EQ's und der (Sub-) Bassbereich

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Jou glaube der simuliert einen Massenburg.

Gibt es denn da überhaupt für Dich absolut überzeugende Software Eqs, die groß und tight zugleich klingen? Oder ist genau das, weshalb Mastering Engineers gerne zur Hardware greifen?
Genau, ua zumindest.
Grundsaetzlich müsste das ja auch mit den aquas funktionieren. Ich hab auf jeden Fall ein paar Nebula Presets mit cool klingendem Bassbereich. Von den aquas hab ich nur den amber, da finde ich den bassbereich auch nicht so spannend.
 
RefinedRough, kannst du so etwas auch mal mit Comps machen?
 
Jou glaube der simuliert einen Massenburg.

Gibt es denn da überhaupt für Dich absolut überzeugende Software Eqs, die groß und tight zugleich klingen? Oder ist genau das, weshalb Mastering Engineers gerne zur Hardware greifen?
Genau, ua zumindest.
Grundsaetzlich müsste das ja auch mit den aquas funktionieren. Ich hab auf jeden Fall ein paar Nebula Presets mit cool klingendem Bassbereich. Von den aquas hab ich nur den amber, da finde ich den bassbereich auch nicht so spannend.

Den Amber habe ich noch nie probiert. Bassbereiche versuche ich ja eher im Mix zu bearbeiten - da sind meine go-to Tools von Acustica der Navy EQ und sicherlich in Kürze der neue White EQ. Manchmal funktioniert auch der Silk im Bassbereich recht gut oder auch der noch aktuelle EQp1. Aber habe auch den Eindruck, dass im Bassbereich mein API 550a schöner arbeitet... das gilt aber sowieso für alles. Schicke ich ein Signal dadurch - zB alle Spuren des gesamten Mixes, dann wird es weniger harsch und klingt schöner / amtlicher.
 
RefinedRough, kannst du so etwas auch mal mit Comps machen?

Ou.. das wäre mir zu kompliziert, ich wüsste nicht, wie ich da irgendwas matchen sollte. Da gibt es glaube ich auch deutlich mehr mögliche Variationen als bei EQ's und viele Unterschiede im Regelverhalten und bei den Funktionen.

Welcher Komp-Style sich jetzt für was eignet, sowas kann man schon abhandeln, aber da findest du bestimmt einiges drüber. Die üblichen Verdächtigen die sich über die Jahre etabliert haben, ergatterten sich ja meist ein bestimmtes Plätzchen.
 
RefinedRough, kannst du so etwas auch mal mit Comps machen?

Ou.. das wäre mir zu kompliziert, ich wüsste nicht, wie ich da irgendwas matchen sollte. Da gibt es glaube ich auch deutlich mehr mögliche Variationen als bei EQ's und viele Unterschiede im Regelverhalten und bei den Funktionen.

Welcher Komp-Style sich jetzt für was eignet, sowas kann man schon abhandeln, aber da findest du bestimmt einiges drüber. Die üblichen Verdächtigen die sich über die Jahre etabliert haben, ergatterten sich ja meist ein bestimmtes Plätzchen.

also ich hatte das mal letztes Jahr gemacht und danach gabe es einen mInni Shitstorm gegen mich :D So von wegen sei ja nicht gematcht. Der U76 war auch dabei und wurde gleich deklassiert.... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben