Dokumentation Schallschutzkabine

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Ja, danke. Da ist was dran.
 
Der helle Stoff an der Decke ist nun angebracht - viieeel angenehmer:



20120805-qf2d4w53ua1j91xc94r3dq6tuk.jpg



20120805-trt7312a574qj9esaauiyrf59p.jpg
 
Schreibtisch

20120810-ehhck85cnxmwub7ep2qr9ji7rc.jpg





Zwischenstand:


20120810-1qfupm1tj832df6dg8wcrhfbr9.jpg





Ich muss sagen, im Vergleich zu meiner alten Abhörsituation hat sich da schon mal SUBJEKTIV deutlich verbessert. Mal sehen, wann ich dazu komme, Messungen zu machen.
 
So, ich hab heute mal den Lautstärketest gemacht. Darum ging es ja zuvorderst: Schallschutz nach außen, so dass es nicht im ganzen Haus zu hören ist, wenn ich mal übe, singe, mische usw.

Ergebnis: top!

Ich bin sehr zufrieden. Die Musik (Konserve) hab ich mal wirklich mächtig laut gemacht - so laut, dass ich so (wenn überhaupt) wirklich nur mal ganz kurz abhören würde, ansonsten wäre es DEUTLICH leiser. Dann Tür der Bude zu, Tür im umschließenden Kellerraum zu, Fenster zu. Was soll ich sagen, schon einen Stock drüber (also Küche und Wohnzimmer, wo die Hauptaufenthaltsträume der Family sind) war fast nichts mehr zu hören. So hab ich mir das vorgestellt.

Ein mal Probehören im direkten Nebenzimmer der Kellermietwohnung (nur eine Zwischenwand mit Trockenbau-Vorsatzwand, die ich vor zwei Jahren noch ergänzte hatte) ergab, dass es bei wirklich lauter Musik doch vernehmbar war (beim Schlafen würde es vermutlich stören), aber bei moderater Abhörlautstärke war ebenfalls fast nichts zu hören.

Obwohl die Umsetzung der Kabine ja bei bei weitem keine besonders vorbildliche Raum-in-Raum-Umsetzung ist, ist das Ergebnis dennoch sehr zufriedenstellend. Allein an die kleinen Abmessungen und die "Mukkeligkeit" IN der Bude muss man sich etwas gewöhnen, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Jetzt steht eigentlich "nur noch" aus, die akustischen Eigenschaften des kleinen Raumes mal zu checken. Dann bin ich auf jeden Fall auch wieder hier. Mal sehen, wann ich das mal hinkriege.

Insgesamt kann ich also jedem, der ähnliche Schallschutzanforderungen hat wie ich, empfehlen, so ein Projekt mal anzugehen. Wenn man's einigermaßen gewissenhaft macht, sollte das Ergebnis auch stimmen.
 
Hallo

Seht interessant das Ganze :)

Ich muss sagen, im Vergleich zu meiner alten Abhörsituation hat sich da schon mal SUBJEKTIV deutlich verbessert. Mal sehen, wann ich dazu komme, Messungen zu machen.

Bei deiner 30cm Decke und den 30cm Vorsatz sollte schon eine etwas bessere Wiedergabe zu hören sein.
Bin schon gespannt auf die Messung.

Allerdings hoffe ich durch deinen 30cm Wandabstand, dass sich keine allzu schlimme Senke, durch SBIR bildet.

lg Bert
 
Danke, Bert. Dein Beitrag ist zwar schon etwas her, aber sich zu bedanken macht ja auch spät noch Sinn.

Allerdings hoffe ich durch deinen 30cm Wandabstand, dass sich keine allzu schlimme Senke, durch SBIR bildet.

Hmmm, ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. 30 cm Abstand wären es ja vor den Isover-Absorbern hinter dem Tisch und den Boxen. Kann denn so ein SBIR-Effekt auch auftreten, wenn so absorbiert wurde wie bei mir?
 
Hallo Mountainlion,

danke für deine ausführliche Berichterstattung.
Bin momentan an einem sehr ähnlichen Projekt (Kabine für Schlagzeug mit besonderem augenmerk auf Schalldämmung) und deine Ausführungen sind für mich schon sehr hilfreich.

Wie groß ist denn schlussendlich deine Kabine geworden (also außen und innen)?
Und wieviele Schichten Wand hast du? Könntest du mir mal aufzählen in welcher Reihenfolge du was aufeinandergeschraubt hast?
Leider habe ich etwas den Überblick verloren... ;-)

Ach ja: Und was für eine Tür hast du drin?
 
Allerdings hoffe ich durch deinen 30cm Wandabstand, dass sich keine allzu schlimme Senke, durch SBIR bildet.

Hmmm, ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. 30 cm Abstand wären es ja vor den Isover-Absorbern hinter dem Tisch und den Boxen. Kann denn so ein SBIR-Effekt auch auftreten, wenn so absorbiert wurde wie bei mir?

Ja.
Eine Basswelle hat eine weitaus längere Wellenlänge als 30cm.
 
Hallo Mountainlion,

Hallo. Vermutlich meinst du mich. ;-) Schön, dass es dir schon was gebracht hat.

Du hast den Überblick verloren? Der Arme. Wo isser denn hin?
Im Ernst - ich habe doch alles haargenau dokumentiert, sogar mit Bildern eines jeden (fast jeden) Arbeitsschrittes.

Es ist von außen nach innen:
- 18 mm OSB
- 2,5cm Rigips- Platten (die sind schwer), unterbrochen durch die Trägerhölzer
- 15 mm OSB

Decke (nur zweischichtig)
- außen 15 mm OSB
- direkt darunter (also innen) 18 mm V100 Platten

Die Maße weiß ich nicht ganz genau, aber liegt in etwa bei

300 cm x 200 cm x 236 cm (l x b x h)
Durch die vollflächige 30 cm Dämmung an der Decke innen liegt die sichtbare Höhe so bei gut 200 cm.

Die Tür ist momentan eine popelige leichte Waben-Tür ausm Baumarkt, überhaupt nichts Weltbewegendes. Immerhin hab ich mir Mühe gegeben, dass sie rundum ordentlich schließt.

Ich hoffe, geholfen zu haben.


Danke für die Erläuterung zu SBIR. Aber so ganz hab ich das immer noch nicht geschnaggelt.

edit:
Hier findet sich eine ganz nette Erklärung zum Phänomen:
http://gikacoustics.de/speaker-boundary-interference-response-sbir/



Gruß Jens
 
Hallo Mountainlion,

Hallo. Vermutlich meinst du mich. ;-) Schön, dass es dir schon was gebracht hat.

Du hast den Überblick verloren? Der Arme. Wo isser denn hin?
Im Ernst - ich habe doch alles haargenau dokumentiert, sogar mit Bildern eines jeden (fast jeden) Arbeitsschrittes.

Es ist von außen nach innen:
- 18 mm OSB
- 2,5cm Rigips- Platten (die sind schwer), unterbrochen durch die Trägerhölzer
- 15 mm OSB

Decke (nur zweischichtig)
- außen 15 mm OSB
- direkt darunter (also innen) 18 mm V100 Platten

Die Maße weiß ich nicht ganz genau, aber liegt in etwa bei

300 cm x 200 cm x 236 cm (l x b x h)
Durch die vollflächige 30 cm Dämmung an der Decke innen liegt die sichtbare Höhe so bei gut 200 cm.

Die Tür ist momentan eine popelige leichte Waben-Tür ausm Baumarkt, überhaupt nichts Weltbewegendes. Immerhin hab ich mir Mühe gegeben, dass sie rundum ordentlich schließt.

Ich hoffe, geholfen zu haben.


Sorry, meine natürlich MountainKing. ;-)
War gerade in Gedanken beim Berglöwen. :p

Aber dann habe ich es doch richtig verstanden. Ich dachte du hättest noch irgendwo Dämmaterial (also in Form von Rockwool was du auch in der Decke verarbeitet hast) in den Wänden. Danke für deine Rückmeldung. :)
 
Sorry kann gelöscht werden, hatte im falschen thread gepostet.
 
Ja, Mist. Da sind Bilder verloren gegangen. Ich schaue mal, dass ich sie wieder online stelle. Moment.
 
OK, es scheint (nach Rücksprache mit der Mod-Abteilung), als wäre es schwierig, meine alten Beiträge editieren zu können. Mit steht der "Bearbeiten"-Button nicht mehr zur Verfügung.

Deswegen habe ich mal alle Bilder "eingesammelt" und stelle sie hier nochmals online - insbesondere auch ein paar, die vorne schon verloren gegangen sind. Ich lade die Bilder jetzt alle hier auf der Plattform (intern) hoch und hoffe, dass sie so auch langfristig erhalten bleiben.
 
Die Bude / Außenhaut

Bude1.jpg
Bude2.jpg
Bude3.jpg
Bude3a.jpg
Bude4.jpg
Bude5.jpg
Bude6.jpg
Bude7.jpg
Bude8.jpg
Bude9.jpg
Bude10.jpg
Bude11.jpg
Bude12.jpg
Bude13.jpg
Bude14.jpg
Bude15.jpg
Bude16.jpg
Bude17.jpg
Bude18.jpg
Bude19.jpg
Bude20.jpg
Bude21.jpg
Bude22.jpg
Bude23.jpg


Bude24.jpg
Bude25.jpg
Bude26.jpg
Bude27.jpg
Bude28.jpg
 
Boden

Boden.jpg
Boden2.jpg
Boden3.jpg
Boden4.jpg
Boden5.jpg
Boden6.jpg
Boden7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wände und Decke

Decke.jpg
Decke2.jpg
Waende1.jpg
Waende2.jpg
Waende3.jpg
Waende4.jpg
Waende5.jpg
 
Hi,
wie Du weißt, arbeite ich ja aktuell an einen ähnlich großen Raum, wie Du hier :D
Dein Projekt liegt ja nun bereits 2 Jahre zurück, gibt es Erfahrungen mit Schimmel oder Feuchtigkeit, wie von Black Bender vermutet ?
Ich will mein Bauvorhaben auch demnächst starten und dieses Thema finde ich sehr prekär.
VG
Ralfe13
 
Zusätzliche Frage, welche Masse hatten die Latten, welche Du als Rahmenkonstrukt unter die Decke an die Wand geschraubt hast ?
War dies ungefähr sowas, oder ?
Latte Fichte/Tanne, kammergetrocknet, feiner Sägeschnitt
2500 x 48 x 24 mm, sägerau
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
453
Feierabendsegler
F
P
Antworten
13
Aufrufe
426
Phase1
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben