electronik mini song contest

R

roman1

Registriert
27.01.05
Beiträge
445
Reaktionen
4
Punkte
487
endgültige angaben:
unter 3min
100-160bpm (genre egal, muss in keine schublade passen)

2 compressoren kein sidechain
2 reverb
1delay egal welches
1 saturator
2 filter modulation von cuttoff und resonanz (lp,hp,bp)
1 eq auf der summe
1eq zu freien Verfügung

2 sampler instanzen um samples nach bedarf zu verbiegen, wenn keine kick oder kein bass sample dabei sind, muss man anders klar kommen können.

Die marken der FX geräte spielen kein rolle, benutzt das teuerste und besste wenn ihr habt, es ist unbedeutend
smil470009513826a.gif


jeder teilnehmer postet samples/loops welcher er gut findet, nicht welche zu den anderen passen oder diese ergänzen, das ist das spannende dran.
Die anzahl der samples welche man postet richtet sich an der teilnehmer zahl, aber nicht mehr als 20 samples insgesamt. Wenn jemand loops postet dürfen diese nicht mehr
als aus 3 verschiedenen samples bestehen und nicht mehr als 1loop pro teilnehmer.

Beispiel:
wenn 5 leute mitmachen schickt jeder 4 samples: 3 oneshot, 1 loop sample von 1takt länge.
bei 10 leuten jeder 2 samples entweder: 2 oneshots oder 1oneshot und 1 loop


************************ orginal start posting++++++++++++++++++++++++++++++++++
Jemand lust auf ein ableton internes: (LEUTE OHNE ABLETON KÖNNEN AUCH MITMACHEN)
Mini song contest!
Habe mir das so vorgestellt:
Wir stellen ein oneshot sampleset zusammen, (jeder uploadet was, vieviel hängt dann von der teilnehmerzahl ab)so, dass wir ca. 20 oneshot samples zusammen haben, es sollten/können abgedrehte samples sein. Wenn zbs. niemand eine kick postet dann müssen wir ohne auskommen,
Es muss also nicht unbedingt eine kick spielen, es sollte aber ein rhytmischer track sein, kein krankes chaos, oder anders gesagt, nicht zu experimentell
Am ende soll dann ein 4/4 track mit 110-140 bpm entstehen welcher nicht länger als 1:30 oder 49 takte ist. Es dürfen nur paar live interne effecte:
2 simpler, 2autofilter, 2kompressor, 2reverb, 1delay(welcher von live internen ist egal), 1saturator,benutzt werden, wie und auf welchen samples ist jedem selbst überlassen.
So können auch alle mit älteren versionen mitmachen.
Genre ist egal (richtung ist electronisch oder was sich jeder drunter vorstellt), es geht um kreativität.
Es muss kein perfect gemixtes und gemastertes track sein,das ist nebensächlich.
Wenn die samples zusammen sind, hat jeder 1 tag (von mit aus auch 3-5 stunden) um was zubasteln und muss es dann reinstellen.

Es gibt nix zu gewinnen und es wird auch keine sieger gekürt, ich bin neugierig zu sehn wie verschieden man mit dem gleichem sampleset arbeien kann und brauche ein Beschäftigung da ich 1 woche frei habe
smil451c71f7edf7c.gif
, da wäre so ein "contest" feine sache.



jemand dabei?

gruß

[Geändert von roman1 am 15.03.2010 23:47 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/roman1">roman1</a> am 15.03.2010 23:58 Uhr]
 
Warum postest du hier rein wenn du nix interessantes zu sagen hast?
Nur um paar dumme Kommentare abzulasen?

49 takte sind bei 127bpm genau 1:30 min.

gruß
 
also, ich mag die idee, aber wozu das "regelwerk"?

ich wäre für folgendes:
es wird ein samplepool von 20-30 samples zusammengestellt.

sequenzer egal, effekte egal, tempo und taktart egal, aber: nur diese samples dürfen verwendet werden.

abgabefrist mehr als ein tag. soll leute geben, die arbeiten oder wie man das nennt
smil451c709868e34.gif
 
jo bitte kein regelwerk was effekte und tracklänge betrifft. und bitte übers wochenende.
dann mach ich mit.
würd ne schöne analoge kick und nen paar wilde analoge filtersounds zur verfügung stelln. je nachdem wie es die zeit zulässt.
 
Das regelwerk und die Beschränkung soll die Kreativität steigern, es ist keine kunst 100000 effecte und kompressoren auf jede spur zu klatschen.
So ist jeder etwas gefordert und gezwungen mit wenigen mittel was auf die beine zustellen und neue wege auszuprobieren.
Und man kann untereinander (ableton user) tipps austauschen/lernen.
Es geht nicht um mixingskills oder die größte lautstärke, kreativität soll im vordergrund stehen, so können auch anfänger mitmachen.
Genres welche nicht "elektronisch" sind, intressieren mich nicht.

gruß
 
cooL! bin dabei!


//aber mit


"ich wäre für folgendes:
es wird ein samplepool von 20-30 samples zusammengestellt.

sequenzer egal, effekte egal, tempo und taktart egal, aber: nur diese samples dürfen verwendet werden. " (300LittleVögel)

und mit

"und bitte übers wochenende.
dann mach ich mit." (Black_Bender)
 
Black_Bender schrieb:
jo bitte kein regelwerk was effekte und tracklänge betrifft. und bitte übers wochenende.
dann mach ich mit.
würd ne schöne analoge kick und nen paar wilde analoge filtersounds zur verfügung stelln. je nachdem wie es die zeit zulässt.

bender, du denkst voll in die falsche Richtung, es soll nicht darum gehen wer den collsten minimaltrack bauen kann und den längsten hat, sondern was kann ich mit wenigen mitteln alles aus paar samples rausholen, deswegen sind die Einschränkungen unabdingbar.
Jeder postet samples welche er gut findet, nicht umbedingt analog kick, die habe ich selber on mass hier.
Ich will mit vorgegebenen mitteln etwas bauen, das ist doch reizvoll und herausfordernd.

Wenn man nach schema x vorgeht ist es langweilig.
kick, sanre, o-hihat, cl-hihat.usw. habe ich selber.

Jeder soll ausgefallene samples posten, es können auch 1takt loops sein, hauptsache "interessant" oder abgedreht. (gittriffs, klickklacks, oper gesang..usw.)

gruß
 
ok es sit dein thread und dein vorschlag


aber es wär halt viel itneressanter wenn man 300birds und benders vorschläge beachtet


dann kann halt wirklich ejder mitmachen und es kann zu viel schöneren ergebnissen kommen...
 
juonmusic schrieb:
cooL! bin dabei!

schaun wir mal wer noch Interesse hat.
wir können damit auch leute mit anderen sequenzern mittmachen können auch freeware effecte, zulassen.
Welche funktionen man beim sampler benutzen kann, sollten andere mit anderem sequenzer/sampler arbeiten, wird bei bedarf geklärt.

es bleibt aber bei:
2 sampler instanzen, 2autofilter, 2kompressor, 2reverb, 1delay(welcher von live internen ist egal), 1saturator.

Die beschränkungen ksollte man mit interessantem /klugen Arrangement ausgleichen können.

gruß
 
jaja kapier schon was du meinst roman...
aber ich bin ein unheimlich schneller arbeiter fast schon so krank wie der eine von booka shade. ich denk nich viel nach beim kreieren sondern das sind schon natürliche reflexe dass ich bei allen drums und percs z.b. zum sampler greife, fast immer nen kompressor und nen eq in der spur sitzen hab und hier und da ein gate und da wieder ne röhre usw.
das kommt wien reflex und wenn ich nich innerhalb von nen paar sekunden mein im kopf schon kreiertes ergebnis hab lässt mein flow nach und ich schalt ab.
ich verliere meine kreativität wenn ich genau weiß wie ich den sound haben will aber es nich kann weil ich das gerät nich nutzen darf bzw ich minutenlang rumprobieren muss bis ichs improvisiert hinbekomme.

also kein spaß keine lust. aber soll ja nich heißen das ihr kein spaß dran haben werdet.

wenn ich grad zeit hab werd ich sicherlich trotzdem den versuch starten.
 
neuer Kompromiss:
unter 3min
100-160bpm

2 compressoren kein sidechain
2 reverb
1delay egal welches
1 saturator
2 filter modulation von cuttoff und resonanz (lp,hp,bp)

2 sampler instanzen um samples nach bedarf zu verbiegen, wenn keine kick oder kein bass sample dabei sind, muss man anders klar kommen
smil451c71f7edf7c.gif


jeder postet samples/loops welcher er gut findet, nicht welche zu den anderen passen oder diese ergänzen, das ist das spannende dran.


gruß
 
ich würde auch mit mehr interesse mitmachen wenn wenigstens uneingeschränkt eq´s und kompressoren aller hersteller eingesetzt werden können. irgendwie sind die beiden werkzeuge ja die grundlage jeder audiobearbeitung und waren ja auch in analogzeiten in menge am meisten auf lager.
aber ohne eq würd ick kein einziges zufriedenstellenden ton rausbekomm den ich öffntlich machen würde ^^
 
hi

ich hab net so die besondere contest erfahrung, von daher ne frage:

2 compressoren kein sidechain
2 reverb
2 filtermodulationen


also darf ich jetzt 2 verschiedene comps verwenden?
und 2 verschiedene reverbs?
so oft ich will?



oder darf ich max. 2x ein reverb und nen compressor verwenden?

warum nur 2?
& warum kein sidechain?



sorry aber für mich sit das net so verständlich ausgedrückt
 
Black_Bender schrieb:
jaja kapier schon was du meinst roman...
aber ich bin ein unheimlich schneller arbeiter fast schon so krank wie der eine von booka shade. ich denk nich viel nach beim kreieren sondern das sind schon natürliche reflexe dass ich bei allen drums und percs z.b. zum sampler greife, fast immer nen kompressor und nen eq in der spur sitzen hab und hier und da ein gate und da wieder ne röhre usw.
das kommt wien reflex und wenn ich nich innerhalb von nen paar sekunden mein im kopf schon kreiertes ergebnis hab lässt mein flow nach und ich schalt ab.
ich verliere meine kreativität wenn ich genau weiß wie ich den sound haben will aber es nich kann weil ich das gerät nich nutzen darf bzw ich minutenlang rumprobieren muss bis ichs improvisiert hinbekomme.

also kein spaß keine lust. aber soll ja nich heißen das ihr kein spaß dran haben werdet.

wenn ich grad zeit hab werd ich sicherlich trotzdem den versuch starten.

Ja gut, aber hier musstest du dich erst nach dem orientieren was da ist und erst draus eine idee entwickeln, mal ein mimimal track mit total anderen samples erstellen als üblich, ist doch mal was anderes, oder du lässt sich von den samples leiten und baust ganz was anderes als sonst.
Ich werde erst wenn ich die samples habe entscheiden was sich mit machen lässt.
Es muss keiner ein track nach schablone machen.
gruß
 
ja klar lass ich mich vom pool inspirieren aber dann wenn die idee da is muss es zack zack zack gehn. nen grobes arrangement wo die linie klar is steht bei mir in der regel in weniger als na stunde.
der sound dann auch nich viel länger. aber z.b. ohne eq weiß ick jetzt schon dass ich so dermaßen unzufrieden vom sound her sein werde das ich sowas um himmels willen nich online stellen werde
smil451c7211b9e19.gif
 
juonmusic schrieb:
hi





oder darf ich max. 2x ein reverb und nen compressor verwenden?

warum nur 2?
& warum kein sidechain?



sorry aber für mich sit das net so verständlich ausgedrückt

Genau nur 2 im ganzem track nicht 2 verschieden, beliebig offt.
warum kein sidechain?
Weil alle es benutzten.
warum nur 2?
Gegenfrage warum sollte man mehr als 2 brauchen?
Hier geht es nicht um loundness war, sondern um einen kreativen einsatzt von samples.
Deswegen auch garkein EQ, Eq braucht man nur wenn man nicht arrangieren kann.
smil470009513826a.gif

(bitte keine grundsatz disskussion starten, hier geht es um einen "conntest)

gruß
 
ok coole sache!!!

also wie gesagt, ich bin am start!!!

aber würde mich freuen, wenn man paar tage zeit hätte, am besten übers wochenende....
muss zur zeit sehr viel arbeiten.....



ansonsten sauber!!! mach das ganze vllcht nochn bissl offiziell und such noch paar leute hier zusammen!!



gn8
 
@roman
es liegt gerade in deiner hand, ob du den thread zerlabern möchtest, oder einen kleinen "contest" ins leben rufst.
ich sehe keinen sinn darin, ohne eqs zu arbeiten oder mich zu entscheiden, wo ich jetzt meine zwei kompressoren einsetze. nur die geposteten samples zu benutzen ist doch limitierung genug und die unterschiedlichen ergebnisse können dazu beitragen, daß man was lernt im sinne von: wie hat black bender denn den sound bearbeitet, daß er schon wieder 12db subbass zu viel hat und so
smil470009513826a.gif
 
och nö ick bin raus ...
nich weils mir zu blöd is sondern weil es absolut unkompatibel zu meinem workflow is.

viel spaß jungs.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
277
Aufrufe
11K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
genesysx
Antworten
366
Aufrufe
29K
Dumathoin
Dumathoin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben