eq's für summenbearbeitung

  • Ersteller loverock01
  • Erstellt am
Metric Halo Channel Strip. Funktioniert eigentlich für alles gut und hat auch nen Sidechain Kompressor mit an Board, falls es mal ein genereller Eq nicht so gut tut, sondern dynamisch gearbeitet werden muss.

Leider wie in meinen Ohren alle digitalen EQs das Problem, dass Anhebungen im Höhenbereich einfach nicht so richtig schön klingen wollen.

Da kommt dann wenn es schön werden soll und Zeit aka Budget da ist doch wieder Hardware ins Spiel.

schön ist nicht die stärke von digital, dafür können sie präzis und reproduzierbar sein;-)
rausputzen und wegnehmen bringt manchmal schon genug obenrum - und wenn trotzem was felt, nehme ich gelegentlich die freewareversion vom nice-eq

http://cdsoundmaster.com/site/cds-software-online/demos.html

oder eben - outboard
 
ok danke, wie funktioniert das eigentlich, wenn man jetzt 19Zoll Harwaregeräte hat, wie verbindet man das mit Cubase, wenn man ein Audiointerface hat?

Hab mir diese Frage schon oft gestellt.

Ich meine bei den plugins habe ich ja die Inserts, was ja sehr übersichtlich ist, wo erscheint die Hardware (z.B. ein EQ) dann?

lg
loverock01
 
Ich meine bei den plugins habe ich ja die Inserts, was ja sehr übersichtlich ist, wo erscheint die Hardware (z-B. ein EQ) dann?

Auch dort. Gibt dann eine Kategorie "Externe Effekte".

Wird halt einfach eingeschleift und dann bei den Externen Effekten definiert welche Aus- und Eingänge.
 
Auch in den Inserts, wenn Cubase ein In/Out PlugIn mitbringt.
 
danke und wenn man mehrere Harwaresachen hat, schaltet man die in Serie vom Interface weg?
 

wenn's dir Spass macht.. Ich möchte alles parallel haben, je mehr Geräte, desto mehr Ein- und Ausgänge brauchste halt..
 
verstehe danke euch und wo beim Interface schliesse ich die Hardware an?
 
ITB: hauptsächlich Pro Q zum Putzen

der no latency mode von proQ löscht sich zu 100% aus mit einem mode von equality, afaik digtal+
phase liner ist auch so gut wie identisch mit dem selben mode bei equality.

welchen der 2 man bevorzugt, ist somit eigentlich nur eine frage der gui

Deswegen hab ich mir den gar nicht erst angesehen. Die Kritiken dazu sind auch recht kontrovers.

kannst du etwas mehr dazu sagen?
 
kannst du etwas mehr dazu sagen?

Leider nicht mehr en Detail, da ich meine Datensammlung dazu entfernt habe. Soundsamples waren schwer zu organisieren und selbst Gearslutz war da nicht so mega-ergiebig. Ich erinnere mich aber unter anderen an Berichte über eine zu bemängelnde mechanische Qualität. Das ist einer der Punkte, der mir nach dem Sound persönlich sehr wichtig ist.
Letztlich war ich immer scharf auf den G14 und in der Zeit als ich mir verschiedene EQs mit Charakter angesehen habe ist der unvorhergesehener Weise finanziell plötzlich sehr erreichbar geworden. Und dann hab ich nach einer längeren Testphase dann auch zugeschlagen.

welchen der 2 man bevorzugt, ist somit eigentlich nur eine frage der gui

Das war bei mir ne Frage des Bundlepreises, ich hab's damals bei Fabfilter recht günstig bekommen. Aber gut zu wissen, dass die sich so nah liegen.
 
verstehe danke euch und wo beim Interface schliesse ich die Hardware an?

Na, am besten beim Kopfhörerausgang
smil47c089a4d9d92.gif
 
Nee, Anschluss der Hardware erfolgt über Eingänge und Ausgänge der Audiokarte. Ist in Cubase eigentlich sehr einfach. Latenzausgleich wird auch berechnet.

gruß

bbb
 
Habe selber leider keinen, er gefällt mir so generell ohne das Original :)


Also vorallem halt das Airband!
 
Ich habe beide und das airband auf streichern getestet.

Das Original klingt sauberer, neutraler, obwohl man beim Nachbau die Höhen lauter hört, aber hald etwas unsicher und grob, wie ich meine. Laut ist ja nicht gleich gut.

Hab ein paar Einstellungen vorgenommen. Also mir gefällt das Original besser, da es einfach natürlicher und wärmer klingt.


lg
loverock01
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben