eq's für summenbearbeitung

  • Ersteller loverock01
  • Erstellt am
Analog beim electriQ generiert Klirr bspw.
Jag doch mal nen Testton durch...
 
Mich würde mal interessiren, welche eq's ihr für die summenbearbeitung verwendet und warum genau die von euch angegebenen?

Nix besonderes, einfach den aus der jeweiligen Daw, ich bin da der gleichen Meinung wie Eric:
http://rhythminmind.net/1313/?p=361

Für das Färben, Zerren und Knistern bei den einzelnen Tracks, nehme ich Nebula.

Gruß
Gerd
 
ich mag den hochpass, aber der eq ist ansonsten ein ziehmlich gewöhnlicher digitaler eq, solide, es gibt nichts auszusetzten, aber auch (abgesehen vom hp) auch nichts herausragendes. zudem ist die gui pothässlich Lächeln

Ja, ist kein Eq der zaubert :D allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass Alloy viel mehr ist als nur ein Eq .... und wegen der Gui, das denke ich sollte man posetiv sehen, denn um so hässlicher sie ist, um so weniger mischen deine Augen :D abgesehen davon find ich sie nicht mal übel Geschmack halt ;)
 
Ja, ist kein Eq der zaubert :D allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass Alloy viel mehr ist als nur ein Eq .... und wegen der Gui, das denke ich sollte man posetiv sehen, denn um so hässlicher sie ist, um so weniger mischen deine Augen :D abgesehen davon find ich sie nicht mal übel Geschmack halt ;)

ich finde die gui gerade deshalb hässlich, weil sie so aufdringlich ist und einem zwingt, mit den augen zu mischen !
smil451e7a0d343bc.gif
 
ich finde die gui gerade deshalb hässlich, weil sie so aufdringlich ist und einem zwingt, mit den augen zu mischen !https://recording.de/uploads/smil451e7a0d343bc.gif

Auaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh ! Bei aller Liebe, aber das ist zuviel für meine Augen. Die sind direkt mit den Ohren verdrahtet, und unter anderem mit einem Minimum an Ästhetik in meinem Gehirn. Von daher mag der noch so gut sein, ich hab sooooooooooooooooo viele andere EQs....
 
Fabfilter
Ozone
Und die altherkömmlichen mitgelieferten ableton Effekt Geräte.

Warum? Weil ich ein Geizkragen bin und die Plugins hab's zu ner Zeitung dazu bekommen :D naja außerdem arbeite ich eben seit Jahren mit dem Zeugs und bin zu faul mich mit neuen VSt zu beschäftigen :D
 
Der EQ vom Alloy2 klingt für mich definitiv nach Ozone 5, der von Alloy 1 ist da meiner Meinung nach griffiger. Für Summenbearbeitung nehm ich den aber nie. Wenn ich zuviel in der Summe mit nem EQ rumwurschtel hab` ich`s vermutlich eh im Mix verbockt. Der EQ vom Ozone 5 ist recht dezent, ja - auf den läuft es auch manchmal hinaus, gerne auch im M/S Modus, ansonsten nehm ich auch gerne den Hofa EQ zum rausnehmen. Ich nutze auch gerne Multibandcomp als EQ. Kommt halt drauf an.
 
Der EQ vom Alloy2 klingt für mich definitiv nach Ozone 5, der von Alloy 1 ist da meiner Meinung nach griffiger

Ach,den von Ozone 5 find ich aber schon richtig gut klingend.

Wenn ich zuviel in der Summe mit nem EQ rumwurschtel hab` ich`s vermutlich eh im Mix verbockt.

Da stimm ich dir zu, wobei eine dezente EQ Bearbeitung in der Summe auf jeden Fall auch Sinn macht.
 
Ach,den von Ozone 5 find ich aber schon richtig gut klingend.

Ich denk, da der EQ von Ozone 5 auch recht dezent wirkt (wie ich finde), macht der sich auf der Summe besser, als z.B der Alloy 1, den ich nur auf Einzelspuren verwende.
Mit griffig meine ich insbesondere, dass bei Anhebung oder Senkung schon kleinere Werte ausreichen, um Veränderungen im Frequenzbereich vorzunehmen, dafür müsste man den Ozone im Vergleich schon fast aufreissen find*:D
 
Ich denk, da der EQ von Ozone 5 auch recht dezent wirkt (wie ich finde), macht der sich auf der Summe besser, als z.B der Alloy 1, den ich nur auf Einzelspuren verwende.

Ja ok, geb ich dir schon recht. Ich verwende den eigentlich auch ausschliesslich auf der Summe.
 
Auf dem Mix-Bus habe ich meist:

- NI Passive EQ
- T-Racks EQ
- NI Solid EQ

Der SSL EQ von NI ist vor allem für das High End super, sehr seidig und geschmeidig.
 
Der SSL EQ von NI ist vor allem für das High End super, sehr seidig und geschmeidig.

finde ich auch ein sehr cooles teil.
 
gefaellt mir auch gut, auch der Lowcut Filter. Schoene GUI ausserdem, ich glaub das Teil kommt ab jetzt oefter zum Einsatz (SSL).
 
habe es mir gerade angehört und bin positiv überrascht - ssl-eq's in software sind normalerweise nur fad und langweilig, der hingegen hat was.

Bin allgemein ziemlich positiv überrascht von den ganzen entkoppelten NI Teilen. Die Vintangekompressoren sind recht nice und die ssl-Reihe gefällt mir auch, Transientendesigner gefällt mir sogar nen Zacken besser als der sonnox, scheint mir etwas weniger aggressiv (und simpler einzustellen).

Die dynamics sind glaube ich auch gut gemacht, mir gefällt aber das Regelverhalten irgendwie allgemein nicht bei dem ssl-Zeugs, schon früher hat mir keine Emulation gefallen, wahrscheinlich würde mir auch das Original nicht gefallen.
Habe auf jeden Fall noch keine konkrete Anwendung dafür gefunden..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben