EQ's und der (Sub-) Bassbereich

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Das Problem ist nur, dass das Ergebnis nicht repräsentativ sein wird. Hier müssten ggf. noch 30 Leute mehr mitmachen. Auf Deinen K+H O300 wirst Du vermutlich im Bassbereich auch deutlich mehr heraushören können, als ich mit meinen kleinen Kalotten in den KH 120 Monitoren :D

Meine Reihenfolge von heute:
-44
Rest klingt irgendwie gleich, vermutlich weil ich den Sub-Bassbereich sowieso nicht hören kann. Die Wahl ist rein intuitiv, aber 44 verfügte heute über die schönere Wärme - ich vermute in den Low-Mids. Morgen würde ich vermutlich wieder anders entscheiden haha :)
 
Das Problem ist nur, dass das Ergebnis nicht repräsentativ sein wird.

Macht nichts, muss es auch nicht :)


Auf Deinen K+H O300 wirst Du vermutlich im Bassbereich auch deutlich mehr heraushören können

Für mich sind die Unterschiede auch verschwindend klein und es geht mir wie dir - wenn ich mit den Files einen Blindtest mache, habe ich an jedem Tag einen anderen Favoriten.
 
War letztens im Karstadt da kam so eine Verkäuferin und wollte mich beim Wein beraten, ich sollte dann auch probieren. Habe einen Grau Burgunder und eine Scheurebe probiert und gesagt, schmeckt beides ähnlich für mich ("ja ist beides Weißwein" hätte ich selbst zu krass gefunden). Ihr hättet ihren entgeisterten Blick sehen sollen.
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif


Was ich damit sagen will, ich halte es durchaus für möglich dass meine Ohren sehr wenig trainiert sind in diesen Sachen und für andere die Unterschiede wirklich groß sind.
 
Ich lös dann später mal auf, scheint nicht gerade viele goldohren gelockt zu haben
smiley_XD.gif
 
Bitte nicht lachen, aber weder auf die Behritone noch auf meinen B&M-BM4 Boxen kann ich Unterschiede im Bass/Subberich feststellen, wenn ich den direkten Sekunden-Vergleich durchführe.
Stücke einzeln gehört könnte Einbildung von mir sein, dass ich hier mal den Bassbereich etwas besser finde. Einbildungsmäßig genannter Favorit ist 66.

Ansonsten dürfte mein Gehör nicht in Ordnung sein.
Jetzt bin ich aber mal gespannt.
 
Dann versuche ich mal zu beschreiben, was ich da höre:

EQ11: Höhen schön offen, gut abgestimmt auf den knackigen Bass

EQ22: Hochmitten etwas zu aufdringlich, Höhenbereich klingt etwas billig

EQ44: klingt irgendwie einen Hauch flacher

EQ66: Bassbereich zu aufdringlich und schwammig

EQ88: im Vergleich zu EQ11 klingt es nicht ganz so offen und einen Hauch weniger knackig

Mein eindeutiger Favorit ist also EQ11.
 
Bei mir war es gerade wieder die -66 :D
 
Also dann wollen wir mal.



11: "EQ Four" von CIS DSP Factory

Das ist eine Freeware. Der am schlechtesten bewerteten den ich gefunden habe, der sich matchen liess. Katastrophales Interface, fürchterlich zum Einstellen. Habe ca. 30min gebraucht fürs Matchen.

Also auch Freeware kann man guten Gewissens nehmen (solange der Workflow passt).

22: "EQ 232 P" von Bettermaker (Hardware)

44: "Green" von Acustica Audio

66: "Ozone 6 EQ" von Izotope

88: "ProQ" von Fabfilter



Mein persönliches Fazit: man kann zwar super-kleine Unterschiede ausmachen und obwohl ich mir alle Mühe gegeben habe mit Matchen, können diese unter Umständen auch von da kommen.
Alles in allem gibt es für mich nur eins:

Es kommt auf die Kurven an und wie schnell, intuitiv ich damit zum gewünschten Ergebnis komme. Da haben wohl alle ihre Daseinsberechtigung. Rein auf der "Mojo-Ebene" und irgendwelchem 3D und was weiss ich gibts für mich da sehr wenig Zauber.. da bin ich mit anderen Effekten besser bedient.

Bei mir kommt so schnell kein neuer EQ mehr ins Haus, und wenn dann höchstens noch Hardware mit übelst viel Charakter..also zB. Röhrenzeugs undso :D
Da ich in erster Linie eh Mische und nicht Mastere und dementsprechend sicherlich auch nicht so das ultimative Gehör und auch Bedürfnis dazu habe sag ich mal:

Vielen Dank für den Fisch.
 
Man, bin ich nen toller Hecht. 100% Trefferquote...Yay...:D
Entweder ist der Bettermaker mies, oder dein Wandler. Ich tipp spontan mal auf letzteres (Trefferquote siehe oben...) ;)
Vielen Dank für deine Mühen, matching ist immer nervig, hat hier aber ziemlich gut gepasst, denk ich.
EDIT: gab ja neue files. Waren die anders oder nur die beiden zusätzlichen?
Der Acustica ist hier ein guter Kompromiss für mich; nicht so flach klingend wie andere digitale tools. Aber halt mit Phasenproblemen im Bass. Muss man abwägen, je nach track. Hier passt anderes besser.
Der Ozone-Eq hat ja nen guten Ruf, den er hier auch bestätigt. Leider fehlt die Offenheit und Tiefe, die gute HW (und acustica) macht.

Für mich ist neben dem technischen Vergkleichshören eigentlich viel wichtiger was für eine emotionale Komponente solch eine Bearbeitung dem Track mitgibt. Da hat für mich mein Beispiel (mini massive) am besten funktioniert (in den Mitten halt limitiert durch die zwei Bänder), gefolgt vom Ozone.
 
Man, bin ich nen toller Hecht. 100% Trefferquote...Yay...Lachen
Entweder ist der Bettermaker mies, oder dein Wandler. Ich tipp spontan mal auf letzteres (Trefferquote siehe oben...) zwinker
Vielen Dank für deine Mühen, matching ist immer nervig, hat hier aber ziemlich gut gepasst, denk ich. Der Acustica ist hier der beste Kompromiss für mich; nicht so flach klingend wie andere digitale tools. Aber halt mit Phasenproblemen im Bass. Muss man abwägen, je nach track.
Der Ozone-Eq hat ja nen guten Ruf, den er hier auch bestätigt. Leider fehlt die Offenheit und Tiefe, die gute HW (und acustica) macht.

Jup, schön zusammengefasst wenn man auf die Unterschiede eingehen möchte. In etwa so sehe ich das auch.
Ob die UCX-Wandler schlecht sind kann ich nicht sagen...da habe ich keine persönliche Erfahrungen, bzw Vergleiche gemacht. Kann aber sein.

Edit:
Mir gefällt übrigens der Bettermaker nicht schlecht, er hat schon was, was griffiges. Ist halt super-clean und wäre jetzt für HW nicht meine erste Wahl, da zuwenig Charakter.
Was man dazu vielleicht noch sagen muss: der ist superschnell gut eingestellt. Also da dreht man nicht lange herum und es macht sound.
 
Muss so sein... Wirklich kennen tu ich die aber nicht, aber einiges andere an RME-Kram...

Wirklich relevant sind diese EQ-Unterschiede wohl auch nur bei der Summenbearbeitung und im direkten Vergleich. Aber eine emotionale Unterstützung des Tracks ist ja mE mind genauso wichtig wie eine technische.

Edit: ich hatte ihn noch nicht in den Fingern, haette mir aber unter einem passiven lowband was anderes vorgestellt. Da fehlt mir komplett die Kraft. Aber er versaut auch nicht so die Phase wie der Green eq, das stimmt. Ist der BM Dans alter?
 
Dieses "Phasige"... macht das Hardware eigentlich nicht auch?

/edit: Nice, dass Ozone so gut abschneidet^^ Vielleicht was für Black Friday in einem Jahr :D
 
Dieses "Phasige"... macht das Hardware eigentlich nicht auch?
Klar... Weil alles an HW ja gleich klingt... :D

Der green simuliert den kleinen Massenburg, nicht? Zumindest der grosse ist ja eigentlich bekannt für sein knallhartes lowend. Von dem vermute ich hier eher ein Problem bei acustica. Wobei sich das gequatsche darüber jetzt auch dramatischer anhört, als es praktisch ist. :)
Ein "loose" klingender Bassbereich kann einen klein klingenden track uU schön gross machen, nimmt aber auch schnell groove und tightness aus nem elektro track.
Ich persönlich mag so einen detached, phasigen bassbereich meist nicht hören, für mich muss ein guter eq im bassbereich optimalerweise tight UND gross klingen.
 
Jou glaube der simuliert einen Massenburg.

Gibt es denn da überhaupt für Dich absolut überzeugende Software Eqs, die groß und tight zugleich klingen? Oder ist genau das, weshalb Mastering Engineers gerne zur Hardware greifen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben