Erstbericht: Upgrade von Win 7 64 Prof auf Win 10 Prof.

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Danke @Loop_Breaker und @whitealbum

Meine Backups waren bisher tatsächlich immer nur Copy&Paste der Cubase-Projektordner, also manuell statt differentiell/inkrementell. :D

Dann werd ich mir die Freeware mal ziehen und losholzen. Klausurenzeit rollt auch langsam an, ich richte mich schon mal auf psychische Befindlichkeiten ein. ^^

Wegen "mal ziehen und losholzen":

Ein Image-Programm kann mit einen klick nicht nur Systeme, wiederherstellen, clonen, image machen, sondern man kann auch mit wenigen Klicks extrem viele Daten löschen!


Hab eine m.2 Platte für Musik-Machen und dort ist Alles drauf.
Habe diese Platte aber aus Schutz vor Bedienerfehler und zum Image-Speicherplatz-Sparen, auf "2" Partitionen aufgeteilt.

Das Image-Programm sichert nur die Windows-System-Relevanten Partitionen (Windows legt ja selbst noch zusätzliche Partition(en) außer C: an).
Das bedeutet, wenn ich aus Versehen, ohne zuvor Daten zu sichern ein Image zurück-Spiele, überschreibe ich mir mein Windows, aber mein Project-Ordner e.t.c. welcher auf der anderen Partition liegt, welche das Image-Programm nicht anrührt, bleibt vor versehentlicher Überschreibung verschont...
 
Zuletzt bearbeitet:
@akStudio

zu 1)
Das ist ein Problem, denn Win 10 benötigt 20GB Platz bei der Installation, ein Teil wird wieder am Schluss gelöscht.
ABER, eine SSD am Rande des Speicherplatzes zu betreiben ist riskant (siehe einschlägige Literatur)
Ich persönlich, würde vorher die SSD auf eine größere SSD klonen, so dass garantiert genug Platz bleibt.
Da SSD nicht mehr teuer ist, würde ich auf 1TB gehen, aber mind 512 GB.

zu 2)
Das bekommt man wie ich beschrieben habe, nur raus, wenn man die Hersteller anschreibt wie man verfahren soll, wenn man ein bestehendes WIN 7 System auf Win 10 upgradet ohne Neuinstallation, sondern drüberbügeln.

Plugin Liste:
Bei folgender Software musste ich vorher gar nichts machen, und nachher auch nicht:
- 2CAudio
- AAS
- Arturia
- Audiority
- Fabfilter
- GGAudio
- GForce
- IKM
- NI
- Plugin Alliance
- Toontrack (hier habe ich meinen noch älteren Rechner von 2010 NACH dem Upgrade von der Authorisierungsliste genommen, siehe Toontrack Plugin Manager, aber kein Muss)
- XLN (hier habe ich meinen noch älteren Rechner von 2010 NACH dem Upgrade von der Authorisierungsliste genommen, siehe XLN Webseite, aber kein Muss)
- U-HE
- Voxengo
- VSL
- UVI
- alle Hersteller deren Lizenzen auf dem ilok sind, also bspw. Pulsar, Relab, Transatlantic, Slate, Softube, Soundtoys, Eloisis, Sonivox, SoundRadix uvm.
- und noch einige mehr (sitze gerade nicht am Studiorechner), die einfach nur eine Seriennummer verlangen!

Korg und Accusonus habe ich nicht.

D.h., alle Plugins oder Software die einen Dongle haben, einfach Dongle vor dem Upgrade abziehen und nach dem Upgrade wieder anschließen.
Alle meine Waves Lizenzen sind auf einem USB Stick, sprich, auch da abziehen und anschließend wieder anschließen.
Melodyne, Acustica Audio und VB3-II (wollte danach nur die Seriennummer nochmal) habe ich schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke, speziell an Whitealbum.
Damit hast Du ja fast alle Kandidaten, um die es mir geht, bereits genannt :)
Das Klonen der Platte war auch meine erste Überlegung, 1 TB würde ausreichen.
Die Weiternutzung der kleinen Platte hätte hat den Charme gehabt, dass zumindest die damit (hardwareseitig) gekoppelten Lizenzen weiter aktiviert bleiben.
Aber nun werde ich doch auf Nummer Sicher gehen und eher ein Neuaktivierungsorgie in kauf nehmen.
 
Mir wurde mal gesagt in meinem Musicstore, erfahrener Musiker, man soll mindestens 2-3 Festplatten haben,
Partition soll nicht gut sein. 1. Festplatte Betriebssystem 2. Programme 3. Eigene Daten.
Ich selber habe 2 getrennte Festplatten 1. C-Platte Betriebssystem 2 D-Platte Programme u. Eigene Daten.
Bin bisher damit sehr gut gefahren. Mußte schon 2mal neu das Betriebssystem aufsetzen, dadurch, dass es getrennt war
ging das sehr schnell. Meine eigene Daten, werden zusätzlich noch auf einer externen Festplatte gespeichert..
 
Mir wurde mal gesagt in meinem Musicstore, erfahrener Musiker, man soll mindestens 2-3 Festplatten haben,
Partition soll nicht gut sein. 1. Festplatte Betriebssystem 2. Programme 3. Eigene Daten.
Ich selber habe 2 getrennte Festplatten 1. C-Platte Betriebssystem 2 D-Platte Programme u. Eigene Daten.
Bin bisher damit sehr gut gefahren. Mußte schon 2mal neu das Betriebssystem aufsetzen, dadurch, dass es getrennt war
ging das sehr schnell. Meine eigene Daten, werden zusätzlich noch auf einer externen Festplatte gespeichert..
So ähnlich habe ich es auch auf dem Audiorechner.Allerdings sind auf C System und Programme, auf D Cubase Projektordner, sowie Soundlibrary und auf E alles, was mit Foto- und Videobearbeitung zu tun hat.


Fürs weitere: Heute meinen LapTop mit gratis Update auf Win 10 bekommen. Wunderbar.
Ging auch mit einer "richtigen" Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde mal gesagt in meinem Musicstore, erfahrener Musiker, man soll mindestens 2-3 Festplatten haben,
Partition soll nicht gut sein. 1. Festplatte Betriebssystem 2. Programme 3. Eigene Daten.
Ich dachte das sei ein Relikt aus der Pre-SSD-Zeit, wo Lese-/Schreibe-Zeit noch ein Problem war. Welchen Vorteil hat es, OS und Programme (Cubase etc.) zu trennen?

Ich denke, zwei Platten reichen: Eine für OS und Programme, die andere für die Libraries und Audio-Dateien/Samples. Zwischendurch immer mal wieder die Audio-/-Projektdateileichen auf ne Externe packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde mal gesagt in meinem Musicstore, erfahrener Musiker, man soll mindestens 2-3 Festplatten haben,
Partition soll nicht gut sein. 1. Festplatte Betriebssystem 2. Programme 3. Eigene Daten.
Ich dachte das sei ein Relikt aus der Pre-SSD-Zeit, wo Lese-/Schreibe-Zeit noch ein Problem war. Und wenn ich das OS neu aufsetze, war dann nicht die Installation der Programme auf der 2. Platte umsonst?

Ich denke, zwei Platten reichen: Eine für OS und Programme, die andere für die Libraries und Audio-Dateien/Samples. Zwischendurch immer mal wieder die Audio-/-Projektdateileichen auf ne Externe packen.

Ich bin kein Computerprofi, aber bisher bin ich damit sehr gut gefahren und war auch immer wieder schnell,
auf meinem laufendem System, nach Neuinstallation.
Da ich immer mit dem Altbewährten so gut gefahren bin, lasse ich Es auch so.
Never change runnnig System !
 
Danke für den Thread. Hat mich dazu ermutigt, das heute auch durchzuziehen. Hätte ich nicht gedacht, dass es so easy geht. Allerdings hatte ich schon paar Bluescreens. Könnte am alten W7-Treiber für meine Audiokarte liegen. Habe jetzt den W10-Treiber drauf. Mal schauen ...
 
ISt die Audiokarte intern am PCI angeschlossen?
 
jo, läuft aber mit dem W10 Treiber mittlerweile.
 
Ich bin ja auch noch auf Win7 und mir steht die Umstellung noch bevor.
Was mich ein bisschen wundert, ist, dass MS mir keine "Androhungen" oder sonstwas schickt in Sachen "jetzt unbedingt Upgraden".
Kann mich erinnern, dass vor ein paar Jahren unten rechts, auf dem Desktop, immer so eine "Aufforderung" zum kostenlosen Wechsel zu Win10 war. Damit hatte ich zum Ende der Ära Win7 eigentlich wieder gerechnet. Aber nüscht...
Das es jetzt noch kostenlos ist "upzugraden" ist ja echt Klasse.
 
Kann mit einem der letzten Win 7 Updates noch kommen, muss aber nicht.

Hatte heute die dritte Aufnahme, Editing und etwas Leveling-session.
Alles absolut unauffällig.

Jetzt fällt mir gerade ein, ich kann ja jetzt bedenkenlos auf Waves 11 updaten. 11'er-Lizenzen sind schon da.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Kann mich erinnern, dass vor ein paar Jahren unten rechts, auf dem Desktop, immer so eine "Aufforderung" zum kostenlosen Wechsel zu Win10 war. Das es jetzt noch kostenlos ist "upzugraden" ist ja echt Klasse.
Damit hatte ich zum Ende der Ära Win7 eigentlich wieder gerechnet.
Aber nüscht...
Ich denke nicht, dass da nochmal etwas kommen wird. Ich schätze mal sie wissen um das Schlupflocch, werden da aber bestimmt keine Werbung für machen.
Eine Zeit lang, ging es ja nur über die Schiene "erleichterte Bedienung", also für Leute die ein Handicap haben.
Das scheint jetzt wohl auch aufgehoben zu sein.
 
TL|DR
Ich habe noch vor 2 Wochen ein Inplace Upgrade (Start einer Windows 10 ISO in einem laufenden Win7 System) gemacht. Das Upgrade hat problemlos geklappt und ist, soweit ich weiß, auch der letzte kostenlose Weg von Win7/8 auf 10 umzusteigen.
Also via Inplace Upgrade kein Problem ... zumindest noch vor 2 Wochen!
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Was mich ein bisschen wundert, ist, dass MS mir keine "Androhungen" oder sonstwas schickt in Sachen "jetzt unbedingt Upgraden".
Das hat Apple nun :D
Mal im Ernst. Habe das Gefühl, dass Microsoft ordentlich hinzugelernt hat.
Xp war ein tolles Betriebssystem. Vista habe ich ausgelassen. Dann Win 7. Erst LapTop, dann Musikrechner. Xp wurde schnell egal. Win 8 war wieder ne Gurke.

Mit Win 10 hat Meikrossoft alles richtig gemacht.
 
TL|DR
Ich habe noch vor 2 Wochen ein Inplace Upgrade (Start einer Windows 10 ISO in einem laufenden Win7 System) gemacht. Das Upgrade hat problemlos geklappt und ist, soweit ich weiß, auch der letzte kostenlose Weg von Win7/8 auf 10 umzusteigen.
Also via Inplace Upgrade kein Problem ... zumindest noch vor 2 Wochen!

Vor 2 Tagen eine komplette Win 10 Installation auf meinem Win 7 LapTop mit i7 gemacht.
Vorher mit einem Tool den WinKey ausgelesen. Komplette (nicht Inplace) INstallation gemacht und den WIn7 Key eingegeben.
Problemlos. Das finde ich mal sehr Kundenfreundlich.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Einer der Gründe warum ich nicht schon damals zu Win10 gewechselt bin, ich wollte kein beta Tester sein. Die grössten Probleme (bei Pflichtupdates) dürften ja nun aus der Welt sein, hoffe ich.
Nun kanns los gehen.
Hoffe, mein PC ist nicht zu alt (2011) für Win10.
Habs aber mal in einer Virtual Machine laufen lassen und alles war Hardwaremässig ok.
 
Xp war ein tolles Betriebssystem.
Nunja, wenn Bluescreens zu deinem Alltag gehört haben, dann ja.
Bei WinXP war das beinahe an der Tagesordnung.
Ich habe unter Win7 in all den Jahren vielleicht 2 oder 3 Bluescreens gehabt.
Die Hardwareerkennung war/ist viel ausgereifter.
 

Ähnliche Themen

crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
554
crytsalball
crytsalball
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
6K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben