Superior Drummer 3-Mixerfrage

Registriert
17.07.04
Beiträge
1.096
Reaktionen
120
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.666
Hallo!

Kennt sich wer mit dem Superior Drummer 3 bzw. dessen Mixer aus? Ich habe mein Kit anhand eines Defaults erstellt (Death -> Maple Monster), dann erweitert und mir von dem Bastler Omega Station (er macht Drumsounds und anderes) helfen lassen.

Jedenfalls hat mein Kit die Mikros, die zu Bussen gehen, die wiederum zu Outs gehen...er hat mir ein Out "Reverb" und eines "Comp" angelegt, wo ich die Lautstärken des Reverbs bzw. die Compression einstellen kann.

Allerdings lasse ich meine Songs jetzt von jemandem mischen, der möchte, dass ich meine Dateien so und so schicke.
Reverb und Compression macht er alles bei sich, sodass es keinen Sinn macht, ihm diese Outs zu schicken.

ABER: Meine Sticks (also der Sound zum Einzählen) und die Cowbell gehen mit den Mikros zum warum auch immer zum Bus "Comp" und dann zum Out "Comp" und ich weiß nicht, warum....und alle anderen Mirkos und Busse gehen nicht zu "Comp". Aber wenn ich "Comp" auf solo stelle, höre ich das gesamte Kit. Ist das eine Voreinstellung, dass ALLES fix zu diesem Out geht? Oder kann man Mikros an mehrere Busse bzw. Busse an mehrere Outs schicken und man sieht aber nur einen und die anderen sind versteckt?

Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

Sticks + cowbell -> comp bus -> comp out. Wenn comp out auf solo gestellt ist, müsste man dort nur cowbell und sticks hören, aber NICHT ganz normal das gesamte Kit, außer es gibt versteckte Einstellungen?

Die einzige Erklärung, die ich habe, ist, dass das Erstellen eines Outs immer das ganze Kit automatisch wiedergibt und nicht nur, was man extra einstellt?

comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rätsel gelöst! Es gibt ja Bus Sends...dort steht, was ich vorher nicht sah. ;) :D
 
  • Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Doch noch eine andere Frage bitte: Wenn ich einstelle, dass man die Hihat 66% links hört bei ihrem Mikro, warum hört man die Overheads dann trotzdem mittig, also die Hihat? Müsste sie dann nicht auch 66% links sein? Oder ist das OH-Signal der Hihat voraufgenommen fix mittig und lässt sich nicht pannen?

Hatte so ein Problem schon mal mit den Rides von Metal Foundry, die fix positioniert waren und sich nicht wie die anderer Libraries beliebig einstellen ließen.
 
Oder ist das OH-Signal der Hihat voraufgenommen fix mittig und lässt sich nicht pannen?
Ja, im Grunde ist das auch logisch. Du kannst ja nicht nachträglich die physikalische Position der HiHat im Raum ändern, so dass die OHs und Room Mics sich ändern. Du kannst allerdings alle relevanten Kanäle für ein bestimmtes Bestandteil wie Kick, Snare usw. einzeln auf den Mixer legen, so dass diese komplett getrennt inkl. den entsprechenden Bleeds geroutet werden können. Wenn du das für die Hihat machst, kannst du natürlich die separate Gruppe auch insgesamt im Panorama ändern. Ich mache das schon ewig so, weil ich lieber Kicks, Snares, Toms und Becken komplett separiert in Cubase mixen möchte ohne dass die Bleeds auf den jeweils anderen Kanälen landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leander
Doch noch eine andere Frage bitte: Wenn ich einstelle, dass man die Hihat 66% links hört bei ihrem Mikro, warum hört man die Overheads dann trotzdem mittig, also die Hihat? Müsste sie dann nicht auch 66% links sein? Oder ist das OH-Signal der Hihat voraufgenommen fix mittig und lässt sich nicht pannen?

Hatte so ein Problem schon mal mit den Rides von Metal Foundry, die fix positioniert waren und sich nicht wie die anderer Libraries beliebig einstellen ließen.
Du solltest dir mal ansehen, was OH sind. Zum Beispiel hier:

OH -> Overheads oder auf Deutsch "Überkopf". Die Mikros hängen, anders als die Mikros für z. B. Snare und Kick, nicht direkt am jeweiligen Instrument, sondern etwas weiter weg und nehmen immer auch den Raum mit auf. Deshalb hörst du die Hi-Hat auch nicht mehr so präzise links. Wenn du aufmerksam hinhörst, wirst du feststellen, dass die Hi-Hat auch bei den Overheads nicht genau mittig ist. Wenn jemand ganz nah bei dir ist und dir ins Ohr flüstert kannst du genau sagen, ob es das linke oder rechte Ohr ist aber je weiter weg die Person ist und je größer der Raum, desto schwieriger wird die präzise Ortung und je mehr verschwimmen L/R.
 
  • Danke
Reaktionen: Leander
Danke, ich weiß eh, was Overheads sind. Aber es ist dennoch komisch, dass sich das Panning aufs direkte Mikro auswirkt, aber auf die OHs nie. Das war bei den Rides auch - eine fast ganz links, eine fast ganz rechts, OHs immer mittig oder nur rechts, weiß ich gerade nicht mehr.

Als Lösung gibt es angeblich "Route the hat’s overhead mic’s to their own channel. You can adjust the panning there."
 
Aber es ist dennoch komisch, dass sich das Panning aufs direkte Mikro auswirkt, aber auf die OHs nie.
Naja, das Panorama des Mikros wird ja im Pult gemacht und ist daher von den OH unabhängig. Die OH stehen, wo sie stehen. Insofern ist das zwar korrekt, aber was die Toontrackers vergessen haben ist, daß man das ganze Set evtl anders positionieren möchte. Da muß man dann offensichtlich andere Wege gehen, um das hinzubekommen. Mir sind allerdings schon öfter Produktionen untergekommen, wo das nicht gepaßt hat. Den Trick scheinen nicht alle zu kennen.
 
Abgesehen davon ist die HiHat auch nicht genau mittig in den OHs zu hören, sie ist ein bisschen off-center. 66% rauspannen ist imho unnatürlich, das wäre ja so, als stünde die Hat 1-2m vom Set weg.

Nach meinem Verständnis sind die OH das "breiteste" Signal, d.h. man pann die ja L/R, aber nicht 100%, sondern so vielleicht 60, 70%. Alle anderen Signale sind, bspw die höchste und tiefste Tom maximal gleich weit oder aber innerhalb dieses Radius. Hat panne ich dann, wenn ich ein Einzelmic habe, halt möglichst identisch mit den Position in den OHs, das gleiche gilt für alle anderen Becken und Toms. Soweit die OHs reine Becken Mics sind, ist Hat ca. 30%, Ride 35%... nur so als Überlegung.

Das Schlagzeug ist ja eine kompakte Einheit im Sound, da kommt die 8er Tom auch nicht von ganz rechts und die 18er von ganz links von der Bühne.
 
  • Danke
Reaktionen: Humanizer
  • #10
Das kann man sich ja mal als Richt-Überlegung machen. Das ist natürlich perspektivisch nicht 100% akkurat (wie Grönland^^), aber als Ansatz.

1765397369852.png
 
  • Danke
Reaktionen: Humanizer
  • #12
Dann vertauscht man halt die Seiten.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: Humanizer
  • #13
Wie steht die Hihat denn normalerweise? Auf wie viel "Uhr"? Ich hab sie als Gegenstück zur Ride. Also HH eher links, Ride eher rechts...hab aber 2 Rides, eine für rechts, eine für links...und eine zweite Hihat, die immer geschlossen ist, damit man auch ohne Fußpedal zwischen Hihat offen und zu wechseln kann während Doublebass.

Hihat: 63 links
Ride 1: 78 rechts
Ride 2: 76 links

Hab mir ein paar Toontrack-Presets angeschaut...ist wohl Geschmackssache.
BM: 71 L
Iowa: 88 L
Andy Sneap: 34 L
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Zurück
Oben