Installationsprogramms auf dem Rechner liegt. Den Pfad findet es aber nicht. Installation bricht ab. Setup failed.

Hoffentlich setzt sich das nicht so fort. Nächstes.
 
Nun gut, ich hab vor ca. 2 Jahren den Schritt gemacht, mir einen ILOK-Dongle zu kaufen. OK, 40 Euro investiert, aber ich hab Ruhe. Bin in der Hinsicht auch nicht sehr stressresistent. Hab viel von Izotope und einige Air-Instrumente, alles auf dem Stick lizenziert. Alles sehr stressfrei, neuer PC, oder was ausgetauscht, Stick raus, Stick rein, alles ok! Da ist eine Kosten- (Nerven/Zeit) Nutzen-Rechnung vielleicht nicht ganz verkehrt, das mal zu erstellen. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, mir den Stick gekauft zu haben.
 
Nun gut, ich hab vor ca. 2 Jahren den Schritt gemacht, mir einen ILOK-Dongle zu kaufen.
Ja, überlegt habe ich das auch schon - es hat klar Vorteile. Aber im Grunde - wenn wir mal von großen Ausnahmen wie hier absehen - komme ich mit der Software-Lösung gut klar. Wobei mir Plugins mit anderen Sicherheits-Konzepten als iLok sowieso am liebsten sind. In letzter Zeit stoße ich auch häufiger auf Hersteller, die keinen iLok nutzen bzw. gerade dabei sind, den iLok abzuschaffen (aktuelles Beispiel: Nembrini).
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
So. Acht Plugins von AIR (alle, die ich habe) laufen jetzt wieder, nachdem ich sie (1) deinstalliert habe und (2) die Beta-Version auf der versteckten Seite von AIR runtergeladen und installiert habe.

Mal abgesehen von der Möglichkeit, dass die Betas grobe Macken haben (das weiß ich noch nicht), ist jetzt also alles wieder da.

Es ging aber interessanterweise NUR mit den Beta-Versionen. Bei einem Plugin habe ich versucht, die "normale" Version zu installieren, leider ohne Erfolg. Die Installation lief zwar durch, aber das Plugin war nicht da.

Was ist das alles eine Zumutung und ein Durcheinander. Wenn ich die Plugins nicht bräuchte, weil sie auf bestehenden Projekten im Einsatz sind und dort auch bleiben sollen, hätte ich diesen Tanz nicht gemacht und die Plugins aussortiert.

Dann kann ich ja nun meinen zweiten Thread über Plugins (eines anderen Herstellers) aufmachen, die nicht gehen. Aber ich glaube, nicht mehr heute, denn ich habe den Kanal voll.
 
Ich hatte ja hier angekündigt, dass ich noch einen zweiten Hersteller habe, dessen Plugins neuerdings nicht mehr aktiviert werden können und ich deshalb einen zweiten Thread aufmachen würde.

Das habe ich aber eben selbst hinbekommen. Meine iZotope-VSTs (um die ging es) gehen jetzt wieder. War zwar umständlich, ist aber jetzt erledigt.

Wenn sie nicht morgen wieder deaktiviert sind. Man weiß das nie.
 
AIR-Plugins sind VST2 und funktionieren nicht mehr mit jeder DAW.
 
Vielen Dank für den Beta-Download-Link. :)
 
VST3 hat AIR jetzt also auch und sie funktionieren sogar, aber die GUI bei ihren Plugins lässt sich noch immer nicht in der Größe verändern. Bei einem 32" Monitor wirken sie daher etwas mickerig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben